Der gleiche positive Effekt kann doch auch mit einer vernünftigen Bepunktung erreicht werden, oder?
Ich würde behaupten, das dies deutlich schwieriger gewesen wäre. Eine Überarbeitung aller Waffen wäre wohl vergleichbar gewesen. Punktkosten sind eben so ein Ding - zum einen passen sich die Punktgrößen der Spiele immer ein wenig an die Bedürfnisse der Spieler an, die eine bestimmte Menge an Modellen gerne dabei haben. Sonst hätte ich glatt vorgeschlagen, dass man alle Punktkosten durchweg mindestens verdoppeln müsste, bevor man loslegt. Sonst gibts eben so Witze wie in der 5. oder 6. Edition, wo die Graumähne der Spacewolves bei 14 Punkten und die Sororitas bei 13 Punkten lagen, erstere aber mehr Stärke, Kampfgeschick, Widerstand, Attacken hatten.
Dann sind "Punktkosten" eben auch etwas, was einen nicht minder starken Einfluss auf das Spiel und auf das Spielgefühl haben kann. Du gehst ja auch mit einer gewissen Erwartung daran, was so eine Fraktion oder ein Modell darstellt. So hätte ich beispielsweise ein größeres Problem damit, wenn Spacemarines demnächst Massenware wären und am DS-1 eines gezielten Lasergewehrs reihenweise verrecken. Veränderte Punktkosten haben dann wiederum Effekte auf andere Fraktionen - die Necrons wären da ein gutes Beispiel. Gibt es günstigere Marines, steigt ihr Output im Vergleich zu vorher, weil es einfach mehr Marines sind. Mehr Marines und mehr Output haben wiederum einen negativen Effekt auf die allgemeine Sonderregel der Necrons.
Auf der anderen Seite sind lassen Punkte aufgrund der Menge der Einheiten eben kaum eine graduelle Regelung zu, sondern du hast Kipppunkte im System. Einheit X wird teurer, dann ist ggf. Einheit Y effektiver und X verschwindet komplett.
Nun wird wieder "viel" verändert [Puntekosten, Spezialfähigkeiten, Armeeorganisation, Secondary, Primary] und man kann das weniger nachvollziehen weil es wieder so viele Bereiche betrifft. Würdest du mir da zustimmen?
In Gänze, weswegen mich diese Änderungen auch "wundern" würden, gemessen an diesem Artikel hier:
Sehr ich das jetzt richtig, das Auspex Tactics die Quelle der Gerüchte ist und sich auf "Quellen" bezieht die nicht weiter nachvollziehbar sind?
Schau dir das Video an, er nennt seine "Quelle" - ich selber habe beschlossen das ich "zu alt" für Reddit bin, wo sowas gerne mal einschlägt. Ich habe da auch keine Ahnung welcher User da in welchem Forum was postet. Wenn du da den Inquisitor spielen möchtest hast du meinen Segen. Reicht das für diesen Thread oder wiederholst du die Frage in zwei Seiten nochmal, damit auch ja niemand denkt, GW würde Fehler machen?
😛