Auf dem letzten Turnier habe ich das auch nie gehört, wenn ich die feindlichen Flieger abfangen wollte.Oh Mann Deus, damit stehst du wohl auf der ganzen schönen Welt alleine da 😉
Interceptor ist eine Waffensonderregel, keine Modellsonderregel, und sagt klar und deutlich dass ein Modell, dass die Waffe bedient, im gegnerischen Zug schießen darf.
nein sagt sie nicht.
@Deus: Bei interceptor steht nix von ausgerüstet. Da steht nur ein Modell darf eine Waffe mit Intceptor USW. bei Gun emplacement steht das die Waffe Wiede eigene Abgefeuert werden kann. Nix von Ausgeruestet/Equipped. Dass geben die Regeln also sowas von her...
Bei Interceptor steht klar das die Waffe die Regel haben muss. Da steht nix von Modell oder Ausruestung
Hm, um ehrlich zu sein, stehen sowohl die Flak als auch das Icarus-Lasergeschütz im Grundregelbuch auf Seite 56 (Kleines aus der SdV-Box in Deutsch) in der Liste einfach nur als Waffe. Die werden in einem Atemzug mit allen anderen Waffen behandelt. Bedeutet für mich eigentlich, das sobald ein Modell die Waffe abfeuern kann, weil es im Kontakt mit ihr steht, das Modell auch die Sonderregeln bekommt, die er braucht, um die Waffe abfeuern zu können. So ist es ja eigentlich auch mit allen anderen Sonderregeln der Waffen. Sobald ein Modell die Waffe abfeuern kann, muss er sich auch an die Sonderregeln dazu halten.
Vielleicht überzeugt dich auch Seite 96 des Regelbuchs. Unter Installierte Waffen.
Da steht unter Manuelles Feuer (Zitat): "Wird ein Gebäude besetzt, darf sich ein Modell im Inneren dazu entscheiden, eine der Installierten Waffen statt seiner eigenen manuell abzufeuern, Verwende die Ballistische Fertigkeit des Modells und die Sichtlinie der Waffe" und jetzt kommts... "Alle relevanten Sonderregeln des schießenden Modells und der Waffe kommen zur Anwendung."
Also gelten für das Schießen sowohl die Sonderregeln der Waffe, als auch die des Modells. Somit bekommt das Modell für die Zeit an der es die Waffe bedient, auch die Sonderregeln der Waffe, und darf somit auch abfangschüsse abgeben.
Achso...
Die Waffen schießen automatisch mit nem BF von 2. Der BF steht ned bei der Waffe, sondern auf der selben Seite unter automatisches Feuer....
Die Waffe der Gun Emplacement wird also so behandelt, als ob sie Ausrüstung des abfeuernden Modells ist.
Und nach strengem RAW-Gef*cke dürfen Tyraniden eine Flak bedienen, denn im FAQ ist die Rede von "Weapon Emplacements", was so als Terminus nicht im Regelbuch existiert. So spiele ich zwar nicht, aber es ist ein schönes Beispiel, was man den ganzen RAW-Fanatikern um die Ohren hauen kann.
Ob die nun Teil der Ausrüstung des feuernden Modells wird oder nicht, ist eigentlich irrelevant.
Warum nun ausgerechnet Interceptor nicht zur Anwendung kommt, aber Twin-Linked schon (im Falle der Flak) erschliesst sich mir nicht.
Stuß, alle Games Workshop Ltd Regelwerk sind explizit erlaubende Regelwerke.
Ansonsten könnten sie in keinster weiße Funktionieren. Genau genommen könnten sie Funktionieren dann müsste aber ständig irgendwo stehen was in diesem Moment aber verboten ist.
Dadurch das aber alles verboten ist ausser es wird explizit Erlaubt vereinfacht man die Regelschreiberei enorm und schließt auch gleich die ganze n kleinen Löcher die man sonst per Hand flicken müsste.
Das ganze hat auch ein paar Nachteile aber die Vorteile überwiegen.
Und wo du mir grade mit RAW kommen willst RAW ist grundsätzlich was anderes als GW meinte. Das große Problem sind hier die Editionen Übergreifenden Einheitensammelungen (aka Codicies) und der Mischmasch aus verschieden Regeln die sich Teilweise massiv ändern von einer Edition in die andere.