Technik Glaze selber machen

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Hi in die Runde

Wenn ich selber ein Glaze machen will geht das auch mit Thinner von Vallejo? Ich hab gelesen das es auch mit normalen Wasser geht, da allerdings das Problem sein kann das die Pigmente sich unterschiedlich sammeln beim auftragen der Farbe.
In einem anderen Beitrag habe ich etwas von Glaze Medium gelesen. Thinner müsste aber doch die gleiche Wirkung haben oder? Ein Glaze ist ja an sich nur eine stark verdünnte Farbe jedoch noch kein Shade.

Danke schon einmal im Vorfeld für eure Antworten 🙂
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.215
16.596
41.876
Das Glaze Medium von Vallejo kann ich,trotz ziemlich langer Trocknungszeit, empfehlen. Läuft nicht in die Vertiefungen,färbt gut ein und hat einen gleichmäßigen Auftrag.
Mit Thinner wird es eher ein Wash, damit ändern sich die Fließeigenschaften der Farbe.
Ich verdünne auch oft Farben zum Tuschen aber gleichmäßig wird es nicht wirklich.
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Nur um das hier mal zu erwähnen: Man kann keine Glazes selbst machen. Die primäre Eigenschaft von Glazes ist, dass sie transparente Pigmente haben und das kann man an einer Farbe nicht ändern. Entweder sie hat die Eigenschaft oder sie hat sie nicht. Man kann maximal Farben zur Glaze-Konsistenz verdünnen, mit Wasser und/oder Medium.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Nur um das hier mal zu erwähnen: Man kann keine Glazes selbst machen. Die primäre Eigenschaft von Glazes ist, dass sie transparente Pigmente haben und das kann man an einer Farbe nicht ändern. Entweder sie hat die Eigenschaft oder sie hat sie nicht. Man kann maximal Farben zur Glaze-Konsistenz verdünnen, mit Wasser und/oder Medium.
Genau das meinte ich damit. Sorry wenn ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe