Grey Knights Grey Knight Liste "Extreme"

@Freder, zu der Frage mit den Land Raidern. Habe momentan noch 4 Landraider/ Landraider Crusader. Und die Forgeworld items sind auch auf dem Weg. Wie gesagt die Panzer sind wip aber es geht voran.
Sehr fein! Zeigen, wennßs fertig ist.🙂
Achso .. dafür hat der Crusader aber auch nur Schwer 3 Sturmkanone ohne Panzerbrechend.
Das sehe ich mit Verweis auf das Waffenblatt, das dem WD beilag, als diskussionswürdig an.

@Darios:
Hierarchisch gesehen:
*Regel-Errata bzw. Waffentabelle aus dem WD, die besagt "Dämonenjäger-Stuka siehe SM-Regeln"
*Forgeworld-Regeln: GK-LRC: Stukablabla, Maschinengeist usw.
*Codex
*Regelbuch

[Einziger Knackpunkt wäre, ob die WD-Waffenliste noch aktuellen Status hat; ggf. bin ich zur Zeit auch nicht mit allen FAQs vertraut.]

War heute in Mannheim im GW Laden und habe mal mit Ihnen über die ganze Problematik geredet. Leider hatten Sie intern auch erst mal unterschiedliche Meinungen, aber dann kam raus. Codex vor Regelbuch. Das im Regelbuch nun was anderes wieder drin steht, wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Wie doof ist das nun. Es kam ein neues Regelbuch raus, indem nun die Stuka schwer 4 hat, und ich muss mich nun an den Codex halten. Das wäre doch idiotisch. Wie seht Ihr das, bzw. was zählt nun. Dex oder Regelbuch. Denn wenn es in diesem Fall das RB wäre,.....dann wären doch auch die anderen Regeln hinfällig, wie zB. das wir nich unterschiedliche Einheiten in einem Transportpanzer rumfahren dürfen. Also langsam verliere ich echt den Überblick an was ich mich nun zu halten habe.........

Ist doch nun nicht so schwer.
Laut Regeln gillt das, was im Codex steht. Also geht man erstmal davon aus, das man mit diesen Werten spielt.
Wenn man denn spielt, kann man seinen Gegner/Orga immer noch vorher fragen, ob er/sie damit ein Problem haben wenn man die Regeln von SM dafür zurande Zieht, da eben aufgrund von 4 unterschiedlich aktuellen GW Puplikationen der eigendliche Sachstand sehr schwierig ist.

Der allgemeine Konsenz geht tendenziell in die Richtung, dass niemand was an dieser Regeladoption auszusetzen hat. Und wenn doch, dann halt Codexregeln.

Das Ihr immer alles so lange rausziehen müsst, wo es doch eindeutig ist.

@ torg, bin da echt nicht Deiner Meinung. Der DJ Codex das weiß jeder ist mittlerweile sehr alt. Nun kam das neue Regelbuch raus. (Edition 5)
Und da hat GW eindeutig neue Werte reingeschrieben DJ betreffend. Und jetzt noch zu behaupten Codex vor Regelbuch, sehe ich als ziemlich Sinnfrei. Gerade in diesem Fall wenn es sich noch um so einen alten Codex wie den unseren handelt.

Und da hat GW eindeutig neue Werte reingeschrieben DJ betreffend. Und jetzt noch zu behaupten Codex vor Regelbuch, sehe ich als ziemlich Sinnfrei. Gerade in diesem Fall wenn es sich noch um so einen alten Codex wie den unseren handelt.
Das Alter von unserem Codex vorzuschieben, weil einem die Regeln nicht gefallen ist aber keine Lösung.

1. Codex geht vor RB ist die neue Deviese von GW in der 5.Edit.
2. kann dadurch im RB stehen was will
3. Wenn eine Sache/Regel im Codex beschrieben ist gilt sie nun mal vor der erklärung des RB, auch wenn euch das nicht gefallen mag.

Regeln bleiben Regeln egal wie alt sein mögen, bis sie offiziell ersetzt werden.
Und Fakt ist nun mal das GW keine dieser Waffenregeln aus dem DEX in einem F&Q oder Errata ersetzt hat.

@torg, Du hast natürlich recht, will auch nicht bestreiten das Codex (alte Regeln) vor Regelbuch gelten sollen. Finde es aber einfach nur IDIOTISCH, ein RB rauszubringen, aber die Regeln darin nicht nutzen zu dürfen, nur weil gewisse Leute schlafen und kein aktuelles Errata rausbringen. Na ja Mitte Januar kommen neue Erratas, bin mal gespannt was darin steht.

Würde im neuen RB nichts zu den DJ drinstehen, wäre das meiner Meinung nach auch nicht sooooo ein Problem. Aber extra darauf hinzuweisen, das die "neue" GK Stuke Schwer 4 hat, aber da wie gesagt Dex vor RB gilt, diesen nicht nutzen zu dürfen finde ich behämmert. Ach egal...

Ist leider so. Denke wir schließen so langsam mal den Thread, und warten ab, was die Zukunft mit sich bringt.

Ja mag sein das dies wirklich Ideotisch ist, aber:

Diese Übersicht imRB als Referenz nutzen zu wollen wird nicht klappen, da sie mit falschen Infos nur so vollgestopft ist.
Wenn du jetzt herrgehst und sagst RB geht vor, renn dir die SM Spieler die Tür ein, weil Ihre neue Waffe vom Techmarine gar nicht drin steht. Die dürften sie also nie benutzen. Auch die Orks werden bei dir klingeln, da sich hier ebenfalls Waffenprofile finden die im Codex nicht stehen, wer soll die kriegen dürfen?
Soll ich weiter machen?
Die Übersichten sind genau das, nur Übersichten. (mit vielen Fehlern)

Deswegen rede ich hier seid der 4.Edit.
1. Grundsätzlich gilt der Codex mit seinen Profilen
2. Wenns keinen stört kann man hier ruhig neue Regeln nehmen
3. Von vornherrein davon auszugehen, dass man neue regeln nutzen darf ist falsch

mehr wollte ich eigendlich nicht zur Sprache bringen damit