[Gerüchte] Summer of Flyers / Fliegererweiterung für 40K

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Schon seit ein paar Tagen bei Warseer aber irgendwie nicht bei uns deswegen dache ich mich Reden wir darüber hier die Gerüchte wie sie von Stickmonkey kommen:

SM here, I debated posting anything, but some others have persuaded me. I have just a few things for the rumored summer of fliers I first mentioned here.

Still rumored as July wd rule set
Apoc style rules, strafing/bombing runs, rapid insertion/extraction, special missions, dogfighting?
Thunder hawk is NOT likely
Codex based releases...
Dark eldar raven
Eldar night wing?
Ig hydra
Nid harpy
Non codex releases...
Ig thunderbolt
Csm hell blade
Tau remora
No necron release?
Ork fighta/bomma
No SM release?

Suspected non codex releases will only be rules...models already FW...

Necrons may get something with their codex.

Raven/night wing likely to be combined kit.

So that's pretty limited, 3 kits and wd rules. But it sounds like it's in the typical wheelhouse.

Probably disappointing news to many, but in light of some of the other speculation running I decided to put some info out.

Für die nicht Englisch sprechenden:
WD-Regeln wie Panzersturm.
Lustige Sonderregeln wie Tiefflugangriffe und Bombardieren, Absetzen und Aufnehmen von Einheiten, Spezial Missionen und Dogfights (Fliegerzweikämpfe).

PLASTE THUNDERHAWK SEHR UNWAHRSCHEINLICH VERMUTLICH NICHT.

Releases mit Codexregeln:
Dark eldar raven/Eldar night wing evtl als Kombikit
Ig hydra (wäre schon cool aber wenn die dann 39€ kosted kann ich bei der von FW bleiben)
Nid harpy

Releases ohne Codexregeln (wahrscheinlich ohne Modell nur mit Regel, Modelle von FW)
Ig Thunderbolt
CSM Hell Blade
Tau Remora
Ork fighta/bomma

Necrons und Spacemarines bekommen nichts.

But it sounds like it's in the typical wheelhouse.
Den Satz verstehe ich nicht ganz.

öh...Du hast Dir aber schon mal durchgelesen anstatt enthirnt gegen die SM zu wettern, oder?

Zitat: "No SM Release?"....
Da werdens max den Stormraven in die Liste aller Orden aufnehmen...ein Release für DEldar und Eldar wär doch echt fein

*edit* Wenn man nur noch über GW ihre Releasepolitik etc. meckern kann sollte man vlt. einfach dem ganzen den Rücken kehren und könnte dann wesentlich entspannter Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es aber auch niemandem recht machen... da kommen mal nen paar WD Regeln raus und vermutlich einiges an Non-SM Modellen und schon wird trotzdem gemault.

Es ist doch toll, dass Modelle die größtenteils eh schon in bestehenden Codices sind veröffentlicht werden.
Und das mit den Fliegern ist ja in den bereits veröffentlichten Codices abzusehen... Walküre, Stormraven, Harpie, Jäger/Bomber der DE ... vermutlich werden einfach mal die meisten neuen Codices ein entsprechendes Element beinhalten...

Mir wäre es lieber sie würden alle notwendigen Codizes fertig stellen, bevor sie so ein weiteres SM-Verkaufsvehikel rauskacken.

MAJOR READING FAIL:

Für eine WD-Regelerweiterung werden wohl kaum nennenswerte Codex-Schreib-Ressourcen gebunden. Bei dem Gemoser über mangelden verwendbaren Content im White Dwarf überrascht mich, dass auch dann wieder ein Haar in der Suppegefunden wird, wenn sie mal etwas Regelmaterial veröffentlichen. Die Lamenters haben offenbar mehr Spieler als man denkt.

Naja, ist ja insgesamt ein bisschen dürftig; ich hoffe mal, das hat etwas mehr spielerische Substanz als die Panzergeschichte vom letzten Jahr. Also eher szenarioorientiert statt "kauft euch 2-3 Fliegerschwadrone, dann machts richtig Spaß".

Wobei ich mich frage, wie man sinnvoll Dogfight-Regeln auf nem normalen 40k-Tisch darstellen will (Aeronautica ist da m.E. besser geeignet).

Dass nur Codexlücken geschlossen werden (Harpy, Hydra) ist zwar erfreulich, aber ich hätte mich schon gefreut, wenn zumindest ein paar der kleineren FW-Flieger (Hell Talon oder Hellblade, bitte) als Plastikmodelle ausgeliefert werden. Über den Nightwing wundere ích mich allerdings. Ist das sinnvoll, für eine einzige Armee einen Abfangjäger zu veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man dann halt einfach diese Codizes veröffentlichen würde...

Das Flieger-Dings wird genau so optional und in ein paar Monaten vergessen sein wie das Stadtkampfzeugs, das auch keiner mehr spielt. Wenn diese Erweiterungen wenigstens auch auf Dauer unterstützt oder vernünftig ins Hauptspiel integriert würden, aber meist sind das irgendwelche sinnlosen Stürme im Wasserglas.

Und selbst wenn sie für Tyraniden die Harpye rausbringen, wird die auch keiner nehmen, weil die Werte so beknackt sind.

... aber wenn die Erweiterungen auf Dauer unterstützt würden, wären doch weniger Ressourcen fürs Codexschreiben da?

Ich bin als Spieler nicht sonderlich kompetitiv ausgerichtet. Von daher wäre es mir durchaus recht, jeden Monat einen neuen Sturm im Wasserglas (also ein paar nette Ideen, das Spiel mal 'anders' zu spielen) präsentiert zu bekommen. Das Problem ist natürlich, dass die Autoren da oft etwas an der heutigen Spielerkultur vorbeidesignen. (siehe auch Forendiskussionen über die mächtigsten "builds" bei Killteam-Missionen. WTF?)

(Add: Die heutige Spielerkultur geht mir persönlich total am Allerwertesten vorbei; ich bin an sich ganz glücklich, dass die ihr Spieldesign nicht total auf Turnierspiel ausrichten.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts dagegen, wenn ab und zu mal Erweiterungen heraus kämen, die

1. zukunftssicher
2. gut überlegt/designt

sind. So regt es mich einfach auf, dass manche Völker immer noch mit einem 3. Editionscodex rumlaufen während gleichzeitig Regeln für Stadkämpfe, Kämpfe mit Festungen, Panzerkämpfe, Flugzeugkämpfe, Kämpfe für Leute, die deutlich mehr Geld als Verstand haben und Kämpfe mit Missionsregeln, die man sich selbst auch hätte überlegen können heraus kommen, die alle im Endeffekt für den Arsch sind, weil nach 6 Monaten keiner mehr darüber redet und sie einfach nicht in das Gesamtuniversum integriert sind. Und balanciert ist der Mist meist auch nicht.

Im Endeffekt ist es nichts anderes als "Du kannst im normalen Codex keine 10 Land Raider/Valkyries/Festungen/Stadtgeländestücke/Baneblades/Wasweißich einsetzen, also geben wir dir Regeln, wie du beliebig viel von X einsetzen kannst. Hauptsache du kaufst den Müll häufiger als du es normal einsetzen kannst."

Oder kennt ihr tatsächlich so viele Leute, die noch regelmässig eine der Erweiterungen einsetzen?

Um mal meinen Senf dazu abzugeben: Mir ist die Erweiterung einfach mal EGAL und deshalb rege ich mich auch nicht darüber auf. Warum sie mir egal ist? Nun ich habe als Schüler nicht so viel Geld um GWs neue Ideen alle mitzumachen. deshalb sammle ich halt nur eine Codexlegale Armee um auch mal auf Turniere fahren zu können...

Allerdings glaube ich kaum, dass GW da so viel Zeit und Designer-Ressourcen für benötigt...
Die Praktikanten/Nachwuchs-Designer dürfen halt (mit Ausnahme des Tyra-Codexes) noch keinen Dex machen...😉

@ Stingray:

Jup, so seh ich des eben auch. meine HJ (2004) bräuchten mal nen neuen Dex, meine Necs (2002) bräuchten mal nen neuen Dex, aber anstatt dass da endlich mal was kommt wird so ein Mist wieder fabriziert.

Will mal nicht das geheule hören wenn die SM oder Imps mal 9 Jahre keinen neuen dex bekommen würden, aber alle anderen immer besser und stärker werden würden....

Ich hätte nichts dagegen, wenn ab und zu mal Erweiterungen heraus kämen, die

1. zukunftssicher
2. gut überlegt/designt

sind. So regt es mich einfach auf, dass manche Völker immer noch mit einem 3. Editionscodex rumlaufen während gleichzeitig Regeln für Stadkämpfe, Kämpfe mit Festungen, Panzerkämpfe, Flugzeugkämpfe, Kämpfe für Leute, die deutlich mehr Geld als Verstand haben und Kämpfe mit Missionsregeln, die man sich selbst auch hätte überlegen können heraus kommen, die alle im Endeffekt für den Arsch sind, weil nach 6 Monaten keiner mehr darüber redet und sie einfach nicht in das Gesamtuniversum integriert sind. Und balanciert ist der Mist meist auch nicht.

Im Endeffekt ist es nichts anderes als "Du kannst im normalen Codex keine 10 Land Raider/Valkyries/Festungen/Stadtgeländestücke/Baneblades/Wasweißich einsetzen, also geben wir dir Regeln, wie du beliebig viel von X einsetzen kannst. Hauptsache du kaufst den Müll häufiger als du es normal einsetzen kannst."

Oder kennt ihr tatsächlich so viele Leute, die noch regelmässig eine der Erweiterungen einsetzen?

/sign

IG soll den thunderbolt bekommen ?
Klasse das hässlichste Ding was je in der Luft war. Muss ja verkauft werden!
Die Hydra kommt auch bisschen spät, nun habe eigentlich alle schon ein oder mehrene gebastelt oder bei Forgeworld gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Flieger in 40K-Schlachten nach wie vor nur bedingt für sinnvoll, aber ich bin mal auf die ganzen Figuren gespannt - insbesondere auf die Harpye, die hoffentlich auch einen guten Grundstock für Umbauten und Eigenkreationen liefert

Mir wäre es lieber sie würden alle notwendigen Codizes fertig stellen, bevor sie so ein weiteres SM-Verkaufsvehikel rauskacken.

Das ist ein Reflex bei dir, oder? Merkst du eigentlich noch, dass du dich hier mit deinem Dauergejammer einfach nur noch lächerlich machst? Schreib doch einfach einen einzelnen Beitrag, was an GW alles scheiße ist und füge den per Copy & Paste überall ein, wo du was dazu schreiben möchtest. Inhaltlich ist es sowieso seit geraumer Zeit immer das Gleiche.

Gerade weil man auch gezwungen wird, jede neue Erweiterung zu kaufen und zu spielen🙄

Also an alle Meckerer:
Holt euch die Erweiterung einfach nicht --> gut ist😀

Ich denke nicht, dass du verstanden hast, was die eigentliche Kritik an der Erweiterung ist...

GW könnte von mir aus eine Erweiterung dazu bringen, wie man im Klohäuschen kämpft (Close Quarter Combat EXTREME!!!), wenn gleichzeitig alle notwendigen Codizes aktualisiert würden.

Also ich bin auch gespannt. Auch wenn die Erweiterungen offenbar in der GWFW in Vergessenheit geraten sind muss das nicht heißen das Sie es wirklich sind.

Es gibt ja hier diverse Bauprojekte von Cityfight Platten. Es werden halt nur keine Spielberichte gepostet die in die Richtung gehen. Hau drauf, sprich Killpoint Missionen sind ja leider das Maß aller Dinge (Spielberichte).

Man sollte auch nicht vergessen das die Erweiterungen meist auch über Ihre Halbwertzeit hinaus Nutzen bringen -> z.B. großartige Gelände und Miniaturen Releases.

Ich muss auch sagen das ich ewig kein Cityfight oder Planetstrike mehr gespielt habe. Das liegt aber bei mir persöhnlich nur an fehlender Zeit und fehlendem passenden Gelände!

Und ich persöhnlich finde den Thunderbolt geil. Ist genau die Richtige Mischung aus Retro WWII Stil und Gothic SciFi!