Ich bin auch für die erste.
Das gibt auch "spezialisierteren" Geschichten Chancen.
Also, nur unterhaltsam, etc.
Das gibt auch "spezialisierteren" Geschichten Chancen.
Also, nur unterhaltsam, etc.
5.2. Bewertung:
5.2.1:
Jeder darf Jede Geschichte in verschiedenen Bereichen mit Schulnoten von 1-6 bewerten. Es muss für jede Kategorie eine Note vergeben werden. Aus den Noten wird eine Gesamtnote errechnet. Gewinner ist die Geschichte, mit dem höchsten Durchschnitt aller Gesamtnoten. Kategorien sind die folgenden:
Ein Beispiel - Ich bewerte eine Geschichte wie folgt:
- Atmosphäre
- Kreativität
- Tiefe
- Sprache
Atmosphäre: 3
Kreativität: 2
Tiefe: 3
Sprache: 1
------------------
Gesamtnote: 2,25
Zusätzlich dazu darf jeder einen persönlichen Favoriten benennen.
Die Punkte 5.2.2 bis 5.2.7. könnte man entsprechend vom ersten System übernehmen.
diese Einteilung gefällt mir nicht so gut. Eine Geschichte muss nicht unbedingt viel Tiefe haben, wenn dafür die Handlung überzeugt. Der Begriff "Kreativität" ist außerdem sehr dehnbar und schwer zu bewerten. Deshalb hätte ich das eher als "Inhalt" zusammengefasst, oder "Handlung" draus gemacht
- Atmosphäre
- Kreativität
- Tiefe
- Sprache
Ja, dein vorgeschlagenes System entspricht in etwa der neuen Version meines zweiten.
Ich finde aber meine Idee eines Zusatzpunktes für ganz sinnvoll.
Der Begriff "Kreativität" ist außerdem sehr dehnbar und schwer zu bewerten. Deshalb hätte ich das eher als "Inhalt" zusammengefasst, oder "Handlung" draus gemacht
Ich denke mal das erste System hat tatsächlich die größten Vorteile, weil es eindeutig ist und jeder damit klarkommen sollte.
1. Zu der Bewertung jeder Geschichte darf der User eine Zeile Begründung schreiben (z.B. "Inhalt top, Sprache schlecht, gute Idee")
2. Die Vergabe des persönlichen Favoriten MUSS begründet werden.
(warum hebt sich diese Geschichte meiner Meinung nach von den anderen ab und sollte besondere Chancen auf den Sieg haben?)
was haltet ihr davon?
Habt ihr eine Idee, wie man den ganzen Wettbewerb etwas weniger... hm, exklusiv machen kann? Das Problem ist natürlich, dass eine solche Textmasse oft abschreckt.
Das mit dem Vermerk beim letzten Mal lag daran, dass Dark Warrior leider nicht auf eine entsprechende PN reagiert hat.
hm, stimmt auch wieder. Also lieber keine Begründungen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.Finde ich eigentlich unnötig, da sich diese Informationen in den Kommentaren zu den einzelnen Geschichten befinden. Und die Vergabe eines Favoriten kann man natürlich begründen, aber letzten Endes zählt nur die nackte Information das man es getan hat. So wichtig ist das mit dem Favoriten ja auch gar nicht, weil er nur entscheidet wenn zwei Geschichten die gleiche Punktezahl haben.
gebe dir in allen Punkten recht. Das sind wichtige, aber nicht änderbare Probleme. Aber ich finde so schlimm ist das mit der Teilnehmerzahl auch gar nicht. Wenn ich an den allerersten Wettbewerb denke und wie wenig Teilnehmer, Referenz damal da war....Leider nein. Ich denke, die Probleme sind wie folgt:
Aber für diese Dinge lassen sich kaum Lösungen finden. Grundsätzlich ist es für einen Wettbewerb ja um so besser, je mehr Teilnehmer da sind. Aber in diesem Fall steigt damit natürlich auch der Aufwand bei der Bewertung und beim Lesen. Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl wäre wiederum gemein.
- Beim Wettbewerb ist viel Text zu lesen. Das schreckt die meisten User ab.
- Die Meisten, die sich für Geschichten interessieren schreiben auch welche.
- Manche interessieren sich nur für ein Spielsystem oder gar nur für bestimmte Armeen.
- Gemessen am letzten Geschichtswettbewerb ist der Anspruch recht hoch. Es gibt wenige "Hollywood-Geschichten" mit Gemetzel und Geballer.
- Unterschiedliche Kenntnisstände zum Fluff erschweren die Bewertung.
jo, ich denke, darum kümmern wir uns dieses Mal wieder.Nett wäre auch ein Vermerk auf der Startseite, der hat glaube ich beim letzten Mal gefehlt.
Problem ist, dass sich einige dann vielleicht genötigt fühlen und deshalb nicht mitmachen wollen. Aber es würde ja eine Zeile reichen.Das mit der Signatur bei den Autoren könnte man machen.
nö, denke nicht ... immerhin haben wir sogar ein eigenes Forum bekommenOder ist der Geschichtswettbewerb von administrativer Seite unerwünscht?
Edit: Statt einer Teilnehmerbeschränkung könnte man die Höchstlänge der Geschichten noch kürzen. Aktuell sind es 3000-3500 Wörter. Vielleicht wären 2500-3000 doch besser, oder?
Vielleicht wären 2500-3000 doch besser, oder?
Und was die Signatur betrifft.
Was ist mit den Leuten, die ehh nur hier unterwegs sind?