Grey Knights Grey Knights in der 7. - was ändert sich?

Klar. Der verbesserte Rettungswurf in Gold wert, vor allem wenn man ihn mit Divination2 (Forewarning) kombinieren kann. Muss man allerdings trotzdem noch erwürfeln, da es standardmäßig ja nur bei Fahrzeugen drin ist.

Draigo hat so nen 2er Retter >_> .
Das Ding in ner Einheit Hammertermis+nen Ministorum Priester und jeder weint nur noch.

Retter wird verbessert ist schon Goldwert gegen Dämonen. Das Mentale Duell für Armee ist auch ok gegen Dämonen.
Scriptoren LVL 3 macht jetzt auch mehr Sinn als früher.
GKs haben jedenfalls ein massiver Vorteil. Sie werden sehr viele WC in der Psiphase haben^^

Was fluffmäßig auch vollkommen richtig ist ;-)

Ich finde das Errata eigentlich echt cool ! Eine ganz wichtige und sehr coole Sache, welche hier vernachlässigt wird: Baut euch billige Standards aus 2x Akolythen und 1x Psioniker ! Packt sie in ein Razorback und zusammen kostet diese Einheit 69 Punkte ! Dafür bekommst du 2x WC, und der Psioniker kann auf Telepathie würfeln ! Die ätzende S3 DS6 Schablone getauscht gegen "Psionisches Kreischen" ;-) ! Diese Kraft bekommst du sogar umsonst hinzu, wenn du bloß auf die Disziplin würfelst ;-) ! Mega cool eigentlich ! Ich hätte mir auch viel mehr erhofft, aber uns trifft es nun wirklich nicht am härtesten !!!

Ich finde das Errata eigentlich echt cool ! Eine ganz wichtige und sehr coole Sache, welche hier vernachlässigt wird: Baut euch billige Standards aus 2x Akolythen und 1x Psioniker ! Packt sie in ein Razorback und zusammen kostet diese Einheit 69 Punkte ! Dafür bekommst du 2x WC, und der Psioniker kann auf Telepathie würfeln ! Die ätzende S3 DS6 Schablone getauscht gegen "Psionisches Kreischen" ;-) ! Diese Kraft bekommst du sogar umsonst hinzu, wenn du bloß auf die Disziplin würfelst ;-) ! Mega cool eigentlich ! Ich hätte mir auch viel mehr erhofft, aber uns trifft es nun wirklich nicht am härtesten !!!

Oder Mass-Flamer/andere Pyromancy bzw Telekinesis-Geblitze. Oder massig Twingelinkte durch Divination. Ist aber nichts, was andere Armeen durch den Inquicodex nicht auch hinbekommen; also nichts was uns exlusiv betrifft.

Morgen zusammen 🙂

Ich hätte kurz eine Frage an euch.
Was genau läuft im englischen Codex unter Deny the witch?
Das ist doch ausschließlich nur der Wurf den man bekommt, wenn man direkt Ziel einer gegnerischen PSI-Attacke wird.

Wie wird dann das Bannen der Segen o.ä. benannt ?

Grüße
FaBa

Morgen zusammen 🙂

Ich hätte kurz eine Frage an euch.
Was genau läuft im englischen Codex unter Deny the witch?
Das ist doch ausschließlich nur der Wurf den man bekommt, wenn man direkt Ziel einer gegnerischen PSI-Attacke wird.

Wie wird dann das Bannen der Segen o.ä. benannt ?

Grüße
FaBa
Ja aber du bekommst kein Bonus auf den Wurf wenn du versucht Sachen wie Segen die dich nicht betreffen zu Bannen. Also alle Sachen bei den stehen 1+ Deny the witch bekommst du nur wenn du das Ziel bist (bzw auch nur die Unit die auch den Bonus hat).

hmmm, ich bin noch in den Anfängen des Regelbuchlesens, aber wenn das stimmt, dass man aus nem Transporter heraus sich nicht selbst verzaubern kann, dann sind GK im Angriff aus Landraidern und Stormraven fundamental schlechter geworden, weil dann ja weder Hammerhand noch Psiwaffen gezündet werden können. Find ich mit meiner drei Landraider-Taktik jetzt nicht so töfte, wenn ich ehrlich sein soll.

hmmm, ich bin noch in den Anfängen des Regelbuchlesens, aber wenn das stimmt, dass man aus nem Transporter heraus sich nicht selbst verzaubern kann, dann sind GK im Angriff aus Landraidern und Stormraven fundamental schlechter geworden, weil dann ja weder Hammerhand noch Psiwaffen gezündet werden können. Find ich mit meiner drei Landraider-Taktik jetzt nicht so töfte, wenn ich ehrlich sein soll.
WAIT!
Psiphase kommt nach der Bewegung!
Sprich wenn du vorhast aus einem LR anzugreifen muss du aussteigen, was so viel bedeutet, dass du dann noch dein Hammerfaust casten kannst.

Kann echt nicht verstehen, warum sich die GK-Spieler beschweren. Mann, ihr seid viel stärker geworden!!! Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Battle Brother mit allen Armeen des Imperiums! HALLOOOOO!!

Neben Dämonen generiert ihr mit Abstand die meisten Warpcharges! Für 68 Punkte bekommt ihr 2 Warpcharges! (Im Gegensatz zu den GK sind die Razorbacks der Inquisition übrigens keine Psyker.) Und die Bruderschaftspsyker der Henchmen haben Zugriff auf die Zauberlehren!

Ich halte es mal fluffig mit der Draigo-Paladinwand:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
[AstraMilitarum] Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
[AstraMilitarum] Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
[AstraMilitarum] Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
[AstraMilitarum] Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
[AstraMilitarum] Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Master of Ordnance
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 8 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 595 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
[AstraMilitarum] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Die Paladine stehen da mit Draigo und Coteaz und können mit ziemlicher Sicherheit (durch die vielen Psistufen von Draigo und Coteaz - ansonsten halt einer der Henchmenpsyker) Unsichtbarkeit bekommen! Einfach billige Imps noch mit rein und sie können sogar von Biomantie profitieren - Verletzungen Ignorieren auf die 4+ und Ewiger Krieger für die Paladinwand samt Draigo - geht's noch!? Ach ja, ihren Rettungswurf können sie übrigens auch noch verbessern!

Außerdem können die Puris jetzt auch einfach mal im Fahrzeug bleiben und gefährlich sein. Ihre neue Reinigende Flamme ist einfach mal BESSER! Punkt! Ich sag nur S5 mit Deckung ignorieren und Seelenbrand.

Überhaupt können die kleinen 10-Punkte Psyker in den Razorbacks schön Unsichtbarkeit für diese zaubern, denn einen Segen kann man auch auf das Fahrzeug zaubern, wenn man drin sitzt - also nur Schnellschüsse auf die Razorbacks plus Treffen im Nahkampf nur auf die 6. Haube, da wird die LR-Liste wieder interessanter, oder? 😉 Oder auch Purgatoren im Razorback, auf den Unsichtbarkeit gezaubert wird... (Oder stellt euch mal die Paladine mit Unsichtbarkeit UND Kräftigen vor!!!)

Das waren jetzt nur mal meine ersten Gedanken. Mithilfe des AM kann man nun sogar Beschwörungslisten für GK aufbauen (Ich weiß - Pfui!!!). Aber selbst ohne Imps geht da eine ganze Menge!

Also: Statt über irgendwelche Charaktere wie Stern rumzujammern, die in der letzten Edition auch schon überflüssig waren, solltet ihr euch lieber freuen, wieder ein ganz weites Stück weiter oben in der Nahrungskette zu stehen!!!

P.S.: Für die Dosenspieler unter euch: Ein aufgespaltener Kampftrupp Dosen oder Termis müsste eigentlich 2 Warpcharges generieren, oooder!? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wir weinen über den errata nicht über die 7. Edi^^

Biomantie ist geil aber das muss du auch erst mal erwürfeln genau so wie der Rettungswurf.

Das die Psikraft der Puris besser ist muss nicht sein, sie ist jetzt anders. Früher konnten sie einfach die Hälfte eines 30 Ork mob killen bevor der NK überhaupt los geht.

In einem Fhz kannst du nur Witchfire Psikräfte einsetzen keine Buffs mehr und auch da brauchst du erst mal Unsichtbarkeit.

Stern mit der Möglichkeit auf der Tabelle zu Würfel würde ihn nun Spielbar machen weil er eine Option ist zum Nackten Scriptor wegen ML2!

Ja zwei Kampftruppen zwei WC

Biomantie kriegst du halt leider nur über Allies rein.

...weshalb Orks auch nie in den Nahkampf gegen Puris gegangen sind, da 30 Ballaboys 5 Puris sowieso einfach wegballern. Die neue Kraft ist halt nicht von Angriffen abhängig, des wegen mMn besser.

Mit den Segen auf Fahrzeuge hast du Recht, aber auf die Paladine ist Unsichtbarkeit ja sowieso viel cooler. 😎 Und dass du bei sovielen Psykern Unsichtbarkeit erwürfelst ist schon ziemlich wahrscheinlich.

Aber wie gesagt, die GK sind insgesamt wieder deutlich stärker geworden.

Die neue Kraft ist aber von 9" abhängig von daher spielt es kaum eine Rolle ob du sie in der Psiphase einsetzt oder im NK weil du eh nah genug ran muss^^.
Sie hat Vor und Nachteile wie die Alte.
Klar hast du recht dafür zahlst du auch deine 350p um die Chance zu erhöhen^^

GKs sind auch insgesamt (nach 7. Edi und dem errata) stärker geworden aber manche Sachen fehlen nun einfach^^