Gentlemen Turnier und allgemeine Ansichten

@Iceeagle85: Mag sein, aber ich erkläre mich noch mal näher. In diesem Falle sehe ich unter "alle Facetten mögen", vor allem den passiven Teil einer Spielergruppe an der seinen Spass mit nett bemalten Figuren hat und auch noch wenn er verliert Freude hat an und bei "alle Aspekte kombinieren können", die aktiven Spieler, die eine gut bemalte, innovative Armee haben, korrekt spielen und auch noch gewinnen können - und das auf Grund einfach ihrer taktischen Erfahrung, wie man mit welchen Truppen an welchen Feind herangeht, etc.

@Iceeagle85: Mag sein, aber ich erkläre mich noch mal näher. In diesem Falle sehe ich unter "alle Facetten mögen", vor allem den passiven Teil einer Spielergruppe an der seinen Spass mit nett bemalten Figuren hat und auch noch wenn er verliert Freude hat an und bei "alle Aspekte kombinieren können", die aktiven Spieler, die eine gut bemalte, innovative Armee haben, korrekt spielen und auch noch gewinnen können - und das auf Grund einfach ihrer taktischen Erfahrung, wie man mit welchen Truppen an welchen Feind herangeht, etc.

Ich weiß schon was du meinst und ich denke so war es auch gemeint nur eben unglücklich ausgedrückt.

Zum auswürfeln, hat ja eingentlich Khorne alles gesagt, es geht um den Spaß am Spiel nicht um den Spaß am gewinnen, einfach Gewinner auswürfeln ist da nicht.
Wieso einigen sich nicht alle SPieler auf dem GMT auf ein Unentschieden? Sodass die Spielleistung absolut unbewertet bleibt (weil jeder gleich viele Punkte darin hat) und sodass nur die Softscores den Sieger ausmachen? Das finde ich sogar noch konsequenter als den Sieger auszuwürfeln.
Bzw. generell, warum gibt es dort überhaupt Generalspunkte? Würde man diese auf dem GMT abschaffen, wäre es ein reines Softscore Turnier mit Bemalung, Style und so weiter. Dann könnte jeder hingehen und 5 lockere Spiele machen.

Ich finde, einige Leute (vor allem Iceeagle) distanzieren sich zu sehr vom Gewinnen. Sie schreiben die ganze Zeit, es zählt nur der Spass am Spiel und das Gewinnen ist reine Nebensache. An sich, völlig in Ordnung! Aber, wenn Raven17 schreibt man könne den Gewinner ja vorher auswürfeln, wird protestiert und sonst was...
Zum auswürfeln, hat ja eingentlich Khorne alles gesagt, es geht um den Spaß am Spiel nicht um den Spaß am gewinnen, einfach Gewinner auswürfeln ist da nicht.
Wenn es doch nur um den Spass am Spiel geht, warum nicht einfach den Gewinner auswürfeln wenn es doch eh unwichtig ist? Oder siehe oben, immer auf Unentschieden einigen!?!

Ihr wollt zwar nur Spass haben in 1ter Linie aber den Sieg wollt ihr euch dennoch nicht klauen lassen bzw. durch nen Würfelwurf entscheiden lassen? Obwohl er euch doch egal ist? Finde ich irgendwie etwas widersprüchlich!

Wie auch immer, ich bleibe dabei, auf dem GMT alle Spiele Unentschieden, dann entscheiden die Softscores über den Sieger.

Ich finde, einige Leute (vor allem Iceeagle) distanzieren sich zu sehr vom Gewinnen. Sie schreiben die ganze Zeit, es zählt nur der Spass am Spiel und das Gewinnen ist reine Nebensache. An sich, völlig in Ordnung! Aber, wenn Raven17 schreibt man könne den Gewinner ja vorher auswürfeln, wird protestiert und sonst was...

Herje warum verstehen das manche nicht es geht um das Spiel an sich (welches auch immer) also die lustigen/schweren/ärgerlichen Situationen die bei eine mSpiel auftauchen nicht das Ergebnis, das geht mit einem Würfel wurf net.
Beispiel das Spiel Zombies, es ist einfach lustig (meien Meinung) wenn man selbst und ein andere Spieler auf dem Hubschrauberfeld(Ziel) "sterben" zum Start zurück müssen und ein total abgeschlagener Spieler gewinnt, ist mir erst letzt passiert, also hab ich verloren aber Spaß gehabt. Hatten wir nen Würfel geworfen wäre das alles nicht passiert und es gäbe keinen Spaß.

Also nochmal:

Es gibt den Spaß des Spielens (Ergebnis zählt weniger als das Spielerlebnis an sich) ud der Spaß des Siegens (Ergebnis zählt mehr als Spielerlebnis
Viele Spieleautoren (z.b: Rainer Knizia) sagen selbst es geht bei ihren spielen hauptsächlich darum das 2 oder merh Leute Spaß daran haben, also könnte man das als den Sinn des Spiels verstehen.

Und wenn ich mich zu sehr vom Gewinn distanzieren, das ist nur meine Meinung, ich spiel halt gern und mir ist das Ergebnis nicht wichtig, okay?

Ja ich weiß schrecklich das es solche Leuet wie mich gibt, ist aber leider die harte Wahrheit.

Ach ja ich hab nix geg nLeuet die wegen des Spaß am Gewinnens spielen und auch nix gegen welche die wegen des Spielspaßes(nettes Wort beschreibt mMn den Sinn von Spielen gut) spielen.

Also ich verstehe da den Standpunkt von Iceeagle85 auch nicht ganz.
Am GMT sollten wirklich alle Spielergebnisse auf unentschieden lauten.
Das Spiel wird ganz normal gespielt, es gibt alle interessanten Situationen, Wendungen etc. und auch einen "Sieger der Herzen". Das Ergebni ist allerdings automatisch 10-10.
Das wäre imo die einzige sinnvolle Schlußfolgerung für ein GMT.

Ein gewisser Siegeswille ist immer dabei. Der Weg zum Sieg ist nur ein anderer. Eben keine No-Brainer-Listen (Lashes, Holo-Harles, BigBugs, etc.), sondern Listen, welche einem TAKTIKspiel mit einem gewissen Fluff gerecht werden. Auch entfällt das typische "Ich kann da hinter dem Höhe 3 Stück noch den Schnürsenkel von dem linken Schuh deines Marines sehen, wenn ich mich kopfüber linkswärts drehe"-Getue. Es wird locker gespielt und zwar mit netten Listen. Wenn dann dabei ein Sieger herraus kommt, ist dies doch völlig i.O..

Generell habe ich seit jeher das Gefühl, dass es umso mehr Geschrei und Streitigkeiten nach einem Turnier gibt, je mehr Softcores es gibt.

Gleiches Gefühl von meiner Seite.

Zur Bewertung am GMT: Doch, Gewinner kann man aufschreiben, macht man halt 1=gewonnen und 0=verloren. Die Punkte werden am Ende aufgeführt, spielen aber keine Rolle für die Endplatzierung.
Das wär doch ein Kompromiss!

Eben keine No-Brainer-Listen (Lashes, Holo-Harles, BigBugs, etc.)

Lash: No-Brainer? wie häufig hast Du schon dagegen gespielt? Zwar eine sehr harte Sache, aber dennoch ziemlich anspruchsvoll.

No-Brainer Listen gibt es so gut wie gar nicht, immer steckt ein Spieler dahinter, und nur wenn der gut ist wird es auch das Ergebnis.

Sehe ich anders. Gib einem mittelstarken Spieler eine harte Liste und er wird auch in dem ein oder anderen Turnier im oberen Viertel sein. Nicht ohne Grund trifft man bei den einzelnen Völkern bei den Topplatzierten fast immer auf die gleichen Sachen.

Lash: No-Brainer? wie häufig hast Du schon dagegen gespielt? Zwar eine sehr harte Sache, aber dennoch ziemlich anspruchsvoll.

Für 40k-Verhältnisse vielleicht....

Ein gewisser Siegeswille ist immer dabei. Der Weg zum Sieg ist nur ein anderer. Eben keine No-Brainer-Listen (Lashes, Holo-Harles, BigBugs, etc.), sondern Listen, welche einem TAKTIKspiel mit einem gewissen Fluff gerecht werden. Auch entfällt das typische "Ich kann da hinter dem Höhe 3 Stück noch den Schnürsenkel von dem linken Schuh deines Marines sehen, wenn ich mich kopfüber linkswärts drehe"-Getue. Es wird locker gespielt und zwar mit netten Listen. Wenn dann dabei ein Sieger herraus kommt, ist dies doch völlig i.O..
Es wird doch auch bei einem Großteil der Spiele locker, manchmal auch zu locker, gespielt. Wenn ich jemanden frühstücken muss, der nicht mal seine Schuhe alleine zubinden kann, dann sind es für mich verlorene 2h, auch wenn ich ihn zu Null in drei Runden wegmassakriere - es ist einfach weder Spass noch Anspruch da.
In den höheren Rängen kennen sich die Spieler alle, (dass muss ich Dir als internationalen Turnierhasen ja nicht sagen) und haben einen Ruf zu verlieren. Wenn einer Scheisse baut, motzt, cheatet oder dummes Zeug labert spricht sich das ganz schnell rum... und wer will schon einen schlechten Ruf haben???

Wie LLT gerade erwähnte gehören zu einer bösen Liste auch noch ein fieses Gehirn, dass die Liste nutzt. Wenn ich meine Multimelta auf der linken Flanke positioniere und die 3 Leman Russ nun mal rechts stehen, dann hat irgendwer sein Gehin nicht eingeschaltet...
Nicht ohne Grund trifft man bei den einzelnen Völkern bei den Topplatzierten fast immer auf die gleichen Sachen.
Sehr verallgemeinert...

@Khorne11: Bekommen wir noch mal eine Antwort auf die zweifach von mir gestellte Frage?

Der zweite Teil der Frage wurde bereits beantwortet. Die Beantwortung des ersten Teils ist nicht meine Aufgabe, weil ich das GMT nicht organisiere. Die Veröffentlichung von Details würde nur (wie so oft) dafür sorgen, dass man nicht mehr die Sache an sich, sondern einzelne Aussagen kritisiert, um über Haarspalterei die Sache kaputt zu reden.

Sieht man z.B. auch an deinem "können und müssen" - es ist klar, was gemeint war.

Also ich verstehe da den Standpunkt von Iceeagle85 auch nicht ganz.
Am GMT sollten wirklich alle Spielergebnisse auf unentschieden lauten.
Das Spiel wird ganz normal gespielt, es gibt alle interessanten Situationen, Wendungen etc. und auch einen "Sieger der Herzen". Das Ergebni ist allerdings automatisch 10-10.
Das wäre imo die einzige sinnvolle Schlußfolgerung für ein GMT.

Was verstehst du nicht?
Außerdem meinte ich das generell auf alles Spiele (nicht unbedingt Turniere, sagte ja das der Name des GMTs evtl. unglüglich gewählt wurde). Ich kann jedes auf Gewinn oder Spaß spielen.

Gegen das was du vorschlägst hätte ich nix. Aber bei denen Vorschreibern hat es sich so angehört das man auf das Spiel verzichtet und nur die Plätze auslost, was völliger Quatsch ist da dann das Spielerlebnis und somit der Spielspaß fehlt.

Ich verstehe echt nicht warum man hier sogut wie nie die anderen Standpunkte nachvollziehen kann, klar man muss sie nicht mögen aber verstehen sollte doch drin sein. Manche spielt halt des Spaßes wegen ein anderer zum Gewinnen.

@Freder und frühstücken (ertsmal nen guten 😉 )

Klar kann sowas ätzden sein, aber es gibt auch Situationen in denen daraus trotz allem ein nettes Spiel werden kann, sowas kommt immer auf die Gegenspieler, fairness, den Aublauf des Spiels und ähnliches an. Und Spiele gegen "Gleichgesinnte" können auch mal total ätzend ablaufen, alles kei nGarant für ein gutes, spaßiges Spiel.

Und zum Thema Ruf verlieren, tja das wäre dann eben doch so ne ARt "(Turnier)Druck", daher mag ich persönlich auch "Spaß" Spiele mehr.

Wobei ich sowas lächerlich finde, jeder hat hochs und tiefs und spielt mal besser mal schlechter, deswegen seien Ruf zu verlieren ist ja mal lächerlich, wenn man 1-2 schelcht spielt ist man noch nicht schlecht.
Klar wenn man betrügt oder ähnliches ist "Rufverlust" in Ordnung.

Also nochmal:

Es gibt Leute die spielen weil sie Spaß haben wollen, das Ergebnis spielt da keine so große Rolle, eher das Spiel an sich und die spielen dann meist nicht so hart.
So dann gibt es Spieler die wegen des Gewinnens spielen, klar auch hier sollte das Spiel "gut" sein und Spaß machen wobei hier jedoch die meiste Freude/Spaß etc.. aus dem Gewinnen gezogen wird. Hier kennt man auch alles Kniffe und Fei heiten des Spiels und schenkt sich nix.

Beides völlig legitime Arten des Spielens.

Das Argument "Ruf verlieren" finde ich sowieso ziemlich lustig. Ich glaube jeder hier ist bei einem Turnier schon einmal komplett abgekackt. Man muss sich ja nur einmal die t³ top50 angucken, da findet man eigentlich keinen der noch nie "seinen Ruf verloren" hat. Sowas hat immer was mit der Tagesform, Losglück, Würfelglück, Missionsglück, der Art des Gegners, der zu dem Zeitpunkt eigenen Einstellung zum Spiel, Armeeverteilung, etc. zutun. Ich glaube kaum, dass man behaupten kann, dass besagte Spieler in irgendeiner Weise ihren Rufe verloren haben, nur weil sie mal ein schlechtes Wochenende erwischt haben.

@ Topic: Ich werde auf einem der Heats auftauchen, weiß aber noch nicht, auf welchem.

@ Ruf verlieren: So ist das nunmal, wenn man erfolgreich ist und das auch bleiben möchte. Dann erwarten man selbst und auch andere, dass man gut abschneidet. [Edit von Dark Warrior: Spar dir solche Beleidigungen in Zukunft.]

@ Spielen zum Spaß: Natürlich, generell schon. Aber auf einem Turnier steht nunmal das Gewinnen im Vordergrund und NICHTS anderes. Vor allem, wenn es von GW organisiert ist. Denn ich kann auch verlieren und Spaß haben, ohne dafür 50€ Startgeld + Spesen zu bezahlen. MMn ist der Spruch, ich will gar nicht gewinnen, ich will nur Spaß haben, der größte Schwachsinn überhaupt.

@ Englische Turnierszene als Vorbild nehmen: :lol: soweit kommts noch.....die Briten als Vorbild.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Spielen zum Spaß: Natürlich, generell schon. Aber auf einem Turnier steht nunmal das Gewinnen im Vordergrund und NICHTS anderes. Vor allem, wenn es von GW organisiert ist. Denn ich kann auch verlieren und Spaß haben, ohne dafür 50€ Startgeld + Spesen zu bezahlen. MMn ist der Spruch, ich will gar nicht gewinnen, ich will nur Spaß haben, der größte Schwachsinn überhaupt.
[qoute]

Danke bin gerne schwachsinnig.

Klar bei Wettbewerben/Turnieren gehts um gewinnen , das streitet hier niemand ab, trotzdem ist dies nur ein Teil des Spiels.
Ich gehe nie auf Turniere daher ist der Spruch für mich nicht schwachsinning (aber wahrscheinlich bin es ich) und spiele wircklich nur des Spaßes wegen, klar wenn ich gewinne ist das nett mehr aber auch nicht.

Nochmal zum GMT:
Wie gesagt denek ich die Intention war so ne Art Spiel wie zuhause zu ermöglichen bei dem man neue Leuet kennenleren kann und es wird sich wohl auch an die richten die normale "Turniere" zu hart/schwer finden.

Der Name Turnier ist dort glaube ich nicht so "hart" zu werten wie beim GT, denek das Teil heißt Gentlemans Tournament um ne Namensverwandschaft mit dem Grand Tournament (auch bei den Abkürzungen GMT und GT) zu zeigen da beides vom gleichen "Hersteller/Sponsor" ist, merh nicht.

Würde das GMT irgendwo zwischen nem normalen Spiel unter 2 Kumpels und nem echten Turnier ansiedeln

@Freder
Ah, ok hatte
Wenn einer Scheisse baut
mit schelcht spielen/verlieren gleichgesetzt. Entschulige mich

Aber ich frage mich trotzdem warum euch so vehemmt degeng wehrt den anderen Standpunkt wenigstens zu verstehen?
Ich finde ja beide habe ihre Berechitigung( Spaßspiele und Gewinnspiele/Turniere) gleiches gilt für deren Spieler