[GRC Diskussion] GREY KNIGHTS FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Hallo die Herren!
Diskussion bis 18.09.2011.


GREY KNIGHTS

Was soll alles geklärt werden? Immer her damit!

NATÜRLICH keine Dinge, die im offiziellen Grey Knights FAQ schon geklärt sind!


Das ETC-Grey Knights FAQ

GREY KNIGHTS

1: Psychotroke/Rad grenades work on all enemy units engaged in the assault but the effects do not stack if you get assaulted by units with several of these grenades.


2: It is not allowed to measure whether teleport homers or such are within 12" of Warpquake before DS is actually performed.


3: Dreadknight equipped with personal teleporter is still considered Monstrous Creature, but may move as Jump Infantry. As a consequence, it cannot embark in a Stormraven.


4: Grenades, Orbital Strike Relays and the likes can never count as being master crafted.


5: Shunt can be used to move after disembarking from a vehicle.


6: Only the inquisitorial henchman warband can ever benefit from the 'Inconceivable Customisation' special rule of the Jokaero. All models attached to the unit during deployment or joining afterwards cannot benefit from this special rule.


7: A unit with a Null Rod can cast psychic powers providing they don't affect their own unit (Smite being a good example)


8: An Inquisitor armed with a Daemonblade becomes a psyker with mastery level 1 with the result of 11-12 on the chart, but he knows no psychic spells to speak off.


9: The effects of Psychotroke grenades always override specific or general rules in other armies' codexes. Stubborn units and large ork mobs are still reduced to ld2, and the banshee mask special rule is still overridden just to give a few examples.


10: The Initiative test for Empyrean Brain Mines is subject to modifiers like Psykout Grenades, effects from Psychotroke Grenades and so on.


11: The Vindicare's Turbo Penetrator round rolls 4D6 + Strength 3 for armour penetration, and any dice showing a 6 will add an additional d3 to the Armour penetration value.


12: The summoning can be cast on units that are falling back. Once the unit is deployed again, it is still subject to all the normal rules for falling back. The summoning cannot be cast on a unit the librarian happens to be attached to. The summoning is not usable in the turn in which the Librarian arrives through Deep Strike.


13: The shrouding psychic power affords vehicles and/or monstrous creatures a 6+ cover save, unless if the vehicle was obscured or the body of the MC was covered for 50%, in which case they have a 3+ cover save.


14: Being Psykers, Grey Knight vehicles are affected by the Dark Eldar's Crucible of Malediction, any embarked unit are lost if vehicle is affected. The Crucible's attack is always worked out against the KOTF or the Justicar, or a random non-character model in the squad if they are dead or removed from play already.


15: Cleansing flame targets individual models so there is no wound allocation, it allows invulnerable saves.


16: Paladins one-man units can be joined by Independant characters.


17: Jokaero does affect conversion beamer max range but not intermediary ranges used to determine the weapon strenght and AP value.


18 : Heavy Incinerator : place the template with narrow end within 12" of the weapon and large end being no closer to the weapon than the narrow end. The unit under it becomes the target unit.Proceed to cover as many models as possible of said target unit without touching any friendly models. Finally work out wounds and saves.


19. "Hammer of the Witches" from Codex: "Witch hunter" is affected by the Aegis of the Grey Knights. Resolve its effect like “any attack that specifically targets psykers…” (see Codex : “Grey Knights” p21).
 
Zuletzt bearbeitet:

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Das ist ja klar, ich meinte auch das hier Dinge besprochen werden, die nicht im FAQ stehen. Das gleiche gilt für die Dark Eldar. Ich schreibe das deutlicher!


Gruß
General Grundmann
 

Alex 4 Cologne

Erwählter
Ich habe derzeit keine Fragen und im offenen Vorschlags-Thread gibt es eigentlich nur eine allgemeine Regelfrage, die jedoch bei GK häufig Anwendung findet:
Das GRC sollte dennoch diese Frage aufnehmen, weil es immer wieder aufkommt und viele es nicht so sehen, dass Character und/oder alles, was einen eigenen Profileintrag hat, per se eine eigene Wundgruppe ist, auch wenn die Charakteristika und Ausrüstung gleich ist.
Spieltechnisch relevant ist es ggf. eben beim Justicar oder bei Termi-Sergeant der Sturm-Termis.
Ich schlage vor, dass jedoch als allgemeine Klarstellung für die ersten Seiten des RBs aufzunehmen.
 

Athenys

Fluffnatiker
hmmm, da es hierzu ja keine ETC-Clarif gab, sollten wir vielleicht einfach die aktuelle nehmen?
Gab es doch:

1: Psychotroke/Rad grenades work on all enemy units engaged in the assault.
2: It is not allowed to measure whether teleport homers or such are within 12" of Warpquake before DS is
actually performed
3: Dreadknight equipped with personal teleporter is still considered Monstrous Creature, but may move as
Jump Infantry. As a consequence, it cannot embark in a Stormraven.
4: Grenades, Orbital Strike Relays and the likes can never count as being master crafted.
5: Shunt can be used to move after disembarking from a vehicle.
6: Only the inquisitorial henchman warband can ever benefit from the 'Inconceivable Customisation' special rule
of the Jokaero. All models attached to the unit during deployment or joining afterwards cannot benefit from this
special rule.
7: A unit with a Nul Rod can cast psychic powers providing they don't affect their own unit (Smite being a good
example)
8: An Inquisitor armed with a Daemonblade becomes a psyker with mastery level 1 with the result of 11-12 on
the chart, but he knows no psychic spells to speak off.
9: The effects of Psycotroke grenades always override specific or general rules in other armies' codeci.
Stubborn units and large ork mobs are still reduced to ld2, and the banshee mask special rule is still overridden
just to give a few examples.
10: The Initiative test for Empyrean Brain Mines is subject to modifiers like Psykout Grenades, effects from
Psychotroke Grenades and so on.
11: The Vindicare's Turbo Penetrator round rolls 4D6 + Strength 3 for armour penetration, and any dice
showing a 6 will add an additional d3 to the Armour penetration value.
12: The summoning can be cast on units that are falling back. Once the unit is deployed again, it is still subject
to all the normal rules for falling back. The summoning cannot be cast on a unit the librarian happens to be
attached to. The summoning is not usable in the turn in which the Librarian arrives through Deep Strike.
13: The shrouding psychic power affords vehicles and/or monstrous creatures a6+ cover save, unless if the
vehicle was obscured or the body of the MC was covered for 50%, in which case they have a 3+ cover save.
14: Being Psykers, Grey Knight vehicles are affected by the Dark Eldar's Crucible of Malediction, any embarked
unit are lost if vehicle is affected. The Crucible's attack is always worked out against the KOTF or the Justicar,
or a random non-character model in the squad if they are dead or removed from play already.
15: Effects of Pyskotroke and Rad grenades do stack, so in a close combat involving several of those items,
combine both effects. This means that in an assault involving 2 rad grenades, toughness will be at -2. In an
assault involving 2 psykotroke grenades, roll twice on the chart and combine effects.
16: Cleansing flame targets individual models so there is no wound allocation, it allows invulnerable saves.
17: Paladins one-man units can be joined by Independant characters.
18: Jokaero does affect conversion beamer max range but not intermediary ranges used to determine the
- ETC 2011 Clarifications v1.0 - 17 / 19
weapon strenght and AP value.
19 : Heavy Incinerator : place the template with narrow end within 12" of the weapon and large end being no
closer to the weapon than the narrow end. The unit under it becomes the target unit.Proceed to cover as many
models as possible of said target unit without touching any friendly models. Finally work out wounds and saves.
20. "Hammer of the Witches" from Codex: "Witch hunter" is affected by the Aegis of the Grey Knights. Resolve
its effect like “any attack that specifically targets psykers…” (see Codex : “Grey Knights” p21).
 

Alex 4 Cologne

Erwählter
9 Ich sehe nicht warum Psigasgrens hier bevorteilt werden sollen. Wenn mehrere gegensätzlich Effekte zusammentreffen wird gewürfelt was angewendet wird, das steht auch im RB-FAQ.

10 Profilwert-Tests macht man immer auf den "im Profil angegebenen Wert", insofern wird der auch nicht modifiziert. Das muss sonst ausdrücklich dabei stehen, wie bei dem UCM der Space Wolves mit dem Wurfhammer. Das muss weg.

16 (17 bei Athenys) Muss verallgemeinert werden im RB-FAQ. Wenn ein Solo-Pala ein UCM bekommen darf, darf sich ein Alphakrieger auch einem Carnifex anschließen.

18 (19 bei Athenys) Auch diese Regel gehört ins RB-FAQ. Der Imp Hellhound schießt genauso, oder?

@Phist: Ich würde aus dem Regeltext lesen, dass die gesamte Einheit immer nur als 1 Psioniker gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amasec81

Eingeweihter
@18 -> 19
Der Höllenhund schießt genauso, ja. Aber auch hier wird nicht klar, ob man die 12" schätzen muss oder messen darf.

20 -> Veraltet und raus

--

Das mit der Anzahl an Psionikern betrifft nur noch die Culexus, soweit ich das mitbekommen habe. Und da ist das auch relativ eindeutig zu lesen, dass nur jede Einheit GK als Psyker zählt, und nicht jedes Modell.
 

Athenys

Fluffnatiker
9. steht im GK FAQ 1.1:
Q: Are units with either the Stubborn or Mob Rule!
special rules effected by the ‘They’re horrible’ result of
the psychotroke grenade? (p60)
A: Yes, such units will be reduced to Leadership 2.
However a unit with the Mob Rule! special rule that
has 11 or more models will still be Fearless.

10.
In order to take the test, roll a D6. To succeed, you
must score equal to or lower than the value of the
characteristic involved. Note that if a 6 is rolled, then
the model automatically fails the test regardless of the
characteristic’s value or any other modifier that might
apply, and conversely a 1 is always a success.
Modifier sind erlaubt.


16. All models get a wound on a 4+. Was is jetzt daran so schwer?
Bei ner 3er Rotte Carnifexe+ Alphakrieger verwundest du für jedes Modell auf die 4+. Individuell!
Da dort von Modellen die rede ist, ist die Ausführung vom ETC etwas "meh"...
Man sollte eher sage:
"Each model gets individuallly wounded on a 4, +it allows invulnerable saves."

19. Steht doch da super da! Narrow= Schmal.

Also das sind nicht die Sachen, die jetzt fragwürdig sind.


Eher:
12. muss raus (siehe GK FAQ)
13. Wann verbessert shrouding/ stealth den Deckungswurf?
15. raus (GK FAQ): Granaten stacken nicht!

Und die Gretchen-frage:
Als wieviel Psioniker zählen eine Einheit Grey Knights

Und die clarification, das GK Fahrzeuge (sowie alle Fahrzeuge, die Psikräfte benutzen) als Psioniker zählen bzw. Psioniker sind (und damit alle vor und Nachteile davon tragen).


Übrigens bin ich der Meinung, das eine Einheite GK auch als ein Psioniker zählt...das sieht man, wenn man die Brotherhood of Psyker Sonderregel anschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex 4 Cologne

Erwählter
9 Ok, lt. dem Errate will GW es dann wohl so. Danke Athenys. Die Klarstellung sollte dann so bleiben um eben auch Banshee-Kampfmasken u.a. zu erfassen.

10 Finde den Bezug trotzdem noch etwas unklar ("Modifier" könnte sich auch nur auf die Sonderregel beziehen, die für den Test verantwortlich ist.) Was meinen die anderen dazu? Ist ggf. auch etwas für's RB-FAQ.

12 erratiert, raus (nein, geht nicht)

13 erratiert, raus (ja, geht)

18 (19 bei Athenys) Zu Amasecs Frage: Bin für Ziel ansagen, dann die 12" messen, dann anlegen. Wenn die Schablone dass angesagte Ziel dann nicht erreicht, trifft man nichts bzw. darf nicht schießen. Was meint ihr?

neu: Bzgl. "Brotherhood of Psyker" scheint ja Einigkeit zu herrschen. Formulierungsvorschlag: "Jede Einheit mit "Brotherhood of Psyker" gilt in allen Belangen als nur 1 Psioniker , egal wie viele Modelle sie beinhaltet (UCMs zählen separat)." Wollen wir das so übernehmen?

@Athenys: GGs-Nummernreihenfolge ist anders als deine. Deine 15 hat GG schon rausgeschmissen, da das bereits erratiert wurde. Am besten nimmst du deinen Post raus, um weitere Verwirrung zu vermeiden. Ich habe meine Posts entsprechend editiert. Bei 15 (deine 16) beziehe ich mich deswegen auf was anderes, s.o. Bei 18 (deine 19) hab ich wohl einfach gepennt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amasec81

Eingeweihter
Zum Höllenhund/Incinerator/dem Tyraäquivalent:

Genau: 1.) Ziel ansagen 2.) Prüfen ob Ziel in Reichweite (12"+Schablone) (oder Sichtweite bei Nachtkampf), 3.) Schablone so platzieren, dass sie gültig liegt und maximale Anzahl an Zielmodellen (+irgendwelcher anderer Müll) getroffen werden

Reicht es denn hier auch genau wie bei normalen Flammenwerfern, dass man ein Modell der Einheit sehen muss, und dann auch auf verdeckte Modelle legen kann? Wäre nur konsequent...
 

Captain Silvius

Erwählter
Hi Leute,

ich weiss, das ihr hier die "NON-FAQ" Regelungen durführt, aber mir ist gerade auch ein kleines folgendes Detail aufgefallen, was selbst im FAQ nicht geklärt wird.

Ich habe hier den gesamten Regelabsatz geschrieben, damit die folgende Klarstellungsfrage in eurer Regelklarstellung evtl noch eingebaut wird.

FAQ GW-GK_V 1.1:

Page 55 - Condemonor Bolter. Profile, *
Change to "* Any spyker taking an unsaved Wound from a stake crossbow shot [...]"
Die selbe Regel (das ein Psioniker verwundet werden muss) müsste ja dann eigentlich auch für folgende Waffen gelten und zwar für die

- Mindstrike Missile (Geistschlag-Raketen)
- Psyk-Out Bomb (Anti-Psi-Bombe)

Sollte ja eigentlich logisch sein (hoffe ich zumindest). Und sollte mein Beitrag schon im Ruling einbaut sein, könnt ihr diesen Beitrag ignorieren, wobei ich den gesamten Thread ein paar mal durchgeschaut und -gelesen hatte, bevor ich das hier geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Captain Silvius
Ronny
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
Bei den - Mindstrike Missile (Geistschlag-Raketen) und - Psyk-Out Bomb (Anti-Psi-Bombe) steht nur was von "Psykers hit by" ("getroffenen Psyker") nicht verwundete, sofern ich mich erinner.
 

Alex 4 Cologne

Erwählter
@Amasec+Flamer: Ja, ein Modell muss man sehen, danach müssen die getroffenen Modelle maximiert werden, auch wenn diese (teilweise) außer Sicht liegen.

@Engel: Gute Frage. Hab leider heute den GK-Dex wieder zurückgeben müssen, daher ein Vorschlag unter Vorbehalt: Da bei einer Warp-Attacke alle sterben, gilt auch jedes Modell als 1 Psyker.
 

Athenys

Fluffnatiker
Tja, E-haube hat schon ein wichtiges Thema angesprochen:

Sind Psioniker im Gefolge eigentlich Psioniker? Sie heißen so, haben aber nict die Sonderregel ;)

Wir sollten die Sonderregel mal "rein-erratieren", dann mal klären WELCHE Psioniker dann betroffen sind von deren Sonderregel (wirklich ALLE oder nur die Hechmen Psioniker).
 

Scharfschuetze

Regelkenner
So um das mal voran zu bringen hier, Codex Seite 51 Psychic Barrage:
All psyker in the same unit are treated as a singel psyker for the purpose of psychic test, etc. and use their own leadership value, not that of any attached character.
Das alle Psioniker eine gefahren des Warp bekommen ist eine Sonderregel des psychic barrage und damit bleibt ein Trupp Psioniker nur ein Psioniker für alle belange wie die GK an sich auch.

Gruß
 

Alex 4 Cologne

Erwählter
@Athenys: Wenn eine Einheit Psikräfte wirken kann, dann ist sie auch ein Psioniker. Ich denke, dass darf man als als gewollt sehen und übers GRC rein erattieren.
 

Athenys

Fluffnatiker
Ok, mein Vorschlag:

1. Psyker-Henchmen have the Special Rule: Psyker

2. Psychic barrage: The term "Psyker" refers to "Psyker-Henchmen" and not to any models with the "psyker"-special attached to the unit.

3. All Psyker-Henchmen in a Henchmen unit are treated as a single Psyker for the purpose of Psychic barrage, brotherhood of psykers and all special rules, that specifically targets psyker!
Remember though, if the unit suffers one (1!) perils of the warp attack all Psyker-Henchmen are affected!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben