Gewinner und Verlierer der neuen Edition

Wer profitiert von der neuen Edition am meisten?

  • Space Marines

    Stimmen: 15 14,9%
  • Chaos Space Marines

    Stimmen: 13 12,9%
  • Eldar

    Stimmen: 19 18,8%
  • Dark Eldar

    Stimmen: 4 4,0%
  • Dämonen

    Stimmen: 44 43,6%
  • Imperiale Armee

    Stimmen: 22 21,8%
  • Tyraniden

    Stimmen: 9 8,9%
  • Orks

    Stimmen: 6 5,9%
  • Necrons

    Stimmen: 7 6,9%
  • Tau

    Stimmen: 7 6,9%
  • Grey Knights

    Stimmen: 22 21,8%
  • Blood Angels

    Stimmen: 4 4,0%
  • Dark Angels

    Stimmen: 5 5,0%
  • Space Wolves

    Stimmen: 7 6,9%
  • Sororitas

    Stimmen: 6 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
was haben sich alle ueber flieger aufgeregt. mehr sage ich zur daemonologie nicht...

die groessten gewinner sind mobile armeen - wenn man die neuen missionen spielt. wer das ist, liegt auf der hand.

und natuerlich der spielspaß, denn endlich kann ich sogar battleforged das machen, was ich schon immer wollte: mekboy-mania mit 4 "objective secured" gargbots und 18 punktenden kannen. das wird spaß machen, beim basteln, bemalen und beim spektakulär verlieren 🙂

ps: geschrieben sind die regeln allerdings doof, quäle mich geradezu durch die ibook-edition...
 
@ sonstige Systeme, 40k ist so schlimm geworden, etc-Fraktion: Könnt ihr jetzt BITTE damit aufhören und das woanders weiterdiskutieren?

Was mir noch aufgefallen ist, was Tyras angeht: Der Jink-Save im Schwebemodus beim Flyranten in Verbindung mit einer Toxotrophe ist natürlich echt super.
Analog dürfte das auch Nurgleprinzen ziemlich freuen. Hilft vielleicht, das Angriffsverbot nach Swooping etwas zu mitigieren.
 
Dämonen:
Ich frage mich wirklich wie hier einige von rundenweise Einheitenbeschwörung ausgehen....
Die Beschwörungen benötigen zum Großteil 3 Punkte, um diese Psikräfte also einigermaßen verlässlich wirken zu können, muss man schon 6 Punkte ausgeben. Dann besitzt man gerade einmal den Mittelwert, der schnell sowohl nach oben, wie aber auch nach unten abweicht... Wieviel Punkte setzt man also nun zum Beschwören ein!? Vermutlich alle, bedeutet aber auch, dass andere Psikräfte nicht gesprochen oder leicht zu bannen sind.
-> Demnach empfinde ich aus dem Gefühl heraus die Beschwörungen als in Ordnung, man verzichtet auf einen ganzen Sack voll Psikräften, die man als Gegner sonst um die Ohren geklatscht bekommt, und bekommt dafür (evtl.) zusätzliche Einheiten vorgesetzt. Das setzt zum einen voraus, dass die Psioniker auch entsprechend lange überleben (um auch fortlaufend die 3 Punkte zu generieren), als auch dass man im Grunde mit einer negativen Bilanz einsteigt (anstatt der Psioniker hätte man ja auch gleich die Einheiten kaufen können, also müssen erstmal Einheiten beschworen werden, um überhaupt in eine rentable Position zu kommen)

Seh Ich genauso 🙂

bzw... meine Night Lords habn keine Angst vor Horrors die beschwörn können! ;D
 
Die Beschwörungen benötigen zum Großteil 3 Punkte, um diese Psikräfte also einigermaßen verlässlich wirken zu können, muss man schon 6 Punkte ausgeben.
Wenns so sicher sein soll wie in der 6. Edi mit MW9 brauchst du sogar 8 Würfel, dann liegst du bei mehr als 85% aber für non-Dämonen ist eine Gefahr des Warps 100% dabei^^.
 
Also nach meinem ersten Spiel in der 7. Edi nun muss ich tatsächlich meinen weinerlichen Post oben negieren. Es war zwar kein Spiel gegen die neuen Dämonen, aber ein nettes Game SM vs SM mit jeweils einem Psioniker und ich muss sagen, dass die Missionkarten dieser Beschwörungsgeschichte ganz gut den Wind aus den Segeln nehmen. Der Kollege Dämon kann sich halt dumm und dämlich beschwören, sofern er die Missionsziele nicht umsetzen kann.... Nehmen wir mal an, der Kollege spamt sich schaaren von niederen Dämonen bei, hat aber Missionskarten a lá "Zerstöre ein gegenerisches Fahrzeug"... oder "Zerstöre einen Psioniker" (Feind spielt ohne) ... oder er soll Missionsziele halten, die einfach außerhalb seiner Reichweite sind. Das macht das ganze doch ziemlich dynamisch,.. und bekommt dann auch noch der Gegner des Dämonenbeschwörers die Karte "zerstöre einen Psioniker".. dann ma Prost Mahlzeit und Gratulation an seinen Gegner.. 😉

Irgendwo war hier ein Post der besagte, der große Gewinner ist der Spielspaß. Dem schliesse ich mich mitlerweile an... Bisher bin ich positiv überrascht von der neuen Edi.