Grey Knights Grey Knights vs Tau (1000p-Niederlage/Frage)

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 339 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Taktik dürfte klar sein. Die drei Fahrzeug donnern vor. Nebeln. Cybots geben Feuerschutz. Die Puris nach dem Beschuss möglichst schnell in NK bringen und dann Flamme drüber und den Rest mit den Helebarden zerreissen. Kosteninvestition, evtl ein Inquisitor Model und 5 weitere Dosen. Ist dann aber quasi eine Allroundliste gegen alles. Gerade Massenarmeen werden die Puris verfluchen.

Sollen die Standardtrupps geschockt werden? Denke, die fahren vor und holen Marker?

Kann ich die nicht einsparen?

Da wir ja im Morgengrauen spielen und er sowieso Panzervernichtungswaffen bei hat dachte ich mit einbezug verschiedener Listen an sowas:

Inquisitor des Ordo Malleus (billig und dank Servorschädel zum schocken gut)
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Purificator-Trupp (Nahkampf und dann Missionsziele halten)
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 321 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp (wird geschockt)
5 Terminatoren
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Angriffstrupp (Missionsziel halten)
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte
Angriffstrupp (Missionsziel halten)
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot (Klar ballerburg)
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 993

oder

Inquisitor des Ordo Malleus (billig)
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Gefolge des Inquisitors (geht zum Inqui als Bewacher Chimäre bekommen die Purgatoren)
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 68 Punkte
Purificator-Trupp
6 Purificatoren (Nahkampf)
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp (Missionsziele halten)
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 161 Punkte
Angriffstrupp (Missionsziele halten)
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 161 Punkte
Terminatortrupp (geschockt)
5 Terminatoren
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Purgatortrupp (kommt in die chimäre zum ballern)
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Ich weis selber das man die ausreizen könnte alle Rhions raus und nur schocken lassen alles.... wäre vllt sogar besser aber weis nicht ob das nicht sogar verdammt daneben laufen kann.

Dachte sogar an nen Purgatortrupp in einer chimäre die können ja aus dem Fahrzeug rausfeuern also fahrene-truppe. Könnte auch nervig sein

MFg

°Lexia°&shaslarie

Sry nochmal fürs OT :

Schön und gut, was du von einem Spiel erwartest, Cywor. Wenn sich die beiden jedoch die Mission und die Aufstellung schon vorher bekannt geben, kann man doch davon profitieren.

Welche Schablonen? Die Psioniker haben exakt 1 Schablone und 1 Schuss. (bei dem sie übrigens alle draufgehen können)
Da ich nicht vom Erlebensfall ausgehen will, werden die sicherlich in mehr als einer Runde ihre Schablone legen, ergo Plural.
Falls sich die Heinis doch mal wegpsyken ist für alle Fälle nen Akolyth dabei, damit die EH wenigstens noch exitiert.

Es ist traurig das man dies erklären muss.
Die Servos machen die Psioniker überhaupt erst sinnvoll. Wieso und warum verrät die Beschreibung. :mellow:
Mit den Servoschädeln hast du nat. Recht, nur zeigt mir die Erfahrung, dass die normalerweise nach Runde 1 so entfernt wurden, dass sie nicht mehr von Nutzen sind. Mein Erfahrungswert, wie gesagt. Dennoch kann man die Punkte für 1-2 Schädel sicherrlich freiräumen

Da sich die Fahrzeuge gegenseitig Deckung geben, finde ich ihn für 1000p zu teuer.
Bei 5 Missionszielen kann der Tau sowieso nicht stehen bleiben und die gesamte Armee unter Sperrfeuer legen.
Der Nutzen verpufft ja nicht nach Runde 1 wenn die Fahrzeuge eh nicht mehr das wichtigste sind. Auch die aussteigenden 2 Angriffstrupps sind dann mit ensprechenden Bonis versehen (sofern man sich halbwegs gescheit stellt). Neben dem Vortex ist warscheinlich sogar der Warpriss die bessere Wahl. Fischstäbchen bekommt man doch am besten über deren Ini!

Das jetz doch nochmal die Mission umgeschrieben wurde seh ich jetz auch gerade erst, jedoch haben die Knights wie du vllt weißt als Codextreuer Orden auch die Möglichkeit Kampftrupps zu erstellen. So macht man schnell mal aus der 2 eine 4 ^_^

Zu den Suchscheinwerfern: Schon mal auf Tau geschossen? Du wirst wohl oder übel dein Feuer konzentrieren müssen.Wenn du häppchenweise überall mal 1 oder 2 LP wegschießt interessiert das die Krisis oder Kolosse eigentlich nicht wirklich. Die Paar zusätzlichen Scheinwerfer machen den Kohl auf jeden Fall nicht fett (zumindest auf 2-3 Autos) der praktische Nutzen liegt mir jedoch im Unklaren, wenn man son Teil auf nen Cybot stellt, welcher in Runde 1 6" reinläuft und dann im Schnitt 21" weit sieht.
Ich bezweifel, dass sich irgendwelche Taueinheiten im Bereich der Mittellinie aufhalten werden:lol:

Um dem ganzen dann mal ein Ende zu setzen;
Dein Konzept funzt schon, in gewisser Weise. Jedoch wirds bei Exoten (gerade den Tau!) doch mal schnell schwer überhaupt noch was zu reißen, weil man in seiner Aufstellungszone festgehalten wird. Deswegen rate ich dir auch nicht nur solche Varianten pauschal schlechtzureden, sondern sie mal anzutesten. Die x-te Variante einer Standardliste kann man auch auf den Turnieren spielen. Knights habens gegen Tau immer recht schwer. Einen Shotout verlieren sie. Gerade bei solch einer Antiliste mit 6 Kolossen auf 1000 Pkte. Von daher musst du massivst nach vorne und Nahkampfbedrohnung aufbauen. 20+ Servos bekommen die Tau nicht in einer Runde weg, grade wenn sie ohne Plasma in die Schlacht ziehen..

Mhhh das ist es gerade auch wenn Tau angeblich "schlecht" sein sollen doch bei solchen massiven Feuer gehen Grey Knights unter.... . Aber wenn er wirklich nur 2 Standarts aufs feld bringt kann er nicht alle Ziele halten aber gut muss er auch nicht er kann einfach meien truppen mit den Kollossen deziemieren wenn ich die nicht wegbekomme schnell genug dann sehe ich schwarz... Panzerfahrzeuge wie Cybots sind ein geringes Manko gegen die Waffen die werden zu klump geschossen und dein "Deathtrain"-Trupp macht auch genug schaden unter meinen Servos. Schocken ist zu wie soll ich sagen es beherbergt ein großes Risiko entweder sie kommen nicht oder zu spät. Gepanzerterstoßtrupp (Mobil) werden zusammen gefaltet und dürfen danach aussteigen und hinlaufen. Schocken ist die einzige Variante bzw seine Kollosse dazu zwingen auf etwas zufeuern was sie ne runde vllt beschäftigen würde.

Purgatoren in der Chimäre habe den Codex nochmal nachgewälzt und nirgendswo was gefunden was dagegegn sprechen würde wenn meine Purgatoren aus der Chimäre feuern mit ihrer Psikraft bedeutet Chimäe hinter einen Gelände wo mich die Kollosse nicht sehen können bzw "Hohe Mauern" und von dahinter auf die dinger Feuern <--- wäre ne Option aber keien ahnung ob ich das so machen kann.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Die Idee mit den Purgatoren in Chimäre hinter undurchsichtigem Gelände würde ich schnell wieder verwerfen; erstens brauchst du ein Geländestück, das vollkommen verdeckt, zweitens gibt es gegen Rending einen Deckungswurf und drittens ist der Tau weitaus mobiler. Mit seinen RakMag Krisis hat er 36"+6" Operationsreichweite, durch S7 ist so auch die Chimäre schnell auf, wenn er das will. Letzte Sache: Die Kolosse haben Schwärmer Raketensysteme, die brauchen selbst ebenfalls keine Sichtlinie und können je nach Positionierung mit S5 ins Heck gehen. Durch die Stabilisatoren können sie sich bei Bedarf sogar umpositionieren oder sich einfach aus deiner Reichweite zurückziehen.

Eine gute+günstige Alternative zu den Purgatoren bilden die Puris; die 180Pkt, die sie in deiner zweiten Liste einnehmen, könntest du genausogut in die Purifikatoren stecken und sie danach in Cambat Squads aufteilen. Der Beschusstrupp mit 4 Psiboltern kommt dann in die Chimäre, während sich der Nahkampfteil samt Inquisitor ins RB begiebt. So hättest du sogar noch ein paar Punkte frei, die du ins Gefolge oder in die Standards stecken könntest.

Shas

Zuletzt bearbeitet:
Also so meinste das:

Inquisitor des Ordo Malleus
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren(aufgeteilt in Combat-Trupp die 4 Psibolter komemn in die chimäre)
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 335 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 72 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

mhhh nur die Chimäre und die Razors sind Fahrzeuge mhhh hoffe mal ich kann meine Servos in die nähe seiner kollosse hin pflanzen damit meien termis dahin schocken können ^^.

Gut ob es so ein gelände gibt ist mir eine rätsel. Mhhh und wenn man die Chimäre in eine Ruine reinfahren lässt habe ich da keinen Decker bzw "Fahrzeug befindet sich in Deckung" + Nebelwerfer?

Mfg

°Lexia°&Shaslarie

Ich bedanke mich für all eure Tips die ihr mir gegeben habt und Ratschläge.

Werde versuchen den Spielbericht so schnell wie möglich fertig zustellen und ihn hier rein zuposten mit Listen etc. Leider habe ich "sehr miese" Bilder nur schießen können da die Handykamera nicht sehr viel hergibt. Aber ich habe die ganze zeit über Stichpunkt geschrieben womit ich den Schlachtverlauf meiner Meinung nach sehr gut beschreiben kann.

Versuche bis zum Wochenende den spielbericht ein zuposten.

MFG

°Shaslarie°

So nun mal zum Spielbericht anfang:

Details:

Karte: 48"x48"
Mission: Nehme soviele Missionsziele wie möglich ein und halte sie

Szenario: Angriff im Morgengrauen
Gelände: 6 Geländestücke+ 2 erwürfelte
Zusatz: Schocken erlaubt / Reserven erlaubt

Missionsziele: 5 Stück
(1 Missionziel in jeweils der Aufstellungszone die anderen 3 im Niemandsland)

Aufstellungszone: 12" von der jeweiligen Tischkante 24" Niemandsland

Armeen: 1000 Punkte Tau vs Grey Knights

Armee der Tau:

Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 147 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 196 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
8 Feuerkrieger
- 8 x Pulssturmgewehre
- - - > 80 Punkte
7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 157 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Armee Grey Knight

Inquisitor des Ordo Malleus
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 64 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 325 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Taktik: Cybot ist jedenklar was der machen soll. Die Purificatoren werden in 2x5er Trupps aufgeteilt wo die 4 Psibolter in die Chimäre kommen und der andere 5er Trupp das Rhino. Der Inquisito und das Gefolge bleiben hinten nur stehen, die Psikraft Psionischerbund erlaubt mit +1/-1 auf den Reservewurf zuaddieren (Chance steigt für Reserve aufs Feld zukommen) Die Servorschädel dienen dazu damit meine Reserve nicht abweicht zusehr (-1w6). Die Angriffstruppen dienen zum halten der Missionsziele. Die Terminatoren sowie meine Purificatoren sollen seine Feuerkrieger zerhaun sowie die Kollosse und alles andere damit er nix mehr hat um Missionsziele zuhalten bzw. zu umkämpfen.

Aufstellungsphase: Grey Knight

Aufstellungsphase: Mein "Gegner" war so nett und hat mich als erstes Aufstellenlassen.
So Auf den Feld begaben sich mein Inquisitor+ Gefolge(5 Krieger-Akolythen). Mein Purificatortrupp wurde in 2x5 Mann aufgeteilt die 4Psibolter bekamen die Chimäre die anderen 5 benutzten das Liebe Rhino. Ausserdem stellte ich einen Angriffstrupp an das Missionsziel. Meine 3 Servo-Schädel plazierte ich in der Mitte der Karte (26" zwischen Ruinen/Geländestücke) auf der ganzen Breite um fürs Schocken was zuhaben. Mein Terminatorentrupp und ein Angriffstrupp sollten das Spiel durch "Schocken" betreten um Druck aufzubauen. Der Cybot wurde von mir 6" weit ins Feld reingestellt hinter einer Ruine da er am Anfang eh nutzlos rumstehen würde.

Aufstellungsphase: Tau

Tau Aufstellungsphase: Der Tau stellte alles aufs Feld was er besaß der Commander schloss sich dem Death-Train Trupp an und die Kollosse bezogen in der Mitte seiner Spielfeldhälfte die Karte, flankiert von seinen Feuerkriegertrupps wo auch 1 Feuerkriegertrupp das Missionsziel in seiner Hälfte einnomm. Die Späher Versteckten sich in die Ruine die 11" von seiner Spielfeldkante entfernt stand. Sein Teufelsrochen stellte er neben seinen Feuerkrieger mit den 8x Pulssturmgewehren.

Stand: Missionsziele: Tau 1 / Grey Knight 1 / 3 Neutral

So werde hoffe heute noch Zeit finden den 1sten Zug zuschreiben.

Sry das es solange dauert aber Arbeit sowie Renovierung geben mir kaum Zeit zum tippen.

* So zu spät also nur die erste seite gelesen ellenlangen text geschrieben gemerkt das es weitere Seiten gibt und vieles schon diskutiert und gesagt wurde.
Also nur ganz kurz, Cywor stimme ich mit seinen Listen zu einem großteil zu.

Was Ich gerne noch sagen möchte:
Wenn du dich wirklcih verbessern willst: 1. Allround listen, ohne einstellen auf den gegner, so lernst du am meisten, 2. Missionen sollte man immer auswürfeln, 3. Spielfeldgröße, wann immer es geht den standard d.h. 72 x 48 zoll nehmen.

Generell:
- die Cybots sind in der Unterstützung einfach Pflicht, ist teilweise schade aber ist so, vor allem in der psiflman Kombi.
- Beim Scriptor reichen seine zwei Psikräfte die er hat - Stormraven kann man spielen aber nur im verbund mit anderen einheiten und man sollte schon recht gut sein, dann kann er aber dermassen Tiebreaking seind as er sich mehr als lohnt.
-Generell Punkte in Ausrüstung: Wenige die dafür aber effektiv, bei Gk z.b. Servoskulls, Psimuni, wenige andere Sachen lohnen sich wirklich
- min 2 Standards besser 3 Standards.
- Kampftrupps sind immer ne Option.
- Paladine sind Termis vorzuziehen, außer bei kleinen Punktzahlen da sie eine ganze menge mehr aushalten, jedoch Verletzung ignorieren sollte man ignorieren, denn was einen Termi sicher legt ignoriert es eh (man drei mal ignorieren in einem Satz, halt nein viermal 😀 )

So mal ganz abgesehen davon, generell beim Armeelisten erstellen amcht euch Gedanken wie die Liste insgesamt gespielt wird, schaut das sie allgemeintauglich ist und schaut auch wie ihr spielen wollt und was ihr spielen wollt, esmüssen nciht immer die Ultraharten listen sein, eine Mittelprächtige tuts idr auch wenn ihr denn wisst wie sie funktioniert und wo ihre Schwächen und Stärken sind.

Grüße StorminWolf