Space Wolves Graumähnen vs Blutwölfe

Es ging einfach darum, dass die Blutwolfeinheit mit Wolfslord keine einzige S8 Attacke hat, und deswegen ohne Probleme von einem Cybot gebunden werden kann, ohne dass die sich ernsthaft wehren können - weil auch 16 Sprenggranaten sind keine Garantie einen Cybot zu beschädigen 😉

Und es kann schon passieren, dass Cybots entsprechend stehen, dass sie die Blutwölfe angreifen können, nachdem die irgendwas angegriffen haben.

Es ging einfach darum, dass die Blutwolfeinheit mit Wolfslord keine einzige S8 Attacke hat, und deswegen ohne Probleme von einem Cybot gebunden werden kann, ohne dass die sich ernsthaft wehren können - weil auch 16 Sprenggranaten sind keine Garantie einen Cybot zu beschädigen
Danke, endlich hat mich einer ma verstanden hier! 😀

Ich WAR gestern auf einem Turnier und hatte zufällig 9 BW und 9 GM dabei (immer mit WG und Rhino).

Musste dann im zweiten Spiel gegen Tyraniden einen dieser Moströsen Trygonen (???, keine Ahnung wie die hiessen, jedenfalls Unterstützungsauswahl mit 6 LP und W6) angreifen. Es ging die Kontrolle eins Missionsziels in den letzten Runden. Da war ich froh das es Blutwölfe und nicht Graumähnen waren. Die zusätzlichen 9 Attacken waren dringend notwendig. Ging genau auf mit seinen verpatzten Rüstungswürfen. Wären es Graumähnen gewesen hätte das Vieh sicher mit einem LP überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
GM hätten die Chance gehabt, das Banner zu zünden. Wenn es nicht schon verbraucht wäre.

Wie auch immer, ich spiele auf Style und da gehören sowohl GM als auch BW rein.

@Cybot und Sprenggranaten/2+ Rüssies ohne E-Waffen.
Auf 1er oder 6er zu hoffen lohnt sich nicht wirklich. Außer man ist verzweifelt. Oder hat genug Würfel. Oder ist komplett Wahnsinnig.
Ich liebe solche Würfe 😉

Also ich hab in 2 Spielen 15 Blutwölfe mit Wolfspriester ausprobiert. Immer in einen Land Raider. Im ersten Spiel haben sie sich durch nen großen Mob Orks gehackt. (Ok es waren nur Orks das können Graumähnen genau so gut denk ich) Aber da hatte ich ziemlich Glück das alles zerstört war was dem Land Raider gefährlich werden konnte ( Initiative geklaut und ihre Panzer abwehr stand ziemlich offen rum.. meine Wolfsfänge haben ihr bestes gegeben und Geisel, Cybots und was es da so gab in der ersten Runde zerschossen^^) dadurch waren sie sehr geschützt (Auch wenn ich im zweiten Spielzug den Geländetest verpatzt hatte ^^)
Im zweiten Spiel wurde ihr Land Raider zestört und ich stand da umzingelnd von geschätzten 15 Orks, ein Waaghboss, paar Khorne Beserker und den Chaos General mit diesen +2W6 Attacken Schwert. Dafür das die Blutwölfe angegriffen wurden haben sie sich ganz gut geschlagen und haben fast alles zerstört *g* (Ok. Die Orks hatten nur die eine E-Krallä vom Waaghboss) Ich fand die Blutwölfe haben sich gelohnt.. weil 15 Dosen sind halt doch scho ne kleine Wucht 😉
Waren beides Spiele mit Kumpels.. wir sind nicht die überspieler aber schlecht sind wir glaube (oder hoff ich^^) auch nicht.. kann also nicht mit euch Tunierspielern vergleichen 😉 War halt meine persönliche Erfahrung mit denen.

@Migeres:
Ich habe irgendwann mit 10 Grotzen nen DE Archon mit Schattenfeld erschossen in einer Runde. Seitdem spiele ich immer 10er Grotze in Kampfpanzern wenn ich gegen DE Spiele und gehe damit auf Archonjagd... <_<
Sorry aber nur weilde 1 tolle Erfahrung gegen Nubs gemacht hast, heißt das noch lange nich, dass die Einheit toll wäre bzw. eine Daseinsberechtigung hätte (ich meine Effektivität und nich Hintergrund). 😉

Im zweiten Spiel wurde ihr Land Raider zestört und ich stand da umzingelnd von geschätzten 15 Orks, ein Waaghboss, paar Khorne Beserker und den Chaos General mit diesen +2W6 Attacken Schwert. Dafür das die Blutwölfe angegriffen wurden haben sie sich ganz gut geschlagen und haben fast alles zerstört *g* (Ok. Die Orks hatten nur die eine E-Krallä vom Waaghboss)
Ja wenn deine Gegenspieler dumme Angriffe starten is klar, dass die Blutwölfe rocken... <_<
Man wirft in Blutwölfe ja auch keine 15 Orks in den Nahkampf (die treiben nur das Kampfergebnis der SWs hoch) zum Beispiel.
weil 15 Dosen sind halt doch scho ne kleine Wucht
Nein sind sie nicht. 15 Dosen sind etwas, dass man innerhalb von 1-2 Schussphasen mit ein paar Grotzookas oder so vom Tisch geschossen hat. Nichts wovor man Angst haben müsste.
wir sind nicht die überspieler aber schlecht sind wir glaube (oder hoff ich^^) auch nicht..
Nichts für ungut aber das denken sie immer alle. Schreib sowas am Besten GARNICHT. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Migeres:
Ich habe irgendwann mit 10 Grotzen nen DE Archon mit Schattenfeld erschossen in einer Runde. Seitdem spiele ich immer 10er Grotze in Kampfpanzern wenn ich gegen DE Spiele und gehe damit auf Archonjagd... <_<
Sorry aber nur weilde 1 tolle Erfahrung gegen Nubs gemacht hast, heißt das noch lange nich, dass die Einheit toll wäre bzw. eine Daseinsberechtigung hätte (ich meine Effektivität und nich Hintergrund). 😉

Das ist doch gar nicht der Kern meiner Behauptung !?!

Also antworte mir doch gar nicht erst auf Ausagen die ich gar nicht getroffen habe. <_<

@Sturmwolf:
Wie währe es wenn du deine Vorliebe für dunkle, warme Orte über PNs ausleben würdest?!

Ohne jetzt Jaq in Schutz nehmen zu wollen ...

Das ist doch gar nicht der Kern meiner Behauptung !?!

Sondern ? Du bringst zwei Erfahrungsbeispiele aus deinen Spielen mit ihnen, wovon jedes "gute Erlebnis" auf das taktisch unkluge Verhalten deiner Gegen-/Mitspieler zurück zuführen ist. Ich verstehe es als genau das was dir Jaq "in den Mund legt".

Sollte es aber ein Missverständnis sein, bitte um Korrektur.

Wenn ich in einen Kampf komme, gezwungen oder freiwillig mal dahingestellt, den ich möglichst in der ersten Runde zu meinem Gunsten entscheiden muss, rechne ich mir mit den BW auf Grund der höheren Attackenanzahl bessere Chancen aus.

Ich finde die GM im Gesamteindruck natürlich auch besser als die BW, aber letztere sind mMn nur geringfügig und deshalb ignorierbar schlechter. In einigen besonderen Situationen würde ich die BW sogar den GM vorziehen, eben auf Grund der höheren Attackenmenge im Angriff.

Blautann: deine Signatur passt in epischem Ausmaß zum hier besprochenen 🙂

Rest: Das wurde schon genauso diskutiert als der Codex rauskam, und auch da kamen alle zu dem Schluß: Blutwölfe mögen in wenigen Sondersituationen besser sein, im Allgemeinen sind sie schlechter.

Tritt der Sonderfall auf das der Gegner KG 3 hat, dann verursachen beide Einheiten sogar gleich viele Treffer, trotz unterschiedlicher Attackenzahl. Dazu kommt das die Graumähnen Bolter haben. Der Vorteil der Blutwölfe gilt nur in der ersten Runde des Nahkampfs usw....

Naja wie in mein Anfangspost schon geschrieben war ja die Frage was die Graumähnen auf einmal so stark macht gegenüber den alten Codex.. und das hat sich so gesehen ja schon geklärt das es schlicht und einfach an den Ausrüstungsoptionen liegt und das sie zusätzlich nen Bolter haben. 🙂 (Und deshalb besser Missionsziele halten können und die ganzen anderen Vorteile die hier irgendwo auf den 4 Seiten stehen ^^)

Graumähnen sind allein schon durch das Wolfsbanner besser, 1en beim Treffen und Verwunden wiederholen zu dürfen taugt so viel wie ein zusätzlicher Angriff, zumal sie von anderen Marines auf 4+ anstatt 3+ getroffen werden UND dank des Banners noch die Hälfte der versauten RÜSTUNGSWÜRFE wiederholen dürfen (!). Wenn Blutwölfe erst einmal im Nahkampf steckenbleiben sind sie nicht besser als GM, sie sind aber schlechter im Ballern, werden leichter getroffen, taugen gegen hohen KG noch weniger und brauchen einen Gardisten damit sie überhaupt Spezialwaffen gescheit einsetzen können, wobei hier auch nur Flammenwerfer was taugen.

GMs sind mit ihrem zusätzlichen Bolter auch einfach flexibler, z.B. würdest du nie freiwillig gegen Zerfleischer in den Nahkampf gehen, da hilft der BF und die Bewaffnung viel.

Aye, Blutwölfe zählen leider zu den weniger brauchbaren Auswahlen des Codex - ka. warum ihnen der Autor nicht pro 5 Mann eine spezielle CC-Waffe gestatten wollte und warum sie diesen komischen Berserkerangriff anstelle einfach Rasender Angriff haben (mit FC wären sie ne echt interessante alternative zu GM da sie damit im Angriff vor den meisten Marines zuschlagen könnten was in Kombination mit +1 Stärke viel besser als die eine Zusatzattacke wäre)...

Ich glaube, dass der Autor ihnen diese Option nicht gab/strich, da es hintergrundtechnisch Sinn machte, die Graumähnen aufzuwerten, damit nicht jede Space Wolves Armee einem Ausbildungscamp gleichkommt.
So wie es jetzt ist, passt es doch ganz gut. Die Graumähnen sind vollausgebildete Alleskönner. Und wer will kann sich ein paar Blutwölfe mitnehmen (so wie ich).
Dem Hintergrund der Space Wolves ist damit endlich wieder genüge getan.