Gerüchte zum Balance-Dataslate 1/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
10.962
3
7.885
56.551
Neue Gerüchte zum kommenden Balance Dataslate.

• Armour of Contempt wird verschwinden
  • Grossflächige Anpasung der Punkte
  • Kampfdoktrinen der Space Marines werden überarbeitet.
Einige der konkreteren Änderung für die Death Guard sind bereits bekannt, überwiegend Punktreduzierungen. (Nur noch 19 Pkt für nen Plaguemarine)

Quelle Auspex Tactics
Danke an @Lord Protector fürs teilen dieser Gerüchte im 40k Gerüchtethread.

Zuvor gabs noch das:
Flamers have d3+3 shots (vermutlich Flamers of Tzeentch)
Admech gets AoC
Spacemarine Scouts als Troops
Thousand sons cabals don´t work deamons when souping them in
Custodes get obsec back on FA and Elite
SM doctrines stack (all active at round 3)
abberants get core
eternal conquerers get hail of doom treatment
Tyrant guard no longer provide look out sir to winged hive tyrant

Damit wir das diskutieren können, hier ein Thread dazu.

Admech kriegt AoC, ich seh meine Leute aus der örtlichen Spielerrunde schon im Strahl kotzen ?

Ich hoffe fast schon dass es nicht so kommt.
Turniermeta ist mir halt egal ^^

Was die neuen Codizes angeht, ich weiß gar nicht was immer alle haben, jeder Codex den ich gelesen habe war in sich geradezu großartig, insbesondere was die Armeezusammenstellung angeht.
Codexleichen gibt's, wirds wohl immer geben, aber so viele sind das gar nicht.

Alle Codexe platt machen und vorerst wieder mit "kriegerische Horden" arbeiten.
Juhu, Black Ultramarines. Nein danke ?
Die Codizes, so regellastig sie sind, bilden den Hintergrund der Fraktionen in ihrem Spielstil ab, sofern du nicht das Metaniveau fahren möchtest.
Auf ein Admech, das sich wie eine imperiale Armee spielt hätte ich keinen Bock. Dann kann ich auch Mensch ärgere dich nicht mit meinen Modellen spielen.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal eine Lanze für AOC brechen, was ich nach wie vor als passend für Marines empfinde. Man kann über ds-1 auf allen Standardwaffen vortrefflich streiten. Aber ich erinnere mich auch noch daran, wie Horden an Modellen ein Problem in der 8. Edition waren. Mit einer ds-1 Waffe, die gegen Marines weniger bringt (warum es nicht "nichts" ist, folgt gleich) schieße ich mich relativ verlässlich durch Infanterie-Einheiten jeder nicht Spacemarine-Fraktion. Viele dieser Infanterie-Einheiten hätten in Deckung 4+ und bessere Rüstungswerte. In Kurzfassung, ich fürchte mich mit Eldar vor ds-1 Waffen. Spacemarines haben für ihre Ds-1 Waffen ein Doktrinensystem, was denen ds-2 gibt Daher ist der Griff zum Autoboltrifle eben nicht automatisch. Passiert ja bei den Black Templar auch seltener, dass man der Meinung ist, Kettenschwerter mit ds-1 gegen Autoboltrifles auszutauschen. Die Attacke im Nahkampf würde da immerhin gegen zwei mehr im Beschuss getauscht werden.
AOC hat die Marines von der Notwendigkeit auf allem Rettungswürfe haben zu müssen befreit, Redemptoren sind auf einmal nicht nur in Orden mit 5+ Rettungswurf interessant gewesen.

Marines, die besonders an Waffen mit D2 kranken haben also einen Vorteil gegen Ds, während Fraktionen mit einem LP einen Vorteil gegen D2 Waffen haben. Meine Eldar interessiert der Schaden eines schweren Bolters weniger. Da ist ein Multilaser schlimmer...

Marines verlieren AoC und AdMech bekommt es . Klingt nicht stimmig.

Sieh diese Gerüchte nicht als eines - das eine ist von Reddit, das andere hat Auspex Tactics irgendwo ausgegraben. Ich habe die nur gesammelt. Das Dataslate soll im Januar kommen - genau genommen ist wenigstens die Punktanpassung überfällig (sollte das nicht schon im November kommen, bezogen auf das quartalsweise Release?)

Also keine echte Quellenangabe möglich?! Schade eigentlich. So ein Gerüchte Trefferregister wie früher gibt's aktuell nicht mehr oder?
Damals in der 5. Edition postete ein User namens "God" zutreffende Informationen zum Dark Eldar Codex vor dem Release - ist das für dich nun eine "richtigere" Quellenangabe? 😀
Ich wüsste zumindest nichts über ein Quellenregister. Auspex behauptet zwar eine Vorauswahl plausibler Quellen zu treffen, aber hat auch schon das falsche Profil der neuen Feldgeschütz-Laserkanone verbreitet. Von daher hoffe ich einfach auf zwei Fakes bei den obigen Gerüchten.

Admech kriegt AoC, ich seh meine Leute aus der örtlichen Spielerrunde schon im Strahl kotzen
Wobei das für die Kult Mechanicus-Einheiten sogar cool wäre...

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Juhu, Black Ultramarines. Nein danke ?
Die Codizes, so regellastig sie sind, bilden den Hintergrund der Fraktionen in ihrem Spielstil ab, sofern du nicht das Metaniveau fahren möchtest.
Auf ein Admech, das sich wie eine imperiale Armee spielt hätte ich keinen Bock. Dann kann ich auch Mensch ärgere dich nicht mit meinen Modellen spielen.
Ein Codexbuch ala kriegerische Horden muss natürlich einige Sonderregeln einkassieren, das ist klar. Aber damit haben dann alle Armeen den selben Stand. Und nicht so wie jetzt, wo manche Armeen seit Anbeginn der 9ten Edition auf ihren aktuellen Codex warten.

Und nicht so wie jetzt, wo manche Armeen seit Anbeginn der 9ten Edition auf ihren aktuellen Codex warten.
Bei den gleichzeitigen Releases rennst du bei mir offene Türen ein. Nun, nachdem aber fast alle Fraktionen (je nachdem wie du das Astra Militarum nun definierst und ob du die Marine-Supps zählen möchtest) wieder Reset zu rufen und den Index der 8. Edition herbeizusehnen ist nicht nach meinem Geschmack. Ich weiß, dass die "Einfachheit" etwas für sich hat. Ich habe da vor allem Guilliman/namhafter Chaptermaster vor Augen, mit soviel Spam wie möglich, Razorbacks mit Sturmkanonen, Stormraven usw. Standards waren rückblickend betrachtet richtiger Müll, weil es kein Objective Secured gab und andere Kontingente leichter zu füllen waren - Commandpoints gabs für drei Stratagems.
Immersion war schlicht nicht gegeben, weil alles irgendwie gleich war. Lieber lerne ich meine Fraktion zu spielen, als es einfach zu haben und "schwarze Ultramarines mit Templarkreuzen" zu spielen.

Ich finde gut, dass es für das Bedürfnis nach der Einfachheit die OPR gibt!

• Like
Reaktionen: Medjugorje
Zu den Gerüchten, ich halte Sie für glaubwürdig.
Was nicht heißt das ich Sie begrüße.

Ob AoC weg fällt und dafür discount Marines kommen, fühlt sich für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an.
Eigentlich sind beide Lösungsansätze nur Symptome eines tieferligenden Problems.
Das ich hier jetzt nicht anspreche, weil es schon so oft diskutiert wurde und hier nicht darum gehen soll.

Discount Marines sind einfach Imersionskiller, auch wenn Marines mittlerweile nicht mehr auf der Eliteleiter oben stehen. Sind Sie einfach kein Kanonenfutter.
Aber anderseits sorgt AoC dafür das einige Waffen sich arg schwächlich anfühlen. Ein Laserdestroyer mit Popeligen DS-3 kann schon an nem normalen Marine scheitern. Und ne riesige Heavy Onslaugth Gatling cannon fällt mit Mühe 1-2 Marines. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.
AoC hat besser funktioniert als es viele damals vorher gesagt haben, aber man merkt immer noch das es nur nachträglich angetackert wurde.

Imho sollte GW hier einfach mal die Werte von Einheiten anfassen und dafür sorgen das Sie mit den aktuellen Gegebenheiten mithalten können, anstatt Sie drecksbillig zu machen.

Ich bleib dabei. Alle Codexe platt machen und vorerst wieder mit "kriegerische Horden" arbeiten.
Die edi haben sie definitiv mit dem miesen gesamtheitlichen Codex Designs versäumt besser zu machen.
sehe das genau gegenteilig. Bis auf ein paar Schnitzer und leider auch vielen Balancingproblemen haben die Bücher vor allem dazu geführt, dass die Armeen SO VIEL MEHR Flavour verteilen. Marines ohne Chaptertactics und ohne Stratagems am Anfang der 8ten Edition haben sich sowas von SCH**** langweilig angefühlt und jeder Chapter so komplett gleich. Jetzt spielt man ganz andere Armeen, nicht nur leichte Ansätze von Unterschieden... So wie es sich anfühlen sollte.

b2t: ich würde die Änderungen begrüßen -> Balancingtechnisch. Aber AoC sollte durch etwas ähnliches ersetzt werden oder in einem neuem Codex durch 2+ Rüstungen ersetzt. AoC war eine gute Regel für Space Marines sowohl fürs Balancing als auch fürs Spielgefühl. Leider hat GW einfach nicht bedacht das stärkere Armeen (die es nicht benötigt hätten) besser einsetzen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Würden im BDS jemals Werte verändert?

Weil ich denke mir, sie könnten ja tatsächlich auch zusätzlich dann "allen Servorüstungen" einfach den 2+ RW geben, oder?
Ja, Sie haben dem Leman Russ Panzer mal nen 2+RW gegeben.

Was die Änderung angeht könnten Sie das machen, aber das eröffnet ja ne menge anderer Probleme.
Zu mal es Space Marines nun auch noch gegen AP-0 Waffen taffer machen würde.

Guggen WA mal, ich finde die Änderungen gar nicht mal so schlecht.
Joar, dein Tallarn wird da drüber rollen. 😛
Günstiger oder nicht, der Verlust von AOC bufft die Imperiale Armee alleine durch die Decke.

Aber warum warum werden Primaris, GK und DG Marines günstiger und CSM nicht?
Das ist einer der Gründe, warum ich das sehr unplausibel finde - widerspricht auch irgendwie "Evolution no Revolution" aus dem Metawatch-Artikel. Ist ja auch "schön", wenn Spacemarines günstiger sind, aber am Ende spielst du wieder Black Templar mit "Uphold", Sturmschilde und Contemptoren/Rettungswurfoptionen. Dazu wird mehr Ausrüstung kostenlos. Kein Grund also überhaupt noch mit "Punkten" zu spielen. Ist ja bei der imperialen Armee schon seltsam genug - Plasmawerfer 0 Punkte, Plasmapistole 5 Punkte - für eine Option an einem Kommandeur die dich selber töten kann.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Status
Für weitere Antworten geschlossen.