Grey Knights Grey Knights Anfangen

31.Riverine

Testspieler
27. Februar 2012
88
0
5.301
Hallo alle zusammen,

DA ich schon immer ein Fan der Inquisition bin, hab ich mich nun dazu entschlossen, eine Armee (nicht allzu groß, ungeähr 1250 Punkte)
Ich besitze bereits eine Packung Terminatoren und zwei Packungen Grey Knights und einen Cybot. Dazu noch noch einige selbstgebaute
Gefolgsleute der Inquisition (ungefähr 20,größtenteils Krieger-Akolythen) und einige Bits, genug für einen Inquisitor und weitere Gefolgsleute.
Achja, und natürlich den Codex🙂

Weil ich meine Ritter endlich zusammenbauen will, hab ich mich heut ma hingesetzt,um mal einen Grundstock für ne Liste zusammenzustellen, dabei ist mir aufgefallen,
dass ich durch die Vielzahl an Ausrüstungsmöglichkeiten, doch ziemlich überfordert bin, geschweige denn weiß welche Einheiten ich als HQ, Standard,
Sturm etc. mitnehmen soll.

Aber hier mal das Ergebnis meines Versuchs :

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 65 Punkte

Würd ich aus den Termis bauen, als billiges HQ mit Termi Rüstung,
soll zu eine Standard

*************** 1 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Plasmawerfer
- 5 x Plattenrüstung
- 2 x Melterbomben
- - - > 72 Punkte

Weiß noch nich genau was die machen solln, wollte aber unbedingt einen Trupp dabei haben

Paladin-Trupp
2 Paladine
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 2 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- - - > 150 Punkte

Die hätt ich dann noch übrig, sind einfach zum Ärger machen gedacht,
vielleicht in die Nähe eines Standards

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Missionsziele einnehmen und halten

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Missionsziele einnehmen und halten

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Einfach schießen und Transporter zerstören

Gesamtpunkte Grey Knights : 632

Wie ihr seht hab ich noch keine wirkliche Idee wie ich die Liste aufstellen und spielen will, Coteaz wäre sicher auch eine Überlegeung,
damit könnte ich dann mehrere Punktende Gefolge aufstellen...

Ich hoffe, ihr könntet mir vielleict helfen, eine Liste auzustellen, die auf Freundschaftsspiele ausgelegt ist, und die möglichst viel Spaß beim spielen
machen soll. Ziel ist wie gesagt eine Liste mit 1000-1250 Punkten. In meinem Spielkreis werden hauptsächlich dark Eldar, Soros ,
Imps und alle möglichen Dosen gespielt, jedoch so gut wie keine Flieger.
Wenn nicht unbedingt nötig, wollte ich eig. nicht mehr als weitere 100 Euro dafür
ausgeben.

Auf ein paar Einheiten möchte ich aber verzichten,da sie mir entweder nicht zusagen oder nicht zu meiner Vorstellung einer Inquisitions Eingriffstruppe
passen würden, dies beträfe den Nemesis Ritter, die Land Raider und den Storm Raven.
Auch würde ich gerne, bis auf ein RAzorback, auf weitere Transporter verzichten.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort eurerseits, damit ich meine grauen Ritter eindlich zusammenbauen kann.

P.S: Ich weiß, dass es schon viele ähnliche Themen gab,ich glaub ich hab auch die meisten durchgelesen, aber
nich genau das gefunden was ich brauch.

Zuletzt bearbeitet:
"Billig-HQ ist relativ 🙄
Für mich währen noch servo-Skulls Pflicht.

Könntest Du dich evtl. mit einer Chimäre für die Krieger anfreunden? Vom Hintergrund jendefalls passend. Bis zu 5 Krieger könnten aus der Dachlucke der Chimäre feuern. Ohne Fahrzeug überleben 5 Krieger garnix :dry🙁Die Plattenrüstung könnte dann weg)
Die Standard-Ausrüstung eines Cybotes währen 2 synchr.Maschinenkanonen mit Psi-Muni.

Bei einer Einsatzstreitmacht könnte mann noch über eine Assasine nachdenken.

Es gilt wie immer, spiel die Sachen die Dir spass machen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habs mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Beschluss gelangt, dass ich als HQ wahrscheinlich
doch Coteaz benutzen werde, da mein Gefolge dann als Standard zählt und die Grey Knights somit spezialisiertere
Aufgaben übernehmen können.

Ich hab mich noch einmal an ner Liste versucht und würde gerne eure Meinungen/Kritik dazu hören.
Besondere Probleme bereiter mir die Ausrüstung der verschiedenen Trupps, hab halt mit denen keine Spielerfahrung.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

Will mir einfach unbedingt selbst nen Inquisitor bauen, der soll zum kleinen Gefolge
Ich weiß aber nicht wie ich ihn ausrüsten soll, noch von welchem Ordo er sein wird

*************** 2 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Hab bei denen leider keine Ahnung wie man sie spielt, mir gefällt einfach
das FArbschema und der Hintergrund. Auch hier weiß ich wieder nicht weiter in Sachen
Ausrüstung, der Wehrstab sieht einfach nur verdammt cool aus

*************** 3 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Kettenschwert
+ 5 Krieger-Akolythen
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Plasmapistole
- 5 x Plattenrüstung
- - - > 80 Punkte
Die sollen am eig. Missionsziel bleiben, Ausrüstung ?
Gefolge des Inquisitors
+ 9 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 9 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 121 Punkte
Mit Coteaz zu nem Missionsziel, Ausrüstung ?
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Sollen sich auch ein Missionsziel schnappen

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Der is drinnen, damit ich auch was schnelles in der Liste hab, auch hier wieder
das Problem mit der Ausrüstung

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1131

Guden,

ich bin mal so frei deine Liste etwas zu kommentieren (Angaben ohne Gewähr):

Coteaz:

nie eine schlechte Wahl, sehr stark für seine Punkte.

Inquisitor:

generell gilt: Ordo Malleus wenns Termi Rüstung sein soll. Xenos wenn du die Granaten willst (Strahlungsgranaten und Psycotroke - sehr stark für nahkampforientierte Einheiten). Aber immer die 30 Punkte für den Level 1 Psyker freimachen und dann Leitender Geist (Pirmaris Fähigkeit Divination) nehmen.

Vindicare:

nicht immer eine starke Wahl, mitunter aber eben auch spielentscheidend. Passt. Achte darauf, dass du mit dem auf Fahrzeuge gehst oder die Rettungswürfe von interessanten Zielen runternimmst (aktuelles Beispiel: Riptide, oder auch sehr stark: auf den Techmarine der Salvenkanone mit der Wunden 2+ Munition [killt die Kanone gleich mit])

Puris:

MMn das Rückgrat der Grey Knights. Unglaublich starke Wahl, in deinem Fall mit angeschlossenem Coteaz entweder zu Fuß oder in einer Chimäre schwer aufzuhalten. MMn dringend in einer 10er Gruppe spielen und dann mit allen 4 Psiboltern. Nahkampfwaffen optional, je nachdem was sie leisten sollen. Coteaz würfelt zu Beginn des Spiels ebenfalls zwei mal auf der Prophetie Tabelle. Die 1-3 sind immer eine gute Wahl, die 4 kann (je nach Gegner) auch Gold wert sein, allerdings auch Spielfeldabhängig. Die 5 und die 6 sind auch nutzbar, aber eben deutlich schwächer als die vorher genannten Optionen. Versuch was gutes zu erwürfeln, wenn das scheitert, dann einfach das Ergebnis durch die Primaris Fähigkeit ersetzen und nochmal versuchen. 😛

Kurzes Intermezzo zu den Waffen:

Schwerter: sehr starke Standardwaffe, aber kein Zusatzeffekt bei Modellen ohne Rettungswurf (wie die Puris und Coteaz). Merke: die 4 in der Prophetie Tabelle skaliert damit und gibt dosen einen 3++ Wurf.

Hellebarden: von vielen als das Allheilmittel beschrieben, ich halte das aber für etwas zu einfach. Wenn du weißt wogegen du spielst (Freundeskreis), dann würde ich einfach anhand des Gegners entscheiden. Bsp: gegen Tau und Orks vollkommen Sinnfrei und die Punkte nicht wert, gegen Eldar allerdings fast Pflicht. Wenn die Liste neutral sein soll, dann schaden sie gerade bei den Puris nicht, weil sehr preisgünstig.

Hämmer: bedarf keiner Erklärung. DS 2, Ini 1, Str x2, aber NACH Hammerhand, also hat man mit Hammerhand Str 10 mit Hämmern, daher noch stärker, als bei anderen Armeen.

Falchions: wenig gespielt, aber auch nicht zu verachten, insbesondere, wenn man wirklich was im Nahkampf reißen will. Würde ich aber erstmal von Abstand nehmen.

Wehrstab: KANN sehr stark sein, aber NUR, wenn man wirklich was spezielles damit erreichen will. Man kann nur einen haben, muss diesen also sowohl schützen, als auch in base-contact mit der gegnerischen Figur bringen, gegen die man den Retter braucht. Das geht gern mal schief und dann ist er wertfrei. Dazu kommt: lohnt nur gegen Gegner, die dir sonst eine gesamte Einheit zerlegen und (da base2base erforderlich ist) eine kleine Einheit oder ein einzelnes Modell darstellen. Bsp: auf dich kommt ein großer Khorne Dämon zu, im schlimmsten Fall ein BCM und du bekommst ihn nicht tot geschossen. Normal zerknüllt der dir alles was du hast ohne Probleme, Termis, Palas, Servos. Mit dem Wehrstab kann da aber gern mal der Termitrupp stehen bleiben, zurück schlagen, und mit den Nemesis Waffen evtl einen leichten Kill holen. Sonst: zu teuer.

Termis:

gern gespielt und auch gut, allerdings verschenken sie viel Potential, wenn sie zu passiv gespielt werden. Du solltest die schwere Waffe auf jedenfall nehmen (Flamer oder Bolter) und den ein oder anderen Hammer, Hellebarden nach Bedarf. Dran denken: hier erhöhen die Schwerten den Rettungswurf im Nahkampf auf eine 4++ (sehr stark wenn viel DS 2 beim Gegner im NK). Hier würde ich schocken empfehlen, um Druck beim Gegner aufzubauen. Wenn ein HQ dazu soll würde sich ein Inquisitor des Ordo Malleus anbieten mit Termi Rüstung, der kann mitschocken. Auch gut hier: ein Librarian, ein Grand Master (löst mit Grand Strategy mitunter deine Prübleme mit zu wenig punktenden Einheiten).

Abfangtrupp:

Sehr offensive Einheit, muss auch so gespielt werden. Mit der einmal 30" Bewegung in den Gegner rein und für Unruhe sorgen. Hier gilt: keine Punkte an NK Waffen verschwenden (evtl den Hammer, aber auch eher nicht), weil deutlich teurer, als bei Termis (kostenlos) und Puris. Nimm auch hier den Bolter mit.

Cybot:

Relativer no-brainer. Hinter eine Deckung stellen, leichte Fahrzeuge beschießen und sichere Wunden/Rumpfpunkte mitnehmen.

Das Gefolge:

hier muss ich zugeben, dass ich mit denen relativ wenig Erfahrung habe und auch wenig Interesse, weil ich das "gespamme" relativ lame finde (meine Meinung, no flame plz). Gleichzeitig kann man nicht verneinen, dass sie sehr effektiv sein können. Viele würden dir raten mit denen möglichst viele Fahrzeuge frei zu schalten und das ist auch sinnvoll, allerdings in der Anschaffung sau teuer. Daher spiele ich sie momentan nur ohne Fahrzeug (als 12 Punkte Standard) oder ich spiele Assassinen und Kreuzritter, als Nahkampfkonter für gegnerische hardhitter. Bsp: Orkbosse. Sie kommen, sie nehmen, sie sterben (selbst wenn sie dich chargen). Nett sind sie auch um Chimären zu ermöglichen. Leer aufstellen, in Runde 1 die Puris samt Coteaz einladen, rumdüsen und aus der Luke mit deinen 4 Psiboltern schießen was die Rohre hergeben und das mit leitendem Geist (gerade bei snapshots Gold wert).

Dem folgend was ich ausgeführt habe würde ich also als Grundgerüst (mit dem was du hast und spielen willst) diese Liste vorschlagen:

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte
(billiger zweiter Psibolter, zu den Termis)

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 310 Punkte
(Mit Coteaz in die Chimäre oder zu Fuß, weitere Waffenoptionen habe ich offen gelassen, je nach Gegner: gg Dark Eldar zb würde ich etliche Hellebarden einpacken.)

*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 67 Punkte
(Chimäre an die Puris, wenn nicht gewünscht durch nen RB ersetzen und hinter Deckung in Nähe eines Missionsziels parken.)

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
(Mit Inqui schocken, Druck aufbauen.)

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1092

--> kannst du wie gewünscht anpassen, durch weitere Cybots, eine Aegis, ein paar mehr Dosen/Termis oder versch. Gefolgeoptionen beliebig erweitern und immernoch eine stake Liste haben.

Merke: ich habe bis auf den einen Gefolgstrupp mit der Chimäre gezielt das restliche Gefolge weg gelassen, weil ich mich nicht genug damit auskenne um sinnvolle Empfehlungen auszusprechen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen

Ich glaub ich werd die Liste so übernehmen, vlt. noch mit nen paar Helebarden, weil
die einfach stylisch sind und mit nur einem Hammer bei den Termis, mangels eines zweiten.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Gefolge, da es bei diesem soo viele Optionen
gibt, und ich wirrklich nicht weiß, was sich dort von den Punktkosten her lohnt und was nicht.

Allerdings will ich kein minimal Gefolge spielen, das heißt 5 Mann mindestens pro Gefolge.
Ich will sie eig. auch nicht nur dafür benutzen, um Fahrzeuge freizuschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei noch helfen

....

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Gefolge, da es bei diesem soo viele Optionen
gibt, und ich wirrklich nicht weiß, was sich dort von den Punktkosten her lohnt und was nicht.

Allerdings will ich kein minimal Gefolge spielen, das heißt 5 Mann mindestens pro Gefolge.
Ich will sie eig. auch nicht nur dafür benutzen, um Fahrzeuge freizuschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei noch helfen

Tja, die Frage ist einfach, was du mit dem Gefolge machen möchtest. Möchtest du einen Nahkampftrupp (Todescult und Kreuzritter mit Inquisitor), Ballertrupp aus der Entfernung (Psioniker oder Servitoren mit Plasma) oder Plasma/Melter-Kriegertrupps. Die Chimäre währe für alle Varianten hilfreich, weil das die Überlebensfähigkeit deutlich erhöht.

Hm, ich glaube ich werde wohl auf die Kriegertrupps mit Melter setzten, da sie wohl
vielseitiger einsetztbar sind. Vielleicht dazu noch ein Beschusstrupp mit Psionikern.

Also so:

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 5 x Armaplastrüstung
- 1 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Plasmapistole
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 45 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Würde das eurer Meinung nach so funktionieren ?

Noch eine Frage hab ich, würden sich evtl. Servorüstungen bei den
Kriegertrupps lohnen ?
Des säh bestimmt cool aus und würde die ja auch besser schützen.

Freu mich auf Antworten

Noch eine Frage hab ich, würden sich evtl. Servorüstungen bei den
Kriegertrupps lohnen ?
Des säh bestimmt cool aus und würde die ja auch besser schützen.

Freu mich auf Antworten

Servorüstung ist einfach viel zu teuer.

Beim 1sten Trupp würde ich schon die 3 möglichen Melter nehmen.
Im 2ten Tupp mach die Plasmapistole wenig Sinn. Am besten 2 (besser 3) Plasmawerfer.
Bei Trupp nr 3 (bei den anderen bei Bedarf auch) könnte Mann über zusätzliche Lebenspunkte in Form von zusätzlichen Kriegern nachdenken.

Ok, werd ich so machen

Vielen DAnk allen, die mir beim Erstellen der Liste geholfen haben, hier nun meine Vorläufige Liste :

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 113 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 316 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 38 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 5 x Plattenrüstung
- 1 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 5 x Plattenrüstung
- 1 x Melterbomben
- - - > 65 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1247

Jo, sieht spielbar aus.
Ich persönlich würde die Psi-Muni bei den Puris rausnehmen, und damit bei den Termis den Flammenwerfer zum Psi-Bolter aufwerten.
Dazu noch einen zusätzlichen Servoschädel beim Inquisitor und du bist genau bei 1250p 🙄

(Plattenrüstung würde ich so nicht nehmen, aber wenn du die stylisch findest ist es halt so)

Zuletzt bearbeitet:
Hämmer: bedarf keiner Erklärung. DS 2, Ini 1, Str x2, aber NACH Hammerhand, also hat man mit Hammerhand Str 10 mit Hämmern, daher noch stärker, als bei anderen Armeen.

Öhm, ich glaube das stimmt nicht ganz. Gilt ja die alte Matheregel Punkt vor Strich. :happy:
D.h. Stärke 4 des Profils wird x2 genommen und dann werden Modifikatoren drauf addiert, also wenn Hammerfaust aktiviert ist sind es Stärke 9.

Außer ein Scriptor wirkt noch Titans Macht.