Das sind die einzigen Argumente in deinem Post, oder:
ES GEHT EINZIG UND ALLEIN UM EIN EINHEITLICHES FAQ!!!
Weil alle an ihrer *einen* Armee hängen und alle nur *ihre* Nachteile befürchten. Es ist zutiefst erbärmlich... statt Evolution lieber die gute alte Stagnation... und das bei einem (hoffentlich) unbedeutenden Hobby, aber wenn man kein erfülltes Leben hat braucht man´s vielleicht, man man man...
Zum 1.: Mir auch. Wenn von vielleicht 300 Reglungen 297 auf Turnier XY gespielt werden, und 3 unbedeutende Reglungen anders sind, ist das für mich(!) (A) nicht nur einheitlich, sondern wenn man diese Reglung tatsächlich andersrum benutzt, stellt man vielleicht fest, dass es stimmiger ist und man somit (B) eventuell gar einen Antrag auf Veränderung im GRC stellt. Für mich ist
das Evolution.
Zum 2.: Was willst du uns mit diesen absolut beleidigenden Worten denn sagen, hm? Bist du nicht erhaben genug, auch deiner persönlichen Armee als Orga ins Fleisch zu schneiden? Spielt man nicht selbst oft genug als Springer mit einer totalen Müll-Armee oder gar nicht mit, sodass die Reglungen total egal sind?
Du missverstehst einfach völlig meine(!) Intention dahinter, wenn man den Orgas Freiräume lassen will.
Meine Argumentation:
(1) Es geht darum, vom GRC gemachte Fehler (beispielsweise durch ungünstige Formulierungen) oder Verzögerungen dank neuer FAQs Ad-Hoc auszubügeln. (Und Fehler werden wir machen und haben sie schon gemacht, immer!)
(2) Es geht weiterhin darum, Turniere auf die lokalen Gegebenheiten anzupassen
(3) Es geht zusätzlich darum, dass ich keine Lust habe, dass sich GRC-Hanseln oder irgendwelche Leute für was besseres halten, und diese kurz vor einem Turnier einer Orga drohen können, die Regeln zurück zum GRC zu ändern und dann somit spontan einen Vorteil erzielen. Da einem als Spieler auf einem Turnier wenig am Gelingen Dieses als Ganzes liegt, kann das hier also deutlich eher passieren.
(4) Sollte so eine Diskussion auf dem eigentlichen Turnier stattfinden, untergräbt das sogar die Allmacht des Schiedsrichters. Und das sollte es in so einem schwammigen Spiel wie 40k aus meiner Sicht einfach nicht.
(5) Ich kann nicht zwischen Hausregel und Regeländerung unterscheiden, und ich weiß auch nicht ob jemand Lust hat da eine Tabelle aufzustellen
(6) Ich kann noch nicht mal kontrollieren, wer warum und wie ein Turnier organisiert. Beispielsweise könnte ein Amasec ein Turnier organisieren, deren GRC-ähnliche Regeln aber von einem ominösen Cesama bestimmt werden, weil Amasec die interne Clubabstimmung zu den zu verwendenden Regeln leider verloren hat. Fliegt Amasec dann trotzdem aus dem GRC?
Fazit: Man sollte nichts beschließen, was man nicht halten oder kontrollieren kann. Man sollte einer Orga nichts vorschreiben wollen, weil wir dann Turniere und Anhänger verlieren. Was nutzt ein deutschlandweites FAQ, welches von 4 Turnieren benutzt wird? Von daher würde ich hier einen Kompromiss(!) empfehlen, und den Ausschluss nicht androhen.