Gewaltmob in der 6. Edition

"Commissar has bolt pistol instead" -
:happy: machst du nochmal ne neue Rechnung😉 Dem Mob würde ich auch noch 5 SchweBos einpacken.

Warum überhaupt 5 Kommissare? Das geht doch in die Punkte!

indeed

doch hat die Boltpistole kaum auswirkungen da von diesen im schnitt nur 0,8 Schüße treffen und das hat nur auf die niederen W und hohen Rüster Auswirkungen also kann man bei den W =< 3 eine Wunde aufschlagen aber das wars dann auch schon.

Der Schwebo hat zwar bessere Stärke und DS aber weniger Schuß als die Lasguns die er entfernt (bei gleicher Trefferchance) zu dem erhöht er die ohnehin zu hohen Punkte für die Einheit noch weiter.
 
...
Der Schwebo hat zwar bessere Stärke und DS aber weniger Schuß als die Lasguns die er entfernt (bei gleicher Trefferchance) zu dem erhöht er die ohnehin zu hohen Punkte für die Einheit noch weiter.

Zu dem selben Ergebnis bin ich auch gekommen. Ein Waffenteam entfernt immerhin 2 Lasergewehre. Ich hab das mal theoretisch durchgerechnet:
Statistikhammer (ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht):
Effektivität von Schweren Bolter (bei Schnellschüssen) und Lasergewehren im Vergleich (bei W4 Gegnern und jeweils 3 bzw. 6 Stück im Gewaltmob):
Schwerer Bolter: 3x3=9 Schüsse ; 9x1/6x4/6=1 Wunde ; (ohne Schnellschüsse: 9x3/6x4/6=3 Wunden) Anmerkung: Hat DS4 also gut gegen leicht gepanzerte Truppen.
Lasergewehre: 6x2=12 Schüsse ; 12x3/6x2/6=2 Wunden ; Anmerkung: Kostet keine zusätzlichen Punkte.
Maschinenkanonen: 3x2=6 Schüsse ; 6x1/6x5/6=5/6 Wunde ; (ohne Schnellschüsse: 6x3/6x5/6=2,5 Wunden) Anmerkung: Kann aber auch was gegen (schwach gepanzerte) Transporter was machen, profitiert von "Zerstört es", hat DS4.
Raktetenwerfer: 3x3=3 Schüsse ; 3x1/6x5/6=5/12 Wunde ; (ohne Schnellschüsse: 3x3/6x5/6=1x2/3 Wunden) Anmerkung: Kann aber auch was gegen (schwach gepanzerte) Transporter was machen, kann etwas gegen Flugzeuge machen (nicht RAW, aber mit Menschenverstand...), profitiert von "Zerstört es", hat DS3.

Ich denke mal wenn dann haben die Maschinenkanonen als Waffen gegen Rhinos o.ä. ihre Berechtigung in einem stationären Gewaltmob. Da hilft dann auch ein "Zerstört es".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht.

Und schlecht ist das in soweit das 60 Mann grade mal 4 Marines um legen also knapp 600pkt aufwand gegen 64pkt Ergebnis nicht Effektiv sind.

Und lass das sogar nur einen Marine sein der Ankommt eine der Mob ist gebunden. Alle anderen Trupps zB. die Assultmarines die Folgen bekommen kein Abwehrfeuer mehr da der Mob schon gebunden ist.

Und Kommisare in dem Trupp sind sogar eigentlich ein Nachteil überlegt mal was jetzt alles pinnig oder der gleichen hat.


Tante Edit: Ok Pinnig is nen Leadership Test also wird keine Erschossen aber es ist immer noch ein Problem wenn die Einheit "go to ground" geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht.

Und schlecht ist das in soweit das 60 Mann grade mal 4 Marines um legen also knapp 600pkt aufwand gegen 64pkt Ergebnis nicht Effektiv sind.

Sorry, aber das ist Blödsinn, weil dieser Beschuss eine reine Reaktion auf einen Angriff des Gegners ist. Es ist eine Aktion die ich zusätzlich zu meinen normalen Aktionen bekomme und es schränkt nicht die Effektivität meiner Einheit ein. Im Gegenteil, ich habe so vielleicht sogar die Chance früher (oder überhaupt) wieder aus dem Nahkampf zu kommen.

Klar... 60 Modelle die 4 Modelle zerlegen ist nicht effektiv... wenn es meine Reguläre Schußphase wäre. Ist es aber nicht. Der gute, alte Gelegenheitsangriff halt. 😀
 
wenn dein Gegenspieler so dumm ist und nur mit einem Trupp angreift. zumal ich im beispiel auch davon ausgegangen bis das alle! Mitglieder des Mobs noch leben und alle für die maximale Anzahl an Schüssen in Reichweite stehen.

Einen Gewaltmob geht man mit mindestens 2 Trupps an. mach dein Gegener das nicht gut für den Mob.

Zum Beispiel müssen die Flamer ziemlich weit vorne stehen damit sie beim Overwatch was bringen was sie gegen den Beschuß wiederum empfindlich macht. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob sich der Mob lohnt.

Ich bin der meinung das er sich wie in der letzten edition einfach nicht lohnt.


Sorry, aber das ist Blödsinn,

Nein ist es nicht.

Es ging nur um die Effektivität des Overwatch nicht um die Beschußschwäche des normalen Kanonenfutters innerhalb der Regulären Schußphase. Kontext und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech im Spiel, Glück in der liebe.
Glück im Spiel, Geld für die Liebe.

Mit einer Einzelaktion kann man nur schwer eine Aussage treffen. Ich habe auch schon Rinos gesehen die Melter im Dutzend gefressen haben.

Ich finde die Aussage von Zidahya schon nicht schlecht, ne zusätzliche schussphase mit BF1. Die nehm ich gerne mit aber drauf verlassen tue ich mich mit Sicherheit nicht.
 
Wieso müssen Flamer weit vorne stehen? Die können immer schießen. Auch wenn die Angreifer z. B. 11 Zoll entfern stehen Angreifen und dann nur ne 2 würfeln.
Nein, es gelten normale Regeln für die Sichtlinien, Reichweite und so weiter. Es kann sehr wohl vorkommen, dass der Flamer nicht rankommt.

Allgemein zum Abwehrfeuer: Ja das ist nicht die Ultimative Waffe gegen die Angriffe, aber für den Verteidiger ist das besser als nichts, weitaus besser als nichts. Alleine dadurch, dass der Angreifer sich zwei mal überlegt, ob er über eine große Distanz angreift oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gelten normale Regeln für die Sichtlinien, Reichweite und so weiter. Es kann sehr wohl vorkommen, dass der Flamer nicht rankommt.

Im Regelbuch auf Seite 51 steht bei den Flammenwaffen und Abwehrfeuer, daß man sich nicht um die Lage der Schablonen und die Distanz zum Gegner kümmern muss. Das ist eine Ausnahme zur Reichweite.