40k Geschichtenwettbewerb Herbst 09 — Interesse???

Muss unbedingt etwas loswerden:
Wozu diese komplizierten Bewertungen? So wie wir es letztes Mal gemacht haben, war es doch gut.

Das Problem bei letzten Mal war, wie schon mehrfach festgestellt, dass man erstmal alle Geschichten lesen musste und viele Geschichten überhaupt keine Punkte hatten, weil halt immer nur drei Geschichten pro User bewertet werden konnten.

Und ihc finde, das erste Bewertungssystem ist doch sogar noch einfacher als das bisherige. Du vergibst für jede Story 1-5 Punkte. Wo ist da das Problem?

Ich wäre dafür, die Wortzahl auf 2k-2,5k runterzusetzen. Allein schon um zu sehen, was für Geschichten so entstehen. Bei den letzten Malen habe ich immer sehr hart an der 3500 navigiert... das ist anstrengender zu lesen. Entzerrt das Ganze deutlich.

Ich habe gerade geschaut: mit 2983 Wörtern war ich letztes Mal mit einem Haufen Absätze auf sieben Seiten. Meiner Meinung nach gehen 2000 Wörter als Begrenzung druchaus in Ordnung.

Ich habe auch mal nachgeguckt. Bei "Tränen" hatte ich knapp über 2000 Wörter und das waren vier Seiten mit relativ vielen Absätzen. Und die Geschichte war meiner Meinung nach noch etwas kurz. Deshalb halte ich die 2500-Grenze für vernünftiger. 3000 heißt halt Punktabzug.

Die kriegen den Wettbewerb sowieso mit. 😉
Ich persönlich hätte kein Problem damit, ein wenig Werbung für den Lauf des Wettbewerbs in meine Sig zu packen.

denke ich auch. Ich schlage vor, wir machen das so: Während der Schreibphase kann jeder selbst entscheiden, ob er Werbung in seiner Signatur macht. Schreiben werden ja eh nur die, die hier auch ab und zu reingucken. Während der Abstimmung muss dann jeder Autor wenigstens eine Zeile mit Link in seiner Signatur haben. Sollte doch nicht schlimm sein, oder?

Ich werde die Regeln im Wettbewerbs-Forum heute Vormittag noch aktualisieren.

Ich würde an den Formulierungen was ändern, die sind teilweise noch etwas... offensiv =P
("Ein Autor, der sich nicht dazu herablässt, in seiner Signatur auf den Wettbewerb hinzuweisen, [...])

Allgemein weiß ich nicht, ob man so mit Zwang arbeiten muss. Man kann es ja auch im guten versuchen und die Autoren einfach bitten - ich glaube kaum, dass alle über ihre Signatur wie über ihre Jungfräulichkeit achten. Abgesehen davon, dass die Wirkung begrenzt sein sollte, wenn man wie ich kaum noch in anderne Forenteilen aktiv ist (abgesehen vom Artwork-Forum =P).
Die News ist da deutlich wichtiger.

Da die Regeln immer länger werden, wäre eine Kurzform vielleicht nicht schlecht, in der steht, wann Einsendeschluss ist, dass man 1-5 Punkte vergibt, was man alles nicht machen sollte (im Stil von: "Keine Geschichte über 3000 Wörter, mindestens eine Seite, gebt eure Anonymität während des Wettbewerbs nicht auf) etc. Anschließend kann man ja noch auf die ausführlichen Regeln verweisen.
Denn es ist ja oft wie mit den Endnutzerlizenzen von Programmen oder den Regeln des Forums: wer liest sie schon ganz? =P

Mit Abzug, eigentlich ist die Grenze bei 2500. Sieh es einfach so: wenn 12 Autoren mitmachen und jeder 3000 bis 4000 Wörter schreibt, sind wir bei über 40000 Wörtern. Und das würde sich kaum jemand durchlesen wollen.

Die 2500 Wörter sind ja auch nicht nur als Einschränkung zu sehen, sieh es als Herausforderung und Ziel, möglichst präzise, aber trotzdem Atmosphärisch zu schreiben, und eine interessante Handlung mit Spannungsbogen aufzubauen.

Andere frage:
Wenn jeder eine Kurzgeschichte posten würde der lust hat teilzunehmen wäre es doch sicher gaaanz schnell voll hier,oder? wäre es dann vlt nicht besser nen thread aufzumachen in den jeder seine story kurz postet und diese dann von den anderen usern (EDIT😱der von einer Jurry die aus unpartaischen und erfahrenen leuten bestehen sollte) schnell als tauglich/nichttauglich benotet wird?
Weil ich schon lust auf so n wettbewerb hätte

Edit2: Es sollte dann ne richtlinie zu den storys geben..in zwei oder drei punkten zusammengefasst ob sie auch mal älter sein darf oder extra für den wettbewerb n neuer hersoll,wie lang,vlt i-welche richtlinien zu den inhalten (keine zu starke vulgärgespräche oder wtf auch ever)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage SHOKi ... meine wird es nicht sein, mir fehlt noch die zündende Idee :/
Wenn aber wirklich so viele mitmachen .. wuhu! ;D

Ich kanns kaum erwarten ... wobei .. eh, ich brauch Zeit ..*Hirnsynapsen anstreng*

€dith sagt:;
14 Leute bis jetzt, stimmt das?
Wohl eher nicht ..Bereitschaftseinsatz bis 5 und 3 Stunden Schlaf laufen dem doch sehr zu wider ^^

Zuletzt bearbeitet: