Gerüchte zum Balance-Dataslate 1/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's schon, nennt sich halt OPR. Ich bin der Meinung, dass sich nicht jede Fraktion gleich spielen soll, was die Folge deines Konzepts wäre. Mit fünf 400 Seitenindizes ist wohl eher nicht zu rechnen.
Ich find's halt geil, dass meine Word Bearers Word Bearers sind und die Chaoslisten von zwei Kumpels (Creations of Bile und Nightlords) komplett anders aussehen und sich anders spielen.

Sollte das so kommen:

• Gefällt mir die Flieger Aufstellungsänderung sehr. Fühlt sich stimmig an 👍.
  • AoC weg. OK. Bin gespannt welche "Regelanpassungen" Marines bekommen.
  • Punkteanpassung sind für mit als PL Spieler uninteressant. (Das PL Anpassungssheet braucht ja meist länger)
  • Lustig finde ich, dass viel Ausrüstung kostenfrei wird. Dann können wir alle bald PL spielen. Guter Schritt um Punkt abzuschaffen!
Alles zusammen ein guter Quirl fürs Spiel wie mir scheint, mal sehn wer demnächst oben steht.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3
Sollte das so kommen:

• Gefällt mir die Flieger Aufstellungsänderung sehr. Fühlt sich stimmig an 👍.
  • AoC weg. OK. Bin gespannt welche "Regelanpassungen" Marines bekommen.
  • Punkteanpassung sind für mit als PL Spieler uninteressant. (Das PL Anpassungssheet braucht ja meist länger)
  • Lustig finde ich, dass viel Ausrüstung kostenfrei wird. Dann können wir alle bald PL spielen. Guter Schritt um Punkt abzuschaffen!
Alles zusammen ein guter Quirl fürs Spiel wie mir scheint, mal sehn wer demnächst oben steht.

cya
Nur das andere Ausrüstung dann doch wieder Punkte kostet und dann sogar zum Teil noch mehr als vorher..
Das finde ich ja an den vermutlichen Regelanpassungen so schlecht, es steckt kein System dahinter.
Energiefäuste kosten nichts, aber Pintle mounted weapons kosten extra.
Den Plasmawerfer gibt es umsonst, die Biozidkanone kostet dafür wieder richtig dicke. 😕

Energiefäuste kosten nichts, aber Pintle mounted weapons kosten extra.
Beim Codex der imperialen Armee wollten sie ein System erstellen, aber die Umsetzung ist halt einfach schlecht. Sie haben versucht alle Optionen, von denen sie glaubten, dass du sie einfach mitnehmen würdest, entsprechend auszupreisen. Deswegen kosten alle zusätzlichen Optionen punkte, eine Plasmapistole am Kommandanten, eine Energiefaust etc.
Auf der anderen Seite haben die eben nicht geblickt, dass ihr schwerer Bolter oder der Raketenwerfer eben nicht besser als eine Laserkanone ist. Und irgendwo wirds wieder bisschen irre, wenn paar Sororitas 14 Punkte kosten und der Assault Intercessor 17 Punkte 😀
so schön bemalt, fand die richtig toll, was hat Tzeentch denn nun noch als Mono Armee um jemanden zu erschrecken? Und hey, ich habe "nur" 6 Flamer, nicht 18! 😉
Schön bemalt? Zeig! 😛

• Like
Reaktionen: Lord Protector
20220930_204547.jpg

Da... so nun BTT ...

Bin gespannt wie die Punkteanpassungen werden....

Bin gespannt wie die Punkteanpassungen werden....
Hast Recht gehabt, sind schön bemalt.

Ich hatte die Tage echt mit einem GW Statement gerechnet. Scheinbar ist da in den USA gerade eine schöne Schietschau in Gange. Falls euch das interessiert, einfach weiterlesen.

Es wurde ja schon länger kritisiert, dass einige Influencer in der Turnierscene aktiv sind und gleichzeitig von GW mit deutlichem Vorlauf informiert werden, sprich, länger Zeit haben sich auf Änderungen einzustellen als der "normale" Turniergänger.

So wie ich das verstanden habe, schlägt das neue Chapter Approved zusammen mit dem Dataslate und den Punktanpassungen irgendwann um den 14. Januar ein, und nur eine Woche drauf findet in den USA ein größeres Turnier nach diesen Regeln statt. Das hat nun natürlich ein Geschmäckle, wenn einige eine Woche Vorbereitungszeit haben, und andere mindestens einen Monat.

Im Zusammenhang mit diesen "Leaks" hat es einen Stream/Podcast oder ähnliches gegeben, in der ein Mitglied von Art of War 40k (nennen wir sie eine Turnierclique) nicht an sich halten konnte, sich sehr derbe ausgedrückt hat und scheinbar gleich gegen deren NDA verstoßen hat. Deswegen wurde der nun aus dem Team geworfen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Eben auf WH40K Reddit gelesen, dass bei Demons viel mehr geändert wird, als von Auspax Tactics angenommen. Flamer bekommen nicht BS 4+ sondern 3+! Punkte für viel Slaanesh und Nurgle gehen runter, 8 Wound Cap 15 Punkte rauf, Screamers 5 Punkte runter pro Modell (juhuu).

So nur paar Beispiele... denke aber final ist nachher alles am 15.01.23 zu sehen, falls dann alles rauskommt. Änderungen finde ich nie verkehrt und dass die 9. im Moment kurz vor der Wand steht ist auch jedem klar. Denke mal ab Sommer und mit 10. Edition geht es eventuell wieder "normal" weiter 😉

[...] dass die 9. im Moment kurz vor der Wand steht ist auch jedem klar. Denke mal ab Sommer und mit 10. Edition geht es eventuell wieder "normal" weiter 😉
Eine Hyperbel als Stilmittel in allen Ehren, aber die Darstellung der 9. Edition als "kurz vor der Wand" erachte ich - allein mit schauerndem Blick auf die 7. Edition - als nicht haltbar.
Zumal in dem Zusammenhang das Wort "normal" interessant wird, wenn von den selben Schreibern, die nur 2 Jahre gebraucht haben sollen, das System vor die erwähnte Wand zu fahren, erwartet wird, es mit einem Opus magnum wieder geradezubiegen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AOC wird nun raus fliegen - bei den Votann ist es eine Grundregel der Armee - die 10. kommt und eine Grundregel im Spacemarine Codex wird AOC sein. Mit irgendwas muss man den neuen Codex immerhin verkaufen - abseits neuer Modelle. Ist dann wie mit dem 2. Lebenspunkt - den hätte man den CSM seit zwei Jahren geben können. Nur ist es halt schwer, diesen Geist wieder in die Flasche zu bekommen - wie zur Hölle möchte man den DS den Waffen nun zu viel haben in Folgecodizes wieder einkassieren ohne für Unmut zu sorgen?

.... und eine Grundregel im Spacemarine Codex wird AOC sein.
Wie jetzt? Rein in die Federn, raus aus den Federn und wieder rein? Klingt abenteuerlich. Ich würde wetten, dass es so nicht kommt. Zumindest dann nicht wenn Marines AoC tatsächlich gestrichen bekommen würden.

Es ist ja immer noch nur ein Gerücht, auch wenn es hier wo behandelt wird als würde es 100% stimmen.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.