Gentlemen Turnier und allgemeine Ansichten

Wenn man sich ein bisschen mit Warscheinlichkeitsrechnung befasst, wird man feststellen, dass Wuerfel zwar in dem Moment Glueck/Unglueck sein koennen, aber selten voellig spielentscheidend sind bzw. es an sich recht gut ausbalanciert sein sollte wenn Wuerfel fuer dich gut fallen und wenn schlecht. Desweiteren kannst du mit guter Strategie und Taktik diesen "Glueckseinfluss" minimal werden lassen.

...und ich denke, wenn man sich ein bisschen mit Warscheinlichkeitsrechnung befasst, wird man feststellen, dass Wuerfel immer im unpassenden Moment spielentscheidend sind.

Was lernen wir daraus? Wir denken beide. ^_^

Was lernen wir noch? - das eine Doppelsechs/ Doppeleins trotz aller Wahrscheinlichkeit auch dreimal nacheinander geworfen wird. 😎

Was noch? Du benutzt Würfel, ich benutze Würfel - mMn ist es ein Würfelspiel. -_-

MfG

Denke ich nicht. Wenn man sich ein bisschen mit Warscheinlichkeitsrechnung befasst, wird man feststellen, dass Wuerfel zwar in dem Moment Glueck/Unglueck sein koennen, aber selten voellig spielentscheidend sind bzw. es an sich recht gut ausbalanciert sein sollte wenn Wuerfel fuer dich gut fallen und wenn schlecht. Desweiteren kannst du mit guter Strategie und Taktik diesen "Glueckseinfluss" minimal werden lassen.

Korrekt. Bei einem genügend großen n strebt der Mittelwert (µ) immer gegen E(X) (Erwartungswert). Von daher lasse ich über kurz oder lang Glück bzw. Pech beim Würfeln nicht als Argument gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch? Du benutzt Würfel, ich benutze Würfel - mMn ist es ein Würfelspiel. -_-

Naja als reines Würfelspiel würde ich es nicht bezeichnen.

Zum unpassenden Moment, ja aber auch das relativiert sich über viele Spiele gesehen. Mal ist der Moment für dich unpassend, mal für den Gegner.
Würfel sind unparteiisch

Verstehe irgendwo den Wirbel nicht!

Auf der einen Seite gibt es die Spieler die gerne harte Armeen ins Feld führen und den anderen zeigen wie sie aufgrund von einer guten Armeeauswahl und Spielweise den Mitspieler schlagen.

Die andere Seite führt lieber ganz entspannt, schön gestaltete Armeen aufs Schlachtfeld und spielt Szenarien durch um sich mit der Armee zu beschäftigen.

Hier gibt es doch für jede Seite die dementsprechende Veranstaltung.

Was ich nun nicht verstehe ist wie es Leute gibt, die das ihnen entfernte Spiel, als dämlich hinstellen müßen und mit einer abgehobenen Meinung darüber urteilen.

Was mich dann aber geschockt hat, ist, daß es mittlerweilen die Spieler gibt, die mit Laserpointern wirklich penibelst nachmessen ob die Linie paßt.
Für mich ist ein Warhammerspiel eine Entspannung vom beruflichen Alltag in dem ich viel bringen muß, dort muß ich `gewinnen´ und perfekt sein.

Was mich dann aber geschockt hat, ist, daß es mittlerweilen die Spieler gibt, die mit Laserpointern wirklich penibelst nachmessen ob die Linie paßt.
Für mich ist ein Warhammerspiel eine Entspannung vom beruflichen Alltag in dem ich viel bringen muß, dort muß ich `gewinnen´ und perfekt sein.

Sowas finde ich dann wieder albern, vor allem wenn der Spieler nichtmal wirklich gut ist. Naja gegen solche Leute macht es halt keinen Spass leider.

Ich kenne auch CS-Spieler, welche auf ihrem Monitor Punkte eingezeichnet haben und bestimmte Winkel, damit sie z.B. auf dust2 wissen, wo sie als T hinschiessen müssen um den Gegner durchs Holztor einen Kopfschuss zu geben.

Finde ich auch total albern und übertrieben, aber jeder macht Dinge halt anders und so wie er sie für richtig hält.

@Counterstrike
Pffffff, auf den Bildschirm malen, Amateure! :lol:

Da habe ich lieber für jeden Level eine durchsichtige Maske benutzt, wo die wichtigsten Punkte markiert waren, und hängte die vor den Screen. 😛

Tststststs... den Monitor beschmieren... 😎

@GMT
Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, möchte ich auch gerne auf beide Turniere. Und sobald das GMT-Turniersystem raus ist mit all seinen Bewertungskriterien, stelle ich meine Armee danach für das GMT optimiert zusammen. Schlimmstenfalls hole ich mir auch eine neue Armee und lass die dann professionell bemalen.

Darum bin ich zum Beispiel darauf gespannt, ob GW irgendwo einen cleveren Passus einbaut, nach dem Motto: "Hiermit versichert der teilnehmende Spieler, dass er alle seine Modelle direkt von GW gekauft hat (wahlweise GW-Store oder Online), alle Modelle eigenhändig mit GW-Werkzeug zusammengebaut bzw. umgebaut hat und alle Modell eigenhändig mit GW-Pinseln und Farben bemalt hat. Sollte ein Spieler nachweislich auch nur gegen einen der oben genannten Punkte verstoßen, so werden ihm sämtliche Turnierpunkte aberkannt und er muss sein GMT-T-Shirt und den Schlüsselanhänger zurückgeben und wird unter lautem Gebuhe der anderen Turnierteilnehmer aus der Drakenburg für immer und alle Zeit vertrieben!" 😀

Wie schon weitern oben gesagt, da die ganzen "Power-Fluffer" ja einfach nur schöne Spiele wollen gegen entspannte Zocker aus ganz Deutschland, ist es am einfachsten, die Generalswertung außer Konkurrenz zu lassen, und mit 100% Softscores zu spielen.

Da es ja seit ?heute? die Tickets für das "Power-Gamer" GT gibt, aber noch nicht die kleinsten Hinweis auf das GMT, außer Niccos WD-Beitrag, glaube ich irgendwie noch nicht daran, dass es ein GMT überhaupt gibt. Absolut gespannt bin ich auf die Regeln.
Ehrlich gesagt vermute ich, dass man einfach von den Mitspielern bewertet wird für:
1. Fairness/Entspanntheitsgrad des Spielers
2. Fluffigkeit der hingestellten Armee und
3. Spielstärke der Armee
inklusive Tagesfavoriten.
Um den Spassfaktor hochzuhalten, könnte ich mir weiterhin vorstellen, dass bestimmte Armeen einfach im Vorfeld von der Orga ausgeschlossen werden, nach welchem Willkürprinzip auch immer.

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. Bei einem genügend großen n strebt der Mittelwert (µ) immer gegen E(X) (Erwartungswert). Von daher lasse ich über kurz oder lang Glück bzw. Pech beim Würfeln nicht als Argument gelten.

Richtig, über viele Würfelwürfe (Spiel) gesehen schon. Trotzdem gibt es auch eine Verteilung der Wurfergebnisse. Und diese kann eben mal glücklich für dich sein und mal eher unschön.

Ich habe schon viele Spiele verloren, weil bei spielentscheidenden Würfen (z.B. 2x hintereinander MW auf die 9 nicht geschafft) eben einiges in die Hose ging. Natürlich hatte ich dafür woanders toll gewürfelt, aber da hatte es niemanden interessiert und auch keine Auswirkung auf die Schlacht gehabt.

Warhammer ist ein Würfelspiel und damit mit einer guten Portion Glück verbunden. Man kann das Glück durch gutes Spielen und Berücksichtigung der Statistik minimieren, aber ausschalten eben nicht.

Daher verstehe ich auch die Leute nicht, die sich das alles viel zu sehr zu Herzen nehmen.

@Thread

Die Tickets zum GT08 gibts ja nun schon aber immer noch keine News vom GMT...

Andere machen ihr Hobby zum Beruf....:lol::lol::lol:

Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht sollte man wirklich einen neuen Ausbildungsberuf schaffen, den Frustgamer, scheinbar gibt es ja genug Leute, die da sehr bewandert sind.:lol:

Laserpointer, beschmierte Bildschirme, Giftgaswaffen im Irak..........Leute der Untergang des Abendlandes hat begonnen!:lol:

Richtig, über viele Würfelwürfe (Spiel) gesehen schon. Trotzdem gibt es auch eine Verteilung der Wurfergebnisse. Und diese kann eben mal glücklich für dich sein und mal eher unschön.

Falsch. Du kannst auch z.B. nur den Wurf einer besonderen Sorte (z.B. Laserkanone auf LR in bestimmter Spielsituation) als STP nehmen. Das ist gehupft wie gesprungen, solange das n groß genug ist.

Man kann das Glück durch gutes Spielen und Berücksichtigung der Statistik minimieren, aber ausschalten eben nicht.

Statistisch gesehen gibt es sowas wie Glück garnicht.

@GMT: Die sollen langsam mal in die Hufe kommen. Denn, es wird einige geben, welche solange auf das GMT warten, bis kurz vor Torschuß für die Heat Tickets. Und wenn das soweit ist laufen die GMT-Interessenten zum GT über - zumindest wohl einige.