Genestealer Cult 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

LC09

Aushilfspinsler
17. Oktober 2018
61
13
3.121
Hallo, eine letzte Frage vor meinem ersten Spiel mit dem GSC.

Durch das Stratagem "Sie kamen aus der Tiefe" kann man ja die 50% Regel der taktischen Reserven umgehen. Bei kleinen Spielen (500 P.), kann man dadurch ja die gesamte Armee verbergen, so dass man keinen einzigen Blip auf dem Feld platziert hat. Ist das Regelkonform?

Hallo, eine letzte Frage vor meinem ersten Spiel mit dem GSC.

Durch das Stratagem "Sie kamen aus der Tiefe" kann man ja die 50% Regel der taktischen Reserven umgehen. Bei kleinen Spielen (500 P.), kann man dadurch ja die gesamte Armee verbergen, so dass man keinen einzigen Blip auf dem Feld platziert hat. Ist das Regelkonform?

Genau genommen musst du die halbe Armee als Blips stellen und nimmst dann die Blips in der Bewegungsphase wieder weg.
Durch das Stratagem sind dann alle Einheiten vom Feld, wie von dir beschrieben.

Ob das allerdings taktisch klug ist in der 9ten Edition, darüber lässt sich streiten. Du schenkst deinem Gegner mindestens eine volle Runde an Siegpunkten.

Ob das allerdings taktisch klug ist in der 9ten Edition, darüber lässt sich streiten. Du schenkst deinem Gegner mindestens eine volle Runde an Siegpunkten.

Aber ich kann ja statt Einheiten hinter Blips zu verbergen einfach wieder in meiner ersten Runde in meine eigene Aufstellungszone schocken. Das würde für die Einheiten ansich doch keinen Unterschied machen. Der Gedanke war halt dem Gegner keinerlei Informationen zu bieten, nicht mal in Form von Blips. Aber wäre wohl eher ein Experiment 😀

Aber ich kann ja statt Einheiten hinter Blips zu verbergen einfach wieder in meiner ersten Runde in meine eigene Aufstellungszone schocken. Das würde für die Einheiten ansich doch keinen Unterschied machen. Der Gedanke war halt dem Gegner keinerlei Informationen zu bieten, nicht mal in Form von Blips. Aber wäre wohl eher ein Experiment 😀

Mit dem Stratagem nimmst du deine Einheiten NACH dem Aufdecken eines Blips in der Bewegungsphase vom Tisch. Du MUSST Blips legen, da 50% deiner Armee während der Aufstellung auf das Feld MÜSSEN. Ausserdem kannst du in Runde 1 nicht schocken.

Kurze Frage weil ich jetzt ein paar Spielberichte gesehen habe, in denen 9 Ridgerunner gespielt wurden und mit Workers arisen ihre Schüsse mit den Heavy Mining Laser wieder holt haben: Steht bei Worker arisen nicht streng genommen nur für Waffen aus der "Heavy Mining Weapon List"? Und in der ist eigentlich nur der Mining Laser drin und nicht sein "Heavy"-Gegenstück aufgeführt.

Übersehe ich da ein FAQ? Macht schon einen Unterschied ob 9W3 Laskaschüsse wiederholt werden dürfen oder nicht.

Du hast vollkommen Recht und selbst wenn der Heavy Mining Laser in der Heavy Mining Wapon List stehen würde, dürften die Ridgerunner die Workers Arisen Regel nicht nutzen, da unsere Fahrzeuge, genauso wie alle Genestealer, keinen Cult Creed bekommen.

Leider wird in Spielberichten öfter etwas falsch gemacht, daher sollte man die nie als Regelquelle nutzen.

Du hast vollkommen Recht und selbst wenn der Heavy Mining Laser in der Heavy Mining Wapon List stehen würde, dürften die Ridgerunner die Workers Arisen Regel nicht nutzen, da unsere Fahrzeuge, genauso wie alle Genestealer, keinen Cult Creed bekommen.
Die Heavy Mining Lasers sind natürlich nicht in besagter Liste, deshalb geht das nicht.
Aber was meinst du mit "Fahrzeuge können keinen Cult Creed bekommen"? Weil die Ridgerunner (genau wie Rockrinder, Truck) haben das Keyword <Cult>. Also würden sie andere Creeds schon bekommen, z.B den 6er Retter bei Bladed Cog.
Klar sie bekommen keine Creeds, die sich zb. nur auf Infantry/Bikes beziehen.

Die Heavy Mining Lasers sind natürlich nicht in besagter Liste, deshalb geht das nicht.
Aber was meinst du mit "Fahrzeuge können keinen Cult Creed bekommen"? Weil die Ridgerunner (genau wie Rockrinder, Truck) haben das Keyword <Cult>. Also würden sie andere Creeds schon bekommen, z.B den 6er Retter bei Bladed Cog.
Klar sie bekommen keine Creeds, die sich zb. nur auf Infantry/Bikes beziehen.
wie @Trollbob schon richtig sagte, die bekommen genauso, wie Genestealer keine Creeds. Fahrzeuge und Genestealer sind laut Text davon ausgenommen.

• Like
Reaktionen: m00v