Grey Knights Grey Knight Liste "Extreme"

Im Dex steht das nurder gekaufte Trupp das Fahrzeug benutzen darf. Das ist aber mit Edi 5. hinfällig, oder?
Ne leider nich. Dazu musste die Turnierorga fragen ob sie für DJs und HJs (ich glaube nur dort steht das) diesen Satz ausm Codex streichen da er nämlich extrem veraltet is.
Siehe zum Beispiel ufm Firebug, dort wurde der Satz extra gestrichen.
Denn es heißt ja Dex vor RB. Aber wie ist es in diesem Fall?
Richtig, Codex vor Regelbuch und deshalb müsstest du es eigentlich auch so spielen. Aber wie schon geschrieben, frag die jeweilige Turnierorga wie sie das handhabt und im privaten Bereich dürfte es an sich ja kein Problem sein über diesen veralteten Schwachsinn hinweg zu sehen.

lol ^^
zu eurer Regeldiskussion will ich nix sagen, nur zur Liste an sich.

- wird nicht funktionieren. 🙂

Die Raider haben einen passablen Output (vor allem auf 12") aber in Summe scheitert es einfach an nur 2 Standards. Und du kannst nicht immer alle Marker umkämpfen, weil da hängen gerne die Melterboyz rum und so schnell kannst du garnicht schauen wie die Raider nurnoch Schlacke sind.

Mein persönliches Fazit aus gottwasweißichwievielen Land Raider Schlachten ist, das nicht der Panzer das Spiel gewinnt, sondern der Inhalt.
Das ist nämlich genau der Grund warum diese blöde 4 Raider Liste am GT nicht funktioniert hat.

ABER, eine Sache noch. Im Dex steht das nurder gekaufte Trupp das Fahrzeug benutzen darf. Das ist aber mit Edi 5. hinfällig, oder?
Der Codex enthält viele veraltete oder sonderbare Regeln, die jedoch noch immer gelten. Neben dem Verbot, fremde Truppen zu kutschieren, hast Du auch nur die Schwer3-StuKa, nur Land Raider der GREY KNIGHTS haben einen Maschinengeist (die der Inquisitoren nebst Gefolge nicht) und die Hälfte der DJ-Ausrüstung ist nicht mehr nutzbar.

ach zu langsam , naja richi hat es ja schon geschrieben das mit den lr geht nur wenn gefolge ... ectr.

wobei die idee nicht neu ist, ich würde an deiner sstelle das auch aus bauen mit dem inq.

ich hatte beim letzten tunier einen LR mit inq. combiflamer und 3 krieger mit flamer , das sind dann 4/3 flamer gegen orks war es die hölle oder andere infanrteriegesocks auf dem haufen, der tot, oder du nimmst den kram mit melter oder plasmawerfer und blässt ordenlich was weck, das gefolge macht och spaß
ich würde bei standard och die gk raus und inq.gardisten rein nehmen und die in die crusiader schmeißen, vielleicht och noch einen trupp im rhino, es muß ja keiner draußen rum rennen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal Gedanken gemacht und die Liste etwas überarbeitet....

HQ
Stern - 141P

Standard
5 GK (inkl. Justicar) - 150P

Elite
Inquisitor mit Psibolter/ Auspex/ Wort des Imperators - 62P
2 Weise - 20P
1 mystiker - 6P
3 Veteranen mit Plasmawerfer - 60P

Transport
Land Raider - 250P

Unterstützung
GK Land Raider - 250P
GK Land Raider Crusader - 255P
GK Land Raider Crusader - 255P

:angry:
So mal sehen was es nun an dieser Liste zu bemängeln gibt....😉
Oder sollte es dennoch sein, das sie dem einen oder anderen doch gefällt.......😀

Ich sehe gerade, dass sie das geändert haben. Im ersten Errata/FAQ zur fünften Edition war nämlich noch explizit von Grey Knight Land Raidern die Rede.

haben sie nicht... das deutsche faq ist das 4.edi. das 5.edi gibts nur in englisch auf der englischen hp. und da stehts dann auch ganz richtig so drin wie du das im kopf hattest. wirklich amüsant oder? die deutschen haben uns nochnichtmal das faq übersetzt so unwichtig sind wir ^^

@ damokles: will nicht noch salz reinreiben... jaq hat leider recht. und auch das rumkutschieren ist leider nicht 5.edi bei uns. im übrigen auch die nebelwerfer nicht *g*
was ich überlegen würde wäre die knights in die crusader zu packen... dann haben sie wenigstens frags dabei in der ersten cc runde...

bin ich der Meinung das der Inq. alleine nen LR haben darf.
Schön. Und Du bist auch sicherlich der Meinung, dass Du bei einem Würfelwurf von 1-6 gewinnst, oder?
Jaq Draco hat aber leider völlig recht, obwohl ich Deine Armee sehr lustig finde.
Abgesehen davon, hättest Du überhaupt so viele GK-LRs? Wenn ja, würde das bestimmt optisch was hermachen, obwohl ich der Armee keine großen Chancen einräume.
Aber wie gesagt, werde mich da nochmal zu 100% morgen bei der MailOrder informieren
:lol: Wieso bin ich nur so früh ins Bett gegangen???:lol:

Die neue Liste ist aber auch gut und bestimmt sogar besser da mehr Standard.
Ich würde einen der LR als Helios spielen, verringert die Transportkapaziät zwar auf 6, die brauchst du aber nicht und stattdessen kriegst du nen Whirligeschütz aufm LR.
Von dem halte ich mal gar nichts. Der steht dumm rum nd tut nichts wirklich (Schlimmes).

haben sie nicht... das deutsche faq ist das 4.edi. das 5.edi gibts nur in englisch auf der englischen hp. und da stehts dann auch ganz richtig so drin wie du das im kopf hattest. wirklich amüsant oder? die deutschen haben uns nochnichtmal das faq übersetzt so unwichtig sind wir ^^
Stimmt, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich hätte schwören können, dass in dem FAQ, das ich mir zur Kontrolle runtergeladen habe, nichts mehr von GK-LR steht.
Also, ich widerrufe meinen Widerruf! 😀

ich hatte mir gestern och gedanken gemacht für ne liste

hier mal mein vorschlag

HQ
nen held (61), psymatrix(20) und den flamer (20) 101 p

Elite
nen Inquisitor(20) combiflamer (5) , drei mal Krieger mit Flamer (45) und nen Transport Land Raider mit zusätzliche Panzerung (255) für sage und schreibe 325 p

das ganze noch mal
nen Inquisitor(20) combiflamer (5) , drei mal Krieger mit Flamer (45) und nen Transport Land Raider mit zusätzliche Panzerung (255) für sage und schreibe 325 p

Standard
5 gardisten mit zwei melter 70 p
5 gardisten mit zwei melter 70 p

4 gardisten mit zwei melterund ein veteranmit sturmschild und bolter 91 p (noch punkte übrig😛)
Unterstützung

Land Raider Crusaider 255p

gadisten in die LRC und der held mit irgend wo rein, das ist bestimmt och lustig und so einen inqtor mit flamer und LR hatte ich auch schon mal bei einem tunier der hatte ne mänge spaß mit den orks

mfg der FRY

Stimmt, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich hätte schwören können, dass in dem FAQ, das ich mir zur Kontrolle runtergeladen habe, nichts mehr von GK-LR steht.
Also, ich widerrufe meinen Widerruf! 😀
Im FAQ steht nichts, aber im normalen Errata steht es drin :
http://www.gamesworkshop.de/home/errata/errata-40k-de.shtm#daemonenjaeger
Land Raider haben die Sonderregel Maschinengeist (siehe Codex Space Marines).

Zur Liste... ich persönlich halte 4 LandRaider für Overkill. 3 sind schon heftig, 2 reichen vollkommen. Meiner Meinung nach sid unsere Stärksten Einheiten 4er Termitrupps mit je 2 Psiboltern. Diese schön auf 30" Entfernung laufen lassen, dadurch haben Sie per Se schonmal 50% Chance nicht gesehen zu werden. Dank der Termirüstung haben Sie 6" Bewegung und 36" Reichweite mit S6 Waffen. Klar macht das nicht die Welt, aber es ist schon hart. Eventuell noch einen Inqui in Rüstung und Nullstab dazu und schon wird es sogar für Harlequine gefährlich sich Ihnen zu nähern.

@ ismael: du weisst schon dass das was man auf der deutschen seite findet auch veraltete faq/errata sind in unserem bereich... in der englischen (relativ) neuen sieht es etwas anderst aus... da haben grey knight raider dann den neuen ^^ maschienengeist. problem nur: dieses faq ist nie auf deutsch erschienen... von dem her grande verwirrung ^^

Also momentan verwirrt Ihr mich echt etwas.....Was stimmt an den LR nun nicht? Wieso gehen keine Nebelwerfer? Kann die den Panzern für läppische 3 Punkte dazukaufen, wobei ich sie in meiner Liste ja gar nicht vermerkt habe.

Habe nun mal das engl- FAQ/ Errata mir zu gemüte geführt. Nun ergibt sich die Frage was in meiner Liste so falsch war. (vergesst das mit dem Gefolge....😛) Und im engl. steht das sowohl der GK LR als auch der LR Maschinengeist haben....

Zuletzt bearbeitet:
@ ismael: du weisst schon dass das was man auf der deutschen seite findet auch veraltete faq/errata sind in unserem bereich... in der englischen (relativ) neuen sieht es etwas anderst aus... da haben grey knight raider dann den neuen ^^ maschienengeist. problem nur: dieses faq ist nie auf deutsch erschienen... von dem her grande verwirrung ^^
Ja das weiss ich.

@Damokles_Dice Marines
Also das Problem bei unseren geliebten Knights, ist die Tatsache das wir total veraltet sind. Dazu kommt das wir unterschiedliche FAQ´s haben, zumindest was den Sprachraum angeht. Es gibt ein englisches FAQ, während das deutsche Faq veraltet ist. Im Prinzip musst Du dich entscheiden wonach Du spielen willst, respektive musst Du klären (Spielergruppe / Tunierorga) welche FAQ´s Errata´s etc Geltung haben.

Fakt ist, dass wir auf jeden Fall für den LandRaider den Maschinengeist haben, und zwar im Deutschen gemäß dem Errata und somit den Maschinengeist der Space Marines. Im Englischen haben wir in unserem FAQ einen gesondert erklärten Maschinengeist. Was Nebelwerfer etc angeht so gilt theoretisch der Codexeintrag, welcher sich zu dem im Regelbuch unterscheidet.

Je nachdem mit wem Du spielst, kannst Du das Ganze jetzt auch noch auf die Höhe treiben indem Du auch die Forgeworld Regeln einfliessen lässt. Und zwar gemäß dem FAQ für das Imperial Armor 2 (Space Marines and Inquisitorial Forces) indem die Grey Knights einen eigenen Eintrag haben. Nach dem FAQ von denen ändern sich einige Preise, aber auch einige Ausrüstungen. So dürfen LandRaider ihre schweren Bolter für 10 Punkte gegen sync. Psibolter tauschen. Cybots dürfen Drop Pods bekommen und Crusader verlieren Ihren Multimelter. Du siehst wir haben viele Optionen. Wichtig ist nur das Du Dich auf eine Linie konzentrierst und das vor allem vorher mit Deinen Spielpartner besprichst.

Axo .. egal welchen Maschinegeist Du nimmst .. unser Codex sagt beim Hurrican Boltersystem das dieses auch nach 12" Fahrt abgeschossen werden darf .. Sonderregel. Demnach darfst Du auch noch eine weitere Waffe abschiessen. Nutze dies Weise 🙂 . Achso .. dafür hat der Crusader aber auch nur Schwer 3 Sturmkanone ohne Panzerbrechend.