Alle Codexe platt machen und vorerst wieder mit "kriegerische Horden" arbeiten.
Juhu, Black Ultramarines. Nein danke ?
Die Codizes, so regellastig sie sind, bilden den Hintergrund der Fraktionen in ihrem Spielstil ab, sofern du nicht das Metaniveau fahren möchtest.
Auf ein Admech, das sich wie eine imperiale Armee spielt hätte ich keinen Bock. Dann kann ich auch Mensch ärgere dich nicht mit meinen Modellen spielen.
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal eine Lanze für AOC brechen, was ich nach wie vor als passend für Marines empfinde. Man kann über ds-1 auf allen Standardwaffen vortrefflich streiten. Aber ich erinnere mich auch noch daran, wie Horden an Modellen ein Problem in der 8. Edition waren. Mit einer ds-1 Waffe, die gegen Marines weniger bringt (warum es nicht "nichts" ist, folgt gleich) schieße ich mich relativ verlässlich durch Infanterie-Einheiten jeder nicht Spacemarine-Fraktion. Viele dieser Infanterie-Einheiten hätten in Deckung 4+ und bessere Rüstungswerte. In Kurzfassung, ich fürchte mich mit Eldar vor ds-1 Waffen. Spacemarines haben für ihre Ds-1 Waffen ein Doktrinensystem, was denen ds-2 gibt Daher ist der Griff zum Autoboltrifle eben nicht automatisch. Passiert ja bei den Black Templar auch seltener, dass man der Meinung ist, Kettenschwerter mit ds-1 gegen Autoboltrifles auszutauschen. Die Attacke im Nahkampf würde da immerhin gegen zwei mehr im Beschuss getauscht werden.
AOC hat die Marines von der Notwendigkeit auf allem Rettungswürfe haben zu müssen befreit, Redemptoren sind auf einmal nicht nur in Orden mit 5+ Rettungswurf interessant gewesen.
Marines, die besonders an Waffen mit D2 kranken haben also einen Vorteil gegen Ds, während Fraktionen mit einem LP einen Vorteil gegen D2 Waffen haben. Meine Eldar interessiert der Schaden eines schweren Bolters weniger. Da ist ein Multilaser schlimmer...
Marines verlieren AoC und AdMech bekommt es . Klingt nicht stimmig.
Sieh diese Gerüchte nicht als eines - das eine ist von Reddit, das andere hat Auspex Tactics irgendwo ausgegraben. Ich habe die nur gesammelt. Das Dataslate soll im Januar kommen - genau genommen ist wenigstens die Punktanpassung überfällig (sollte das nicht schon im November kommen, bezogen auf das quartalsweise Release?)