Generalstab - Turniertaugliche Listen?

Wie soll das helfen?
Der Astropath geht gegen Reinforcement.
Das Teleport von Yncarne ist kein Reinforcement.
Wenn eine Einheit vom Spielfeld genommen und neu aufgestellt wird, triggert diese Einheit dieselben Regeln/Fähigkeiten wie eine Einheit, die als Reinforcement aufs Feld kommt. Siehe dazu Rules Commentary Seite 11: Repositionend Units, Punkt 2.

Rules that are triggered by or apply to Reserves units or units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to a repositioned unit when it is set back up.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hast du dir die Stelle, die ich gepostet habe, mal im Rules Commentary durchgelesen? Die von mir zitierte Passage ist einer von mehreren Unterpunkten unter der Überschrift "Repositionend Units". Der einleitende Text dazu lautet:

Some rules enable units to be repositioned by removing them from the battlefield then setting them back up on the battlefield. In such cases, the following points apply:

Das sollte doch wohl auf den Yncarne zutreffen. Der wird nämlich vom Feld genommen und an einer anderen Stelle wieder aufgestellt also repositioniert im Sinne dieser Regelstelle. Deshalb greift dann auch der zweite Unterpunkt dieses Eintrages, den ich ja schon gepostet habe:

Rules that are triggered by or apply to Reserves units or units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to a repositioned unit when it is set back up.

Du siehst also, ich gehe gar nicht davon aus, dass der Yncarne eine Reserve oder Reinforcement Einheit ist, sondern dass er repositioniert wird und deshalb für ihn auch alle Regeln zutreffen, die auch für Reserve oder Reinforcement Einheiten zutreffen. Viel eindeutiger geht es, glaube ich, nicht mehr bei GW.

Gruß
ProfessorZ

PS.: Soweit ich weiß, dürfen hier auf GW-Fanworld keine Screenshots von Regeln gemacht werden, da es sonst Probleme mit dem Urheberrecht geben könnte. Am besten packst du deine Regelstelle als Text in deinen Post, damit die Moderatoren nicht schimpfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Antwort.
Ja, grundsätzlich gilt das REPOSITIONED UNITS für den Yncarne.

Der zweite Bullet point verwirrt mich insofern, da Yncarne ja kein Regel als aus der Reserve kommend/ set-up on the the Battlefield as Reinforcement triggern/applied werden.

Diese Begriffe kommen ja nicht vor, bei der repositionierung von yncarne.

Edit:
Gibt es dazu eventuell auch ein WTC FAQ?

@Maxamoto:
Steht doch in der Regel die der Professor gepostet hat, heißt doch übersetzt dass für repositioned units die gleichen Regeln wie für Reserveeinheiten oder als aus der Reserve kommende Einheiten gelten.

Rules that are triggered by or apply to Reserves units or units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to a repositioned unit when it is set back up

• Like
Reaktionen: Maxamato
@Maxamoto:
Steht doch in der Regel die der Professor gepostet hat, heißt doch übersetzt dass für repositioned units die gleichen Regeln wie für Reserveeinheiten oder als aus der Reserve kommende Einheiten gelten.

Rules that are triggered by or apply to Reserves units or units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to a repositioned unit when it is set back up
Heißt das, dass man Match Play das Repositioning nicht in der ersten Runde machen kann?

Es gelten nicht dieselben Regeln für sie im Sinne der Reserveregeln, sondern sie lösen (triggern) dieselben Regeln aus und Sonderregeln, die sich dem Wortlaut nach nur auf Reserven beziehen, werden auch auf sie angewandt (apply).

Gruß
ProfessorZ
Ok, ich glaube, ich habe den Unterschied verstanden. Zumal im geposteten Regeltext steht "apply to Reserves units or units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements". Ich habe quasi den Zeitpunkt des "triggerns" falsch eingeschätzt. Danke!

• Like
Reaktionen: ProfessorZ