8. Edition Gibt es noch 8. Editions Spieler und wenn ja wo?

Wir haben in unserer Gruppe wieder zur 7. Edi zurückgefunden, da die 8. mit ihren völlig vermurksten Bewegungs-, Monster-, Magieregeln niemals angekommen ist und wir deshalb komplett aufgehört hatten. AoI (Age of Idiocracie) erst recht nicht. Allerdings merkt nach so vielen Jahren und etwas mehr Abstand zur ganzen Thematik wirklich, wie schlecht gebalanced auch diese Edi war.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserer Gruppe wieder zur 7. Edi zurückgefunden, da die 8. mit ihren völlig vermurksten Bewegungs-, Monster-, Magie- und niemals angekommen ist und wir deshalb komplett aufgehört hatten. AoI (Age of Idiocracie) erst recht nicht. Allerdings merkt nach so vielen Jahren und etwas mehr Abstand zur ganzen Thematik wirklich, wie schlecht gebalanced auch diese Edi war.

Ja, ganz Unrecht hast du da natürlich nicht. Die 7. Edi fand ich an sich auch nicht schlecht, wobei wir in unserer Runde bei der 8. bleiben werden (einfach aus organisatorischen Gründen).

Wir fangen jetzt mit unserer alten WHFB-Gruppe wieder an mit der 8.Edi (kommen aus Siegen) und konnten sogar nen Frischling rekrutieren, der die alte Welt schon immer mochte und genau wie die meisten von uns mit AOS nichts anfangen kann. AOS lieferte mit dem simplen Regelsystem eigentlich nur den Prototyp für die 8.Edi in 40k, die ebenfalls längst nicht mehr so taktisch ist, wie die vorherigen Editionen, aber immerhin hat man bei 40k einiges sehr viel besser gemacht, als bei AOS. Nun gut, beide Systeme sind wie ein User weiter oben schon schrieb, eher für lesefaule Kiddies gemacht und aus GW-Perspektive nachvollziehbar (obwohl ich die Vernichtung der alten Welt GW niemals verzeihen werde, da war die Sache mit Cadia in 40k ja noch harmlos gegen). Die meisten von uns sind mit der 8. Edi jedenfalls glücklich gewesen, wir haben keine Powergamer und haben damals auch mehrere Kampagnen gespielt mit "Mächtige Königreiche" oder wie das hieß.

Ist es eigentlich auch möglich zu sagen, dass man 8. Edition spielt ohne gebashe?
Zumal das wo nicht beantwortet wurde.
Vielleicht sollte ich den Thread hier mal schließen und nen neuen Spielerliste Thread machen. Dieser Thread hier hatte sich ja während seiner Laufzeit teilweise mehr mit AoS Bashing beschäftigt als mit dem eigentlichen Thema.

Naja zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht Moderator für dieses Unterforum und hab auch Off topic erzeugt. Weil die Posts aber zu sehr gemischt sind lassen sich die Posts nicht wirklich trennen (und löschen möchte ich sie eigentlich auch nicht.)
Wenn es aber noch Leute gibt die sich noch für 8. Edition interessieren und Leute suchen ist es wichtiger zu wissen wo sie Leute finden und nicht das ganze bashing.

Wenn es aber noch Leute gibt die sich noch für 8. Edition interessieren und Leute suchen ist es wichtiger zu wissen wo sie Leute finden und nicht das ganze bashing.
Nicht unbedingt. Ich spiele noch (aktuell aber extrem selten), habe deshalb auf die Frage des Threaderstellers geantwortet, brauche aber keine Liste um andere Spieler der 8. Edi zu finden. Sollte Interesse an einer solche Liste bestehen, dann wird schon jemand einen entsprechenden Thread erstellen!

Recht gebe ich dir, dass Bashing nicht nötig ist. Eine konstruktive Diskussion zu beiden Editionen wäre das, was sinnvoll wäre. Anstatt zu bashen und vermeintlich feststehende Eigenschaften den Editionen zuzuschreiben, kann man sich auch vernünftig darüber austauschen.

Was ihr Bashing nennt, ist doch nur natürlich. GW ist der Laden mit der Werbung und dem offiziellen Angebot. In dem Moment, wo man sich entscheidet, eine OOP-WHF-Edition oder ein Fanmade-Nachfolgeprojekt zu spielen, tut man das, weil man feststellt, dass das, was der Laden mit der Werbung als Ersatz anbietet, einem nichts taugt.

Zum Gegenüberstellen gibt es da auch nichts, weil AoS weder ein R&F ist noch in der gleichen Welt spielt. Sogar die Einheitennamen sind Andere (für dieselben Modelle), womit es sich auf die gleiche Stufe, wie T9A und KoW stellt, mit dem Unterschied, dass bei letzteren die Welt und das Spielprinzip dem von WHF viel ähnlicher sind.

Klar, kann man WHFB bevorzugen und jedem das seine, aber man muss es ja nicht über eine negativ Abgrenzung gegenüber AoS machen, sondern könnte auch einfach die positiv Faktoren von WHFB darlegen.
Macht es angenehmer zu lesen und kommt dann nicht so vorpubertär und ‚mimimi‘ rüber (wo ja auf der anderen Seite AoS als Kiddiespiel gegeißelt wird, obwohl man sich genau wie ein trotziges Kind verhält).
Negativabgrenzung sorgt halt immer für schlechten Diskurs über die Wortwahl anstatt über die Diskussion des Themas.

Ist es eigentlich auch möglich zu sagen, dass man 8. Edition spielt ohne gebashe?
Zumal das wo nicht beantwortet wurde.
Vielleicht sollte ich den Thread hier mal schließen und nen neuen Spielerliste Thread machen. Dieser Thread hier hatte sich ja während seiner Laufzeit teilweise mehr mit AoS Bashing beschäftigt als mit dem eigentlichen Thema.

Falls Du mich damit meinst, habe das Wo in meinem Beitrag beantwortet, wir kommen aus dem Raum Siegen. Zum Thema Bashing kann ich nur sagen, jedem seine Meinung. Hatte AoS mal angetestet, gefiel mir jedoch überhaupt nicht, ebensowenig meinen Kumpels, weshalb wir auch nicht umgestiegen sind. WHFB übertrumpft AoS in meinen Augen einfach durch die viel schönere Welt (in AoS muss man ja eher von "Welten" sprechen) und das R&F. Gerade letzteres ist für mich als primären 40k Spieler besonders interessant, da sich AoS und das neue 40k spieltechnisch gar nicht so viel nehmen und man mit R&F eher mal Abwechslung hat. Aber letzlich ist für mich das Hauptargument für WHFB und gegen AoS tatsächlich der Fluff. Ich möchte in der coolen Warhammerwelt spielen, die der unseren so sehr nachempfunden ist und nicht in einem x-beliebigen Realm eine x-beliebige Schlacht austragen.

Damit hast du natürlich Recht. Für jemanden der R&F will, ist AoS schon mal nichts. Aber zumindest könnte der Austausch von Argumenten Vorurteile abbauen und unter Umständen Spieler dafür begeistern beides zu mögen, anstatt im Stile eines Flamewars das eine gegen das andere auszuspielen.

So sieht es aus. Ich mag AOS nicht und spiele weiterhin lieber WHFB, aber das soll jeder machen, wie es ihm beliebt. Ansonsten sollte man doch einfach jemandem, der andere 8. Edition Zocker sucht, antworten, wo welche zu finden sind.

Hallo Bane,

mein Kumpel und ich wir kommen auch aus Siegen und suchen verzweifelt Warhammer Fantasy Spieler. Vielleicht könnte man sich ja mal für ein Spielchen verabreden. Ich spiele Chaos (Alles) und mein Kumpel hat Orks, Hochelfen und ein wenig Imperium. Wer weiß, vielleicht kennen wir uns ja auch. Wir haben früher im Bits und Bytes gespielt.