Grey Knights Grey Knights vs Tau (1000p-Niederlage/Frage)

Alternativ könnte noch ein günstiger Ordo Inquisitor eine Option sein, um der Liste mehr Trupps zu verleihen. GM und Scriptor finde ich für 1000p eigentlich zu teuer. Ein Inquisitor würde noch Gefolge freischalten, was aber kein Muss ist.

Ich würde die Liste umbauen.

Purgatoren raus, Purificatoren rein. Für weniger Punkte bekommst Du 2 Psiboltertypen bei einem 5er Trupp, und kannst noch im Nahkampf mit Reinigende Flamme einige Tau brutzeln.

Liste würde ich so aufbauen.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 339 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Taktik dürfte klar sein. Die drei Fahrzeug donnern vor. Nebeln. Cybots geben Feuerschutz. Die Puris nach dem Beschuss möglichst schnell in NK bringen und dann Flamme drüber und den Rest mit den Helebarden zerreissen. Kosteninvestition, evtl ein Inquisitor Model und 5 weitere Dosen. Ist dann aber quasi eine Allroundliste gegen alles. Gerade Massenarmeen werden die Puris verfluchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Cybots lacht der Tau eh aus. Ich würde einen oder warscheinlich sogar 2 rausnehmen, damit du n paar mehr Servos mitnehmen kannst.
Das Hauptproblem gegen sone Tauliste ist, dass wenn du nicht anfängst eigentlich keine Chance hast. Deine Puris werden ab runde 2 Fußgänger sein, der Rest stellt für Tau keine Probleme dar. Was vllt eine gute (und günstige) Investion für dich sein könnte, wäre ein Vidicare-Assi, da Tauzes doch recht Moralanfällig sind und du durch die aktive Wundverteilung dann doch mal ganz gut die Drohnencontroller wegschießen kannst.
Falls du nicht anfängest, bleibt dir fast nur die Reserve und dann musst du mehr oder minder Partisanenangriffe auf die 2 Alibistandards machen.

Also Missionziele gibt es nicht es wird nach Killpoints gespielt. Mhh wie ihr schon erwähnt habt würden sich eigentlich keine Fahrzeuge eignen sind nur geschenkte Killpoints habe mir heute vom Kollegen mir 1 Chimäre einen Inquisitor des Ordo Malleus sowie 5 Krieger-Ako. (Gardisten).

So das Feld ist 72x48 zoll groß für 1000 Punkte zugroß aber naja der Laden hat keine kleineren. Sehe da das Problem mit dem ran kommen. Ohne Schocken wird es sehr schwer werden.
Gelände wird ausgewürfelt 4 sidn neutral und jeder spieler hat ein würfel was durch :2 wird und das Ergebniss steht dann für Gelände fürn Spieler was er aufstellen darf noch. Haben überlegt Missionszele mit zunehmen aber dann werde ich trotzdem raus geballert wenn ich drauf hocken bleibe.

So Liste:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Schleier
- Warpriss
- - - > 170 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Energieschwert
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 65 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Hochenergie-Lasergewehr
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Ich musste ein Inquistitorengefolge mitnehmen um die Chimäre mit zubekommen. Habe Überlegt nur das Hq und den cybot sowie die Purificatoren aufs feld zustellen und den rest schocken zulassen.

Ist eben ein Hammer gegen 6 Kollosse anzutreten und das über solche entfernung. Ob ein Abfangtrupp sich da nicht besser eignen würde wegen 30" Bewegung?

MFG

°Lexia°&shaslarie

Da ist aber schon der eigentlich Pudels Kern. Spielt doch nach Regelbuch und würfelt die Mission aus! Einfach nur wegkloppen verzerrt die Armeen sowas von enorm. Der tau Spieler hätte bei Missionen kaum eine Chance.

Das sind übrigens wichtige Informationen die man bereits am Anfang des Listen Design benötigt! Der Tau Spieler hat seine Liste darauf optimiert. Solltest du auch tun. ABER besser wäre einfach mal ne 5er Marker Mission zu spielen und zuschauen wie der Tau Mit seiner Liste unter geht.

Wenn es dir wirklich nur um das gewinnen geht würde ich dann coteaz und 2*3 nackte akolythen minimalstandards spielen. Lass auch die Bots wech und Stelle einfach 3*10 Sturm Trupps auf Feld welche in Runde 1 jeweils ihren Hüpfer machen. In runde 2 geht es dann in den Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update verstehe ich gar nicht. Was nutzt eine Chimäre mit 5 Laserako's? Da hätte ich lieber den 2. Cybot behalten. Die Chimäre verschießt auf 36y 6 Schuss non Sync. Die Akolyten haben effektiv 18 Zoll, also noch schelchter als ein GK Ballertrupp und genau wie die Chimäre nur BF3. Der Cybot hatte wenigstens konstant 48y 4Sync und BF4. Zumal der Bot schwere Fahrzeuge killen kann. Die Chimäre+Besatz kann das defintiv nicht.

Ich schließe mich nebenbei Hexenhammer an. Auswürfeln der Mission!

Ich musste ja diese akolythen mit nehmen um die Chimäre zubekommen habe eigentlich gedacht das man die so kaufen kann dazu aber ist net.... nur ein Iqui gefolge kann die Chimäre kaufen und dann wollte ich darein mein Scriptor vllt sogar stcken mit nen Gk-Trupp. Oder nen Purgatortrupp rein stecken und nur blöd durch die gegend Fahren und "Feuern" aus dem Turm. Hoffe das gegenug geläde dasein wird um sich dahinter zu verstecken wegen den blöden Kollossen. Jetzte wären Termis super gewesen....

So wir haben mal uns entschieden das es um Missionsziele geht die es zuhalten gilt 1 bei jedem spieler und 3 Stück im Niemandsland. Es wird "Schlacht im Morgengrauen" gespielt. Schocktruppen sind nach dem Auswürfeln nicht erlaubt.

Grüble gerade nach da das Spiel am 02.01.2012 erst stattfindet denke ich mal das ich bis dahin mir noch 1 Gk-Trupp(Terminatoren/Servos) besorge und die Vindicare muss ich aber heute schaun wie es mit dem Geld ausschaut. Aber 1000Punkte bleiben.
Schade das mein Stormraven nix bringt im mom hierbei der ist ja eh nur futter fünr Gegner^^

MFg

°Lexia°&Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
Ja würfelt die Missionen auf jeden Fall aus, das würde den Tauspieler auch zwingen ein bisschen seine Liste aufzuweichen. Der scheint ja von einem Extreme ins nächste zu rutschen (3 HH -> 6 Kolosse) und die Standards werden immer mehr ausgedünnt.

Nemesis Ritter mit Teleportmodul wäre hier auf jeden Fall dein Freund. 1. Rudne 30" porten, kurz Hallo sagen und ballern anfangen, danach ab in den Nahkampf, wenn er noch lebt. Und wenn nicht nutzen deine Fahrzeuge die Runde um das Gaspedal in die Ölwanne zu treten.

Es sei auch noch mal darauf hingewiesen das ein Terminatortrupp die Hölle ist für Tau. Egal was sie am Ende können, man hat einfach keine DS 2 Waffen (er nimmt ja nicht mal Plasma mit) und ist so gezwungen mit Massebeschleuniger auf Infantrie zu schießen. Selbst 5 Termis (von Paladinen reden wir mal gar nicht) halten einfach nur auf, wenn sie fröhlich auf einen zuwackeln.

Mhhh okay dann werde ich mal nachher zu meinen Händler fahren und mir nen Termitrupp besorgen sowie einen eigenen Inquisitor.

wir habens uns drauf geeinigt das wir mit Missionszielen halten spielen und die Platte auf 48"x48" beschränken. Es sind 5 Missionsziele 1 bei mir 1 bei ihm und im Morgengrauen habe ich erwürfelt was natürlich am anfang seine Kollosse etwas behindert und ich etwas zeit habe nach vorne zukommen. Schade ein Nemesisritter passt leider nicht mehr in Geld hinein.... habe 50€ zurverfügung und denke ein Terminatortrupp ist im mom das beste...

Egal was sie am Ende können, man hat einfach keine DS 2 Waffen (er nimmt ja nicht mal Plasma mit)
Er weis ja das ich keine termis habe ^^ wenn ich nun ein termitrupp aufs Feld stelle wird er blöd schauen^^

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Die Termis sind aber selbst auf einer 48er Platte ohne Karre oder Schockoption zu langsam und werden zerhäckselt... Ob die nachher auf ihren 3er Decker oder den 2er Rüster würfeln is dann auch Wumpe.

Wieviele Servos hast du bei dir im Schrank stehen? Teile alle auf soviele Rhinos auf wie du hast. Dein Scriptor bekommt ne Chimäre von den Akolythen. Zusätzlich stellst du noch n Trupp Psioniker auf (sowas bekommst sicherlich noch geliehen, bzw kann man ja bei den Knights mit fast jedem W3-Modell darstellen 🙂 ) Mit dem Scriptor fahren noch n paar Puris.
Durch den 3er Decker ham deine Autos ne gute Überlebenschance in der 2. Runde, spätestens in der 3. ist aber ein 10er Trupp im NK mit den Kolossen und dann is für den Tauze Essig.

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Schleier, Vortex der Verdammnis
- - - > 160 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Alternativ mit Termis

- - - > 160 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Angriffstrupp
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

Zuletzt bearbeitet:
Aber an meiner Allroundliste rummeckern...

Kaum Panzerabwehr, Psioniker ohne Servoschädel, und ein einzelner Suchscheinwerfer bei Kampf im Morgengrauen.

Was eine Chimäre mit 8 Psykern ggü Dakkabots mit Psimuni für Vorteile hat verstehe ich eh nicht.

Das Allerbeste ist allerdings ganz klar die Auswahl "Gefolge des Inquisitiors" ohne einen Inquisitor. Was schon fast schummeln gleichzusetzen ist.

@Threadersteller:
Geh nochmal 1-2 Seiten zurück. Schau Dir mal die Allroundliste an. Eine ähnliche wurde hier auch schon oft vom User Engelshäubchen als Turnierliste gepostet. Da kannst Du drauf vertrauen das es was taugt.
Du brauchst keine zusätzlichen Einheiten kaufen. Nur für 5 Missionsziele könnten 2 Standards wenig sein. Alternativ einfach statt Puris dann einen 3en Standard drauß machen.

Hier nochmal ein Vorschlag.

Inquisitor des Ordo Xenos (günstig, wertlos, schafft dafür aber viel Spielraum für Einheiten)
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp (setzt sich auf ein Missionsziel)
8 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 211 Punkte

Angriffstrupp (ballert sich zusammen mit dem anderen Razor nach vorne)
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp (dient als Blocker, geht mit dem 30y Sprung Panzer jagen oder verweigert im letzten Spielzug dem Gegner noch ein Missionsziel)
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot (selbsterklärend)
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Ich rate dir ehrlichgesagt auch die von Cywor gezeigten Listen an. Die Liste von Lecru ist nicht nur illegal, sondern auch ineffektiv (Rhinos und RB's sind durch die MMAssenbeschleuniger im Nu auf, Falchions bringen es wirklich nicht und ließen sich einsparen, laufende Puris im 5er Trupp (?)

Verstehe ich das eigentlich richtig, das ihr vorher die Mission erwürfelt habt und euch dann erst die Listen zusammenschreibt? Wenn das so sein sollte, wird das ganze vermutlich nochmal um einiges schwerer; er kann seinen Einheiten nämlich auch noch NAchtsichtgeräte mitgeben, sodass wenigstens der Teamführer der Kolosse seine Sichtweite verdoppeln kann.

Momentan scheint das Ganze auch etwas mehr in Richtung Antiliste zu laufen, wer kann seinen gegner besser kontern. Stellt doch alternativ einfach mal Listen auf, ohne euch vorher zu informieren, was der andere spielt und erwürfelt Aufstellung und Mission erst, nachdem ihr die Listen gebaut habt. So entsteht von vornherein ein ganz anderer Anspruch, der auch die Spiele interessanter gestalten dürfte.

Shas

Zuletzt bearbeitet:
Eiwei Jungs, das ist doch kein Grund rumzuzicken. Es ging hier vorrangig für mich um eine Liste gegen einen Tau.
Den 25P Inquisitor hab ich vergessen reinzusetzen, Sorry. Warum braucht der Servoschädel? Gegen Tau? Ohne Kroot? Genau .. kann man weglassen, ne?😛

Ich dachte auch, dass das Prinzip mit dieser Liste verständlich ist, aber ich erkläre es gerne nochmal (Diesmal auch mit Inquisitor^^)
*************** 2 HQ ***************
- - - > 160 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffstrupp
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Angriffstrupp
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Die Chimäre wird vom Scriptor und den Puris benutzt. Die Psioniker bleiben hinten zurück und legen Schablonen aus der Entfernung.
Die Rhinos fahren zusammen mit der Chimäre vor und Nebeln, haben dann entsprechend durch den Srciptor fast immer den 3er Decker... Das wertet eine Panzerung von 11 mMn doch schon deutlich auf.
In der Runde drauf kann man sich dann schon Richtung Nahkampf orientieren und die Tauarmee recht zuversichtlich vernichten.
Zum Suchscheinwerfer: Warum soll ich da unnötig Punkte ausgeben? Einer markert ein Ziel. Der Rest feuert dann doch eh darauf? Kannst ja gerne deine Cybots mit den Scheinwerfern ausrüsten, die bei Schlacht im Morgengrauen reinlaufen und dann gegen eine Tauarmee noch was sehen wollen :huh:

Deine Taktiken in Ehren. Ich habe noch keinen Mensch so spielen oder gewinnen sehen.

Abgesehen davon das ich den Einwand von Shas'Vre absolut teilen möchte. Missionen gehören nach Zufall ausgewürfelt. Keine vorige Absprache. Dann muss jeder Spieler eine Allroundliste spielen, oder er geht das Risiko ein das eine Liste ein voller Reinfall wird.

Die Chimäre wird vom Scriptor und den Puris benutzt. Die Psioniker bleiben hinten zurück und legen Schablonen aus der Entfernung.

Welche Schablonen? Die Psioniker haben exakt 1 Schablone und 1 Schuss. (bei dem sie übrigens alle draufgehen können)

Warum braucht der Servoschädel? Gegen Tau?

Es ist traurig das man dies erklären muss.
Die Servos machen die Psioniker überhaupt erst sinnvoll. Wieso und warum verrät die Beschreibung. :mellow:

Die Rhinos fahren zusammen mit der Chimäre vor und Nebeln, haben dann entsprechend durch den Srciptor fast immer den 3er Decker...

Da sich die Fahrzeuge gegenseitig Deckung geben, finde ich ihn für 1000p zu teuer.
Bei 5 Missionszielen kann der Tau sowieso nicht stehen bleiben und die gesamte Armee unter Sperrfeuer legen.

Zum Suchscheinwerfer: Warum soll ich da unnötig Punkte ausgeben? Einer markert ein Ziel. Der Rest feuert dann doch eh darauf?

Er markiert ein Ziel. Was machst Du wenn mehrere Gegnerziele dastehen? Die Mission baut auf 5 Missionsziele auf. Wie wahrscheinlich ist es, das alles vom Gegner aus einer Richtung zu deiner Aufstellungszone kommen wird? Die werden sich schön verteilen. Und wie genau willst Du dann 2-3 Richtungen mit 1 Sucher abdecken?

Was wäre eigentlich, wenn der Sucher schlimmstenfalls sogar draufgeht oder nicht aus Reserve kommt? Auch einen Vindicare mit +2 Decker hab ich in Runde 1 schon sterben sehen.

Es geht bei mehreren Suchern letztlich um eine 2-3 Punkte Investition, die über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Eine Investition die es mehr als Wert ist. Weil man eben auf alles reagieren kann.