40k Geschichtenwettbewerb Herbst 09 — Interesse???

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Och, der nächste kommt bestimmt ^_^
Wo wir schon dabei sind: Wann ist es denn so weit, SHOKer?

Ich habe bereits mal daran gedacht und da Blackork (und POHLitiker) das Thema gerade angeschnitten haben, nutze ich die Chance, um mal zu fragen:

Hat wer Lust zu einem neuen Geschichtenwettbewerb? Einfach mal melden.

Vorschläge zu Regeländerungen / - erweiterungen können auch gerne gemacht werden, ansonsten bleiben die vom letzten Mal. Eventuell verändere ich die Bewertung noch einmal, aber das zu gegebener Zeit.
Wollt erstmal wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde.

Das Geschichtenwettbewerbs-Unterforum findet ihr hier: http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=301
Die Regeln für den Wettbewerb stehen hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130888
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

das sieht ja schon ganz gut aus. Da die Erfahrung gezeigt hat, dass letztendlich doch mehr teilnehmen, als vorher Bescheid sagen, erkläre ich den Wettbewerb für eröffnet.

Zeit gebe ich bis zum 20. Dezember.

Damit kommen wir zwar mit der Abstimmung direkt auf Weihnachten, aber eventuell gebe ich dann eine Woche mehr für die Abstimmung. Ich möchte aber vermeiden, den 27. Als Einsendeschluss zu setzen, damit sich niemand das WEihnachtsfest versaut, weil er glaubt, noch schnell eine Geschichte schreiben zu müssen 😉

Falls ihr meint, ich bräuchtet mehr Zeit, sagt Bescheid.

Regeln bleiben erstmal so, Änderungen werden ansonsten bekannt gegeben.
 
Und ich wäre sogar dafür, dass Ganze noch vor Weihnachten zu beenden. Ein (oder Eineinhalb) Monat(e) dürften doch ausreichend sein. Bei einer zu langen Zeit fängt man nur zu spät an und liefert am Ende unfertige Dinge ab.

denke ich auch. Eineinhalb Monate, also bis zum 20.12. sollten reichen. Noch weniger könnte knapp werden, denn man braucht halt schon erstmal Zeit, sich etwas zu überlegen, das ist das Problem bei Kreativitätswettbewerben.
 
Yar, ein neuer Geschichtswettbewerb!
Die Feder ist gespitzt, das Blutfässchen steht bereit und ich habe eine frische Lieferung Menschenhaut bekommen. Bin dabei! 😀

falls du einen Gewinn-Fluch in dein Manuskript einwebst, gibts Punkte Abzug, das ist klar, oder?😉

außerdem bin ich gespannt, wie du deine Menschenhaut per Mail verschicken willst :lol:
 
Wär auch an einem Wettbewerb interesiert und würde wahrscheinlich auch ne Geschichte schreiben(auch wenn meine bisherigen nicht so gut angekommen sind aber bei der würd ich mir ganz besondere Mühe geben).

klar, und wenn du nicht zu den Gewinnern gehörst, ist auch kein Weltuntergang. Mitmachen ist das Wichtigste, immerhin gibt es meist sehr viel Lob/Kritik, weil viele begründen, weshalb ihm die Geschichte gefällt oder nicht. Da kann man ne Menge draus lernen.

Hmmm...ich könnte ja auch mal mitmachen...

stimmt, du hast noch nie mitgemacht, oder? Würde mich echt freuen, dich dabei zu haben, immerhin gehörst du ja sozusagen auch zu den "Vetaranen" 😉
Sarash hat ja schonmal fast gewonnen (auch wenn er selbst nicht wusste, weshalb :lol🙂 .... falls du ne Anregung brauchst: was der Wolf kann, kannst du auch 😉
 
Sarash hat ja schonmal fast gewonnen (auch wenn er selbst nicht wusste, weshalb :lol🙂 .... falls du ne Anregung brauchst: was der Wolf kann, kannst du auch
greets%20%286%29.gif
Als ob ich das beweisen müsste...(😉); aber nun ja, das gibt mir die Gelegenheit, das bisher aus dem "Kreativen Schreiben"-Kurs (den wir aus unerfindlichen Gründen in der Oberstufe haben, wo wir mir kreativem Schreiben konkret erstmal wenig zu tun haben werden, aber na ja...) Gelernte umzusetzen. Ne' Idee habe ich auch schon, die wollte ich eh schon lange mal verwirklicht haben...mal gucken. Ist ja genug Zeit.

Was heißt hier "könnte"? Hau in die Tasten!
Sir, jawohl, Sir!
 
Nochmal ne Frage: Was haltet ihr von folgendem Bewertungsystem:


5.2. Bewertung:
5.2.1:
Jeder darf jede Geschichte mit Punkten von 1 bis 5 bewerten. Das heißt, für jede Geschichte kann er entscheiden, ob er ihr einen, zwei, drei, vier oder fünf Punkte gibt. Die Bewertungen für die anderen Geschichten sind unabhängig davon.
Zusätzlich dazu
darf jeder einen persönlichen Favoriten benennen.
5.2.2:
Diese Bewertung erfolgt bitte in einem einzigen Post im Abstimmungsthread. Nachfolgende Bewertungen zu weiteren Geschichten oder Änderungen werden entsprechend dazu editiert. Im Thread der jeweiligen Geschichte könnt ihr natürlich gerne noch einmal die Bewertung angeben, gezählt wird aber nur die im Abstimmungsthread.
Es wird keine Begründung gefordert. Ich bitte auch darum, Kommentare oder Gedanken zu den Geschichten in den betreffenden Threads zu posten, nicht bei der Abstimmung selbst.
5.2.3.:
Es müssen nicht alle Geschichten bewertet werden. Jeder kann selbst festlegen, welche Geschichten er bewertet. Das soll den Effekt haben, dass User abstimmen können, ohne vorher alle Geschichten gelesen zu haben.
5.2.4.:
Die als Autor teilnehmenden User sollen mindestens 50% aller Geschichten bewerten, um eine gewisse Fairness zu gewährleisten. Autoren, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden entsprechend bestraft.
5.2.5.:
Möchte ein als Autor teilnehmender User mehr als 50% der Geschichten bewerten, muss er auch zu seiner eigenen Geschichte eine Scheinbewertung abgeben, um die Anonymität seiner Geschichte zu garantieren. Diese Scheinbewertung fließt nicht in das Endergebnis mit ein.
5.2.6.:
Gewonnen hat die Geschichte, die am Ende den besten Durchschnitt an Punkten aufweisen kann.
5.2.7.:
Haben zwei Geschichten die gleichen Durchschnitte, gewinnt die Geschichte, die öfter als Favorit gekennzeichnet wurde.
Alternativ hätte ich noch anzubieten


5.2. Bewertung:
5.2.1:
Jeder darf jede Geschichte in folgenden Bereichen mit Punkten von 1-3 bewerten:
Gesamteindruck, Sprache, Inhalt, Atmosphäre
Außerdem darf er maximal einen Punkt geben oder abziehen
für Kreativität, Humor, Wirkung, Tiefe/Hintergrund, Aussage, Logik/Zusammenhang oder weitere Kriterien, die positiv oder negativ auffallen.

Zusätzlich dazu darf jeder einen persönlichen Favoriten benennen.

Aus den abgegebenen Bewertungen wird ein Gesamtwert gebildet. Möglich wären dann 12 Punkte zu erreichen. Der eine Punkt gilt nur als Zusatzpunkt, erhöht also nicht das Limit, sondern nur die Bewertung.

So kann man Geschichten sehr differenziert bewerten. Eine Geschichte, die zur Unterhaltung dient, bewertet man natürlich nicht nach Tiefe oder Aussage, denn dazu ist sie nicht da. Hier geht es eher um Kreativität und Atmosphäre.
Also: Hat eine Geschichte meinetwegen folgende wertung erhalten:
Gesamteindruck: 3
Sprache: 3
Inhalt: 2
Atmosphäre: 3
1 ZP für Kreativität,
dann hat sie 12/12 Punkten. Sie ist aber weniger wert als eine Geschichte, die in allen 4 Hauptdisziplinen 3 Punkte bekommen hat, würde also in der Wertung bei gleichem Punktestand erst nach dieser kommen.

die restlichen Punkte ansonsten wie oben
oder alternativ eben die bisherige Bewertung.

Sagt selbst, was ihr davon haltet.
 
Zuletzt bearbeitet: