Grey Knights Grey knights nach AoO

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Moin zusammen,

Ich habe vor meine grey knights demnächst mal wieder raus zu holen. Es wurden ja ein paar kleine Punkte Anpassungen vorgenommen und auch das neue detchment bringt ja wieder einige Neuerungen. Da jetzt auch AoC weg ist machen unsere stuembolter wohl wieder etwas dmg und auch unsere dredknights sind wieder zu gebrauchen.

Meine erste listenidee für 2000 Punkte wird wohl in etwas so aussehen ( kein BattleScribe wegen dem neuen detchment )

1 mortal wound scriptor genau wie früher
1 Grand Master nemesis dredknight

3 mal 5 Strike marines

30 interceptors

5 servitoren für den Home Marker

3 nemesis ritter

Also eig alles ganz klassisch . Mobilität sollte da sein , Input muss man abwarten aber wohl eher so mäßig… Output, ja das ist die große Frage. Kann es jetzt noch nicht wirklich beurteilen aber z.b die jetzt deutlich genervten Harlis mögen so viele stuembolter eher weniger gleiches gilt für craftworld.

Etwas Sorgen machen ich mir halt um das aushalten da wir ja jetzt noch etwas weicher geworden sind.

Schade ist auch das wir wohl nicht das sticky Objective bekommen da wir nicht das adeptus astartes keywort haben was ich schon sehr schade finde . Hätte uns sicherlich etwas geholfen.

Wie seht ihr die ganze Thematik? Ich denke wir sind jetzt kein A oder S Tier aber ich sehe die Fraktion schon noch im Mittelfeld und nicht komplett verloren.

Grüße ?

Die Grey Knights stehen in meiner Gunst ganz oben und in einem der vorderen Miniaturenköffer.
Allerdings habe ich zu wenig Erfahrung in der 9. Edi um deine Liste kompetent zu beurteilen.
Mein erster Eindruck ist gut.
30 Interceptors werden genauso wie die 3 Nemesis Ritter richtig Druck machen. Ich möchte deine Liste nicht unbedingt als Gegner vor mir sehen.
Was mir nicht gefällt sind die Servitoren. Aber vermutlich ist mir ihre Rolle auf dem Schlachtfeld nicht ganz klar.

Was macht ein Mortal-Wounds Skriptor? Bzw. was ist sein spezieller Move??

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Servitoren sind billige missionsziel Halter und als solche durchaus zu gebrauchen. Man muss halt auf schocktruppen aufpassen aber irgendwas ist ja immer.

Mortalscriptor wird hallt so krass aufgeputscht mit relikten warlord traits Stratagems etc. Bis er die maximale Anzahl an Mortals raushaut ich glaube maximal 18 oder so in einer runde.
Wie effizient der aber noch ist seit dem cp nerf weiß ich aber leider nicht.
Ich hab den selbst erst einmal getestet und da hat er nur so semi funktioniert war allerdings gegen 1000sons die konnten bisschen was bannen.

Der rest der liste sieht ok aus, allerdings bin ich ein fan der paladine mit apothecari.

Bei grey knights kommt es hallt stark darauf an das du deine liste und das zugrunde liegende konzept verstehst und spielen kann.
Ich hatte bisher den eindruck, dass grey knights einfach wahnsinnig mobil sein können und den gegner immer da treffen können wo es gerade ungünstig ist. Dafür find ich den teleport zauber richtig geil. Den auf termis oder so und schon sind die dort wo der gegner sie definitiv nicht haben will.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
So da BattleScribe endlich aktualisiert hat hier die Liste die ich jetzt mal testen werde ? sollte hochmobil sein und haut ganz gut im Nahkampf zu. Bin mal gespannt wie sie sich schlägt!

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Grey Knights) [113 PL, 1,995pts, 6CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Heavy Support

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Rapiers

Detachment Bonuses

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Brotherhood Chaplain [6 PL, 100pts]:
6. Invocation of Focus

Brotherhood Librarian [6 PL, 95pts]: 4: Purifying Flame, 4: Vortex of Doom, 6: Psychic Epitome, Warlord
. Nemesis Warding Stave

Brotherhood Librarian [6 PL, 95pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary
. Nemesis Warding Stave

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 230pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 100pts]

. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

Strike Squad [6 PL, 100pts]
. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [16 PL, 240pts]

. 9x Interceptor (Sword): 9x Nemesis Force Sword, 9x Storm Bolter
. Interceptor Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Interceptor Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Interceptor Justicar
. . Nemesis Force Sword

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]:
Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

++ Total: [113 PL, 6CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe

Naja Paladine sterben genau so schnell wie normale Terminatoren und haben die Vorteile der Bruderschaft nicht.
Mit Apothecari,Zuflucht,den Rüstungszauber und Draigo sind Sie eigentlich sehr stabil und können kräftig wiederholen,kosten aber enorm viel Punkte.

Persönlich bin ich am überlegen statt 10Paladinen 10 normale Terminatoren unterzubringen...Ersparnis von 100P...gleicher In und Autput was Feuerkrafft angeht.
Wenn man aber die Termis mit der Bruderschaft Bannwirker (glaube ich) kombiniert die den verstärkten Aegis Psi haben in Kombination mit Apothecari hat du
10 Termis mit 2er Rüster 5erRetter und
5er Verletzung Ignorieren.
Die halten gewiss was aus.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Krass. Jetzt, wo du das mit dem fehlenden Bruderschaft-Keyword erwähnst, fällt mir das erst jetzt auf. Dann habe ich das in meinem 1.Spiel falsch gespielt.

Welche Vorteile haben die Paladine dann gegenüber normalen Termis? Gibt es extreme visuelle Unterschiede oder könnte man die einfach proxen?

Edit: Paladine haben WS 2+... noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe mir eigentlich alle mit den Kutten gebaut aus dem Bausatz sowie diversen Platten und den Büchern auf dem Rücken.
Habe auch fast 40 Terminatoren.
Die Besonderen Charaktere die sind auch toll als Paladine.

Vorteil Paladin zum normalen Termi
Treffen im NK 2+ und +1 A
2Psi und der Rüsrungszauber macht +1 auf Rüstung.
In Kombination mit Zuflucht +4 Retter sind Sie sehr stabil.

Nachteil bei 10 Stück 100P teurer und sie bekommen keine wiederholungswürfe duch GM oder Captain da keine Bruderschaft.
Deswegen sollte Draigo mit in die Truppe.

• Like
Reaktionen: JesterNbg
und den +1er Rüster sollte man nicht unterschätzen mit der ToS und einem Fuß in einer Ruine. Dann reden wir bei DS-3 (im Fernkampf) immernoch von einem 2er Rüster.
Bei -3 wäre es ein 3+
Rüstung 2+
Psi 1+
Deckung 0+
Minus 3
Wären wir bei einem 3+ Rüster.

Die Frage ist ech Paladine statt Terminatoren.
Was den Input angeht,ohne Psi mit einzurechnen sterben beide gleich schnell.
Der Feuerkraft Output ist minimal höher da die doppelte Anzahl Spezialwaffen erlaubt ist.
Wenn man aber NK und Psi einrechnet sind Paladine weitaus besser.
Muss aber zu meiner Schande gestehen,ich Patze beim Psitest immer was den Rüster angeht.

Wenn ich aber die Psikraft der Bruderschaft bei den Normalen Terminatoren,,verstärkte Aegis" in Kombination mit einem Apothecari verwende was bei Paladine nicht geht.
2+Rüster
In Deckung 1+
5+Retter (Zuflucht 4+)
Und ich ignoriere (Psi) durch Apothecari bei einer 5+ den Schaden.
Macht normale Terminatoren was den Input angeht sehr stabil.
Gebe ich den Apothecari noch Kriegsherr (1BP) aura Erweiterung so kann er zwischen 2 Trupps mit jeweils 6Zoll Entfernung beiden helfen.
Den einen bei 6+ den anderen bei 5+ durch Psi.

Finde das nicht schlecht.
Da ich als CM Draigo (Keine Bruderschaf)
Ein Scriptor der nur Kriegsherr Psi hat
Und Crow der auch keine Bruderschaft hat.
Mir die Kriegsherren Fähigkeit der Bruderschaften eigentlich egal sind.

Was meint ihr dazu.

Hm. Deckung in der Beurteilung setzt eine imho relativ statische Spielweise vorraus. Ich weiß nicht, ob dadurch nicht viel vom Potential der Terminatoren verloren geht.

Naja..Die Bases sind groß und du stellst irgendwo n Fuß mit rein und profitierst ungemein davon. Da verliert man selten viel Reichweite.

Grundsätzlich gut. Die Frage ist halt eher, mit was du aufstocken willst und wo dein Schaden herkommen soll.
Andere Bruderschaften bauen halt auf Outputsteigerung (die einen für Fahrzeuge, andere für Infanterie im NK,...) Wenn du darauf verzichten kannst/willst, kann man es mal probieren. Ich habe aktuell eher Probleme, manche gegnerischen Einheiten nicht gezielt vom Tisch nehmen zu können und da habe ich liebe eine Schadensspritze in der Hinterhand, als den 5er fnp bei einer/zwei Einheiten.

Man müsste mal jeweils n paar Spielchen machen und schauen, ob einem eher der Schaden fehlt oder die verbesserten Nehmerqualitäten sich über das Spiel auszeichnen.

Zuletzt bearbeitet: