Good News: Drukhari zu gut!

Ok ich sehe das Problem dann nicht. Ja man muss viel investieren um ein Modell komplett zu entfernen, ich glaube viele sind durch Eradicatoren verwöhnt die bei weitem über ihre Punkte Fahrzeuge zerstört haben und immer noch tun. Um nen Raider zu Knacken schieß ich gerne mit 270 Punkten drauf, weil ich dann denn Inhalt töte. Am besten natürlich Wyches, Succuben und Drazhar. Drukhari haben nicht was sie ausserhalb ihres Raiders am leben hält, ausser im Nahkampf zu sein natürlich. Das Spiel gegen Drukhari ist für die meisten Listen ein Spiel gegen die Raider, investier genug Punkte und du machst das Spiel der Drukhari kaputt. Die Hauptphase der Drukhari ist der Nahkampf. Ihr Widerstand 3 und der beste Rüster 3, das knacken selbst Infaterietrupps durch masse. Gleichzeitig zerlegst du ihnen meistens ihre einzige PA Waffe die sie dabei haben.

Falsch. Die Hauptphase ist die Bewegungsphase. Jede die die DE mehr haben, ist dein Nachteil. 270 Punkte in einen Raider sind knapp 2 die bei dir ankommen. Und wenn deine Hellblaster mit 24 Zoll Waffenreichweite ungehindert auf Drazhar schießen können, hat der DE wohl nicht gut gespielt.

Die Idee ist bei den Hellblaster jedoch, dass sie alles bekampfen können, ich gehe hier von maximal besatzung aus. Bei den Drukhari, ausgenommen Coven, braucht man nur die Transporter zerstören. Am besten umstellst du diese noch,was mit bikes etc geht, damit tötest du alles was drin war direkt mit. Man muss theoretisch genügend Feuerkraft mitbringen um verlässlich 3-4 raider in runde 1 zu töten. Ob so eine liste gegen was anderes sinnig ist, ist fragwürdig da man die meisten anderen Armeen weniger Fahrzeuge haben, wobei Sturmhellblaster relativ teuer aber einen guten allgemein output in jeder Richting haben. Die Türme sind bei Drukhari gut, mal gucken was orks und admech auffahren und ob sich 3 turrets lohnen.
Als Überlegung klingt das zwar ganz gut, aber wenn man sich dann wirklich angeschaut, was zb ein Marinespieler stellen müsste, um verlässlich 3-4 Raider in einem Zug zu killen und dann auch noch zu umstellen oder den Inhalt direkt zu erschießen dann stellt man schnell fest, dass dann halt auch 2000 Punkte Drukhari gegen 4000 Punkte Marines spielen...

Versteht mich nicht falsch, ich finde es total in Ordnung, wenn Drukhari ganz oben sind und vieles starke Konzepte haben. Aber ganz ehrlich, wer hätte wirklich Spaß in Warhammer in der Zeit zwischen IH Release und dem großen Nerf?

BTW eines der letzten GTs wurde von einem Dark Angel Spieler gewonnen mit 0 Niederlagen. ein doch deutlich anderes Listenkonzept als das gewohnte und es funktionierte.

Das man mehr Punkte investieren muss um einen Transporter der DE rauszunehmen finde ich völlig ok denn ohne Transporter sind die kleinen nur noch Zielscheiben. Jeder Nerf auf diesen macht die Armee signifikant schlechter da sie sonst einfach nicht mehr überlebt. @Richard123 hat recht, das nicht anpassungsfähige Meta momentan stellt sich selbst ins Abseits, wobei ich mittlerweile ein paar Konzepte sehen konnte die tatsächlich gut gegen DE funktionieren. Die Einheiten sind günstig und performen OFFENSIV über ihren punkten aber DEFENSIV deutlich darunter. W3 modelle mit 1lp und kaum nenenswerten Rüstern hält nichts. ich meine Boltpistolen oder Intercessors im Nahkampf ohne Waffe reichen locker um die meisten DE Infanterieeinheiten rauszunehmen.

Die meisten Einheiten die Marine Spieler ins feld führen auf Turnieren Performen sowohl Offensiv als auch Defensiv über ihren Punktekosten...
Und wenn wir schon bei dem Effizienzthema sind, was muss denn ein GSC,Tau,Knight,AM Spieler momentan an Punkten aufbringen um nen 10er Termitrupp bei den DA zu knacken? Wenn es nicht explizit Anti Liste ist können da gern mal 2000pkt reinknallen und trotzdem steht da nochn Termi und Puff next round ein weiterer....

Ein voller Trupp Terminatoren gewinnt aber kein Spiel, das auf das Erreichen von Missionszielen ausgelegt ist. Dafür sind die einfach viel zu langsam.
Und gerade DA könnt ich eh kotzen, da hat gw es wirklich beim letzten sup für die Marines geschafft, wieder die ganze Fraktionsbalance zu schrotten (in dem ein guter Teil Marineinheiten zusätzlich zu Chaperterfähigkeiten die jeder Orden hat nochmal mega starke Zusatzregeln oben drauf kamen. Wie zum Teufel soll man Land speeder jetzt bepunkten, mit 5++ oder ohne? Oder Termis, mit permanenter Transhuman oder nicht?)
Aber wie gesagt, wollen wir wirklich eine zweite IH Zeit? Da war auch relativ schnell relativ vielen Spielern klar, dass die Regeln einfach bisschen drüber sind

Wie schon gesagt es wieder immer heißer gekocht als gegessen... wartet mal 2-3 Monate ab da heulen alle über Volk X, Fakt ist wenn man copy Paste listen spielt sollte man sich nicht wundern wenn man in 2 codxies keine Chance mehr hat, jede Armee muss auf den impact eines neuen codixies antworten können und der Drukahri Codex hat einige tools. Momentan werden einfach die offensichtlichen starken Units gespielt.
Aber als kleiner Tipp bezüglich des Metas, wenn hier in Foren umhergeht das List X zu krass ist wird man mit der Liste nix mehr gewinnen weil jeder diese kennt und passende Antworten mit nimmt oder es sind Iron Hands zu ihrer goldenen Zeit, das war einfach Broken ?? wobei Haywire da auch super gegen waren.

Mein bescheidener und subjektiver Ratschlag... baut euch eine Armee mit einem Konzept das es nicht zu häufig gibt und sammelt mir dieser Liste gegen alle Völker Erfahrungen und ihr werdet mit Siegen belohnt.