Gewaltmob in der 6. Edition

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
So ich denke mal das wird das kFkA sprengen daher stehts mal hier.

Der Gute alte Gewaltmob, durch die nicht pickbaren E-Waffen früher ein sicherer Blocker für unvorsichtige Termies, Prinzen oder sonstiges Gesockse.

Aber was machen wir jetzt mit den jungs, E-Waffen haben nurnoch DS3 und Kommissar sowie die Sarges kann man ja jetzt leider beliebig picken.
Was meint ihr hält der Mob noch was er verspricht oder sollte man lieber umdenken?

MFG
 
Naja, was heisst beliebig picken? Im Nahkampf kann ein einzelner von den Charakteren herausgefordert werden. Der ist dann höchstwahrscheinlich tot wenn der Gegner höhere Initiative hat, oder man lehnt ab und einer der Charaktere darf nicht mitkämpfen und ist so kein Autokill. Wenn man gegen Terminatoren antritt, kann man sich überlegen, ob man eine Energieaxt mitnimmt. Dann schlägt man nur noch mit Initiative 1 zu, aber hat dafür S+1 und DS2.
Ich denke, der Gewaltmob hält im Prinzip immer noch, was er verspricht, man muss nur etwas mehr überlegen, wann man ihn wie und wo einsetzt.
 
Also bisher haben meine Gewaltmobs super gehalten in den spielen der 6. Edition. Gestern sogar mehrere Nahkämpfe gegen DE gewonnen. 🙂 Die Feuerkraft, die ein 30er Mob aufbringen kann, ist einfach zu gut. Und auch das Abwehrfeuer knallt dann so rein, dass der Gegner doch 2 mal überlegen mus, ob er wirklich angreifen will. Bisher habe ich also beste Erfahrungen gemacht.
 
Ich als BA Spieler freu mich immer über IMPs mit Gewaltmob...hab letztens gegen ne IMP liste ohne gespielt und nen 10 Springer ohne FNP hinter die Armme geschockt...hab dann im Lasergewehrbeschuss (mit first rank und second rank befehl) von 76 schüssen (kein abwehrfeuer btw) grad mal 2 Jungs verloren (3-4 sind Statisitk)... daher denk ich mir, dass sich die Mobse kaum lohnen, und was gibts schöneres für z.B 20 Springer mit FNP und FC und mit einmal Leitender Geist drauf (alle Trefferwürfe wiederhohlen)in nen 60er Mob reinzuspringen...das is ein Freundenfest^^
 
Ich spiel die Mobs recht selten. In der 6ten hat man aber mMn dazugewonnen:

Durch die Schnellfeuerregel können sie bei Bewgung auf 24" schiessen und sogar schwere Waffen können snapfire.
Durch das Abwehrfeuer kann man schon mal ein paar Angreifer rausnehmen.
Dadurch das Granaten auch im NK was können lohnt es sich noch mehr MBs mitzunehmen.
Wenn man einen "opfer-sgt." mitnimmt, kann der entweder via challange einen unangehmen Char. binden bzw. sich opfern. Hier liegt allerdings auch der Haken, zwar kann man den auch Opfern wenn der
Gegner fordert, aber wenn man ablehnt, darf der Gegn. ja einen aussuchen und dann stellt er den Kommissar nach hinten und damit kann man auch dessen MW nicht nutzen, dass kann sich der Imp. mMn auf Dauer nicht leisten. So kann z.B. ein DP nach und nach alle Chars. abchallengen ... was zwar dauert und der DP kann anderweitig keinen Schaden anrichten, aber er ist auch vor Beschuss geschützt. Daher sollte man wohl ein Chal. in dem Fall wohl ablehnen und sich dem Gegner mit EW, massig Bajonetten und Granaten erwehren.
 
Also : ich hab zwar nur 1 spiel mit Gewaltmob gemacht aber ich muss sagen mit den Äxten haben sie deutlich dazugewonnen denn, wenn vorher ein paar marines meistens das ende des Trupps waren und damit vllt Punktegleichstand war, ist nun ein Angriff eher blöd denn wenn 4 Äxte alleine 3 marines killen überlegt man sich 2 mal ob man wirklich darein will. ( 12 att. machen 3 wunden mit ds2 davor schlagen dann auch noch um die 20 Imps zu und es stirbt wieder einer). Voher noch 80 Schuss Abwehrfeuer macht auch schaden. So sieht das mMn nicht mehr so gut aus wie vorher für die Marines. Und ne Herausforderung wäre seinerseits eher blöd da sein Spacemarinesearge ja auch sterben kann gegen den normalo Searge der Imps.

EDIT : der standart slanesh prinz hat ja w5 heist unsere s4 searges verwunden auf die 5 und zwingen ihm 2 retter auf ... dann ist der nach 3 nahkampfrunden geschichte.
Ich würde übrigens 2 kommis mitnehmen damit man mit dem einen ne herausforderung ablehen kann 😉 ...
außerdem kann der auch noch gut zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den Gegner an, sowie die Position des Mobs. über Spielsituationen lässt sich streiten. Ich kenne menschen die behaupten Termitrupps wären dasselbe weil ja Plasmavets die sooo leicht töten.
aber dann stellt man die halt in nem LR ab. sowie der Gewaltmob, der muss halt mit dem Umfeld harmonieren.
Und er wird wie keine Einheit jedes spiel seine "Punkte rausholen".
 
ja gut pack ich halt äxte rein

aber der gewaltmob ist immer noch zu langsam zu teuer und zu leicht zu töten als das er was nützt

Das finde ich nicht. Mann muss den schon kombiniert angehen und kräfig beschiessen damit der Mob ausgedünnt wird. Dabei fällt mir ein, dass es in der 6ten ggf. schwieriger sein wird für alle Deckung zu finden. Kommt natürlich auch auf die Größe an😉 und darauf, mit was ich drauf schiesse etc. usw. aber meist muss man doch gut was auffahren um so einen Mob loszuwerden.
 
naja es ist halt ne infanterie-Einheit, da erwarte ich keine extra Geschwindigkeit und teuer sind Impse eigentlich nicht - der Mob kostet halt zus. den Kommissar und evtl. EWs

Für schnell gibts chimären, valks etc. - die Mobs müssen niederringen und schlucken können😉

Vorn vorne weg, spielt den mobs doch zu, wenn es ein Gegner nicht in den NK schafft ... even better🙂
 
Ich finde das man das mit dem Gewltmob einfach vom Gegner abhängig machen muss. Ich meine wenn man z.b in 50 mob 5+Flammer tut und 5 kolben, dann ist das eine einheit die kein ork mehr angehen will. Ich meine erstmal 5*w3 treffer flammer dann 80 Schuss Lasergewehre. Dann kommen die übrigen orks in NK und haben ini 2 also nochmehr tod ich meine es können jetzt doch echt keine orkmobs hoffen gegen so einen gewaltmob zu bestehen oder?

Man muss nur wissen was man aus ihnen Macht dann sin die Jungs jeden Punkt währt ;D
 
So ich denke mal das wird das kFkA sprengen daher stehts mal hier.

Der Gute alte Gewaltmob, durch die nicht pickbaren E-Waffen früher ein sicherer Blocker für unvorsichtige Termies, Prinzen oder sonstiges Gesockse.

Aber was machen wir jetzt mit den jungs, E-Waffen haben nurnoch DS3 und Kommissar sowie die Sarges kann man ja jetzt leider beliebig picken.
Was meint ihr hält der Mob noch was er verspricht oder sollte man lieber umdenken?

MFG
Das Thema gab es alleine in diesem Forum schon 3 mal. Der Gewaltmob hat es besser denn je, weil:
1. Wir haben jetzt eine breite Auswahl an E-Waffen, darunter Äxte mit DS2 und +1S.
2. Durch viele Charaktermodelle können wir die Herausforderungen nach belieben annehmen oder ablehnen, ohne dass wir im Nachteil sind.
3. Der Gewaltmob ist jetzt ein sicherer Versteck für die unabhängige Charaktermodelle, die wiederum den Gewaltmob mit nützlichen Sonderregeln unterstützen.
4. Dank den neuen Regeln für die Granaten können wir jetzt im Nahkampf theoretisch jeder Monströsen Kreatur ihr Hintern bis zu den Ohren aufreißen.
5. Abwehrfeuer
6. Flankierende Feinde können nicht mehr angreifen.
7. Die Transporter sind schlecht geworden -->Einige Gegner haben mehr Probleme zu uns zu kommen.
8. AEGIS!!!
9. In der Bewegung verlieren wir jetzt kaum an Feuerkraft
10. Zufällige Angriffsreichweiten, es kann passieren, dass der Gegner einfach im offenen Feld stehen bleibt und dazu noch Abwehrfeuer schlucken muss.
Und das ist nicht mal alles.
 
Zuletzt bearbeitet: