Grey Knights Grey Knights vs Tau (1000p-Niederlage/Frage)

°Lexia°Shaslarie

Testspieler
17. November 2011
141
0
6.026
Wie der Tread schon sagt habe ich ein 1000Punkte Match gegen Taus verloren. Es war kein abgesprochenes Spiel sondern reiner zufall wusste daher nicht was auf mich zukam.

Bevor ich die Fragen stelle. Werde ich erstmal die beiden Listen reinstellen udn dann komme ich zu meinen Fragen.

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- - - > 130 Punkte
Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Tau-Liste:

Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 160 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
- Störsystem
- - - > 160 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

So meine Fragen dazu:

1) Wie schalte ich 3 Hammerhaie aus am schnellsten?
2)Wie am besten Umrüsten/ausbauen meine liste um das Rückspiel zugewinne?

Er hat gemeint er würde die Liste nochmal so spielen mit kleinen Abweichungen die aber nicht graviernd sein würden.

Wie gesagt es war nicht abgesprochen daher wusste ich nicht was mich erwartete.

Die Einheiten die da oben stehen besitze ich auch. Der Hochmeister ist eben nur "Draigo" benutzte ihn aber mit zustimmung meines Gegenspielers als Großmeister. Habe eben noch Waffenoptionen auf Laserkanonen bei allen 3 Transportern und bei den Cyborgs aber die Reichweite ist net gerade das schöne Massenbeschleuniger haben 72" gegen 48".

Könnt ihr mir etwas dabei helfen?

MFG

°Lexia°&shaslarie

Gut verteilt kommst du mit 48" überall rann, da kann er sich aufstellen wo er will, ansonsten kannst du mit der Armee nur nach vorne fahren aussteigen und Ballern und innen Nahkampf wenn du es schaffst, die Cybots kannst du dank des Großmeisters hallend machen und wenn du sogar ne 5-6 wirfst kannst du deine ganze Unterstützungssektion haltend machen ^^

Erkläre erst mal deine Liste und wie du damit zu gedenkst zu spielen. So kann man dir am besten helfen. Bringt ja nix wenn du mit der nächsten Liste wieder verlierst weil die Liste zwar gut wäre aber sie nicht spielen kannst.

Was macht denn z. B. Der Großmeister in deiner Liste?
Prinzipiell die Frage ob du gerne eine antiliste willst?

Gegen Tau brauchst du Hauptsache viel Druck in der Liste.

Ich persönlich würde hier meinen lieblingstrupp einsetzten: mordrak + Geister + scriptor.
Mit warpriss schaffst du mindesten ein schütteln in runde 1 bei 1-2 hh und dann nimmst du die schön im nk auseinander.

Erkläre erst mal deine Liste und wie du damit zu gedenkst zu spielen. So kann man dir am besten helfen. Bringt ja nix wenn du mit der nächsten Liste wieder verlierst weil die Liste zwar gut wäre aber sie nicht spielen kannst.

Ich sage mal sorum habe bisher noch nie Panzerknacken müssen mit ner Front von +13. Transportfahrzeuge wie Rhino und Co konnte ich imemr gut mit einen cybot auseinander nehmen.

So wie wollte ich spielen? Ich wollte eine sehr mobile Armee auf die Beine stellen eben meine Angriffstruppen nach "vorne" fahren lassen austeigen und dann in den Nahkampf rein. Die Cybots und Purgatortruppen sollten Schwere Infanterie/Massenarmeen dezimieren auf entfernung und eben leichte Transporter knacken.
Aber nach der Niederlage weil ich mich "erschrocken" habe vor 3 Hammerhaien bin ich bzw habe ich versucht meine Fahrzeuge nicht im Feld stehen zulassen sondern hinter Gelände deckung zunehmen. Ich brauche in meiner nächsten Liste mindestens 2 Sachen die Panzerknacken können.
Ich persönlich würde hier meinen lieblingstrupp einsetzten: mordrak + Geister + scriptor.

Problem hierbei ich besitze keine Geistritter und Mordrak sowie einen Scriptor auch nicht. Die einzigen Units die ich habe sind in der liste vertreten🙁

Gut verteilt kommst du mit 48" überall rann,

gut war vllt mein Fehler mit der Aufstellung. Gebe zu habe nicht gedacht das er gleich 3 Hammerhaie aufs Feld führt und die in der ersten Runde sofort 2 Razorbacks zu "Schrott" machen. Meine Cybots konnten gegen front 13 nix machen. Ist eben Schwer wenn man keine Panzerbrechendenwaffen dabei hat.

Was macht denn z. B. Der Großmeister in deiner Liste
>Habe Draigo bekommen als Geschenk und Draigo kostet 275 habe ihn aber als Hochmeister gespielt der nur 175p kostet<
Es geht mir eigentlich darum. Wie schaffe ich im nächsten spiel diese 3 Panzerfahrzeuge schnell und effektiv auszuschalten ohne dabei wirklich groß Verluste hinzunehmen an "Material". Habe vllt jetzte noch ein Stormraven dazu bekommen aber der hilft auch nicht sehr viel wenn ich ehrlich sein soll gegen 3 Hammerhaie.

MFg

°Lexia°&Shaslarie

Ich sehe das Problem nicht wirklich.
Solang du die erste Runde hast fährst du halt mit allem voll nach vorne und nebelst. Mit den Bots KANNST du probieren auf die Panzer zu schießen wobei ich lieber die Kampfanzüge auseinander nehmen würde. Hammerhaie schießen eigentlich so unglaublich schlecht, wenn er stattdessen Kollosse spielen würde könnte ich das Problem schon eher verstehen aber so? 😉

Dazu sage ich meistens noch "Der würfelgott war gegen mich" -.- der hat aber auch Gewürfelt. Wenn der Kollosse spielen würde dann wäre es ja etwas einfacher ^^ dann könnte man die im Nahkampf auseinander nehmen aber Hammerhaie 😵

Gerade Hammerhaie sind eigentlich die Einheiten die von Tau gemieden weeden, da ihr Schuss zu unsicher ist. Wobei die Kolosse mit Synchro einen sichereren Schuss haben...

Wie mein Vorposter bereits sagte, HH einfach mit MaschKa aufs Korn nehmen um zu schütteln, mit 48 Zoll bei 2-3 Bots ist das lockeres Ziel.

Um die Teams sollten sich deine Knights kümmern, die haben genug Pushups in den Servos

Mein Vorredner möge bitte bedenken das die HHs dank der Störsysteme für die Cybot in Deckung stehen. So locker ist das Ziel nicht.

Mhm ich seh das Problem auch nicht in der Tau Liste. Bin selber Tau spieler und hab vor kurzem gegen GKs gespielt. Die Liste scheint mir auch icht sehr optimiert zu sein. So sind die HHs zum Beispiel völlig immobil.

Du kannst dich wahrscheinlich darauf einstellen, das die "kleinen Änderungen" die Ausrüstung der HHs und der Krisis umfasst.

Was mir aber auffiel ist das euch beiden jeweils ganz kritische Einheiten fehlen:

Der Tau setzt keine Marker ein und der GK hat nicht einen Trupp Terminatoren.

...kann man noch viel besser im nk auseinandernehmen. S10 Treffer (von den hämmern) mögen die gar nicht.

Wenn du keine anderen Modelle hast musst du ja diese Liste spielen.

Der Großmeister hat halt keinen Trupp dem er sich effektiv anschließen kann. Deine purgatoren werden wohl nie in Reichweite von einem ziel gelangen.

Prinzipiell musst du 12" fahren nebeln und in der nächsten runde wieder 12" fahren um einfach nur hin zu kommen.

In den Trupps benötigst du vor allem hämmer. Würde in jedem angriffstrupp je nen Hammer ( oder auch 2) nen psibolter spielen. Vielleicht schaffst du es ja anstatt der purgatoren nen 3. Angriffstrupp auf das Feld zu stellen.

Hmmm? 12" Aufstellung, 12" Fahren, 2" Aussteigen und 24" Reichweite sind bei mir 50" Einsatzgebiet der Purgis, ich sehe da das Problem nicht, obwohl er hat ja dann "nur" 8 Schuss mit S7 und rending was natürlich komplett grausam ist und natürlich Komplett nutzlos (Vorsicht Ironie) ^^

Der Großmeister ist natürlich jetzt nicht so prickelnd du könntest aber 1 Psihellebarde einspahren udn den Kerl n Erlöser Flammenwerfer geben (wenn dein gegner diese kleine Prxilei erlaubt) so könntest du ihn als zusätzlichen Störfaktor schocken udn versuchen was wegzubrennen, außerdem muss er sich dann um den Kerl kümmern was deinen anderen Truppen luft verschafft.

Aber ist natürlich nur sone idee von jemanden der sich mit Risikoreichen schocken auskennt ^^

Der Tau setzt keine Marker ein und der GK hat nicht einen Trupp Terminatoren.

Ich besitze leider keien terminatoren.

Purgatoren nochmals Psimuni geben ? die haben doch schon nen Psibolter da greift der Effekt nicht.

Das mit den 10er angriffstrupp ist eine Idee. Dann habe ich 1x5er und 1x10. Psihämmer habe ich ja bei aber ich kam nur net ran da sie unetrwegs "ungewollt" aussteigen mussten, eben durch Würfelglück auf Tau-seite, meine beiden Razorbacks zu Klump geschossen wurden. Maschkabots auf ner 13er Front mhhh schon schwer zuknacken finde ich.

Der Scriptor ist schon gut muss mal nachfragen wegen Proxen. Was schlimm wäre wenn er 6 Kollosse aufs Feld stellen würde anstatt 3 HH zumal 6 Kollosse billiger sind um 30 Punkte. Habe nachgerechnet.

Was haltet ihr davon wenn ich meine Razorbacks mit Laskas ausrüste um die HH zujagen bzw Kollosse?

MFG

°Lexia°&Shaslarie

1) Wie schalte ich 3 Hammerhaie aus am schnellsten?
Also der Schnellst und sicherste weg wäre wohl mit Mordrak in die Gegnerische ballerburg zu Porten und alles mit der Geistergarde und Hämmern kleinzuschlagen... hab ich schon gesehen und es war Lustig

jetzt habe ich allerdings ne Frage... was in Gottes nahmen erhoffst du dir von nem Großmeister??? es ist ja nicht so der der nichts kann aber es gibt andere HQs die mehr Potential haben zb. Scriptor mit der Volltreffer Schabole 😉

2)Wie am besten Umrüsten/ausbauen meine liste um das Rückspiel zugewinne?
Auf kein stand and Shot einlassen das kann der Tau besser. Schnell und Hart zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal mit Berücksichtigung verschiedener tips und dank den "Liebenswerten Weihnachtsmann (mich selber 😀)" etwas neues dazu bekommen 🙂

so nun eine neue Liste:

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Empyreische Hirnminen
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Warpriss
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 995

So habe noch einen Stormraven im Angebot und HochmeisterDraigo. Scirptor lag heute unterm Baum ^^

So zur Taktik:

Scriptor kommt zu den Angriffstrupp mit den 4xDämonenhämmer und bleiben in Reserve zum Schocken (Ist sehr riskant kann sich aber lohnen).
Die Psikräfte Gedankenschnelle verleihen Ini10
Titansmacht: +1S +1Panzerrungsdurchschlag
Warpriss erklärt sich von selbst.
sollt eigentlich gegen alles sehr effektiv sein.

Cybot mit Maschka´s soll Infanterie dezimieren.
Cybot mit Laska & Rak-werfer sollte zur Panzerbekämpfung da sein (solange wie mein Hammertrupp nicht da ist)

Meine Angriffstruppen sollen in den Nahkampffahren und ordentlich was weghaun was übrig ist.

Soweit im groben.

Hoffe es ist alles Regelgetreu und die Liste ist etwas besser.

MFG

°Lexia°&shaslarie

Hammer bleiben aber immer bei Ini 1, auch wenn die Ini des Modells auf 10 gepusht wird.

Tante Edit meint noch:

Cybots würde ich nur mit Maschkas ausrüsten, 4 Schuss sync mit St8 kannst Du nicht mit einer teuren sync Laserkanone mit Rakwerfer kompensieren.

Einzig die Variante mit MM und NK-Waffe würde ich noch unter Umständen spielen, aber auch die Variante hinkt hinter dem Riflebot hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer bleiben aber immer bei Ini 1, auch wenn die Ini des Modells auf 10 gepusht wird.

okay das wusste ich zum Beispiel nicht ganz genau... mhhh dann kann ich die Psikraft weglassen Gedankenschnell und dafür am besten die Psikraft Zuflucht mitnehmen.

Einzig die Variante mit MM und NK-Waffe würde ich noch unter Umständen spielen, aber auch die Variante hinkt hinter dem Riflebot hinterher.

Der Riflebot ist schon toll muss ich zugeben hat gegen Necrons gut reingehaun. Dachte auch nur zur Panzerbekämpfung einen dabei haben weil ich ja nicht weis wann mein "Trupp" eintrifft. Da er ja in Reserve steht.

Werde mir das nochmal mit den Cybot überlegen vllt doch 2 Riflesbot mitnehmen sind eigentlich soweit sehr gut.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Scriptor kommt zu den Angriffstrupp mit den 4xDämonenhämmer und bleiben in Reserve zum Schocken (Ist sehr riskant kann sich aber lohnen).

Das heißt, Du hoffst ohne Psionischen Bund den Scriptor+Angriffstrupp zeitig auf das Spielfeld zu bekommen.

Und dann steht da ein 5er Angriffstrupp + Scriptor eine Schussphase lecker auf der Schlachtplatte? 😱

Ich persönlich find deine AT ned optimal ausgerüsstet.

1.) der Hammer ist bei nem Knight und ned beim Justicar (das ist der einzige mit 2 Attacken, also sollte bei den AT auch er den Hammer bekommen. Verlierst sonst eine Attacke die du echt vermissen wirst mit dem Teil)

2.) keiner deiner AT hat nen PSI-Bolter. Gehört mMn IMMER rein, ist deine letzte Versicherung und ne verdammt gute Waffe.

Sry, aber des ist mMn der größte Schwachsinn und bringt dir Nüsse. aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Bei den Bots muss i meinen Vorrednern zustimmen. 2 MaschKa's und PSI-Muni. damit kannst du im Grunde alles knacken, bzw zumindest streifen. Die LasKa find ich sinnlos, da der eine Schuss zu selten trifft (meine Erfahrung aus mittlerweile einigen Spielen wo meine Gegner (ich setz sie so gut wie nie ein) eigentlich bisher fast nix getroffen haben....).