Grey Knights Grey Knight Liste "Extreme"

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Vorne weg, die nachfolgende Liste ist mein Ernst. Viele werden sich nun fragen. Der hat ja keine Ahnung von dem Spiel. Aber warten wir es mal ab....😛

Wie bereits auf dem diesjährigen Heat, war Anuris_Todesherz mein Gegner. Seine schwarzen Land Raider waren damals echt schwer zu knacken. Und nur durch Fehler meinerseits ging es zu gunsten von Ihm aus. Also dachte ich, hey seine Liste ist geil, aber wo gab es Verbesserungspotential in seiner Liste...Dann kam mir die Idee. Ganz klar, es müssen mehr Land raider rein.....😉 4 Land Raider sind ein Wort, aber was haltet Ihr von 5 :wub:....In diesem Sinne....Silberne Land Raider rollen an die Front.
Hier nun mal meine Liste:

HQ

Cpt. Stern - 141P

Standard

4 Grey Knights + 1 Justicar - 150P

4 Grey Knights + 1 Justicar - 150P

Elite

Inquisitor mit Boltpistole Nahkampfwaffe - 22P
(Transport)
Land Raider - 250P

Inquisitor mit Boltpistole Nahkampfwaffe - 22P
(Transport)
Land Raider - 250P

Unterstützung

Land Raider Crusader - 255P

Macht zusammen genau 1750P...

Wie nicht unschwer zu erkennen, basiert die Stärke dieser Armee auf den LR/ LRC....😀
Folgende Vorgehensweise

Stern/ Inquisitor und 1 GK Trupp sitzen in einem LR und fahren gemütlich durch die Gegend an die Marker.
Der andere Inquistor und der andere GK Trupp sitzen ebenfalls in einem LR. Die 3 LRC sind dazu da um das Spiel des Gegenüber zu stören und eben mit seiner Feuerkraft zu dezimieren. Klar werden nun viele denken, der hat bestimmt keine Chance. Aber 5 Land Raider mal soeben von der Platte zu fegen, ist so unwahrscheinlich wie das Amen in der Kirche....^^

Also Ihr Kritiker da draussen, schreibt mal was Ihr davon haltet.......:angry:

Gruß
Damokles

PS: Wollte schon immer mal ne "Panzerkompanie" spielen.

Die der Gegner auch net hat, nachdem ich mit Ihm fertig bin^^
Und wie willste seine Standards fertig machen? Soviel Feuer hast du nun auch nich.

Außerdem is die Liste eh nich regelkonform da einzelne Inquisitoren keinen Land Raider erhalten dürfen. Dazu ist ein Gefolge nötig, welches deine 2 nich haben. Insofern musst du also schon noch jedem zumindest 1 Henchman geben. 😉

Also wenn ich mir ne Massen Tyra Armee anschauen, kann ich nur müde lächeln. Orks seh ich nun auch nicht als Hammerproblem an. Klar hast Du sicherlich recht, aber nenn mir mal eine Armee die ALLES beherrscht und das gegen alle Armeen. Logischwerweise sagt nun jeder die gesunde Mischung machts. Aber wie der Titel schon sagt ist es eine "Extreme" Liste. Werde Sie auf jeden Fall mal testen und dann berichten.

@ Draco, nicht ganz. Ein Inquisitor braucht keine Schergen. (0-6) Von daher passt es wieder rum.

Also wenn ich die Gegner nicht klein bekomme wegen mangelnder Schüsse, fahre ich gemütlich 12 Zoll an die Marker und umkämpfe diese eben. Also ein leichter Sieg wirds mMn bestimmt nicht. Aber wie gesagt, werde es mal testen und berichten. ^^

@ Draco, nicht ganz. Ein Inquisitor braucht keine Schergen. (0-6) Von daher passt es wieder rum.
Sorry, dass ich das so schreibe aber lern Codex lesen! Nur weil er kein Gefolge braucht, heißt das nicht, dass er deshalb den 1ten Satz bei der Transportoption ignoriert und der besagt:

"If the inqisitor has a retinue..."

Mal ganz davon ab, dass nicht der Inquisitor die Transportoption hat sondern eben das Gefolge. Also... ohne Gefolge, kein Raider. 😉

Ich denke du überschätzt ein wenig die Feuerkraft deiner Crusader. Es is richtig, dass Raider kaputt machen nich ganz so leicht is aber der Schadensoutput dieser Liste is dennoch sehr gering.
Zudem, ich habe hier noch nicht mal von Massenarmeen gesprochen sondern betrachte das eher allgemein als Problem denn du hast nunmal nich viel Feuerkraft.

Klar kannste die Missionsziele gut umkämpfen mit den 5 Dingern aber sobald du gegen andere Mecharmeen spielst, wirste Probleme bekommen.

Eigentlich habe ich dich schon belehrt aber ok, dann halt nochmal...

Da steht Wenn ein Inq. aus 10 oder weniger Modellen besteht
Siehe oben... "wenn ein Inquisitor ein Gefolge hat und er und seine Einheit aus 10 oder weniger Modellen besteht etc." heißt es in den Regeln.
Und wie schon geschrieben, der Inqisitor hat KEINE Transportoption, das Gefolge hat diese!
Und wenn man ihm 0 Henchman gibt, dann hat er auch kein Gefolge, ergo kannst du dann auch keinen Transporter haben.

Is mir ziemlich egal ob du das anders siehst, die Regeln sind echt eindeutig.

Ein Gefolge aus 0 Mann ist nunmal nicht existent und demnach kein Gefolge (weil einfach ma nichts da is was Gefolge sein könnte)... oder willst du etwa auch 10 x 0 Inquisitionsgardisten spielen um so 10 leere Chimären/Rhinos zu bekommen weil du ja 10 Einheiten Inquisitionsgardisten a 0 Mann hast?

Sicher nich oder?

Edit:
Und ich könnte das auch anders spinnen... wenn du also eine 0 Mann-Einheit als Gefolge ansiehst, dann dürfte sich deinen Inqisitoren auch niemand anschließen da er ja mit seinem 0-Mann-Gefolge ne Einheit bilden würde und demnach kein UCM mehr is. 😉

@Derd:
Jo danke, ich habe bisher auch noch kein Pro-Argument gelesen.

Die 6 pts oder so pro Inquisitor für nen "hi ich bin Bernd, das is mein Land Raider"-Schergen muss man schon noch bezahlen.

Fakt ist, der Kasten auf Seite 22 steht für das Gefolge. Das bestreite ich ja nicht. So nun steht das der Inq. 0-6 Schergen braucht. Soweit sind wir uns einig. Dann kommt aber der Satz. Wenn ein Inq. und sein Gefolge aus 10 oder wenigern besteht, was er bei mir ja macht, und Draco das mit den Inq. Gardisten war ein doofes Bsp. (Danke trotzdem für Deinen Mentalen Erguss), war bzw. bin ich der Meinung das der Inq. alleine nen LR haben darf. Aber wie gesagt, werde mich da nochmal zu 100% morgen bei der MailOrder informieren und dann gegebnfalls die Liste, sollte ich im Unrecht sein, abändern. Trotzdem Danke für Eure Tipps............

werde mich da nochmal zu 100% morgen bei der MailOrder informieren
Muhaha, nich dein Ernst oder... :lol:

Dann kommt aber der Satz. Wenn ein Inq. und sein Gefolge aus 10 oder wenigern besteht
Ich kenne jetz den deutschen Codex nich aber da fehlt ein Satz und zwar folgender:

Den hab ich jetz schon 2mal gepostet und du gehst einfach nich drauf ein... ein Inquisitor mit 0 Mann Gefolge hat kein Gefolge verdammt nochmal! :blink:

Und ja, das Gardistenbeispiel war doof aber nich minder doof als dein Versuch hier ohne 6 pts Gefolge annen Land Raider zu kommen... 😉

Ein weiterer Grund war der Text auf Seite 30. Transportfahrzeuge. Darin stand was von UCM. Welches UCM dürfte dann Eurer Meinung nach die Transportoption wahr nehmen?
Seite 30 hat doch keinerlei Aussagekraft im Bezug auf die Problematik hier.
Es gibt im DJ Codex kein UCM, welches ne Transportoption hat. Generell is das nur extrem selten (bin mir nich sicher ob das überhaupt noch irgendwo geht).

Edit:
Achja, bitte die Editierfunktion nutzen anstatt Doppelposts. 😛
Schreibe das bevor es ein Themenmod tut. 😀

Ich fürchte, das ist mal wieder ein Übersetzungsfehler. Wenn im englischen Codex aber steht "If", dann hat Jaq recht. Ansonsten ist ein Gefolge, dass nicht existent ist, eben, wie Jaq schon sagte, kein Gefolge, ergo kannst du auch nicht von einer Option Gebrauch machen, in der es heißt "wenn der Inquisitor und sien Gefolge weniger als...", denn er hat ja kein Gefolge. Wäre mir auch neu, dass UCM auf einmal angeschlossene Transportfahrzeuge erhalten dürfen...

Der Regeltext ist eindeutig, ein Gefolge aus 0 Modellen ist nicht existent und kann deshalb keinen Land Raider erhalten. Da brauchst Du keine MO zu kontaktieren. Es sei denn, Du möchtest, dass die zum Jahresende nochmal was zum Lachen haben.

So doof fand ich Jaqs Beispiel übrigens nicht. Für einen nicht existenten Trupp bekommt man keine Transportoption.

Wie schon gesagt, die Liste soll nicht an 2 billigen Schergen scheitern, nur war ich wie gesagt anderer Meinung. Wenn nun aber die Mehrhit schreibt, es sei so, dann nehme ich es so hin. Will kein Besserwisser sein, nur habe ich es eben so verstanden. Danke für Eure Aufklärung.^^

ABER, eine Sache noch. Im Dex steht das nurder gekaufte Trupp das Fahrzeug benutzen darf. Das ist aber mit Edi 5. hinfällig, oder? Nicht das ich da auch einen Fehler mache. Denn es heißt ja Dex vor RB. Aber wie ist es in diesem Fall?