Gerüchte um die Imperiale Armee 2013/2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal 2 Kommentare, die ich sinnvoll fand:

Well, here're the advantages:

You get Fear, Hammer of Wrath, Invincible Behemoth, Move Through Cover, Relentless, Smash, Strikedown.
That's pretty impressive... until you remember that Monstrous Creatures have Fear, Hammer of Wrath, Move Through Cover, Relentless, and Smash, so the benefits to both are practically identical.

The Super Heavy Walker has a Stomp attack, sure, and most of the time that'll be Str 6, AP 4 hits. That's pretty good...

...until again you remember Invincible Behemoth isn't an advantage in comparison to Monstrous Creatures, but a weakness. It means that whenever a weapon rolls a Penetrating Hit against you, and rolls a 6 (5+ with an AP 2 weapon or 4+ with an AP 1 weapon), you sustain an additional d3 Hull Points. There're no circumstances under which Monstrous Creatures sustain an additional d3 Wounds from a weapon attack.

So are you a little better in hand-to-hand? Yes, thanks to Stomp attack, but you're also far weaker against ranged weapon fire, as each Penetrating Hit always has that chance of rolling a 6+ for damage and inflicting an extra d3 Hull Points on you. And at 6 Hull Points, it's entirely possible to be killed in just two shots, and it's highly likely if you're getting hit by AP1 weapons. Meanwhile, the Wraithknight and Riptide can be hit by those same weapons and will only ever sustain at most 1 Wound from such weapons. They won't ever take 2-4 Wounds from a single blast.

On balance, the Super Heavy Walker is weaker than the Monstrous Creature, particularly when you take into account the fact that the Riptide has a 2+ Save (Krak Missiles can bounce right off it while they can kill the Knight) and the Wraithknight has a 3+ Save, and the Riptide has a 5+ Invulnerable Save which can be boosted to a 3+ Invulnerable Save, and the Wraithknight can take a 5+ Invulnerable Save, while the Knight has an extremely limited 4+ Invulnerable Save which is only good against some shooting and is totally worthless in melee combat.

A better comparison is to the Wraithknight and Riptide, which are the same class of vehicle, and in comparison to them it's grossly overcosted and vastly underpowered.

- The Riptide has a 2+ Save and the Wraithknight has a 3+ Save. The Knight has no Armor Save.

- The Riptide has a 5+ Invulnerable Save, boostable to 3+, and the Wraithknight can take a 5+ Invulnerable Save. The Knight has a bizarrely limited 4+ Invulnerable Save which doesn't protect from Overwatch fire, doesn't protect against shots directed at two of its three facings, and doesn't protect from hand-to-hand attacks.

- The Knight, while not suffering the majority of the effects of the Vehicle Damage Table, can still suffer secondary explosions and lose an extra d3 Hull Points. So all those weapons which'll only ever do 1 Wound to a Riptide or Wraithknight? Which need at least five shots to bring down a Riptide and six shots to bring down a Wraithknight? They all have the potential of knocking off 1-4 Hull Points in a single shot, and potentially killing it off in two shots. Nevermind its additional vulnerability in close combat. A Terminator with a Chainfist will need a miracle to kill off a Riptide or Wraithknight in hand-to-hand, but he could potentially kill off a Knight with two swipes of his Chainfist.

- It doesn't have the mobility of the Riptide or Wraithknight, which are Jet Pack Infantry and Jump Infantry respectively.

- Whereas the secondary weapon on the Riptide and Wraithknight can be a Twin-Linked Smart-Missile System, Twin-Linked Plasma Rifle, Twin-Linked Fusion Blaster, Heavy Wraithcannon, Scatter Laser, and Shuriken Cannon, the secondary weapon on the Knight is a Heavy Stubber.

Let that one sink in.

A Heavy Stubber. 30" Range, Str 4, AP 6, Heavy 3.

Oh yeah, we're getting our 375 Points/$160 worth with that!

Also wenn man Pro und Contra so gut argumentieren kann, dann scheinen die Punktkosten genau richtig zu sein (mein Chef stellt die Temperatur im Büro immer so ein, dass die gleiche Anzahl an Leuten will, dass es wärmer wird wie die Anzahl an Leuten, die es gerne kälter hätte.
Und wenn 50% der Community das Ding für zu billig halten und 50% es für zu teuer, dann hat GW wohl mal was richtig gemacht.

Also wenn man Pro und Contra so gut argumentieren kann, dann scheinen die Punktkosten genau richtig zu sein (mein Chef stellt die Temperatur im Büro immer so ein, dass die gleiche Anzahl an Leuten will, dass es wärmer wird wie die Anzahl an Leuten, die es gerne kälter hätte.
Und wenn 50% der Community das Ding für zu billig halten und 50% es für zu teuer, dann hat GW wohl mal was richtig gemacht.

Mit diesen neuen Erkenntnissen liegt es doch auf der Hand das der mit Sicherheit "KEIN LORD OF WAR" ist, sondern normal im AOP untergebracht wird. Sehr schön :happy:

GW täte sich einen großen Gefallen ein Modell, das viele haben wollen und das nicht so über ist, dass die Turnierorganisatoren es verbieten mit 2 Regelsätzen auszustatten, die aktuell noch mit viel Misstrauen beäugt werden: Escalation und D-Waffen.
Wenn man das Ding, das viele haben wollen nur als Lord of War haben kann, dann muss man auch die anderen Lords of War zulassen. Und wenn das Ding, das viele haben wollen eine D-Waffe hat, dann muss man auch die anderen D-Waffen zulassen. Und wenn all diese Sachen überall erlaubt sind werden mehr von den hochpreisigen Modellen verkauft.
Recht clever, oder?

Ein "Super Heavy Walker" wird er wohl nicht sein, sondern ein "Heavy Walker" für Standardspiel glaube so langsam. Eine neue alte Zwischenklasse die es ehrlich gesagt schon immer gegeben hatte.

kurz:
-Walker (Cybots, Sentinels ect )
-Heavy Walker (Knights ect)
-Super Heavy Walker (Warhound & andere Titanen)

Es heisst ja zb auch "Super Heavy Tank" und "Tank" seit Ewigkeiten, wo ist da die Zwischenklasse von "Heavy Tank" ?.

Neue Frage: "Astra Militiarium" = "Impse mit Heavy Tanks" ? (neue schwerer Panzerbausatz im April ?)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen, wenn sie Escalation+ werden würden, dann kann ich weiterhin so tun, als gäbe es sie nicht. 🙂
Ich habe absolut nichts gegen Erweiterungen und begrüße die Vielfältigkeit, die GW anstrebt.
Wenn solche Einheiten aber kommen, sollten sie eben auch in ebensolche Erweiterungen gesteckt werden, sodass man deren Einsatz im Vorhinein absprechen sollte.

Ich erkenne nicht den Mehrwert, wenn plötzlich solche extremen Profile im gebräuchlichen Wh40k-Spiel auftreten können...

Würde mich sehr freuen, wenn sie Escalation+ werden würden, dann kann ich weiterhin so tun, als gäbe es sie nicht. 🙂
Ich habe absolut nichts gegen Erweiterungen und begrüße die Vielfältigkeit, die GW anstrebt.
Wenn solche Einheiten aber kommen, sollten sie eben auch in ebensolche Erweiterungen gesteckt werden, sodass man deren Einsatz im Vorhinein absprechen sollte.

Ich erkenne nicht den Mehrwert, wenn plötzlich solche extremen Profile im gebräuchlichen Wh40k-Spiel auftreten können...

Stehst du am Tisch, deine Armee vor dir aufgereiht und wartest auf zufällig vorbeikommende Spieler?
Im Allgemeinen spreche ich schon vorher mit meinem Gegner, über Armeegröße, Volk, wann man Zeit hat usw., großartige Überraschungen gibt's da eigentlich nicht.

Das wird sicherlich ein Lord of War, weil es einfach auch so aussieht! Das die Leute dann rumweinen, weil sie kein Escalation mögen, ist das Problem der Heulsusen. Wenn das ein normales Teil wird, dann explodiert der nach einem TK-Schuss schon auf die 2+ ohne seinen Save, für so ein riesiges Ding etwas lächerlich...

Nach deiner Analyse ist der Wraithknight dann wohl ein Druckfehler und wird bei Gelegenheit zum LoW editiert? Haste nähmlich genau das selbe Problem ... sieht aus wie ein LoW, ist so groß wie ein LoW ... ist aber kein LoW. Ob man jetzt Escalation mag oder nicht steht hier auch nicht zur Debatte (ich bevorzuge Apo). Überhaupt finde ich es logisch das ein Knight, nicht die Nehmerqualitäten eines Warhound hat, weshalb eine Titanenkillerwaffe den problemlos aus den Schuhen schießen sollte. Letztendlich hat der Knight im Falle eines regulären AoP Eintrags doch nur das Problem das er sich mit Riptide und Wraithknight vergleichen lassen muss und da ist man sich ja einig, das man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist.

Stehst du am Tisch, deine Armee vor dir aufgereiht und wartest auf zufällig vorbeikommende Spieler?
Im Allgemeinen spreche ich schon vorher mit meinem Gegner, über Armeegröße, Volk, wann man Zeit hat usw., großartige Überraschungen gibt's da eigentlich nicht.

Wenn es erlaubt ist und es offizielle GW-Regeln sind kann man sich schwer sperren. Früher bei Forgeworld sich querstellen ok, mit der Zeit ist Forgeworld auch schon häufiger zu sehen.
Im allgemein hast du dein Gegner plötzlich vor dir stehen, wo nur die Punktzahl, meistens 1850 Punkte, von vornherein abgesprochen wurde durch die Leitung, die Clubs oder weil es Traditionen der Spieltreffpunkte sind.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich nicht, aber es kann vorkommen.
Oft bei Tunieren. Nun kann man sicher wieder das Argument: "Das Meta ist schon immer geshiftet, wenns dir nicht gefällt, spiels halt nicht!" bringen.
Aber das ist ein Totschlagargument. Diese "beabsichtigte Willkür" mit der GW - in letzter Zeit - das Meta stark und häufig verschiebt grenzt an Bösartigkeit.
Warum sollte an die Absicht haben eine Tunierszene so stark unter Druck zu setzen, sich immer neue Dinge kaufen zu müssen? Ein immer steigende Powerspirale?
Das hat GW bereits probiert, am Ende der fünften Edition, und ist damit auf den Kopf gefallen. Dann sind sie mit der sechsen Edition erfolgreich zurückgerudert und nun gehts wieder los? Was, hätten sie sonst das Problem gehabt zu früh an 10er-Profilwerte zu stoßen oder was?!

Wie ich sagte, so große Kampfmaschinen sind kein Problem, aber bitte dann im angemessenen Regelrahmen (Escalation, Apoc).

Passiert mir NIE. Aber ich spiel auch nur mit Freunden.
Ich auch. Tatsächlich spreche ich oft sogar oft Dinge wie Flieger ab.
Doch oft habe ich das Gefühl, dass ich da die Minderheit bin.
Gewinnen um jeden Preis scheint es auch abseits der Tunierszene zu geben.

Macht das irgendeinen Unterschied? ini2 hätte es mindestens haben müssen, weil es sonst ein totales Opfer von Hämmern und Fäusten ist. Alles ohne Fäuste und Hämmer kann ihn eh nicht verwunden. Hagashin sind mit ihren Granaten immer noch vorher dran.
INI 4 macht jetzt zwar keinen Sinn, hat aber kaum Einfluss auf das Spiel.

Macht das irgendeinen Unterschied? ini2 hätte es mindestens haben müssen, weil es sonst ein totales Opfer von Hämmern und Fäusten ist. Alles ohne Fäuste und Hämmer kann ihn eh nicht verwunden. Hagashin sind mit ihren Granaten immer noch vorher dran.
INI 4 macht jetzt zwar keinen Sinn, hat aber kaum Einfluss auf das Spiel.

mal überlegen... oh doch, wenn das ding zum beispiel einen riptide angeht oder big bugs der tyras ;-)

Momentan sind die Regeln und Werte nicht bestätigt, also ist keine sinnvolle Aussage darüber möglich.
Nur weil die 4chan-Gerüchte jetzt die Runde machen, können sie sich in 2 Wochen immer noch als Gelaber herausstellen, wenn der Wd rauskommt und dann hat man sich völlig umsonst aufgeregt...

Na ja, laut geleaktem Foto ist reines Gelaber unwahrscheinlich.

http://oi60.tinypic.com/zxtm6w.jpg

"Very big guns" Spricht für die Knights und "new rules for the new kit" heißt dann wahrscheinlich das die Knights nicht im Imp dex stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.