Gerüchte zum Balance-Dataslate 1/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Punkten sehe ich genauso. Die Elite der Menschheit definiert sich durch eine geringe Anzahl mit außergewöhnlichen Qualität. Im Gegensatz zur Imperialen Armee, die (neben Panzer) das gegenteilige Konzept verkörpern.
Fände ich wenig reizvoll, wenn auf den Spielfeldern die Marines kaum weniger Modelle auf dem Tisch haben als weniger elitäre Fraktionen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Was mich bei GW immernoch ein wenig stört, ist der konservative Umgang mit den Statlines. Man hätte längst anfangen können Marines 3 LP zu geben, Panzern T9 und T10 sowie Boltern S5. Dann wären auch so Buffs wie -1AP auf jede Waffe wie die der Rangers, Ganten und normalen Imperialen Soldaten weit aus weniger schlimm.

Ich stimme dir zu, aber teils nutzt die neuere Verwundungstabelle seit der 8. eben auch nicht wirklich was her. S7 ist nur relevant, wenn der Gegner W6 hat. Sonst hättest du auch S6 haben können.
Anstelle von DS über Sonderregeln und auf Waffen wäre hier ein Einbinden der Stärke gar nicht dumm. Bei 2 Stärke über dem Widerstand gibt's mehr DS.

• Like
Reaktionen: macfenchel
Was mich bei GW immernoch ein wenig stört, ist der konservative Umgang mit den Statlines. Man hätte längst anfangen können Marines 3 LP zu geben, Panzern T9 und T10 sowie Boltern S5. Dann wären auch so Buffs wie -1AP auf jede Waffe wie die der Rangers, Ganten und normalen Imperialen Soldaten weit aus weniger schlimm.
T9+ als Änderung wertet nebenbei jede S8+ Waffe ab. Mehr LP verteilen sehe ich da als weniger schweren Eingriff ins Gesamtsystem.

cya

Genau. Denn wie die Erfahrung der letzten 30 Jahre gezeigt hat, schafft nichts schneller bessere Balance als eine Powerspirale. ?

Ich persönlich denke wir brauchen ein weiter gefächertes System. Wiederstand 3 an nem normalen Menschen zu Wiederstand 4 an nem extrem gepanzerten genetisch veränderten supersoldaten ist vielleicht einfach zu wenig.
Wenn ich custodes spiele denke ich immer, das sich die ein bisschen spielen wie sm vom Hintergrund her eigentlich sein sollten von dem her wie viel die aushalten und von der mannstärke auf dem Spielfeld aus.
Ich fänds daher cool wenn die range der allgemeinen werte weiter auseinandergezogen würde.
Damit könnte man unterschiedliche völker, Waffen etc. Viel besser abbilden, ohne das tiefe verloren ginge.
Von mir sus dürfen sm dann gerne so viel wie ein custodes jetzt kosten und bei den custodes spielt man hallt nur noch 6 mann kill teams.
Würde ehh besser zum fluff passen.

es gab in nem alten whitedwarf mal SM auf Celluloid als Funrules. Im wesentlichen waren das SM so wie sie laut Lore sein sollten.
Der eine Spieler hat also eine Armee, und der andere kreuzt mit 5 SM auf.
Wenn man das analog weitertreibt hat man einen Primaris, nen Viertel Primarch, nen zehntel Custodes, und nen hundertstel Imperial Knight.
Loregenauigkeit und lustiges Spiel verträgt sich leider nicht, jetzt muss man da irgendwo die Balance finden.
Und ich stell mal die Frage: Wer ist keine Elitearmee?
Imperial Guard ist die klassische Massenarmee. Aber die stellen halt gerne nur das nötigste an Infanterie auf und füllen den Rest mit Panzern...
Und schon ist die Anzahl der tatsächlich gespielten Plastikfiguren zwischen SM und IG garnicht mehr so groß...

T9+ als Änderung wertet nebenbei jede S8+ Waffe ab. Mehr LP verteilen sehe ich da als weniger schweren Eingriff ins Gesamtsystem.

cya
Wäre ja nicht so verkehrt und würde jede S Waffen mit 10+ interessanter machen. Und GW dürfte sich auch natürlich bei den Werten auch ein wenig mehr trauen was die Offensiven angeht.
Im Moment sind Lanzen einfach nur Laserkanonen mit mehr Damage -1 Stärke und +1 AP
Man könnte Laserkanonen mit S16 aber ansonsten gleichen Profil geben. Somit hätte man eine Waffe die sich im Vergleich zu anderen Waffen dadurch hervortut ohne gleich alles andere in den Schatten zu stellen. Man könnte alle Profilwerte ändern und skalieren. Somit wäre auch die Immersion für viele Dinge deutlich schöner.

Weil du so wirklich günstig viele Guards auf den Tisch stellen kannst und Massewaffen wichtiger werden die aber zugleich an normalen Marines abprallen und wiederum Anti-Marine Waffen an fetten Panzern einfacher abprallen. Denn die ganze -1 dmg und max 4+ Treffen und "no rerolls" werden teilweise nur gebraucht weil sonst Kadenzwaffen mit hohem AP und dmg2 immer die beste Option darstellt.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Genau. Denn wie die Erfahrung der letzten 30 Jahre gezeigt hat, schafft nichts schneller bessere Balance als eine Powerspirale. ?
ich meinte eigentlich hauptsächlich vom Start der 8ten ausgehend.

Primaris mit 2LP waren im Vergleich zu anderen Marines nicht gut - wegen den 2 LP. Du hast zu viel Bezahlt für Dinge die keine Rolle spielen. 1LP oder 2 LP ist ein Unterschied weil wir ansonsten bei allen WErten sehr konservativ geblieben sind. Hätte GW in einem bestimmten Codex manche Einheiten einfach teuerer gemacht - aber dafür tougher wären andere Änderungen nicht so spürbar schlimm gewesen.

ABer das einfach jede Einheit -1 AP im Beschuss hat ist ohne AoC einfach der Tot aller Marines weil du für die 3+ Rüstung einfach bezahlst ohne etwas von ihr zu erhalten. ... WEIL SPACE MARINES JA SCHON IMMER EINE 3er HOSE HATTEN. Geht man ein wenig progessiver vor, dann hätten wir Marines mit 3 LP und Custodes mit 4 LP aber zugleich würde sich keiner über -1 AP bei Lasergewehren ärgern.

Nein das waren nicht SM wie in der Lore, sondern wie sie als Helden im Film wären. Sagt ja auch der Name schon.
Und die Filme sind halt LORE...!!!

@Teilchen - das mit den Guardsmen sehe ich nicht so ... Es hat immer wieder Codex bücher gegeben in denen man einfach kleinen Zeug spammt. Nicht nur weil es Masse auf den Tisch bringt sondern weil es auch einfach zu gut gegen alles andere funktioniert hat

Und die Filme sind halt LORE...!!!
Weil es zu dem Zeitpunkt ja auch Filme zu 40k gab 🤣 .

Lies dir den Artikel mit den Celluloid Marines halt erst mal durch.

P.S.: Wenn die Filme Lore sind, sind Space Marines laut dem Ultramarines Film unfähige Idioten, die sofort umkippen. Also reichen ja Widerstand 3 und 4+ Rüstung aus.

Einige wünschen sich den W8, den W10 etc um Sachen zu differenzieren, andere ein stärkeres Spiel mit den Profilen. Sind doch beides legitime Schlussfolgerungen aus einem System in dem eine nicht geringe Zahl an Waffen irgendwie Schnulli ist.
Preisträger unter Waffen die "gelitten haben" ist für mich einfach die Sturmkanone. Anfang der 8. sah man die noch, um mit Guilliman Schuss zu spammen. Dann kamen die Primaris Gatlings die später auch noch mehr Schuss bekamen. Nun haben wir einen Gladiator Reaper mit 24 Schuss gegen einen Baal Predator mit 12...

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
In einem Universum in der die meisten Krieger der meisten Armee der krasse supershit sind, die alleine Gruppen an Billogegnern auslöschen können, muss ich bei der Forderung "SMarines müssen sich endlich mal nach SMarines anfühlen, aber jeder Orden auch nochmal superanders als die Anderen", wirklich sehr schmunzeln.
Wenn man das in Relation setzt, dann sind SM doch schon super dargestellt. Sie sind eben nicht ultra krasser in großen und kleinen Schlachten, als die Supersoldaten der Eldar, Tau, Orks, Necrons oder Tyraniden..etc.

Dennoch:
Rein als Verbesserung des Gamesystems würde ich mich aber auch über einen eher konservativeren Umgang mit Ap freuen (um damit Rüstungen wieder wertiger zu machen, bei allen Armeen).
Die Stärke/Widerstandswerte Systemweit insgesamt mal hochschrauben um mehr Differenzierung zu ermöglichen fänd ich super.
Es hängt am Ende aber wirklich an einer vernünftigen Bepreisung der Einheiten und starker Waffen.

Monetäre Wahrheiten:
Als Elite-Soldaten-Spieler muss es einem klar werden, dass im Spiel Elite und Masse etwas mehr zueinander geführt wird, damit das verkaufstechnisch auch immer moch Sinn ergibt. Elite Armeen haben etwas mehr mit, Massenarmeen etwas weniger, als man vielleicht von den Romanen her erwarten würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.