40k Gerüchte/Neuerscheinungen Aeldari in der 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde gebraucht hat es sie sehr sogar, aber vielleicht sind sie etwas zu brav.
Ungefähr die gleichen Sculpts aber mit Flügelchen. Die Plastik-Kriegsfalken fand ich auf eine ähnliche Weise enttäuschend. Vielleicht kriegt man sie mit Hellions irgendwie piratiger gebaut, aber KA, habe es mir noch nicht genauer überlegt.

Ich finde gebraucht hat es sie sehr sogar, aber vielleicht sind sie etwas zu brav.
Naja, wie nun immer häufiger sind es halt insbesondere die alten Vorlagen und alten Artworks, derer sie sich bedient haben. Und die Chance steigt, dass der Kampfläufer gleich mit der Bauoption eines Waspwalkers kommt.

Ich mag die neuen Modelle, aber das ist natürlich wie immer Geschmacks- und Ansichtssache. Bei den Vögelchen braucht man ja auch noch einen Mittelweg zwischen Kriegsfalken und Harpyien.
Ich werde mir die Box - sofern verfügbar - zweimal wegen der Neuheiten holen. Für die Infanterie habe ich schon einen Abnehmer und für die beiden doppelten Charaktere wird sich bestimmt jemand finden.

Und die Chance steigt, dass der Kampfläufer gleich mit der Bauoption eines Waspwalkers kommt.
Wie kommst du auf einen neuen Kampfläufer? Gibt es dazu irgendwelche halbwegs verlässlichen Infos? Nach meiner Kenntnis deutet überhaupt nichts darauf hin, dass der ersetzt werden sollte.

Wie kommst du auf einen neuen Kampfläufer? Gibt es dazu irgendwelche halbwegs verlässlichen Infos? Nach meiner Kenntnis deutet überhaupt nichts darauf hin, dass der ersetzt werden sollte.
Sein Alter von 19,5 Jahren. Deutete ja auch abseits davon nichts auf eine neue Viper hin, bis wir es wussten 😉

• Like
Reaktionen: sejason
Ich habe den neuer in Erinnerung, auf jeden Fall war die Vyper war minimal älter. 😉
Hätte ja sein können, dass dazu mehr oder weniger schlüssige Gerüchte kursieren, die ich einfach nicht mitbekommen habe.
Ansonsten meine ich aber, dass der Kampfläufer noch recht gut ist und mit neueren Bausätzen mithalten kann. Da ich das Modell nicht habe - meine sind alle noch aus Metall - kann ich mich da aber natürlich auch gründlich irren.
So oder so würde ich es auch begrüßen, wenn insgesamt mehr - und nicht nur imperiale - frühere Forgeworld-Modelle eine neue Auflage in Plastik erhalten würden.

• Like
Reaktionen: sejason und Haakon
Ich habe den neuer in Erinnerung, auf jeden Fall war die Vyper war minimal älter. 😉
Habe extra nochmal geschaut, Herbst 2006 sagt Lexicanum. Die Viper und der Falcon sind soweit ich weiß die Ältesten.

Beim Kampfläufer kommt es drauf an. Wenn du die aktuellen Waffen aus neueren Sets hast (Gardisten) und einen passenden Helm für die übrig hast (Gardisten) sind die okay. Ansonsten sind die Kanten teils bisschen verwaschen. Da die Korsaren nun aber Liebe erfahren haben, ist es natürlich die Gelegenheit das mit dem Waspwalker zusammen zu packen und auf einen Zeitraum von weiteren 20 Jahren zu veröffentlichen 😀

Zeit die Doom of Mymeara Korsarenliste auszupacken 😀

Die Datasheets einmal für alle:

40k_aelcorsairrules-feb10-yrielcard-xdtm12hnlu.jpg

40k_aelcorsairrules-feb10-kharsethcard-9gkrmhesba.jpg

40k_aelcorsairrules-feb10-skyreaverscard-oyyobeuo7k.jpg
40k_aelcorsairrules-feb10-starfangcard-oi8kkrtigg.jpg

Danke sehr!
Da sind ein paar Überraschungen dabei. Die Skyreavers können mehr Spezialwaffen haben als gedacht und als sie auf den bisher gezeigten Bildern tragen. Dafür kommt beim Felarch der Raiding Hook nicht vor. Der wurde ja bei der Ankündigung extra als Waffenoption erwähnt und ergibt dann überhaupt keinen Sinn, wenn der Typ statt einer Pistole zwei Nahkampfwaffen trägt.
Außerdem hätte ich mit zumindest zwei verschiedenen Kanonen zur Auswahl beim Starfangs gerechnet.

Nein, das glaube ich so gar nicht. Der Venom hat ein schönes Modell und die sollen sich gerne auch weiterhin ein Stück weit unterscheiden. Bei allen Schwebern gibt es erkennbar gemeinsame Wurzeln, aber allzu nah sollten sie nicht aneinander liegen. Außerdem bräuchte man dann jetzt auch wieder einen komplett neuen Bausatz oder einen Zusatzgussrahmen, der im Zweifel nur die Kosten weiter unnütz eskalieren würde. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn es jetzt bei den Modellen bleibt, wie sie sind.

Kann man da denn allgemein noch mehr Modelle/Einträge erwarten? Sind die als Unterstützung für Weltenschiffe gedacht, oder bilden die mit ein paar bestehenden Bausätzen eine richtige eigene Armee?
Im Moment nicht. Die Liste von Forgeworld hatte beispielsweise noch Waspwalker, aber auch Dinge wie Hornets und Falcons. Und du konntest eine Auswahl der Drukhari oder Weltenschiffe mitnehmen.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
@keinPonyhof
Theoretisch wäre da so einiges möglich. Korsarenflotten können Zugriff auf fast alles haben, was den anderen Subfraktionen zur Verfügung steht. Phantomkonstrukte wahrscheinlich nur in absoluten Ausnahmen, aber man könnte ihnen jederzeit eigene Jetbikes, Panzervarianten, Kampfläufer etc. geben, genauso generische Charaktermodelle aller Art und so weiter. Ich glaube nicht daran und fände es recht unnötig, aber ausgeschlossen wäre das nicht. Dafür müsste man keinerlei Hintergrund verbiegen.
Die ursprünglichen Korsaren - der Trupp zu Fuß - hatte die Schlüsselwörter Drukhari und Asuryani gleichzeitig, konnte also in beiden Armeen eingesetzt werden. Das passt auch gut zum Hintergrund. Denn die Korsaren sind eine Art Schlüsselglied zwischen diesen beiden Fraktionen. Von den Weltenschiffen losgelöst und nicht deren Pfaden und Zwängen unterworfen, gleichzeitig aber nicht so tief gefallen wie die Drukhari. Sie haben aber mit beiden zu tun, was auch durch die gemischten Waffen meiner Meinung nach sehr gut gelöst ist.
Regeltechnisch sind sie im Moment nur noch bei den Weltenschiffen platziert, das sieht man ja auch an den neuen Datasheets. Mischen kann man das trotzdem alles im Rahmen der Ynnari. Die Harlekine haben sie ja auch von einer zwischenzeitlich mal eigenständigen Armee wieder zum Rest eingegliedert. Finde ich in beiden Fällen grundsätzlich auch besser. Es gibt für mich keinen Grund für solche Kleinstfraktionen, wenn sie sich gut in die bestehenden integrieren lassen. Und wer will, kann die so auch für sich genommen spielen und auf den Rest verzichten (auch wenn das dann vermutlich von einem kompetitiven Ansatz her nicht gerade das Nonplusultra sein dürfte).
Für einen großen Ausbau sehe ich eben auch keinen Grund. Das würde letztlich nur noch mehr Sachen doppeln. Man hat aber natürlich den Zugriff auf die ganzen anderen Sachen der Weltenschiffe. Die schließen sich gegenseitig nicht aus und man könnte damit problemlos beispielsweise Jetbikes, Kampfläufer etc. in entsprechendem Stil umbauen.

• Like
Es gibt für mich keinen Grund für solche Kleinstfraktionen, wenn sie sich gut in die bestehenden integrieren lassen. Und wer will, kann die so auch für sich genommen spielen und auf den Rest verzichten (auch wenn das dann vermutlich von einem kompetitiven Ansatz her nicht gerade das Nonplusultra sein dürfte).
Es gäbe einen großen Sinn dafür, denn das Problem ist eher, dass Fraktionen eher zu groß und zu redundant sind. Unter der oben genannten Prämisse kannst du auch sämtliche Kultlegionen, bis auf die DG vielleicht in die CSM rollen.

Und da siehst du dann schnell das Problem, Nightlordtrupss, Legionäre usw. existieren demnächst redundant nebeneinander. So wird sich auch in jedem Codex jede Korsareneinheit mit X anderen messen dürfen.

Von daher designe sowas doch lieber als kleine Fraktion mit eigenem Spin und gut. Nun waren Verbündetenregeln immer fragwürdig, aber für Kroot und Korsaren wäre genau sowas gedacht. Bei den EC wollte GW das doch anscheinend genauso handhaben und hat diverse Einheiten raus geworfen, nur um nun die Geißel potenziell überall rein zu packen...

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.