Geschützwaffen= Spielspass?

Geschütze hui oder Pfui?

  • Abschwächung von G.Waffen

    Stimmen: 4 6,2%
  • Ach was am besten ne 10Zoll Schablone!!

    Stimmen: 11 16,9%
  • Geschütze passen perfekt so wie se sin!

    Stimmen: 50 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komischer Thread hier, vor allem weil die entscheidende Frage immer noch nicht beantwortet ist:

Außerdem hast du immer noch nicht beantwortet, WAS du spielst, WIEVIELE Punkte ihr spieltet und was euch an Gelände zur Verfügung stand.

Darauf kommt es doch letzten Endes an, denn schließlich hat jede Armee ihre eigene Taktik gegen Artillerie. Ich nehme jetzt einfach mal die Erste aus der Liste:

1 Schuss auf einen Trupp Feuerkrieger, Imps, Tyra Kleinvieh, Eldar= alle Tod

Tau haben imho überhaupt keine Probleme mit sowas. Wenn du einen Krisis-Trupp hinter die gegnerische Artillerie schocken lässt hast du das Ding auseinander genommen bevor dein Gegner einen Piep sagen kann. Auch könntest du der Artillerie mit Piranhas zu Leibe rücken.
 
S22
exceptions:
inside area terrain
"Target models whose bases are at least partially inside area terrain are in cover, regardless of the direction the shot is coming from..."

@topic
gegen imps finde ich es schon etwas langeweilig wenn man nur zugetellert wird. man kann sich aber darauf einstellen wenn man weiss das man gegen sie spielt.

€: verdammt zuspät, aber so wenigstens mit quellennachweis 🙂
 
Boah ey, dieses Forum entwickelt sich mehr und mehr zum Tummelplatz arroganter *******.
Da stellt jemand jemand eine These in den Raum und anstatt sachlich darüber zu reden kommt nur "du noob", "du Trottel" und ähnlicher Kram.
Ganz großes Kino.

Dabei entgehen unseren intelligenzbolzen aber ab und an ein paar einfache Kausalitäten: mal überlegt warum das Metagame aussieht wie es aussieht?
Warum spielt kein Eldar mehr größere WeWa Trupps? Vielleicht, nur villeicht, liegt das an deckungswurfignorierenden 5" Schablonen. Warum spielt alles was keinen serienmäßigen 3+ Save hat nur noch Mecha? Warum sind Panzer mit Tortenschablonen eigentlich so gut wie immer gesetzt wenn sie dem volk zur Verfügung stehen...könnte doch auch zum teil daran hängen das Panzer *etwas* dominant sind, oder? Klar liegt das auch an anderen Faktoren, allen vorran der Schadenstabelle, aber die Bewaffnung spielt da auch ne Rolle...
Ach ja, und an die "Geländezonenfraktion": seh ich das richtig das euer Spieleld nur aus Geländezonen besteht? Weil wenn nicht müssten sich die Einheiten um sich zu bewegen auch mal außerhalb aufhalten und dann eventuell erwischt werden könnten?
Oder stehn beide Armeen nur in Geländezonben rum und beschießen sich "taktisch"?
Nein, eine Antwort ist nicht notwendig, das hier nennt sich Ironie.

Man kann sicher auch berechtigt anderer Meinung sein und Geschützpanzer nicht für zu stark halten, denn klar hat fast jedes Volk einen passenden Konter. Aber ich denke man kann bedenkenlos festhalten das Tortenschablonen nicht grade einem taktisch anspruchsvollen Spiel förderlich sind. Mal ganz davon abgesehen das die Umsetzung eh mehr als Banane ist: warum ein Geschoß aus dem Lauf eines Kampfpanzers eine größere Streuwirkung hat als eine Mörsergranate, ist eins der großen Rätsel der 40k Spieldesigner. 😀

So, jetzt warte ich nur noch auf die ersten Dummschwätzer "du spielst keine Turniere, deine Meinung ist nichts wert"....ach nee, die hatten ihren Auftritt schon...
 
So, jetzt warte ich nur noch auf die ersten Dummschwätzer "du spielst keine Turniere, deine Meinung ist nichts wert"....ach nee, die hatten ihren Auftritt schon...

Ich spiel keine Turniere und meine Meinung ist trotzdem was wert. 😀

Imho trägt Artillerie zu einem taktischen Spiel bei, weil sie den Gegner unter Druck setzt. Es sei denn natürlich, sie wäre überpowert in Richtung Lash-Dämonenprinz und Kyborgs. Aber das sehe ich so nicht.
 
Na ja. So sind einfach die Regeln.
In der 4.Edition hat kaum einer Panzer spielen können ( es sei denn als Beiwerk oder stehende Ballerburg -- von starken Antigravregeln mal abgesehen ), da wegen jedem Heckmeck die Teile nicht schießen konnten und/oder Passagiere aussteigen mußten und "feststeckten" ( nicht furchtlose wohlgemerkt ).
Jede Edition bringt ihre Spielmechanik heraus und diese ist eben ( ungewollt ) fahrzeuglastiger.
Ich bin sicher in der 6.Edition wird man wieder dazugelernt haben.
Im Endeffekt gilt trotzdem: kenne die Regeln.

Und wir alle spielen das Spiel, da es trotzdem viel Spaß macht.
Seit der 3.Edition ( Meatshield ), 4. ( du-siehst-mich-nicht-Gelände ) und der 5. ( ich bin ein Fahrzeug, und was kannst du ... ? ) hat sich einfach viel getan und nebenbei... reine Fahrzeuglisten wie Panzerkompanie werden immer noch sauber zerlegt.

"du noob", "du Trottel" und ähnlicher Kram.
hätte ich jetzt nicht gesehen.
Werde aber gleich mal danach suchen.
Ist es nicht zu finden möchte ich es mal als hemmungslose Übertreibung abtun und behaupte im Gegenzug, daß der WW sicher nicht den Titel als fieseste Geschützwaffe inne hat.
Das dachte ich allerdings als ich meine ersten WD Spielberichte las ....
Im Spiel jedoch nicht mehr und ich liebe das Teil trotz seiner Ineffektivität.
Aufgrund der Behauptung jedoch durfte sich "rumsbums" eines gewissen "Gegenwindes" nicht erwundern, wenn zusätzlich auch noch eine gewisses Fehlen von Regelwissen dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer der Nicht- Turnierspieler, kann mich bisher aber nicht beschweren, dass ich deswegen niedergemacht wurde oder meine Meinung unter den Tisch gekehrt wurde. Ausdrücke wie Noob und ähnliches muss ich in diesem Thread überlesen haben... ^^
Was die Mächtigkeit von Fahrzeugen anbelangt in dieser Edi anbelangt... stimmt, ähnliches gilt durchaus für Schablonenwaffen. Sind mit dieser Edi sicherlich stärker geworden. Ob das nun so schlimm ist? Ich finde nicht. Da gäbe es ganz andere Punkte, die mich im Vergleich zur 4ten stören, aber das ist ein anderes Thema.
Und was taktischen Beschuss anbelangt... es gibt auch viele Spieler, die der Meinung sind 120 nach vorn stürmende Orks würden kein taktisches Spielen notwendig machen. Das mag in beidem Fällen manchmal stimmen, aber im Zweifelsfall hat der Spieler mit dem größeren taktischen Verständnis den Vorteil.
Ansonsten bleibt nur festzustellen, dass Rumsbums uns sehr wenig Informationen dazu gegeben hat, was ihm da überhaupt passiert ist. Ist ja nicht so, dass hier niemand bereit wäre Tips zu geben, wie er zukünftige Probleme mit WW&Co in Zukunft lösen kann. 🙂
 
Da stellt jemand jemand eine These in den Raum und anstatt sachlich darüber zu reden kommt nur "du noob", "du Trottel" und ähnlicher Kram.

Bist echt ein weißer Ritter. Gefällst dir wohl sehr in der Rolle.
Leider ist der erste Post in keinster Weise objektiv, fundiert oder sachlich formuliert und bietet daher keinerlei Grundlage oder Motivation für die von dir verlangte sachliche Diskussion.
 
hätte ich jetzt nicht gesehen.
Werde aber gleich mal danach suchen.

Nurmal die ersten 10 Posts:
Von zu starken Geschützen schwafeln und dann den Whirlwind aufführen, ich könnt mich wegschmeißen! :lol:
Voll der schwachsinnige Thread! :lol:
[...]
Also jetz ma ehrlich, das kannst du doch alles hier nich ernst meinen oder? Als ob Geschützwaffen die Spiele gewinnen würden...
[...]
Geil, deine "Argumente" werden ja immer besser...
[...]
Abgesehen davon, dass es toT heißt, was für ein Unsinn...
Q.E.D.
 
Und wo kommen in diesen Sätzen nun die Wörter Noob oder Trottel vor?😉
Interessante Frage. Leider gibt der Threadersteller keinerlei Infos zu seiner Armee damit man ihm helfen kann. Ich muss meine Armee umstrukturieren? Dafür gibt es hier die Kleinanzeigen. 2 Trupps Gardisten weg dafür 5 Speere des Khaine rein o.ä. Hier gibt es genug Leute die hier ihre Einheiten auswechseln.
 
Geht ja nichtmal darum, Modelle auszutauschen. Oft reichen ein paar kleine Tips um so ein Problem zu lösen. Da brauchts nicht gleich neue Modelle. Ist ja nicht so, als ob ein WW ein Problem darstellt, da gibt es genug Möglichkeiten ihn loszuwerden.
Aber da Rumsbums hartnäckig sämtliche Anfragen nach dem Hintergrund seines Posts ignoriert wird das wohl eh nix. Und da kommen wir dann wieder zu einigen Aussagen in den Posts. Ich für meinen Teil finde die nicht zu hart. Schließlich gab es auch von Rums nicht viele Argumente (Wie auch, da er nichtmal die Frage nach seiner Armee beantwortet). Dafür haben sich die meisten ehrlich gesagt noch richtig bemüht.
 
So, jetzt warte ich nur noch auf die ersten Dummschwätzer "du spielst keine Turniere, deine Meinung ist nichts wert"....ach nee, die hatten ihren Auftritt schon...
Oh komisch, ich würde genau das Gegenteil sagen. Deine Ausführungen sind total von Turnier bedingten Maximierungen verblendet (sorry an euch Turnierspieler, ist kein Vorwurf) - aber du spielst gar nicht auf Turnieren? [Ich auch nicht! Trotzdem habe ich ein anderes Bild vom Spiel als du.]. Wird eine (3+) Armee in meinem Spielerkreis als Mecha gespielt? Nein. Dominieren Panzer bei uns? Nein. Sind bei uns Geschützwaffen automatisch gesetzt? Nein. Ich weiß nicht was du da für Vorurteile hast, aber ich kann sie nicht bestätigen. Ich fand die Reaktion hier von uns zwar recht direkt (nicht zu unfreundlich, die Wortwahl war okay), aber jemand der so stur unsere nett gemeinten Hinweise auf Geländezonen ignoriert/abweist, provoziert damit nun mal, dass der ein oder andere leicht gereizt reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.