Golden Demon 2025

Zu genauen Kriterien und deren Bewertung dringt nichts nach außen.
Nochmal Danke für Deine ausführliche Antwort!
Das erinnert ein wenig an die Arbeit der Leute vom Guide Michelin im Bereich Gastronomie. 😉
Einerseits ist es ja gut, dass man als Teilnehmer nichts genaues weiß, damit der Wettbewerb nicht darauf hinausläuft, nur dem höchstpersönlichen Geschmack von Kritiker XY gefallen/treffen zu müssen.
Umgekehrt stelle ich mir das aber auch recht frustig vor, wenn man ein richtiges Brett eingereicht hat, und dann nie erfährt, warum genau es eventuell durch alle Raster gefallen ist...

Umgekehrt stelle ich mir das aber auch recht frustig vor, wenn man ein richtiges Brett eingereicht hat, und dann nie erfährt, warum genau es eventuell durch alle Raster gefallen ist...

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Glaube grob kann man sich am Eavy Metal Stil orientieren, der die Miniaturen sehr gut lesbar und sauber in Szene setzt. Ansonsten gibt es dann eben jedes Jahr Aufreger, wenn besonders spektakuläre Beiträge keinen Demon abbekommen. Wird sicher auch dieses Jahr wieder so sein.

Bisher war eigentlich immer:
-GW/FW Minis/Modelle
-aktuellem EM Stil ähnlich
-dezente Battledamage
-kaum Grim&Dark
-wenig erkennbare non GW Farben (Fluo/Flipflops oä)
-keine ausgeflippten Umbauten (außer offene Kategorie)
-gut lesbare Minis/Modelle (selbst einige von GW scheinen da einen schweren Stand zu haben,hptsl AoS 🤷)
mein persönlicher Eindruck , soweit man mitbekam was alles eingereicht wurde.
Letzeres habe ich voriges Jahr verpasst oder es war nicht mehr so offensichtlich.
Mir gefiel auch die letzten Male die allgemeine Präsentation nicht besonders,das ging schon besser.🤔

• Like
Reaktionen: hemeroc und darkoli
Es muss doch ein faires Bewertungssystem geben - ansonsten könnte ich ja nach Namen aus sieben - noch dazu haben die meisten Leute die da mitmachen ,den Anspruch besser zu werden. Wenn ich nicht weiß was ambach ist, wird's sinnfrei. Noch dazu muss ich auch wissen was verboten ist 🤔

Es gibt einen offiziellen Regelkatalog (auf Englisch) und an den siegreichen sowie "commended entries" (seit diesem Jahr "Finalists") kann man eine Richtung ablesen, was bevorzugt und ausgezeichnet wird. Im Prinzip gilt, dass der Golden Demon neben Wettbewerb auch eine Werbeveranstaltung für GW ist und ihre Figuren im bestmöglichen Licht präsentiert werden sollen. Da dies den Boxarts entsprechend der Eavy Metal Stil ist, sollte nicht zuletzt durch diesen umstrittenen Silver Demon in der offenen Kategorie letztes Jahr nochmal bewiesen worden sein. Zudem kommen Bezüge zu Lore gut an. Die Basegestaltung und szenische Einbettung der Miniatur scheint im Mittel weniger wichtig als in anderen Wettbewerben zu sein. Fokus ist die Darstellung der Miniatur. Viel mehr ist aber nicht bekannt.

Persönlich glaube ich nicht an ein hochdetailliertes und differenziertes Bewertungssystem mit Punkten. Das wäre schon allein bei der Masse der Beiträge erst ab späteren Bewertungsrunden zeitlich realistisch umsetzbar. Eher so einen groben Katalog an welchem sich die GW-Juroren orientieren plus seit letztem Jahr und dieses Jahr erneut wieder Roman Lappats Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich Dich/Euch mit diesen Fragen vom Malen abhalte, aber ich konnte über google/Ki nichts konkretes finden... 😉
Diese Jury setzt sich (zumindest teilweise) aus den Mitarbeitern der GW-Designteams zusammen, das ist ja irgendwie naheliegend. Gleichzeitig wird auch erwähnt, dass da auch "erfahrene Miniaturenmaler" drin sitzen.

Heißt das, dass da eventuell in einem Jahr Leute als Juror auftreten, die im Jahr davor selbst noch Wettbewerbsteilnehmer waren? Oder Ex-Juroren/Ex-GW-Mitarbeiter, die jetzt wieder mit eigenen Modellen antreten? In den Teilnahmebedingungen wird das nicht thematisiert, was ich angesichts des möglichen Vorteils durch interne Jury-Kenntnisse schon schräg fände...

Diese Jury setzt sich (zumindest teilweise) aus den Mitarbeitern der GW-Designteams zusammen, das ist ja irgendwie naheliegend. Gleichzeitig wird auch erwähnt, dass da auch "erfahrene Miniaturenmaler" drin sitzen.

Ja, der Teil ist etwas kryptisch. Es waren wohl früher mal Mitglieder des Eavy Metal Teams. Das ist aber nicht mehr der Fall und wird seitdem (nachvollziehbar) moniert. Wie viel anderweitige „Erfahrung“ abseits von Roman Lappat dabei ist, bleibt wohl unklar.

Heißt das, dass da eventuell in einem Jahr Leute als Juror auftreten, die im Jahr davor selbst noch Wettbewerbsteilnehmer waren?

Davon hab ich noch nix gehört. Roman Lappat hat ja ein paar Demons und das Slayer Sword 2013 geholt. Teilnehmen dürfte der aber nicht gleichzeitig, hat aber ein paar seiner Dioramen präsentiert.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Hier mal mein aktueller Stand. Wegen Infekt und zu viel Arbeit leider nicht viel weiter geschafft. Denke ich werde realistisch bei einem Beitrag landen. Ggf noch ein sehr kleiner Beitrag für 40k Single. Mal sehen.

0F16A87A-A429-4CFE-937B-BB81F3F36C96.webp

4043E150-0CCB-48F8-90D2-AA6CE3B7A6B8.webp

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach dem Urlaub ging es munter weiter. Es zeichnet sich am noch fernen Ende dennoch ein Horizont ab 😅.

Sehr viel Detailarbeit. Seit Rückkehr aus dem Urlaub die diversen Anhänger bemalt (Steine, Zähne/Klauen) und sein Steinchen auf dem Stab.

Als Nächstes geht’s an die beiden Schädel (am Stab und am Umhang).

IMG_0180.webp

IMG_0182.webp
IMG_0184.webp
IMG_0185.webp
IMG_0181.webp

Heute mal ne Stellprobe gemacht und die Base noch etwas gestern angepasst, damit er auch sicher und gerade steht.

Anhang anzeigen 324297
Alter, sieht das edel aus! Hut ab, ist wirklich schön geworden der Gute. Wirkt alles zusammen sehr schön, die Farben und das Base machen das ganze wunderbar natürlich.
Ich bin gespannt, was ihr so zu berichten haben werdet! Lang ist’s ja nicht mehr hin…
Daumen sind für euch gedrückt!

Beste Grüße
hemeroc

• Like
Reaktionen: darkoli
Der ist wirklich spitze geworden. Technisch hervorragend.

Vielleicht liegt es am schwarzen Hintergrund, aber er wirkt als Gesamtkonzept sehr dunkel, die Orange Umhang und der Bart sind die einzigen richtigen Kontrastpunkte, ggf. noch die Waffe. Dadurch wird der Blick hauptsächlich darauf gelenkt, was durch aus die Intension war und auch super rüber kommt. Ansonsten wirkt er dadurch eher Kontrastarm. Vielleicht mal mit einem anderen Hintergrund versuchen?
Ich sehe darin kein Problem, nur könnte dadurch die Wertigkeit der Bemalung untergehen, weil er nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, ohne Eyecatcher und die Judges unter dem Zeitdruck dann nicht genauer hinschauen?