Grey Knights Grey Knights in der 7. - was ändert sich?

ja so einiges, Psi ist ja nun anders ^^

wichtiges:

- Psiwaffen aktivieren ist nun eine Psikraft mit 1 Warppunkt, beinhaltet aber nun ganze Einheit (somit sollte das angeschlossene UCM auch beinhaltet sein .... ansonsten spricht der es halt)
- die Anzahl der Psikräfte die man einsetzen kann ist nur noch abhängig von deinem Warpenergiepool (also die Würfel W6+ x für Anzahl Meisterschaftsgrade), das hat zur Folge, eine Einheit GK (Psiwaffe und Hammerfaust) dürfen solange du noch 2 Würfel hast aus dem Pool beides versuchen einzusetzen (so gesehen nen netter Gewinn)
- alles was GK ist gibt dir Energie in den Pool, also GK´-Trupps sowie alle Fahrzeuge vom Rhino bis zum Bot, im Endeffekt hat ne GK Liste extrem viel Würfel zur Verfügung (in deiner Phase zum wirken, in der Gegnerischen zum Bannen)

- negativ: es gibt keine Erläuterung zur Aegis im RB (ich tippe darauf das es +1 für den Psiresistenzwurf wird)
- negativ: Hammerfaust ist nun Teil der Disziplin Dämonologie-Erhabene Psikräfte, d.h. HF gibt für gesamte Einheit + UCM´s +2 Stärke und ist Segen mit 1 Warppunkt ..... dumm nur das Dex > RB ist somit haben die GK´s ihre alte HF ... wird hoffentlich erratiert
- negativ: auch Segen und Beschwörungen, also Kräfte die nicht direkt auf deinen Gegner abzielen, können gebannt werden, siehe unten

- generell fast alle GK Kräfte nun in Dämonologie enthalten
- du musst nicht mehr alle deine Psikräfte (bei Psioniker Stufe 2) aus einer Disziplin nehmen sondern darfst mixen
- wenn du alle Psikräfte aus einer Disziplin nimmst bekommst du die Primäre für lau dazu (Meisterschaftsgrad 2: beide aus Prophetie -> du erhälst Leitender Geist dazu sprich hast im Endeffekt 3 Kräfte zu Verfügung + Psiwaffe (die wird immer extra gewertet und steht außen vor)
- Leitender Geist kostet nun 2 Warppunkte ......
- Gefahren des Warp kann durch FnP negiert werden
- Gefahren des Warp ist nun eine W6 Liste mit 6 verschiedenen Auswirkungen, von Plop und weg bis hey ich hab nen 3++ und nicht unbedingt einen LP verlust zur Folge

was Psi angeht könnte man fast von einem Mehrgewinn sprechen, jedoch ist das Wirken nun schwerer (für jeden Warppunkt der Kraft brauchst du einen 4+, statistisch 2 Energiepunkte einsatz um eine Kraft mit 1 Warppunkt zu aktivieren, Knackpunkt hier, der Gegner muss zum Negieren der Psikraft entsprechend deiner Anzahl 4+en 6+ werfen, d.h. du aktivierst eine wichtige Psiwaffe mit 5 geworfenen 4+ (obwohl nur 1ne reicht) und deiner Gegner muss um die Psiwaffe zu unterbinden 5 mal die 6+ würfeln (gibt zwar noch Modifikatoren ist jedoch schwer)

die ganzen anderen Sachen in den anderen Phasen sind mehr kleine Veränderungen, teils mit großer Wirkung, aber alles nicht so beeinflussend wie die Psiphase

Wenn ich das richtig sehe, gehen fast alle eigene Psikrfte nicht mehr!
Grund dafür, dass viele Codex Psikärfte in der NKphase oder im Gegnerzug gecastet werden und zu diesem Zeitpunkt haben wir keine WC. WC werden jetzt nur noch in der Psiphase verhanden sein.
Okay Sachen wie Herbeirufen kann man noch zulassen das es in der Psiphase ausgeführt wird oder man sagt das die anderen Kräfte wie normale Buffs abgehandelt werden.
Aber solange kein errata kommt geht es nach RAW nicht mehr.

für jeden Warppunkt der Kraft brauchst du einen 4+, statistisch 2 Energiepunkte einsatz um eine Kraft mit 1 Warppunkt zu aktivieren

Das Stimmt nicht ganz.
Es sind 3 Würfel um so sicher zu casten wie ein MW9 Modell aus der 6. edi.
Bei 2 sind es 5 und bei 3 brauchst du 8 Würfel.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem Warppunkt kosten brauchst du statistisch 2 Würfel, da es sich zum wirken um eine 50% Chance handelt und somit alle Möglichkeiten abgedeckt sind

@Panthios: das ist 6te, es gibt im Regelbuch keine Einschränkung zum einsetzen von Psikräften, bis auf 2: 1. Anzahl Warpenergiewürfel die einem zur Verfügung stehen und 2. Ein Psioniker darf keine Psikraft doppelt wirken (ob geschafft oder nicht)
der Meisterschaftgrad beschränkt nicht die Anzahl der zu sprechenden Kräfte RB S.24 unter Psikräfte freisetzen

das ist aber keine Regel, der MG gibt dir bei vielen die Kräfte vor, bis du dann Psi Fokus bekommst + Psiwaffe oder ebend nen GK Trupp egal welcher Couleur immer mind 2 Kräfte besitzen aber nur MG 1 haben, wie gesagt es gibt keine Regel die das vorgibt somit ist die Restriktion, Würfel im Pool und keine Kraft doppelt .... GK Trupp mit genügend Würfeln darf Beben +Psiwaffe + HF wirken, aber ich warte gern auf den Seiten Verweis falls ich was überlesen hab

Ist ja nicht schlimm jebu, ich habe es auch erst anders auf dem Schirm gehabt ! Aber es steht wirklich im Regelbuch: der Meisterschaftsgrad gibt an, wieviele Zauber man casten kann !

- - - Aktualisiert - - -

Also ich bin ja der Meinung, daß GK momentan nicht spielbar sind, nicht bevor ein ERRATA erscheint ! Viele offene Fragen: Wie verhält sich die Aegis -1 auf den Moralwert oder die verstärkte Aegis der Cybots -4 ? Was kosten die ganzen Zauber der GK aus dem Codex an Warppunkten ? Bruderschaftsbanner ? Wer kann nun alles auf die RG-Psikräfte zugreifen ? Ich bin da aber ganz entspannt, lehnt euch zurück und abwarten ;-) ! Scheisse verdammt: EWE Baskets haben gegen München verkackt :-( !

Viele offene Fragen: Wie verhält sich die Aegis -1 auf den Moralwert oder die verstärkte Aegis der Cybots -4 ? Was kosten die ganzen Zauber der GK aus dem Codex an Warppunkten ? Bruderschaftsbanner ? Wer kann nun alles auf die RG-Psikräfte zugreifen ? Ich bin da aber ganz entspannt, lehnt euch zurück und abwarten ;-) ! Scheisse verdammt: EWE Baskets haben gegen München verkackt :-( !
Ich beantworte mal in der Reihenfolge, in der gefragt wird:

1. Aegis funktioniert ganz normal, steht in keinerlei Konflikt mit dem GRB. Hilft halt effektiv nur bei Gefahren des Warp des Gegners

2. 1 Warppunkt, wie es im GRB für alle Kräfte steht, bei denen nichts anderes angegeben ist

3. Wo ist da das Problem?

4. Jeder Psioniker in W40k hat Zugriff auf Dämonologie, Grey Knights dürfen nur die erhabenen Kräfte wählen, haben dafür dort aber weniger Schwierigkeiten

Nur eure aktuellen Psi-Kräfte könnt ihr RAW nicht nutzen, dafür habt ihr größere Flexibilität in der Psi-Phase, weil jeder Trupp jeden Spruch der Erhabenen Dämonologie erwürfeln kann und außerdem die Primärkraft bekommt, wenn er nirgendwo anders würfelt.
Und soweit ich weiß sind die Kräfte der neuen Psi-Lehre mehr oder weniger das, was ihr selbst auch habt.

Alles in allem sind Grey Knights also - mit Ausnahme ihrer Codex-Kräfte - konfliktfrei spielbar. Und wenn man will, dann kann man die mit minimaler Denkarbeit entsprechend umschreiben. So für die heimische Runde.

naja ohne was offizielles wirds nicht gehen, z.B. Hammerfaust, davon gibts nun 2 unterschiedliche Sachen, der Grundsatz Dex > RB wird durch ne neue Edi nicht aufgehoben, somit existieren 2 unterschiedliche HF und würfeln dürfen nur der Scriptor und Inquis, da GKs immer ihre vorgegebenen Kräfte besitzen laut Dex

mit Aegis wäre ich vorsichtig, Aegis bezieht sich auf den Psitest und bei GdW wird ein MW-werttest gemacht ... ganz klar 2 unterschiedliche Paar Schuhe (hatte am Anfang auch in die Richtung bezüglich Schatten des Warp gedacht, ist aber nunmal was anderes bei GdW)

deshalb ohne ein Errata, welches es ja hoffentlich diese Woche geben wird, gibts da noch etliche ungereimtheiten (stell dir mal das GK-Rhino vor welches einfach mal Reinigende Flamme raushaut 😵, denn wenn du es den GK gestattest zu würfeln muss das auch für deren Fahrzeuge gelten ^^ )

bei einem Warppunkt kosten brauchst du statistisch 2 Würfel, da es sich zum wirken um eine 50% Chance handelt und somit alle Möglichkeiten abgedeckt sind
Durchschnitt und Chancenrechnung sind zwei paar Schuhe!
Mit zwei Würfel hast du eine 75% Chance, dass es klappt.
Mit 3 hast du 87% chance was ein MW9 aus der 6. edi ca entspricht.

Genau, du sagst es ;-) : im Moment ! Deswegen warte ich auf das Errata ;-) ! Kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist, daß bloß der Scriptor auf die RB-Psikräfte Zugriff haben wird ! In der 6. Edition wurde das doch auch erratiert und später durften es auch noch Coteaz und die Inquis ! Abwarten ;-) !!!