@ Flame: geht ja darum Auswahl zu haben und so wenig haben die Custodes am Ende gar nicht.
Als erstes werde ich mich, wie auch Big40MaC mit Ars Bellica 1500 Punkten beschäftigen.
Die beiden Ausführungen von ihm bezüglich der Tertiärmissionen waren sehr hilfreich! Frage ist nun, wie man darum etwas aufbaut.
Grundsätzliche versuche ich da nicht wie normalerweise heranzugehen, z.B. zu sagen Allarus sind gut, mitnehmen, Bike Captain ist gut, mitnehmen, sonders erst zu betrachten, was soll die Liste können, und danach die Auswahlen zu treffen.
Für Ars Bellica kommt meines erachtens als Detachement nur das Patrole oder Batallion in Frage. Batallion dann, wenn man mehr als 2 Elite Auswahlen mitnehmen möchte, dafür mit der recht ordentlichen Tax der 3 Standards, die ja bei uns schon mal mindestens mit knapp 450 Punkte zu buche schlagen. Problem dabei, jede Auswahl außerhalb der Troops darf nur ein mal genommen werden. Ein einfacher Spam ist daher nicht möglich. Zus. darf nur eine Forgeworld Einheit mit dabei sein, wobei jedes Einzelmodel nicht mehr als 150 Punkte kosten darf. Heißt, die Bots sind raus aus der Auswahlliste.
Ich kann also jede Einheit außer Troops nur ein mal nehmen und muss bei mehr als zwei Elite Auswahlen das Battalion nutzen. Das schneidet sich schon mal gewaltig.
Grundlegende Frage, was soll die Liste können? Sie soll meiner Meinung nach immer in der Lage sein, die tertiären Missionsziele Nr. 06, Nr. 08 oder 09, Nr. 11 oder 12 zu schaffen.
Ich denke diese Missionen können wir mit Custodes in egal welchem Build immer ziemlich gut holen.
Um Nr. 06 zu holen, sollte ich im ersten Zug bereits auf 3 Markern stehen. Dies wird mein eigener Marker sein, der in der Mitte und der Marker, der noch am nähesten zu mir ist. Da ich mit K2 so viele Punkte wie möglich anpeile und ich versuchen möchte T1 auf den 3 Zielen zu stehen, fällt Nr. 05 als Missionsziel denke ich heraus. Außerdem ist das Ziel ja die Missionsziele so lange wie möglich zu halten. Bei Nr. 05 muss ich ja quasi dem Gegner die Missionsziele überlassen um sie ihm dann wegzunehmen.
Nr. 08 oder 09 kommen auf den Gegner an. Ist er gut gepanzert und hat irgendwelche mali auf das Treffen, wäre Nahkampf besser. Wenn ich in eher im Fernkampf abräumen könnte, eher Fernkampf. Ich denke aber, da ich ja selbst auch auf die MZ möchte um die Primärmission möglichst hoch zu gewinnen, dass der Nahkampf für Custodes besser ist.
Nr. 11 oder 12 schlagen in die selbe kehre. Dort ist nur entscheident ob viele W3+ Modelle dabei sind oder nicht. eventuell mit dem neuen Marine Dex, dann Deathwatch und Chaos könnte es deutlich mehr davon geben. Wenn ich an die gängigen Marine Builds denke mit Aggressors, Eradicators und Bladeguard, ist da aber schon jetzt viel unterwegs. Bei Nr. 11 sind 2 Charakter inkl. dem Warlord im laufe des Spiels sehr gut machbar denke ich. Also Auswahl nach Anzahl an Modellen des Gegners.
Frage ist dann natürlich, was mir gebannt wird.
Alle so ausgewählten Tertiärmissionen spielen der Primärmission oder der Sekundärmission in die Karten. Im Grunde erfülle ich immer 2 der 3 Missionen auf einmal und generie so Punkte. Die Missionsziele muss ich eh größtenteils im Nahkampf frei machen.
Somit kommen wir dann zu der Frage, was brauche ich nun tatsächlich unter diesen Voraussetzungen in der Liste.