Golden Boys for the Win - Custodes in verschiedenen Formaten

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
Guten Tag die Damen und Herren,

auch ich werde mich an den Goldjungs versuchen. Mit einiger Erfahrung bei diversen Marines und zuletzt Knights und Ad Mech, habe ich richtig bock mit den Custodes was zu reißen. Ich werde mich aber nicht grundsätzlich auf ein System festlegen, da ich wohl gerne Ars Bellica als auch normale GW Regeln nutzen möchte. Die Listen zielen schon darauf ab, ohne Vorerfahrung, bei Turnieren mitspielen zu können.
 

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
Ich fange jetzt an die Custodes aufzubauen. Die erste Bestellung an Figuren ist bereits raus. Folgendes werde ich zur Verfügung haben:

HQ
1x Trajann
2x Captains auf Bike
1x Allarus Captain
1x Captain

Troops
18x Guard (Ausrüstbar mit Speeren, Schwert & Schild, 5 Melterspeere, 5 Adrasite, 15 Sagittarum)

Elite
2x 5 Allarus (wahlweise mit Speer oder Axt)
1x 5 Warden (wahlweise mit Speer oder Axt)
1x 6 Aquilon
1x Vexillus Preator
1x Vexillus Allarus Preator
1x Achillus
1x Galatus

Fast
2x 5 Vertus
1x 6 Venatari (wahlweise mit Speer oder Pistole)

Heavy
1x Telemon (alle Varianten)

Da ich nicht so der Fan von den Grav Fahrzeugen bin, denke ich, dass ich mit dieser Auswahl doch recht weit kommen werde. Falls euch noch was einfällt, was auf jeden Fall drin sein sollte, immer her damit.

Als allgemeine Verstärkung werden noch folgende Einheiten einzug halten

1x Cullexus
1x Inquisitor
1x 5 Sisters of Silence
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Ich fange jetzt an die Custodes aufzubauen. Die erste Bestellung an Figuren ist bereits raus. Folgendes werde ich zur Verfügung haben:

HQ
1x Trajann
2x Captains auf Bike
1x Allarus Captain
1x Captain

Troops
18x Guard (Ausrüstbar mit Speeren, Schwert & Schild, 5 Melterspeere, 5 Adrasite, 15 Sagittarum)

Elite
2x 5 Allarus (wahlweise mit Speer oder Axt)
1x 5 Warden (wahlweise mit Speer oder Axt)
1x 6 Aquilon
1x Vexillus Preator
1x Vexillus Allarus Preator
1x Achillus
1x Galatus

Fast
2x 5 Vertus
1x 6 Venatari (wahlweise mit Speer oder Pistole)

Heavy
1x Telemon (alle Varianten)

Da ich nicht so der Fan von den Grav Fahrzeugen bin, denke ich, dass ich mit dieser Auswahl doch recht weit kommen werde. Falls euch noch was einfällt, was auf jeden Fall drin sein sollte, immer her damit.

Als allgemeine Verstärkung werden noch folgende Einheiten einzug halten

1x Cullexus
1x Inquisitor
1x 5 Sisters of Silence


Damit wären die ersten 4k Punkte auch schon voll :LOL:

Also so richtig viel Variation in den Turnierlisten sehe ich bei den Goldenboys nicht wirklich.

Bikerspam
AllarusSpam
Eine Mischung aus beidem
Forgeworld Panzer Spam

Die Venatari sind natürlich auch oft zu sehen.
 

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
@ Flame: geht ja darum Auswahl zu haben und so wenig haben die Custodes am Ende gar nicht.

Als erstes werde ich mich, wie auch Big40MaC mit Ars Bellica 1500 Punkten beschäftigen.

Die beiden Ausführungen von ihm bezüglich der Tertiärmissionen waren sehr hilfreich! Frage ist nun, wie man darum etwas aufbaut.

Grundsätzliche versuche ich da nicht wie normalerweise heranzugehen, z.B. zu sagen Allarus sind gut, mitnehmen, Bike Captain ist gut, mitnehmen, sonders erst zu betrachten, was soll die Liste können, und danach die Auswahlen zu treffen.

Für Ars Bellica kommt meines erachtens als Detachement nur das Patrole oder Batallion in Frage. Batallion dann, wenn man mehr als 2 Elite Auswahlen mitnehmen möchte, dafür mit der recht ordentlichen Tax der 3 Standards, die ja bei uns schon mal mindestens mit knapp 450 Punkte zu buche schlagen. Problem dabei, jede Auswahl außerhalb der Troops darf nur ein mal genommen werden. Ein einfacher Spam ist daher nicht möglich. Zus. darf nur eine Forgeworld Einheit mit dabei sein, wobei jedes Einzelmodel nicht mehr als 150 Punkte kosten darf. Heißt, die Bots sind raus aus der Auswahlliste.

Ich kann also jede Einheit außer Troops nur ein mal nehmen und muss bei mehr als zwei Elite Auswahlen das Battalion nutzen. Das schneidet sich schon mal gewaltig.

Grundlegende Frage, was soll die Liste können? Sie soll meiner Meinung nach immer in der Lage sein, die tertiären Missionsziele Nr. 06, Nr. 08 oder 09, Nr. 11 oder 12 zu schaffen.

Ich denke diese Missionen können wir mit Custodes in egal welchem Build immer ziemlich gut holen.

Um Nr. 06 zu holen, sollte ich im ersten Zug bereits auf 3 Markern stehen. Dies wird mein eigener Marker sein, der in der Mitte und der Marker, der noch am nähesten zu mir ist. Da ich mit K2 so viele Punkte wie möglich anpeile und ich versuchen möchte T1 auf den 3 Zielen zu stehen, fällt Nr. 05 als Missionsziel denke ich heraus. Außerdem ist das Ziel ja die Missionsziele so lange wie möglich zu halten. Bei Nr. 05 muss ich ja quasi dem Gegner die Missionsziele überlassen um sie ihm dann wegzunehmen.

Nr. 08 oder 09 kommen auf den Gegner an. Ist er gut gepanzert und hat irgendwelche mali auf das Treffen, wäre Nahkampf besser. Wenn ich in eher im Fernkampf abräumen könnte, eher Fernkampf. Ich denke aber, da ich ja selbst auch auf die MZ möchte um die Primärmission möglichst hoch zu gewinnen, dass der Nahkampf für Custodes besser ist.

Nr. 11 oder 12 schlagen in die selbe kehre. Dort ist nur entscheident ob viele W3+ Modelle dabei sind oder nicht. eventuell mit dem neuen Marine Dex, dann Deathwatch und Chaos könnte es deutlich mehr davon geben. Wenn ich an die gängigen Marine Builds denke mit Aggressors, Eradicators und Bladeguard, ist da aber schon jetzt viel unterwegs. Bei Nr. 11 sind 2 Charakter inkl. dem Warlord im laufe des Spiels sehr gut machbar denke ich. Also Auswahl nach Anzahl an Modellen des Gegners.

Frage ist dann natürlich, was mir gebannt wird.


Alle so ausgewählten Tertiärmissionen spielen der Primärmission oder der Sekundärmission in die Karten. Im Grunde erfülle ich immer 2 der 3 Missionen auf einmal und generie so Punkte. Die Missionsziele muss ich eh größtenteils im Nahkampf frei machen.

Somit kommen wir dann zu der Frage, was brauche ich nun tatsächlich unter diesen Voraussetzungen in der Liste.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
bei Custodes ist Spam auch nur mit wenig Slots möglich (9x Allarus+ 9x Bike) sind 1,4k Punkte ^^

Deine Art an die Armee ran zu gehen ist allerdings gut bedacht und ich bin mir sicher da kommt was stabiles bei rum, wobei ich allerdings kein Battalion nehmen würde bei 1,5k, da das Ars Bellica Setting Killen mehr belohnt als MZ halten, im vergleich zu den GW regeln.

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 88
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 10

Patrol Detachment:
Adeptus Custodes:
- 1499 Punkte (PL 88)
*************** 1 HQ ***************
Captain-General Trajann Valoris - - - > 190 Punkte (PL 10)

*************** 1 Standard ***************
Custodian Guard
5 Custodian Guard, 3 x Guardian Spear, 2 x Sentinel Blade & Storm Shield - - - > 259 Punkte (PL 14)

*************** 2 Elite ***************
Vexilus Praetor, Vexilla Defensor, Guardian Spear - - - > 110 Punkte (PL 6)

Allarus Custodians
7 Allarus Custodians, 2 x Castellan axe, 5 x Guardian Spear, 7 x Balistus grenade launcher - - - > 465 Punkte (PL 33)

*************** 1 Sturm ***************
Vertus Praetors
5 Vertus Praetors, 5 x Hurrican bolter, 5 x Interceptor lance - - - > 475 Punkte (PL 25)

ungefähr sowas würde ich beim 1,5k AB spielen. vlt noch nen bisschen die Ausrüstung anpassen und dafür 1 Allarus weg oder nen anderes HQ, zwecks Mobilität... vlt sogar nur 3 Biker und noch mehr Allarus xD Ich steh einfach auf die Jungs...
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Finde die Liste überhaupt nicht interessant, nur eine schnelle Einheit und die Termis halt. Ist aber meine Meinung, ich hab lieber mehre Einheiten, um agiler zu sein.

Wenn zb ne Thunderfire Cannon die Jungs verlangsamt machen die auch kaum was, da gibt es so einiges, was effektiv gegen eine starke unit ist.

Kannst die Liste gerne ausprobieren und bescheid geben, wie es gelaufen ist.
 

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
So, kurz Zeit die Liste zu posten. Ich habe leider hier kein Battlescribe, daher muss die erste Liste so reichen.

1500 Punkte - Ars Bellica

Shild Host: Shadowkeepers

HQ
Captain in Allarus, Axt, Captain Commander: Strategic Mastermind, Relic: Castellan´s Mark, Warlord: Champion of the Imperium //115 Punkte -1 CP

Troops
3 Guard, 1 Schild & Schwert //154 Punkte

3 Guard, 1 Schild & Schwert //154 Punkte

3 Guard //147 Punkte

Elites
5 Allarus //350 Punkte

5 Aquilon //400 Punkte

Vexillus Praetor, Magnifica, Speer //120 Punkte

Gesamt: 1440 Punkte, 8-1 CP=7 CP

Hinzu kommt entweder ein Inquisitor mit Doppel Smite und 2 mal Bannen oder ein Trupp Sisters of Silence um ein paar Bolter und einen -1 auf Psi mit rein zu bringen.


Zur Taktik:
Die Aquilon sind da um sich auf das mittige Missionsziel zu setzen, zu Feuern und nie mehr zu gehen. Können das doppel Schießen Strat benutzen falls nötig.
Allarus gehen eins weiter nach vorne um noch ein weiteres Missionsziel zu umkämpfen und Einheiten des Gegners rauszunehmen. Ich lasse da auch die Äxte, da man ja doch auch mal auf einen Bot oder Fahrzeug treffen kann.
Der Vexillus schafft am Anfang und dann für das mittlere Missionsziel ne Blase die es noch schwerer macht, die Aquilon weg zu bekommen. Sollte da irgendwo Gelände sein, geht er natürlich mit den Allarus mit.
Der Captain ist so ein bischen das Schweizer Taschenmesser. Er holt auf 5+ CP wieder, was über das Spiel ca. 4 CP bedeutet, die man als Custodes immer gebrauchen kann. Mit Castellans Mark kann er sich und eine der Termi Einheiten nach der Aufstellung auch noch mal schön verschieben wenn es nötig ist, was immer ein Vorteil sein kann. Durch Champion of the Imperium macht er alle Einheiten um sich herum super gefährlich und wenn ein Gegner mal nicht aufpasst, oder man z.B. das Split Strat der Allarus zieht, ist das unheimlich mächtig. Er selbst kann auch noch einigermaßen austeilen, aber das ist tatsächlich sekundär.

Rest kommt gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Finde die Liste überhaupt nicht interessant, nur eine schnelle Einheit und die Termis halt. Ist aber meine Meinung, ich hab lieber mehre Einheiten, um agiler zu sein.

Wenn zb ne Thunderfire Cannon die Jungs verlangsamt machen die auch kaum was, da gibt es so einiges, was effektiv gegen eine starke unit ist.

Kannst die Liste gerne ausprobieren und bescheid geben, wie es gelaufen ist.

Es sind halt 2 gefährliche Elemente und eigentlich geht es hauptsächlich darum den Bannerträger schön nah ran zu bekommen für einen sicheren Charge, bezüglich der wenigen Elemente.... die Allarus können sich nach nöten auch aufteilen, wenn ihr "austeilen in 3er Trupps oder 2er Trupps reicht dann werden die sich mit dem Löwen Strategem aufteilen, somit können die auch 2 MZ halten oder sonstige faxen machen.

Das die Bikes hart Focus sind weiß ich... deshalb sind sie dabei, damit der Bannerträger unbehelligt ran kommt. Somit ist die teuerste Einheit bis sie im Nahkampf ist geschützt vor jedem Schnick Schnack... aber ich werde Testberichte auch in meinem Thread posten.

Nun aber zu dir JK,

Deine Liste finde ich im allgemeinen gut, die wichtigsten Units sind bis sie da sind Geschützt, 3er Troops finde ich leider nicht so pralle, aus meiner Erfahrung sind die nicht schlecht aber zu teuer um nur irgendwo rum zu stehen, zu dritt allerdings auch eine zu geringe Bedrohung um was anderes zu machen als MZ, andererseits kannste sie auch gemeinsam über eine Flanke kommen lassen, nur Charakter schützen ist mit 3 Mann nur so Semi gut.

Sind aber nur Vermutungen, da ich bisher Custodes nur als Gegner hatte und noch kein Game mit den Jungs selbst gespielt habe (dank der ewig vorbestellten Allarus die nicht kommen)
 

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
@ Flame : Die 3er Trupps, zumindest die beiden mit Schild, sind ja wirklich nur zum MZ halten da. Ich denke aber, das die immer noch Stats wie die meisten HQ Modelle anderer Armeen haben und extrem haltbar sind und das nicht unterschätzen sollte. Dazu kommt noch so ein bischen der Gedanke der Zielüberlagerung. Wenn 2 5er Truppe fette Terminatoren die echt ne Menge drauf haben ind deine Reihen krachen, musst du dich drum kümmern. Da muss dann das erobern von einem gegnerischen Missionsziel vielleicht auch erstmal hinten anstehen. Das werde ich sehen.

Die beiden Termitrupps bringen einfach so viel Varianz mit, das ist schon fett.

Unter dem Gesichtspunkt meiner Missionsauswahl brauche ich auch z.B. gar keine schnelle Einheit die irgendwo schnell hingeht. Ich setzte 2 3er Custodes auf MZ ab die die halten können, und gehe mit 2 5er Trupps Termis und dem dritten Guard Trupp nach vorne und schiebe den Gegner in seine Aufstellungszone zurück. Übernehme mit dem Guard Trupp das Missionsziel und schirme mit den Termis ab. Wenn ich 3 oder 4 Missionsziele habe, ist die Primärmission gewonnen, also alles gut.

Sekundär Missionen dürfte ich mit dem Build auch gut halten, da um an die beiden Charakter ranzukommen insgesamt 6 Termis sterben müssen. Die muss der Gegner mit den ganzen Strats die ich noch habe zum schützen erstmal schaffen. Das sehe ich bei Ars Bellica ohne die gemaxten Listen einfach nicht, das mir 6 Termis plus Guards in der ersten Runde genommen werden.

Tertiär Missionen habe ich ja auch schon zu geschrieben, dass wenn ich da je Save 3 Punkte mache und mit 9 raus gehe, dem Gegner aber durch das Pressing seine verwehre, das es dann auch da gut aussieht.

PS: ich tendiere auch gerade zum Inquisitor da ich doppel Smite im Schutz von der beien Termi Trupps irgendwie besser finde und doppel Bann halt gegen alles was da an Psi kommen sollte auch nicht schlecht ist. Wenn er sich ziemlich mittig aufhält, ergibt das ja einen riesen Radius den er damit abdeckt. Nur gegen reine Psi wie TS würde ich dann lieber die Sisters mit haben. Aber man kann nicht alles haben.