Gentlemen Turnier und allgemeine Ansichten

Fenneq schrieb:
Was das den Sinn des Spieles angeht ist wohl die sicherste und beste Quelle die Englische Szene, die Homebase allen Tabletops. Und diese braucht kein GMT und spielt auf Win.

Das finde ich mehr als gewagt. 1. Bezweifel ich, dass alle Engländer auf Win spielen (die Engländer, welche ich z.B. auf dem Nifcon kennengelernt habe, waren zwar gut, aber der Sieg war alles andere als primär), 2. ist z.B. der Sinn eines TT inzwischen für mich nicht mehr meinen Gegner vom Tisch zu wischen, sondern Spaß zu haben, 3. gibt es nicht nur in Deutschland deutlich - sogar sehr sehr deutlich - mehr TT-Spieler, welche ein TT aus Spaß spielen, als Hardcore-Turnierspieler (diese Gattung Spieler macht schätzungsweise vielleicht 5% der Szene aus) und 4. finde ich es schön, dass sich die Mühe gemacht wird, ein Turnier zu organisieren, welches den Fluffspielern eine Base gibt.

Klar, wenn unverbesserliche Turnierspieler zum GMT fahren, welche einen Sieg gegen Flufflisten für ihr Ego brauchen, dann wird das mit dem GMT nichts. Aber a) kann man wohl auch bei einem Harcore-Spieler an die Fairness appelieren und b) hoffe ich auf entsprechende Beschränkungen von GW.

Es gibt so viele Arten von TT-Spielern:
-Harcore-Spieler
-Fluffspieler
-einfache Hobbyisten
-Modellbauer/Maler
-Spieler, welche alle Facetten mögen
-Lockere Turnierspieler

Sich da auf eine Gruppe als die Referenz für alle anderen zu versteifen, finde ich einfach nur anmaßend. Und das erst recht, wenn es sich um eine eher kleine Gruppe handelt.

Khorne11: Und wie willst Du dieses (GMT) bewerten? hat da irgendwer schon mal Regeln gesehen? So wie ich es einschätze, sind am Ende eh wieder die Powerlisten innerhalb der Fluffabteilung vorne. So what.
(diese Gattung Spieler macht schätzungsweise vielleicht 5% der Szene aus)
Wie kommst Du auf diese "Schätzung"?
4. finde ich es schön, dass sich die Mühe gemacht wird, ein Turnier zu organisieren, welches den Fluffspielern eine Base gibt.
Blupp? Also das NM, DP und der DC haben z.B. einen Softskillanteil von 50%, das NGC sogar von ca 70%. Was willst Du denn mehr???
lar, wenn unverbesserliche Turnierspieler zum GMT fahren, welche einen Sieg gegen Flufflisten für ihr Ego brauchen, dann wird das mit dem GMT nichts. Aber a) kann man wohl auch bei einem Harcore-Spieler an die Fairness appelieren und b) hoffe ich auf entsprechende Beschränkungen von GW.
Wie willst Du entscheiden, welcher "unverbesserlicher Turnierspieler" zum GMT fahren darf? Wie würdest DU entscheiden, was eine "Fluffliste" ist, was eine Powerliste? Evtl. kannst Du die geneigten Leser mal mit einer umfassenden Abhandlung Deiner "Tacticae" erleuchten bzw. amüsieren. Ich denke, wie auch immer, wird sich ein Weg finden, entsprechende Beschränkungen auszuhebeln, bzw. aus den übriggebliebenen Dingen eine Armee zu optimieren.
Es gibt so viele Arten von TT-Spielern:
-Harcore-Spieler
-Fluffspieler
-einfache Hobbyisten
-Modellbauer/Maler
-Lockere Turnierspieler
und es gibt die, die alle Aspekte kombinieren können. Ein GT gewinnen, Preise für Armeekombo, Umbauten, coole IDeen und Fairplay gleichzeitig ihr Eigen nennen dürfen.
Willst Du denen dann auch den Vorwurf "unverbesserlicher Turnierspieler" die "den Sieg gegen Flufflisten für Ihr Ego brauchen" machen?
(Wieso) soll sich ein erfahrener "Hardcore-Turnierspieler" zurückhalten, wenn er ebenso viel Geld bezahlt hat, um die gleiche Chance auf einen Sieg zu haben? Nur weil er mehr Erfahrung hat, mehr Zeit mit dem Lesen von Codizes verbringt, sich bessere Maltechniken angeeignet hat, einer regeren Fantasie den freien Lauf lässt. Seine Würfel werden die gleichen sein...

@KalTorak

wie ich geschrieben habe, es geht "auch" ums Gewinnen aber nicht so vordringlich wie auf anderen Veranstaltungen oder auch auf dem "neuen" GT bei dem es ja fast nur noch um die Generalswertung geht.
Nochmals ... jedem das Seine aber eben bitte mit Toleranz und "Netiquette".
Nicht einfach bloß mal ein paar "nette Sätze" auf andere Ansichten/Turniere oder Sonstiges abfeuern.
Das gilt fürs ganze Forum und für solch kontroverse Themen sowieso.

@Freder
Wenn sich innerhalb der fluffigen Liste auch eine etwas härtere Liste versteckt:kein Problem.
Solange alles bemalt ist und die Spielereinstellung paßt ok.
Wie gesagt ... Gewinnen ist AUCH schön aber mir liegt es eben nicht gegen ausschließlich gemaxte Listen zu spielen und Armeen, die möglicherweise noch nicht mal vollständig angemalt sind.
Und ich habe einen persönlichen Aber gegen Gegenspieler, die auf jeden Milimeter achten und genaustens positionieren um ja noch die berühmte "Zigarettenspitze" zu sehen.
Spielspaß vor allem anderen, gewinnen als kleines Bonbon.
Ich habe schon oft genug lachend den Frack vollgekriegt und trotzdem viel Spaß gehabt.

Gruß
Wolkenmann

Und ich habe einen persönlichen Aber gegen Gegenspieler, die auf jeden Milimeter achten und genaustens positionieren um ja noch die berühmte "Zigarettenspitze" zu sehen.
Das mag vielleicht das heere Ziel des GMT sein, aber sind wir doch mal ehrlich, es ist doch illusionorisch anzunehmen, dass sich da alle Spieler dran halten bzw. schon alleine mal davon wissen? Es ist aber wohl eine Grundsatzfrage, wo endet "Spielen nach Regeln" und wo beginnt "hartes Turnierspielen". Denn sorry, wenn es schon als "Turnierspielen" gilt, wenn ich mich so positioniere, dass ich den Gegner eben besser sehen kann oder dass weniger zurückschiesen kann auf mich (und da gehts eben um jeden Zoll), dann ist es vielleicht besser, das GMT abzusagen und dafür 2 Tage in ne Kneipe zum lustigen Beisammensein zu gehen.

Freder(TM) schrieb:
Ich denke, wie auch immer, wird sich ein Weg finden, entsprechende Beschränkungen auszuhebeln, bzw. aus den übriggebliebenen Dingen eine Armee zu optimieren.

Genau das ist doch das Problem. Wer es nötig hat, der macht sowas halt. Das ist wie mit allen Regeln: Es gibt immer Unverbesserliche, welche versuchen die Regeln auszuhebeln.

Freder(TM) schrieb:
Wie kommst Du auf diese "Schätzung"?

Meine Erfahrung. Wobei die Zahl vielleicht sogar nocht deutlich niedriger ist. Man muss sich da ja nur einmal die Hardcore-Turnierszene im Vergleich zu allen Leuten, welche TT spielen, angucken.

Freder(TM) schrieb:
und es gibt die, die alle Aspekte kombinieren können

khoRne11 schrieb:

🙄

Freder(TM) schrieb:
(Wieso) soll sich ein erfahrener "Hardcore-Turnierspieler" zurückhalten, wenn er ebenso viel Geld bezahlt hat, um die gleiche Chance auf einen Sieg zu haben?

Des Pudels Kern ist doch gerade, dass es beim GMT eben NICHT um das Gewinnen geht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Es ist völlig egal ob man dort letzter oder erster wird - es geht ums Spielen!

Des Pudels Kern ist doch gerade, dass es beim GMT eben NICHT um das Gewinnen geht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Es ist völlig egal ob man dort letzter oder erster wird - es geht ums Spielen!
Wir drehen uns im Kreis! Denn wenn das so wäre, dann müsste man keine Turnierform für eine solche Veranstaltung wählen! Tournament ist Tournament, egal ob ich da nun mit [Achtung, überspitzte Darstellung!] knallharten Maxilisten (GT) oder plüschigen Flufflisten (GMT) aufkreuze!

Das ist doch einfach falsch - nur weil es ein Ergebnis gibt muss der Zweck der Handlung ja nicht das Ergebnis sein.

KalTorak schrieb:
Wir drehen uns im Kreis! Denn wenn das so wäre, dann müsste man keine Turnierform für eine solche Veranstaltung wählen! Tournament ist Tournament

Warum nicht? So kann man mal gegen Leute aus ganz Deutschland spielen. Nur weil es ein Turnier ist, muss es ja noch lange nicht ums Gewinnen gehen.

...am Ende, schlußendlich - geht es immer ums gewinnen. Auch beim "nur spielen" wird es einen Sieger geben.

MfG

Klar gibt es bei einem Spiel immer einen Sieger, oder je nach Spiel ein unentschieden.
Aber man kann auch spieln um Spaß zu haben, dann ist das gewinnen nebensächlich, es ist ne nette Zugabe mehr wie Wolkenmann gesagt hat.
Dabei gibt es zwar auch einen Gewinner aber dies war dann nicht das primäre Ziel dieses Spiels/Partie, und da geht es somit um den Spaß.
Also ich persönlich kan nauch einfach nur aus Spaß spielen und hab an dem Spiel trotzdem soviel Freude/Spaß egal ob ich erster oder letzter werde.

Wir drehen uns im Kreis! Denn wenn das so wäre, dann müsste man keine Turnierform für eine solche Veranstaltung wählen! Tournament ist Tournament, egal ob ich da nun mit [Achtung, überspitzte Darstellung!] knallharten Maxilisten (GT) oder plüschigen Flufflisten (GMT) aufkreuze!
Eventuell war das gedacht um einfach Spaß am spielen (geht zuhause auch ja) zu haben und neue Leute kenenn zulernen (geht zuhause weniger gut)
Der Name ist mit Tournament schlecht gewählt aber hängt euch doch net so am Namen auf.
Klar ob es in dieser Form und bei dem Preis was wird sei dahingestellt ich persönlich finde die Idee ,nette Spielchen mit Leuten die man nicht kennt (somit evtl. auch mal gegen "neuen Armem/ oder neue Armeezusammenstellungen die man nicht kennt)zu spielen ohne den "Turnierdruck" auszutragen ganz gut.

Ist doch egal wie das Turnier heisst, wer daran Interesse hat... gut, warum den nicht?
Wer das Grundlegend verkehrt/bescheuert findet kann sich doch nach eigener Wahl fern halten.
Trotzdem aber darf man doch noch frei seine Meinung äussern, das sollte erlaubt sein wie ich finde.

Meinen persönlichen Geschmack trifft so eine GMT nicht, mir fehlt da die Herausforderung. Dafür zahle ich kein Geld, da ich meine Funspiele vor Ort durchführen kann.

@Khorne und Iceeagle:
...wenn es so ist, wie Ihr sagt: dann würfelt doch den Gewinner vor dem Spiel mit einem W6 aus. Oder erklärt Euch gleich als Verlierer - den das wäre konsequent nach Eurer Aussage.

MfG

PS: und wenn es Dir, Iceeagle nur um den Spass geht - kann es einen "Turnierdruck" nicht geben. Denn den machst Du Dir nur selber.

@Topic: Fahrt Ihr (Khorne / Iceeagel) den nun überhaupt zu einem der Turniere?

@Khorne und Iceeagle:
...wenn es so ist, wie Ihr sagt: dann würfelt doch den Gewinner vor dem Spiel mit einem W6 aus. Oder erklärt Euch gleich als Verlierer - den das wäre konsequent nach Eurer Aussage.

🙄 - das soll uns jetzt was sagen?

Das wäre nicht konsequent, sondern dämlich. Nur, weil das Ergebnis nicht der Sinn der Sache ist, muss man das Ergebnis aber auch nicht völlig zweckentfremden.

Ach herrje..
So wird das hier einfach nichts.
Nun...
Wen ich auf einem solchen Turnier wie dem Gentlemens treffen würde hängt mal klar von den Anmeldungen der jeweiligen User ab.
Mir scheint, ich würde auf jeden Fall nette Leute treffen.
Diejenigen, welche sowohl beim GT als auch dem Gentlemens gut aufgehoben wären gibt es auch und das ist die Masse.. denen wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei ihrer Wahl.
Und den Hardcoregamern die nicht Zoll sondern Milimeterweise prüfen, schätzen, messen..... nun, denen wünsche ich viel Spaß am GT und hoffe möglichst auf Turnieren von Ihnen verschont zu werden.

Wie sagte es doch FJAlex einmal sehr treffend: "es macht viel mehr Spaß im Mittelfeld zu spielen, da ist es nicht so anstrengend und macht mehr Spaß wie vorne".
In diesem Sinne...

nachdem es bei diesem Thread hier ums GT2008 geht sollte man mal wieder zurück zum Thema kommen.
Ich werde mich hiermit heraushalten sofern keine verbalen Ausrutscher mehr vorkommen.
Gruß
Wolkenmann

@Raven17
Weder noch.
Zum GMT werde ich noch prüfen, zum GT sicher nicht.
Ich werde sicher am WET teilnehmen und wohl auch am Herbst Firebug.
Den Rest werde ich mit Familie und anderen Hobby abstimmen müssen.
Allerdings werde ich wohl auch noch 1 Tages Turniere in München wahrnehmen, die recht regelmäßig stattfinden.

Meine Einmischung in diesen Thread entstand tatsächlich mehr auf meiner Tätigkeit hier im Forum als aufgrund der persönlichen Überezeugung.
Aber der Spruch von Fenneq war einfach zu sehr neben den Netiquetten als daß ich hätte still sein können.
gruß
Wolkenmann

PS
Sorry fürs OT

@Wolkenmann:
@Freder
Wenn sich innerhalb der fluffigen Liste auch eine etwas härtere Liste versteckt:kein Problem.
Solange alles bemalt ist und die Spielereinstellung paßt ok.Wie gesagt ... Gewinnen ist AUCH schön aber mir liegt es eben nicht gegen ausschließlich gemaxte Listen zu spielen und Armeen, die möglicherweise noch nicht mal vollständig angemalt sind.
Auf einem Großteil der Turniere sind unbemalte Figuren etc. ja schon längst verboten.
Das dachte ich auch früher mal. Aber ehe Du Dich versehen hast, ist der Gegner gaaaanz zufällig einige Millimeter oder Zentimeter in Deine Richtung geschlichen und steht unerwartet auf einmal mit seinem Nahkampfschnetzlern im Zentrum Deiner Armee... Bumms. Aus die Maus.
Auch wenn es pedantisch aussieht, was z.B. Denis und Quasar machen (kleine 2", 6",12" Stöckchen benutzen, um ihre Armee optimal zu positionieren), ist es doch eine sehr korrekte und faire weise zu spielen. Da kann dann keiner meckern, einer hätte sich zu weit bewegt. Und eben so ein Inch kann doch entscheiden sein, ob Dich meine Railgun in der Front oder der Seite trifft...(naja, von LR und Mono mal abgesehen...)
Ich habe schon oft genug lachend den Frack vollgekriegt und trotzdem viel Spaß gehabt.
Geht mir genauso. Ich habe gegen meinen Nemesis Godzillas beim Take and Hold im Finalspiel in Runde 8 den Arsch voll bekommen und hatte trotz katastrophalem Match-Up eine Menge Spass gehabt. Allerdings hat Runde 8 auch über den ersten bzw. zweiten Platz entschieden und damit auch, über z.B. einen oder zwei neue Panzer mehr in der Sammlung, bzw. einer besseren Platzierung bei TTT.
Und in den oberen Rängen wissen auch viele der "Top-Spieler" sich zu benehmen, denn man sieht sich immer zweimal im Leben bzw. mehrmals im Jahr auf Turnieren...🙂
@Khorne11:
Meine Erfahrung. Wobei die Zahl vielleicht sogar nocht deutlich niedriger ist. Man muss sich da ja nur einmal die Hardcore-Turnierszene im Vergleich zu allen Leuten, welche TT spielen, angucken.
Deshalb frage ich mich ja. Welche Erfahrung hast Du denn? Deine selbstveranstalteten 8-Mann-Turniere in Flensburg? Dein Turnierbesuch in Ecktown? Deine unbekannten Siege im Frankfurter Raum? Sorry, Du bist in der Turnierszene in Deutschland (von der Du ja gerade redest) leider absolut unbekannt. Wie kannst Du denn da Erfahrungen einbringen?:huh:
Zitat:
Zitat von Freder(TM)
und es gibt die, die alle Aspekte kombinieren können

Zitat:
Zitat von khoRne11

Zwischen mögen und können ist aber ein himmelweiter Unterschied.
Ja. Weshalb soll man denn 50Euro plus Spesen und Getränke ausgeben, nur um irgendwo in Mitteldeutschland sich verhauen zu lassen?

Warum nicht? So kann man mal gegen Leute aus ganz Deutschland spielen. Nur weil es ein Turnier ist, muss es ja noch lange nicht ums Gewinnen gehen.
Ich fahre auch durch ganz Germanien und auch mal ins Ausland. Wenn ich aber eine nette Trophäe mit nach Hause bringen kann, hat es sich für mich auch besonders gelohnt. Wie gesagt, wenn ich zu einem Turnier fahre, dann möchte ich mich in allen Disziplinen mit Anderen messen und strenge mich an, Bester zu werden.

@Khorne11:
Wie willst Du entscheiden, welcher "unverbesserlicher Turnierspieler" zum GMT fahren darf? Wie würdest DU entscheiden, was eine "Fluffliste" ist, was eine Powerliste? Evtl. kannst Du die geneigten Leser mal mit einer umfassenden Abhandlung Deiner "Tacticae" erleuchten bzw. amüsieren. Ich denke, wie auch immer, wird sich ein Weg finden, entsprechende Beschränkungen auszuhebeln, bzw. aus den übriggebliebenen Dingen eine Armee zu optimieren.
Ich warte noch auf eine Antwort.

Könnte ein Mod die letzten Seiten bitte in einen seperaten GMT-Thread verschieben, das hat nix mit GT zu tun! Danke!

Ansonsten, für mich hat sich die Sache hier erledigt. Was manche Leute hier posten und sich vom GMT erhoffen (besonders Khorne11) ist ja mal sowas von unrealistisch, das glaubt man doch garnicht. Und genau diese Erwartungen werden dann bitterst enttäuchst werden am GMT, das prophezeie ich jetzt schon. Aber mir kann es ja wurscht sein, da ich ja nicht gezwungen bin da hin zu gehen und ich es auch nicht tun werden. Deshalb, alle die dort hin wollen viel Spaß, ich freue mich dann schon auf euer Kommentare und KRITIK nach dem Turnier über das GMT!

Ansonsten, für mich hat sich die Sache hier erledigt. Was manche Leute hier posten und sich vom GMT erhoffen (besonders Khorne11) ist ja mal sowas von unrealistisch, das glaubt man doch garnicht. Und genau diese Erwartungen werden dann bitterst enttäuchst werden am GMT, das prophezeie ich jetzt schon. Aber mir kann es ja wurscht sein, da ich ja nicht gezwungen bin da hin zu gehen und ich es auch nicht tun werden. Deshalb, alle die dort hin wollen viel Spaß, ich freue mich dann schon auf euer Kommentare und KRITIK nach dem Turnier über das GMT!
Das kann ich mal sowas von unterschreiben!

Falls es dieses Jahr ein GMT gibt, dann bin ich jetzt schon gespannt auf den "Thread danach", die zahlreichen Beschwerden über das System, das Maulen über diese oder jene harte Liste, die dort gespielt wurde etc.

Generell habe ich seit jeher das Gefühl, dass es umso mehr Geschrei und Streitigkeiten nach einem Turnier gibt, je mehr Softcores es gibt.

@Khorne und Iceeagle:

MfG

PS: und wenn es Dir, Iceeagle nur um den Spass geht - kann es einen "Turnierdruck" nicht geben. Denn den machst Du Dir nur selber.

@Topic: Fahrt Ihr (Khorne / Iceeagel) den nun überhaupt zu einem der Turniere?

Zum auswürfeln, hat ja eingentlich Khorne alles gesagt, es geht um den Spaß am Spiel nicht um den Spaß am gewinnen, einfach Gewinner auswürfeln ist da nicht.

Wie ich weiter vorne geschrieben habe spiele ich keine Turniere und spiele auch verschiedene Spiele auch gegen Spieler bei denen meine Chancen auf Sieg gering oder nicht vorhanden sind, wenn es gute Spiele/Spieler sind mit denen das spieln Spaß macht.

@Freder
Zwischen mögen und können ist aber ein himmelweiter Unterschied.
Also ich denek jeder hier weiß das da mögen und können als das selbe betrachtet wurde, ist eigentlich verständlich.
Also echt das was du da machst ist Haarspalterei hoch 10.