40k Geschichtenwettbewerb Herbst/Winter 2010

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Hallo zusammen.

Es ist ja schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen seit dem letzten Geschichtenwettbewerb. Und damals hatte ich den nächsten für Oktober angekündigt.

Deshalb also mal wieder von mir die Fragen: Wie sieht es aus? Besteht Interesse? Oder aufgrund des geplanten Foren-RPG im Moment lieber nicht?

Gut, wer Lust hat, mitzumachen oder irgendwas loszuwerden, meldet sich bitte. Ich würde mich besonders freuen, wenn dieses Mal wieder einige bekannte Gesichter dabei wären.

Edit: Der Geschichtenwettbewerb läuft. Ich warte auf Einsendungen.

Die aktuellen Regeln finden sich HIER.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre dieses mal für ein Thema oder Motto. Zwar gerne etwas großzügiger Gehalten, damit es der Kreativität keinen zu großen Abbruch tut.

Gibt ja diesen tollen Spruch "Äpfeln mit Birnen" vergleichen, vielleicht kann man so eine bessere Vergleichbarkeit herstellen ?

ja, ich würde auf jeden Fall sehr weit gefasste Themen wählen und auch nicht nur eins, sondern 2-3. Und auch dann auf freiwilliger Basis. Also wer ein ganz anderes Thema wählt, würde auch nicht ausgeschlossen werden oder Punkte verlieren oder so. Könnte aber natürlich sein, dass die Leute, die dann abstimmen, die Geschichten bevorzugen, die eins der gegebenen Themen gewählt haben.

Na, erstmal auf weitere Meinungen warten

Ach, ist es schon wieder soweit? 😀

Ich weiß noch nicht, ob ich mitmache. Bei mir steht im kommenden Semester die Diplomarbeit an, da habe ich grundsätzlich genug Schreibarbeit vor mir. Aber vielleicht gelüstet es mich ja zwischendrin nach etwas Abwechslung.

Das mit der Themenwahl finde ich eine interessante Herausforderung, aber...

Also wer ein ganz anderes Thema wählt, würde auch nicht ausgeschlossen werden oder Punkte verlieren oder so.

...dann kann man es ja im Prinzip auch gleich lassen.
Ich bin ja auch kein Freund von Zwängen und Restriktionen, aber ich denke wenn die Entscheidung für einen Themenkomplex gefallen ist sollten wir es auch durchziehen.

hey leute

ich bin zwar neu hier aber ich hätte auch voll lust mitzumachen.
müsste mir nur mal einer erklären wie das dann genau ablaufen würde .

gruß Prinz

Der Ablauf ist folgender: Alle, die Lust haben mitzumachen, schicken einfach eine Geschichte, die den Anforderungen in den Regeln genügt (Link zu den Regeln im ersten Post), bis zu einem Termin, der noch festgelegt wird, bei mir ein. Wenn die Abstimmungsphase losgeht, poste ich alle Geschichten anonym und dann kann jeder die Geschichten 2-3 Wochen lang bewerten. Am Ende wird der Sieger bestimmt.

Eigentlich ganz einfach, oder?

@Blackorc:
Ich würde ja gerne einen Themen-Zwang einführen, aber ich vermute, dass die Teilnehmerzahl dann rapide runtergehen würde. Selbst wenn niemand wirklich was dagegen hat, ist es halt noch schwerer, dann eine gute Geschichte hinzubekommen.
Als Kompromiss könnte ich anbieten, dass Geschichten, die sich an das Thema halten, ein paar Bonuspunkte bekommen, aber eigentlich widerstrebt mir das. Vor allem, weil ich dann beurteilen müssten, welche Geschichte das Thema erfüllen und welche nicht. Da könnten die Meinungen manchmal schon auseinander gehen.
Deshalb wäre ich persönlich für eine freiwillige Basis, vor allem bei diesem ersten Versuch. Wenn es gut läuft, könnte man ja immernoch darüber nachdenken, das Ganze verbindlich zu machen.

@Blackorc:
Ich würde ja gerne einen Themen-Zwang einführen, aber ich vermute, dass die Teilnehmerzahl dann rapide runtergehen würde. Selbst wenn niemand wirklich was dagegen hat, ist es halt noch schwerer, dann eine gute Geschichte hinzubekommen.
Als Kompromiss könnte ich anbieten, dass Geschichten, die sich an das Thema halten, ein paar Bonuspunkte bekommen, aber eigentlich widerstrebt mir das. Vor allem, weil ich dann beurteilen müssten, welche Geschichte das Thema erfüllen und welche nicht. Da könnten die Meinungen manchmal schon auseinander gehen.
Deshalb wäre ich persönlich für eine freiwillige Basis, vor allem bei diesem ersten Versuch. Wenn es gut läuft, könnte man ja immernoch darüber nachdenken, das Ganze verbindlich zu machen.

das schreit doch förmlich nach einer abstimmung.

ich denke, das gerade ein vorgegebenes thema, die ganze sache erleichtern würde, vor allem in der beurteilung. Außerdem, würd ich mal sagen, dass des auch den anspruch etwas hebt und die spreuh vom weizen trennt.
kommt natürlich stark darauf an, in wie weit das thema gefasst sein wird

Eine gewisse Themenvorgabe fände ich tatsächlich nett. Die Frage ist, wie sie formuliert werden soll. "Orks" z.B. fände ich zu allgemein. Vielleicht könnte man auch in die Richtung "Genre" etwas vorgeben wie zum Beispiel: "Krimi" oder gar eine Redensart wie "Wer andern eine Grube gräbt, ..."

Man könnte natürlich auch drei Elemente vorgeben und zwei davon müssen erfüllt werden wie "Orks, Liebesgeschichte, Wer im Glashaus sitzt..." Durch diese Themenstellung gibt es eine Art guided writing, das aber sehr frei ist und dennoch leichter Beurteilungskriterien eröffnet.

Man könnte natürlich auch drei Elemente vorgeben und zwei davon müssen erfüllt werden wie "Orks, Liebesgeschichte, Wer im Glashaus sitzt..."

Und so begab es sich, dass im hydrophonischen Glashaus am Heck des Schlachtschiffes "Fangzahn" endlich Ragnar Schwarzmähne den Mut dazu aufbrachte, Logan Grimnar seine unsterbliche Liebe zu verkünden. Selbst der Ork-Gärtner, der sich gerade um die Pilzkulturen kümmerte, war zu Tränen gerührt, als die beiden sich in die Arme fielen.

:lol:

Sorry, ich konnte nicht anders, das musste raus.

Aber Spaß beiseite, ich finde den Ansatz gut. Auch eine Genrevorgabe fände ich interessant. Gerade den Vorschlag, dass es mehrere Vorgaben gibt, von denen ein Teil erfüllt sein muss finde ich gut, denn so muss sich niemand zu eingeschränkt fühlen, sondern kann die Vorgaben nach eigenem Wunsch miteinander kombinieren.