Die neuen Regeln sind im Umlauf, nun beginnt also die Zeit der Analyse. Was hat sich entscheidend geändert, welche Völker profitieren davon, wer steht eher als Verlierer da?
Ich mach mal den Anfang mit meinem derzeitigen Hauptvolk, Tyraniden. Die Käfer haben m.E. relativ stark gelitten. Viele erhoffte Änderungen (nur -2 Ini beim Angriff durchs Gelände, in Nahkämpfe neuformieren) kamen nicht, stattdessen gibt es neue Probleme: FMCs dürfen erst 2 Runden nach Flugmodus angreifen, Vector Strike macht nur noch einen Treffer (vor allem für die ohnehin umstrittene Drude fatal, die ihre Punkte ja mit für die S8 Treffer zahlt), Smash wurde extrem entschärft (wie soll man jetzt eigentlich einen Landraider oder Läufer kaputtbekommen?), Fahrzeuge hingegen stabilisiert.
Immerhin sind Flieger mit den neuen Absturzregeln jetzt auch deutlich stabiler.
Insgesamt leiden dennoch insbesondere die monströsen (Flug)Nahkämpfer, man wird immer mehr zur Doppel-Neuralfresser Variante gedrängt, erhoffte Nahkampfbuffs blieben aus.
Für Tyraniden sehe ich die neuen Regeln als sehr enttäuschend, am ehesten dürfte man noch davon profitieren, dass gewisse feindliche Aliierten-/Todesstern-/Psikombos entschärft wurden.
Vielleicht lassen auch die neuen Detachment-Optionen (mehrere FOC, verbünden mit sich selbst) erfolgreiche neue Konzepte zu?
Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Meinungen zu den anderen Völkern.
Ihr dürft auch gerne abstimmen, wer eurer Meinung nach zu den Gewinnern der 7ten Edition zählt.
Ich mach mal den Anfang mit meinem derzeitigen Hauptvolk, Tyraniden. Die Käfer haben m.E. relativ stark gelitten. Viele erhoffte Änderungen (nur -2 Ini beim Angriff durchs Gelände, in Nahkämpfe neuformieren) kamen nicht, stattdessen gibt es neue Probleme: FMCs dürfen erst 2 Runden nach Flugmodus angreifen, Vector Strike macht nur noch einen Treffer (vor allem für die ohnehin umstrittene Drude fatal, die ihre Punkte ja mit für die S8 Treffer zahlt), Smash wurde extrem entschärft (wie soll man jetzt eigentlich einen Landraider oder Läufer kaputtbekommen?), Fahrzeuge hingegen stabilisiert.
Immerhin sind Flieger mit den neuen Absturzregeln jetzt auch deutlich stabiler.
Insgesamt leiden dennoch insbesondere die monströsen (Flug)Nahkämpfer, man wird immer mehr zur Doppel-Neuralfresser Variante gedrängt, erhoffte Nahkampfbuffs blieben aus.
Für Tyraniden sehe ich die neuen Regeln als sehr enttäuschend, am ehesten dürfte man noch davon profitieren, dass gewisse feindliche Aliierten-/Todesstern-/Psikombos entschärft wurden.
Vielleicht lassen auch die neuen Detachment-Optionen (mehrere FOC, verbünden mit sich selbst) erfolgreiche neue Konzepte zu?
Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Meinungen zu den anderen Völkern.
Ihr dürft auch gerne abstimmen, wer eurer Meinung nach zu den Gewinnern der 7ten Edition zählt.