Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie bereits vor vielen wochen erwähnt könnten weltenwanderer (oder ranger) sehr gut werden.. sie verlieren zwar das treffen auf die 2+, erhalten dafür aber mehr "rending"..

9 weltenwanderer, davon treffen 6, davon sind 4 normale treffer und 2 DS1 treffer.. von den 6 treffern ist beim verwunden wieder eine 6 dabei.. (wobei es nur interessant würde wenn die 6 bei den 4 normalen verwundungen dabe ist 😛)

Sounds very strange. Essentiell würde das heissen, das die Initiative nutzlos ist. Eher ein Formulierungsfehler.

jep vorallem weil man die stelle auch folgendermassen auslegen könnte:
egal wieviele durch ne höhere ini sterben, es dürfen trotztdem alle kämpfen die am anfang hätten kämpfen können, demnach auch die getöteten Oo
schätze mal es war wohl eher so gedacht dass alle lebenden immer attakieren können und man ihnen nicht dank kilzone die opfer klauen kann...

Wenn man den ganzen Satz betrachtet, kann man es nicht so auslegen:

Models who are able to attack at the start, before any dice are rolled, still get to attack, regardless that all the models in the killzone were killed before they got to attack.

before they got to attack ist der einschräckende Teil, ein totes Modell bekommt nämlich erst gar nicht die chance überhauptnoch zu attackieren. Die Ausnahme bezieht sich nur auf den Fall das alle Modelle in der killzone ausgeschaltet wurden.

Ini bleibt weiterhin wichtig, denn was man tötet, kann einen nicht mehr töten.

cheers

Also, ich denke schon dass der Autor das so gemeint hat: Wenn ein hohe INI-Phase alle Modelle in Kontkt weggeräumt hat, dürfen die übrigen Modelle in einer späteren INI-Phase trotzdem noch zurück schlagen, obwohl kein Kontakt mehr besteht.

Das wäre nämlich logisch, das andere nicht. INI hätte dann ja keinerlei Bedeutung mehr, was ich nicht glaube.

Blöd finde ich momentan die doppelte Abschwächung der Tau-Panzer: Die sind ja sowohl durch die fehlenden Streifschüsse als auch durch die S5 Waffen, die nicht mehr feuern dürfen, betroffen. Wozu hab ich mir neulich nen neuen Tank gekauft?? Naja, OK, spiel ich ihn halt als Dornenhai - der wird nämlich jetzt indirekt interessanter, denke ich. 🙂 Mal sehen, wie es letztendlich aussehen wird!

Fehlendes Consolidate ist großer Mist... auf den ersten Blick zumindest, denn es ist z.B. ein weiterer Grund, um Tyraniden als Fernkämpfer statt als Nahkämpfer zu spielen.
Jetzt muss man halt mal abwarten, ob die neuen Regeln zur LoS durch Gelände und durch Einheiten, sowie die neuen Scout-Regeln (Stichwort: Pirscher bei Symbionten) das entsprechend ausgleichen. In jedem Fall wird sich an einer Tyra-NK-Armee ziemlich was ändern, wohingegen man lame Big Bugs "same shit different" spielen kann. Gnä.

@Odysseus: Tau Panzer werden mit der richtigen Ausrüstung im Verhältniss besser, wie schon geschrieben können sie über 12" keine Volltreffer kassieren und können sich direckt in Gelände begeben, Hallo 3+ DW in der Ruine sag ich nur. Das alles ohne sich überhaupt bewegt zu haben, was den Vorteil hat, dass man immernoch alle Waffen abfeuern darf.

cheers

Stimmt. Dazu kommt ja auch noch, dass die Defensivwaffenregel nun verhaelltnismäßig nicht mehr so schlimm ist: Eldar und Tau bewegen sich halt einfach nicht mehr und fertig, sie bekommen gute Deckungswürfe und werden gegunstet oder bekommen nur Streifer.

Stilvoll ist das nicht wirklich (Eldarpanzer haben zB eine Kampfgeschwindigkeit von 80km/h...), aber die Auswirkungen auf das Spiel sind nicht soooo schlimm.

Was einem Sorge bereiten sollte auf der anderen Seite ist das __Gerücht__, dass man angeblich immer nach dem Fahren aussteigen und zumindest feuern kann (also auch nach 24" oder gar 36" mit Sternentriebwerken). Das klingt zwar sehr eldarmäßig, aber auch irgendwie verflucht gefährlich für die Balance.

@Vovin: Ich hatte da schon so ein Gefühl, das es nicht geht, aber die Faulheit hat obsiegt und ich hab nicht mehr in den Codex geschaut ^^

Hoffen wir also, dass es in der Tat Blödsinn ist 🙂

Noch ein Schub Klarstellungen von Mad Larkin:

Originally Posted by Lord Raneus
1) How far do Skimmers have to move to get save

2) What is this save

3) Defensive weapons, and vehicle rules in general.

Thanks!
You could have read my other thread to find this out (played 3 games and read the book back to front lots)

1: over 12 inches, ie not able to fire any weapons
2: 4+ cover save, so can be ignored by template weapons, marker lights etc.
3: Defensive weapons are strength 4 or less. Normal vehicles may move 6 and fire one main and all defensive. Fast vehicles may move 6 and fire all, or move 12 and fire one and all defensive.

Originally Posted by Gensuke626
Q:Check to see if the 2" killzone rule has really been removed...oh and see if you still need to be within 2" of a base to base model to throw supporting attacks.
A:Killzone is kind of gone, since you work out who can attack before any attacks are made, and you still get to attack unless you die, ie you cant not attack because people in B2B all die, if you were within 2 to start with. And yes you need to be within 2 to get supporting attacks, but every model moves 6 towards the enemy at the beginning of combat when charged..basically everyone has counterattack

Q:Independant Characters fighting in Close Combat. I've heard from one person that they'll work like any other member of a squad they've joined, unable to be picked out from the others, like a hidden Veteran Sargeant. But I've heard from another that this is only true if they're part of a Bodygaurd which they can't leave; which seems odd, considering GW seems to be eliminating Bodygaurd units.
Bit of clarity here would be much appreciated, if you get the chance. Thanks.
A:Independant characters function as a single model in the unit, so he can allocate attacks against models within 2, or he can attack if within 2 of a friendly model in B2B. He functions as a squad member, except he can be allocated attacks against.

Was mir grade noch einfaellt und eventuell nicht gepostet wurde:

DS1 und DS2 Waffen ignorieren Feel no Pain.

Keiner, es gibt aber eine Fahrzeugausrüstung, die alle Treffer von über 12" entfernten Waffen zu Streifschüssen abwertet und es gibt eine Fahrzeugausrüstung, die es Tau Antigravpanzern erlaubt sich IN Gelände zu bewegen anstatt darüber zu schweben.

cheers

Erst den Codex lesen, dann wilde Thesen aufstellen. Und nicht anders herum...

Das System, was du meinst, nennt sich Störsystem. Und das wertet "nicht" alle Volltreffer, die ein Tau Antigrav treffen, zu Streifschüssen herab. Das wäre zwar schön, ist aber definitiv nicht der Fall. Das Störsystem bewirkt lediglich, dass sich das Fahrzeug behandelt wird, als würde es sich in Fahrzeugdeckung befinden. Sprich: Auf die 4+ (und nicht immer) Abwertung eines Volltreffers zu einem Streifschuss. Soviel dazu...

Du müsstest deine These, dass Tau Antigravs gut wegkommen, einfach nur anders formulieren: Es könnte sein (Betonung auf "könnte"), dass Tau Antigravfahrzeug mit der neuen Edition in Kombination mit dem Störsystem lediglich Streifschüsse erhalten können. Schließlich gab es einst ein solches Gerücht, dass Fahrzeugdeckung dementsprechend abgeändert wird. Genauso kann man aktuell aber auch spekulieren, dass das Störsystem auf die 4+ einen 4+ Deckungswurf verleiht, analog zu den Nebelwerfern. Wer weiß. Möglich ist alles und auch nichts.

Aber abgesehen davon... Ganz gleich, ob Tau Antigrav nun aufgewertet werden oder nicht, sind die Gerüchte, sollten sie wahr sein, für Tau Antigravfahrzeuge nun einmal größter Dünnpfiff. Wieso sollte man als Tau Spieler denn noch Antigravfahrzeuge nehmen, wenn man mit ihnen eh statisch bleiben will. Da kann man für die gleichen Kosten auch gleich zwei Koloss o.ä. auswählen. Es macht einfach keinen Sinn. Wer statisch bleiben will, nimmt einfach keine Antigravfahrzeuge. Und was die These angeht, dass ein Tau Antigrav mit einer Fahrzeugsensorik ins Gelände rein kann und somit einen Deckungswurf beanspruchen kann... Das können alle Non-Antigravfahrzeuge auch. Das ist absolut nichts einmaliges, was nun nur Tau Antigrav betreffen würde. Ganz im Gegenteil. Bei Antigravfahrzeugen zahlt man auch immer einen guten Teil der Punkte einfach nur bedingt durch die Tatsache, dass es ein Antigrav ist. Ein Tau Antigrav ist also verhältnismässig teurer als vergleichbare Fahrzeuge anderer Völker, die jedoch bei deiner beschrieben statischen Spielweise genauso widerstandsfähig sind. Woho... Du hast recht. Tau Antigrav sind so mächtig :huh: Ich glaube auch, dass hier etwas arg zwischen Eldar und Tau Antigravs verwechselt wird. Aber diese Diskussion ist hier nun komplett fehl am Platz.

Btw gilt eh noch immer: Solange man nicht das komplette Regelwerk INKL. aller kommenden 5.Edi FAQs kennt, sind Diskussionen, wie gut oder schlecht ein Volk wird, Spekulation in der reinsten Form. Insbesondere die FAQs zu den einzelnen Codizes dürften noch einige Überraschungen in die 5. Edi bringen. Wer sagt denn, dass nicht per FAQ geklärt wird, dass die Defensivbewaffnung für ein Antigrav bis Stärke5 geht? Oder dass Ganten sich nicht doch per Neupositionierung in einen neuen Nahkampf bewegen können? Oder oder oder... Abwarten, Tee trinken, genießen, weiter warten.

Wer sagt denn, dass nicht per FAQ geklärt wird, dass die Defensivbewaffnung für ein Antigrav bis Stärke5 geht? Oder dass Ganten sich nicht doch per Neupositionierung in einen neuen Nahkampf bewegen können? Oder oder oder... Abwarten, Tee trinken, genießen, weiter warten.

Die Erfahrung sagt das 😉

Darauf sollte man zwar nicht allzuviel setzen, aber ne Diskussionsgrundlage ists allemal.

Ich glaube bei Tau spricht für Antigravfahrzeuge einfach, dass man wenig als Substitution für die Hammerhead Schablone oder die vielen Raketen des Skyray hat. Transporter sind ja eh schon interessant für Tau, da aendert sich eher weniger.

Das System, was du meinst, nennt sich Störsystem. Und das wertet "nicht" alle Volltreffer, die ein Tau Antigrav treffen, zu Streifschüssen herab. Das wäre zwar schön, ist aber definitiv nicht der Fall. Das Störsystem bewirkt lediglich, dass sich das Fahrzeug behandelt wird, als würde es sich in Fahrzeugdeckung befinden. Sprich: Auf die 4+ (und nicht immer) Abwertung eines Volltreffers zu einem Streifschuss. Soviel dazu...

Du müsstest deine These, dass Tau Antigravs gut wegkommen, einfach nur anders formulieren: Es könnte sein (Betonung auf "könnte"), dass Tau Antigravfahrzeug mit der neuen Edition in Kombination mit dem Störsystem lediglich Streifschüsse erhalten können. Schließlich gab es einst ein solches Gerücht, dass Fahrzeugdeckung dementsprechend abgeändert wird. Genauso kann man aktuell aber auch spekulieren, dass das Störsystem auf die 4+ einen 4+ Deckungswurf verleiht, analog zu den Nebelwerfern. Wer weiß. Möglich ist alles und auch nichts.

So schlimm trifft es mMn die Tau Antigravs nicht. Das Störsystem wird ziemlich mächtig für 5 Pkt. Nach neuen Fahrzeugdeckungsregeln bekommst nun immer einen 4+ Save (nicht auf 4+ einen 4+ Save 😉), wenn der Gegner >12" weg ist.
Und mit dem Multi-Tracker kannst du dich dann ja immer noch 6" bewegen und alle Waffen abfeuern.
Für mich klingt das ziemlich stark...

Wer sagt denn, dass nicht per FAQ geklärt wird, dass die Defensivbewaffnung für ein Antigrav bis Stärke5 geht? Oder dass Ganten sich nicht doch per Neupositionierung in einen neuen Nahkampf bewegen können?
Zum ersteren, würde man solche FAQs bringen, dann würde man solche Regelstellen gleich in das Regelbuch aufnehmen - oder wieso sollte man das kompliziert outsourcen?

Zum zweiteren, bei neuen Editionen haben keine Rassen neue Sonderregeln bekommen, also wieso diesmal?

Die Gerüchte sind aktuell in einem sehr klaren Stadium, also lässt sich auf ihrer Grundlage sehr gut diskutieren.

Es sind neue Bilder des Inhalts der Grundbox und des Laserpointers aufgetaucht!

Ich nehme mal an, dass die Bilder absichtlich so unscharf sind -> Stichwort: virales Marketing...
Also die Bilder der Grundbox sind nicht neu, die gabs hier schon 🙂 Der Laserpointer ist allerdings neu und... mMn absoluter Dünnpfiff...

Und mit viralem Marketing haben unscharfe Bilder eigentlich nichts zu tun 😉 Bilder an sich reichen schon für virales Marketing... oder eben das Video zur 5th Edi, das GW gemacht hat.

Greg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.