Dark Angels gescheite Luftabwehr

Sturmfeuerklinge

Aushilfspinsler
15 Februar 2011
73
0
5.881
Hallo Allerseits,

mich interessiert wie Ihr eure Luftabwehr organisiert? Ich sehe 3 mögliche Varianten Luftabwehr aufzustellen

1. den Nephilim-Jäger mit synchro Laser
2. Devastortrupp mit 4 x Flugabwehrraketen
3. die allgemeine Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone

Momentan tendiere ich zu 2 Devastortrupps mit jeweils 4 x Flugabwehrraketen. Ich sehe in ihnen die größte Möglichkeit mit den verschiedenen Munitionstypen flexibel zu operieren und auch mal Panzer oder Infanterie zu bedrohen. Natürlich kosten sie auch eine stange Punkte und mögen keine Drachen. Dafür bräuchte man dann wieder einen Scriptor und Kraftfeldgenerator der sie haltbarer macht.

Wie geht ihr Flieger an? oder legt ihr da keinen Wert drauf und versucht Ihnen aus den Weg zu gehen? oder gibt es noch andere Effektive Mittel?


LG Sturm
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Naja, die Devastoren sollten aber so weit hinten stehen, dass der Drache in der Runde, in der er reinkommt, nicht gleich flamen kann.
Ansonsten hast du in meinen Augen den Cybot mit Doppel-Synchro Maschka vergessen, 4 Schuss auf die 6 wiederholbar, da sollte der eine oder andere Treffer schon bei rumkommen. Ansonten aber auch noch die Aegis vorne mit dabei in Punkto Luftabwehr.
 

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13 Juli 2004
2.860
0
21.061
42
...Naja, die Devastoren sollten aber so weit hinten stehen, dass der Drache in der Runde, in der er reinkommt, nicht gleich flamen kann...

36" Bewegung und 12" Waffen-Reichweite...d.h. man hat nur bei der Hammerschlag-Aufstellung überhaupt eine Chace, außer Reichweite zu bleiben.

Am besten, auf mehrere Stockwerke in `ner Ruine verteilen (falls vorhanden) und/oder mit `nem Kraftfeldgenerator schützen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Hmm, dann ändere ich meine Meinung nochmals!
Hab gestern im Codex geblättert, und so schlecht ist der Nephilim gar nicht wie ich finde. Mit Laserkanone und 6 Raketen kann er einen Drachen schon gewaltig nerven, das DS2 der Laserkanone ist da nicht zu verachten. Klar wäre es sinnvoll, wenn der Drache dann zu erst auf dem Spielfeld ist, dann kann der Nephilim ihn nämlich beschiesen und sich auch hinter ihm aufhalten und somit den Gegenschlag minimieren.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also ich nutze für meine Soros die zugegeben etwas teurere Variante aber sehr wirkungsvoll.

Devastortrupp mit 4x Flakrak und daneben ein Scipi mit Leitender und Kraftfeld an der Vierlingsflak. Sind nicht nur gute Flugabwehrsachen sondern auch gute Supporter auf 48".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anxieties

Codexleser
17 Januar 2010
283
0
7.046
Hallo,

da ich einen reinen Ravenwing spielen möchte (ohne Verbündete) wäre nur der Nephilim Jäger eine Option für mich. Was haltet ihr von diesem und fällt euch da vielleicht noch was anderes ein ?

Aegis ist 2x vorhanden. Irgendwann werden es auch noch ein paar Devastoren werden. Vorerst soll es wie gesagt ein reiner Ravenwing sein.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Von den Devastoren bin ich seit heute nicht mehr begeistert. Klar ist Leitender Geist vom Scriptor gut, dann hat man auch 4 Treffer. Aber mit nur S7 und Hochziehen beim Flieger hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen, den die Jungs anrichten. Und bei 10 Mann mit 4 Raks mit Flaraks sind das gleich 200+ Punkte, den Scriptor nicht mit eingerechnet.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Ich möchte das Thema nochmals hochholen:
Ich habe die Woche gegen CSM mit 2 Drachen gespielt....Herrgott, was hat sich GW bei dem Tei gedacht? Und dann auch noch eine Turmwaffe laut FAQ?
Ich hatte eine Greenwing Liste und bin gnadenlos eingegangen, meine 4 Dosentrupps waren nach genau 2 Schussphasen komplett weggeflamed. Hätte ich Ravenwing gespielt, wäre es mir wohl nicht besser ergangen.
Also Frage, was können wir vernüntiges an Luftabwehr mit nehmen, vielleicht nicht gegen 5 Sicheln, aber zumindest gegen 2 Drachen oder 2 Vendetten!
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Lasst doch mal bitte Verbündete raus, so gut wie auf keinem Turnier sind die erlaubt und fallen somit raus.
Aegis ist halt so eine Sache, die kann der Gegner superschnell wegschiesen und selbst wenn nicht, bis zu 4 S7 Schuss gegen Pz12 sind halt auch nicht so der bringer.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Naja die Frage kann man aber eben nicht wirklich anders beantworten.

a) teure Infantrie Abwehr mit Aegis Flak + Rak Flak Devastor/Standard Trupps geschützt durch ein Charackter Kraftfeld. Erhöht die Lebensdauer von allem hat aber seinen Preis.
b) Eigene tolle Flieger was aber mehr oder weniger ne 50/50 Nummer wird, je nach dem wer zu erst kommt...
c) Über Allies klären, was tatsächlich die beste Preis-Leistungs bringen dürfte. (Auf welchen Turnieren sind sie denn nicht zugelassen? Ich find ebei T3 so auf den schnellen Blick grade nur 3 der großen)

Ich kann/will/möchte im Moment auch nur Variante a einstzen. Und dies dann auch noch als Option c für meine Soros die sonst so gar nix gegen Flieger haben. Also wirklich nix.....
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
36" Bewegung und 12" Waffen-Reichweite...d.h. man hat nur bei der Hammerschlag-Aufstellung überhaupt eine Chace, außer Reichweite zu bleiben.

Am besten, auf mehrere Stockwerke in `ner Ruine verteilen (falls vorhanden) und/oder mit `nem Kraftfeldgenerator schützen.

man kann aber einen 2+ Charakter vorne dranstellen ;)
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Ich weigere mich auch Aegis zu spielen aber auf Grund von abfangen fast ein muss.

Das intercept nützt ihr aber nichts, man kann sie nicht in der gegnerischen Runde benutzen.

Hallo,

da ich einen reinen Ravenwing spielen möchte (ohne Verbündete) wäre nur der Nephilim Jäger eine Option für mich. Was haltet ihr von diesem und fällt euch da vielleicht noch was anderes ein ?

Aegis ist 2x vorhanden. Irgendwann werden es auch noch ein paar Devastoren werden. Vorerst soll es wie gesagt ein reiner Ravenwing sein.

Wie kommst du auf 2x Aegis?

Hmm, dann ändere ich meine Meinung nochmals!
Hab gestern im Codex geblättert, und so schlecht ist der Nephilim gar nicht wie ich finde. Mit Laserkanone und 6 Raketen kann er einen Drachen schon gewaltig nerven, das DS2 der Laserkanone ist da nicht zu verachten. Klar wäre es sinnvoll, wenn der Drache dann zu erst auf dem Spielfeld ist, dann kann der Nephilim ihn nämlich beschiesen und sich auch hinter ihm aufhalten und somit den Gegenschlag minimieren.

Die Waffen sind nicht das Problem, das Problem bei Fliegern in der Lächerliche Feuerwinkel von 45° und das sie sich nur einmal drehen können.
 

Anomander Rake

Blisterschnorrer
28 November 2009
470
0
7.606
@Kaltorak:
Ich würde versuchen einen Devastortrupp mit Scriptor (evt 2+ Rüstung) an eine Icaruslaska zu spielen. Der Sagend gibt der Icarus Bf5 mit Reroll zum Abfangen + der Trupp mit 2-3 Mulimelter und oder Laskas. Damit solltest du Drachen etwas abschrecken können.

Auf der anderen Seite kann sich der Ravenwing evt immer in den Nahkampf retten um dem Beschuss zu entgehen. Dann mit Hit &Run raus und weiter rabatz machen ;)
Würde aus dem Grund auch immer einige Bikes mit Melter spielen, Wenn die einen Flieger Treffen ist der dann auch sicher Down.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Die Aegis Vierlinksflak hat kein BF,

ein anderes Modell kann in seiner Schussphase, seine Waffe mit der der Waffenstellung ersetzen. Nirgends steht das diese zur Ausrüstung des Modells wird, sondern nur das diese anstatt seiner Waffe abgefeuert werden kann. Dafür muss das Modell aber erst einmal schießen können, solange es nicht selber über intercept/abfangen verfügt darf es das aber nicht (erlaubendes Regelwerk).


Da die Flak aber nicht selber schießen kann (wie gesagt kein BF, genau genommen ist sie ja nicht einmal eine Einheit) ist das intercept im Profil eigentlich nur dafür gut das sie auf Bodenziele ohne Einbußen schießen kann.