40k Geschichtenwettbewerb Herbst/Winter 2010

Hm, das klingt soweit ja ziemlich begeistert. Eine Rassenvorgabe lehne ich aber ab, zumal es ja eigentlich nur ein Volk gibt, das in WHF UND W40K vorkommt. Und der Wettbewerb soll ja systemoffen sein und bleiben.

Bei der Genre-Vorgabe bin ich auch noch am Zweifeln. Erstmal gibt es ja nicht so viele Genre und von denen eignen sich auch nicht alle für Geschichten in Wettbewerbslänge. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, einen Krimi über 5 Seiten zu schreiben. (wer es sich zutraut, darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen 😉)

Ich wäre eher für eine reine Mottovorgabe (zb. "Erwachen", "Vergeltung", "Glaube"). Aber man könnte ja zu diesem Motto noch Elemente vorgeben, die erfüllt werden sollen. (zb. "Duell", "Kuss", "Jadg"). Ich fänds ganz interessant, zu sehen, wie das jeweils zu dem Motto passend umgesetzt wird.

Zu strenge Vorgaben halte ich für zu riskant und irgendwann langweilt es auch, wenn man dann die 10. Liebesgeschichte mit einem Ork darin liest ... Man darf die Flexibilität nicht zu sehr einschränken,gerade bei einem Kreativwettbewerb. Es ist auch nicht schlecht, wenn die Geschichten nicht 100%ig vergleichbar sind, denke ich.

Strenge Vorgaben für eine Geschichte sind meistens auch wirklich hinderlich, dennoch ist ein Wettbewerb ohne Maßstäbe doch etwas zu offen. Ein Thema (offen) ist in meinen Augen jedoch notwendig.

Ich hätte noch ein paar andere Fragen: Wer wird die Geschichten bewerten?
und
Gibt es eine Obergrenze für die Seitenzahl?

Falls die entsprechenden Antworten auf den vorherigen Seiten zu finden sein sollten, entschuldige ich mich, aber ich bin gerade etwas zu faul...

mfg Morr

Falls die entsprechenden Antworten auf den vorherigen Seiten zu finden sein sollten, entschuldige ich mich, aber ich bin gerade etwas zu faul...
lies doch wenigstens den ersten Post. Dort befindet sich ein Link zu den bisherigen Regeln. Ich zitiere mal:

REGELN §1 [SHOKer] schrieb:
1.3: Länge:
Die Mindestlänge beträgt 550 Wörter, das entspricht einer A4-Seite. Wer weniger schreibt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen. (siehe dazu §3.1.2)
Die Höchstlänge wird auf empfohlene 2500 Wörtern (ca. 5 Seiten) gesetzt. Empfohlen deshalb, weil ich eine Erweiterung von einer weiteren Seite (bis insgesamt max 3000 Wörtern) billige. Wer das in Anspruch nimmt, muss aber mit dem Verlust von bis zu fünf Punkten rechnen. (1 pro angefangene 100 Wörter) (siehe dazu §3.2.2)
Ist die Geschichte noch länger, wird sie entweder gekürzt (soweit mehr oder weniger möglich) oder ganz vom Wettbewerb ausgeschlossen. (siehe dazu §3.1.2)

REGELN §5 [SHOKer] schrieb:
§5 Abstimmung:

5.1: Teilnahme:

Jeder User des Forums darf abstimmen.

5.1.2.:
Alle Autoren, die eine Geschichte eingesandt haben, verpflichten sich dazu, abzustimmen.

Fragen beantwortet? 😉

Moin (oder schon Mittag, für die die früher aufgestanden sind) Leute.

Hast du schon ein Datum im Kopf, SHOKer?

Mittag ist bei mir schon vorbei 😉

freut mich, dass du mitmachen willst. Datum würde ich so Mitte Oktober anpeilen. Wie wäre es mit dem 15. Oktober als Einsendeschluss? Dann ginge die Abstimmung am Samstag danach los.

Mittag ist bei mir schon vorbei 😉

freut mich, dass du mitmachen willst. Datum würde ich so Mitte Oktober anpeilen. Wie wäre es mit dem 15. Oktober als Einsendeschluss? Dann ginge die Abstimmung am Samstag danach los.

Mein Beileid wegen dem Mittag, würd ich sagen:lol:.

Und ein Thema. Mir ist aus den letzten Seiten jetzt nicht ganz ersichtlich, ob ihr eines vorgeben wollt oder nicht.
Ansonsten könnte ich schon mit dem Schreiben anfangen.

Mein Beileid wegen dem Mittag, würd ich sagen:lol:.

Und ein Thema. Mir ist aus den letzten Seiten jetzt nicht ganz ersichtlich, ob ihr eines vorgeben wollt oder nicht.
Ansonsten könnte ich schon mit dem Schreiben anfangen.

ja, eins vorgehen werden wir wohl ... jetzt müssen wir uns nur noch auf ein paar Vorschläge einigen.

Wer hat Ideen?

Ich fang mal an:

"Geheimnisse"
"Erbe"
"Vergeltung"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Phantasie mitspielt, dann würde ich auf jeden Fall mitmachen.
Für eine grobe Thematik bin ich auch, da es die Geschichten vergleichbarer macht.
Man beurteilt dann vor allem, wie geschickt und phantasievoll ein Autor das Thema erfasst,
aufgreift und in seiner Geschichte umsetzt.
Die Beschränkung auf Völker halte ich für ungut, da sie den ein oder anderen Autor wohl veranlassen würde,
keine Geschichte abzugeben.
Bei der Wahl des Themas würde ich vielleicht sogar vier zur Auswahl stellen auch vll.
eine Mischung aus zwei Sprichwörtern und zwei Wörtern,
wovon dann 3 gewählt werden müssen.
Also z.B.:
1. Wer andern eine Grube gräbt ...
2. Viele Hunde sind des Hasen Tod.
3. Eifer
4. Vergeltung
Jetzt könnte man also einen Punkt streichen und so ergäbe sich die Thematik.

Also 3 von 4 halte ich für zu viel. Manche Dinge lassen sich einfach nicht ordentlich kombinieren. Da würden dann irgendwelche sehr gezwungen wirkenden Geschichten rauskommen.

Ich bin für 1 Sprichwort und einen Begriff, von denen man einen wählen kann. (oder auch beide, wenn man sich das zutraut).

Weiterhin bin ich aber immernoch dafür, keinen Zwang einzuführen, gerade eben, weil es Leute wie Fletcher gibt, die dagegen sind.Und weil ich selbst weiß, wie schwer es ist, überhaupt gute Ideen zu finden. Und da möchte ich allen, denen zu den vorgegebenen Themen nichts einfällt, die Möglichkeit offen lassen, wenigstens überhaupt etwas abzugeben.

Ich habe das Gefühl, dass die Teilnehmerzahl sonst trotz der jetzigen Begeisterung nicht sehr groß werden würde.

Ich hätte da eine Idee.

Ein fester Blickpunkt.

Egal für welche Seite oder welches Volk, der Autor muss versuchen glaubhaft, nicht lächerlich oder kleingeistig, aus der Sicht eines Charakters zu schreiben und diese Sicht beizubehalten, ohne eigene Kommentare, ohne auktorialen Erzähler.
Schließlich kennt jeder von uns mehr oder weniger Fluff von vielen Völkern. Strikt dabei zu bleiben, was der beschriebene Charakter wissen kann und was nicht, kann eine Herausforderung sein. Bei der Bewertung lassen dann die Leser in ihre Bewertung einfließen, ob der Charakter zu viel oder zu wenig weiß.

Natürlich hat es jemand, der einen Inquisitor oder einen Runenprophet als Charakter nimmt einfacher, als der der einen Soldaten von einem Agrarplaneten wählt, oder gar einen Ork. Trotzdem hat viel wissen auch seine Tücken.

Dazu können wir vielleicht noch ein Thema anregen.

Was meint ihr.

Die Festlegung auf einen festen "Blickpunkt" halt ich für keine schlechte Idee. Es werden die meisten Autoren unter uns wahrscheinlich eh einen (festen) Charakter haben, mit dem sie öfter schreiben oder einen bevorzugen.

Was das Thema angeht: Künstlerische Freiheit >muss< selbstverständlich gegeben sein, dennoch halte ich es schon für relativ notwendig zumindest ein paar Einschränkungen (sujet-technisch) festzulegen. Andernfalls dürfte es sehr schwer werden eine Geschichte eines Space Marine Adepten mit der eines ganzen Sektors zu vergleichen.
(Kleiner Vorschlag: Man könnte ja etwas reinnehmen, dass auf jeden Fall drin sein muss. Wieso nicht z.B. "Herbst", würde zum Wettbewerbszeitraum passen und ist sowohl von der Wortbedeutung als auch von den daraus zu schließeden Metaphern ein extrem weites Feld)

Vielleicht sehe ich das ganze aber auch zu eng... Im Endeffekt geht es ja um den Spaß beim Schreiben und darum sich andere schöne Kurzgeschichten durchzulesen...^^

Den festen Blickpunkt finde ich auch sehr gut. Das werden wir mal mit reinnehmen, denke ich.

Die Themen werden wir folgendermaßen bestimmen:

Jeder hat eine Woche Zeit, bis zu 3 Vorschläge einzureichen. Ob hier als Post oder per PN ist egal. Da Warhammer viel mit Würfelglück zu tun hat, werde ich den Zufall entscheiden lassen, welche Themen den Wettbewerb bestimmen sollen.

Wer dagegen ist, sollte sich entsprechend ebenfalls melden.

Ohne ... ok.
Wenn das so abläuft, dann weiß ich nicht, ob ich noch mitmache.
((Ich warte nur auf das Kommentar "Ja, dann lass es halt sein" ^^ ))

Ich mein, warum auf einmal die ganzen Änderungen?
Es hat doch sonst auch immer gut funktioniert und gerade die Vielfältigkeit der Beiträge fand ich immer sehr angenehm.

mir ist recht egal, ich hab auch schon mehrfach überlegt zu sagen "ja, dann lass es halt sein".

Aber es wurde halt ein Vorschlag gemacht, der recht großen Zuspruch gefunden hat. Warum diesen also nicht weiter verfolgen?

Oh verzeih großer SHOKer das ich es gewagt habe nochmals meine Meinung kund zutun.
Ich bitte dies zu entschuldigen ;P

Kurze Frage aus dem Off:
Da ich keine definitive Antwort auf meine Frage finden konnte (oder ich bin einfach zu benebelt von den Gerüchen der Wandfarbe)
Geschichten die sich nicht daran halten, also an die Themenvorgabe und den Blickpunkt - werden die ausgeschlossen, verbrannt oder bekommen 'nur' Punkteabzug?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage aus dem Off:
Da ich keine definitive Antwort auf meine Frage finden konnte (oder ich bin einfach zu benebelt von den Gerüchen der Wandfarbe)
Geschichten die sich nicht daran halten, also an die Themenvorgabe und den Blickpunkt - werden die ausgeschlossen, verbrannt oder bekommen 'nur' Punkteabzug?

ich persönlich bin dafür, sie einfach zuzulassen. Ohne Punktabzug. Man muss aber dann natürlich damit rechnen, dass die Bewertungen schlechter ausfallen könnten.

Ich bin langsam aber sicher dafür, dass wir diesen Wettbewerb halten wie die letzten. Zum einen ist das Regelwerk dahingehend ausreichend balanciert und es würde warscheinlich auch zu weniger Teilnehmern führen, dass ganze jetzt so übers Knie zu brechen.

Wir können ja einen zweiten Wettbewerb machen, der sich an Vorgaben orientiert, um erst einmal zu Testen, wie es läuft.

MFG
Robert