Grey Knights Grey Knight Liste "Extreme"

Leben mit der Lage. Es ist nur dann kompliziert wenn Du "Beanpicking" betreiben möchtest. Ansonsten ist es recht einfach. Such Dir einen klaren Weg aus und halte Dich daran. Vermische nicht zuviel und gut ist.

Ich habe momentan 2 Spielweisen. Im GW spiele ich nach Codex und, abgesegnet vom Schwarzhemd, englischen FAQ. Als Beispiel : Der Crusader darf nach 12" noch das Hurricansystem abfeuern und dank Maschinegeiste noch eine weitere Waffe, dafür hat die Stuka nur Schwer 3 und ist nicht rüstungsbrechend, was mir völlig egal ist da der Melter auf kurzer Entfernung eh besser ist.

In unserer Gruppe spiele ich nach IA Volume 2 und englischem FAQ. Also den Crusader wie oben, nur das ich keinen Multimelter mehr habe, dafür hat dort der Cybot einen Drop Pod.

Auf Tunieren wird Dir eh vorgeschrieben was gilt.
 
Ok habe mich nun entschlossen (bzw. so denke ich das es dann wie Ihr sagt richtig ist) Codex vor Regelbuch und deutsche Errarta.
Soewit so gut. Nun hätte ich nur noch eine kleine Frage. Denn heute habe ich ein Spiel zu absolvieren.

Es geht um unseren Nebelwerfer, der besagt dass ich wenn ich Ihn nutze keine Waffe mehr abfeuern mehr darf. Das klingt einleuchtend. Nun aber ergibt sich die Frage bezüglich des SM Maschinengeistes. Der besagt ich darf immer +1 Waffe abfeuern. Heißt das nun ich darf mich bewegen den Nebelwerfer zünden und trotzdem zb. die Stuka abfeuern und die Hurricanes?

DENN:

Wenn ich 12´´ fahre dürfte ich laut Regelbuch auch keine Waffe mehr abfeuern. Aber es wurde bereits gesagt, nach 12´´ darf ich wegen des Maschinengeistes trotzdem noch eine Waffe abfeuern + Hurricanes. Ist der Nebelwerfer gleichzusetzen genau wie 12´´ fahren???

Für schnelle Klärung wäre ich dankbar. Ich persönlich sehe keinen Unterschied laut dem Regeltext. Denn in beiden Fällen dürfte ich normalerweise KEINE Waffe mehr abfeuern. Bedingt durch Sonderregeln darf ich es aber nach 12´´, dann müsste ich es doch auch nach dem zünden des Nebelwerfers machen dürfen, oder?
 
Das eine resultiert aus den Waffenregel für Bewegung, das andere aus Waffenregeln der Ausrüstung. Da nicht da steht nach abfeuern der Nebelwerfer darf der Maschinengeist eine Waffe abfeuern ist das halt so das auch der maschinengeist vom Nebel betroffen ist. Sonst müßte auch ein feindlicher Maschinengeist deinen nebel ignorieren können....

Grüße SilverDrake
 
Damokles...

vieleicht soltest du dir die Grundregel für Regelinterpretation immer vor Augen halten:

Es heißt nicht:
wenns nicht da steht ist es erlaubt,
sondern:
Beweise das es geht, in dem du zeigst wo es steht!

Da haben wir auch gleich einen neuen Vorsatz für´s neue Jahr gefunden. In diesem Sinne.....