Grey Knights Grey Knights vs Tau (1000p-Niederlage/Frage)

So habe mal alle Tips nun genommen und diese Liste entwickelt:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer/-Nemesis-Psihellbarde
- Titans Macht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte
Angriffstrupp (option 1)
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
Angriffstrupp (option 2)
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000 (mit Option 1)
Gesamtpunkte Grey Knights : 975 (mit Option 2)

Sry, aber des ist mMn der größte Schwachsinn und bringt dir Nüsse. aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Kann sein das es Schwachsinn ist aber ich mags mal Austesten vllt ist es doch ein "sehr" guter Panzerknacktrupp und gegen normale Taus sollte der auch seine Wirkung nicht verfehlen.

die Riflebots habe ich nun mit reingenommen weil ich doch wie ihr schon sagtet die besten sind eigentlich.

Oder wäre es besser den Trupp anstatt Hämmer nur Psihellbarden zugeben? (alle waffen optionen sind möglich da alles magnitiesiert worden, aus Kostengründen(weniger Grey Knights die ich kaufen muss))

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 170 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 995

Versuchs mal so.

Das gibt dir mehrere Änderungen:

Die Hellebarden in den Angriffstrupps brauchst du nicht, weil du eh mehr Ini hast. Die Hämmer bei den Justicaren geben dir mehr Attacken und somit höhere Schadenschancen.
Meisterschaftsgrad 3 beim Scriptor brauchst du so gut wie nie, das kostet nur immense Punkte.
Die Purificatoren sind in der Konstellation sehr offensiv Nahkampforientiert ausgerichtet - wo sie ja auch hinsollen.
Die Servoschädel erleichtern dir das Schocken.
Inqui und Scriptor zusammen mit Puris.
Mit den Granaten kannst du experimentieren, evtl kannst du für die Punkte auch was anderes holen, da Tau ohnehin nicht viel Widerstand haben.

Die Liste geht noch weiter...

Die letzten 5 Punkte kannst du anlegen wo du willst 😀

Ach es ist spät, Puris können nicht schocken. Aber ein paar Tipps hast du so ja auch. Kannst die Puris ja auch per Auto fahren lassen, oder eine Chimäre dank Inqui nehmen um Puris plus Scriptor zu fahren. Usw. usf.

Ignorier am besten das meiste bis auf die Tipps mit den Nahkampfwaffen ... hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ums kurz mal angesprochen zu haben, ich verstehe die Beschreibung beim Dämonenhammer so das er mit Ini 4 zuschlägt anstatt mit Ini 1 und wenn der Träger durch Scriptor Ini 10 bekommt müsste der Hammer auch mit 10 zuschlagen.
Ist das jetzt richtig oder hab ich grad n BrainFail?

Kann dir leider keine genauen Tipps zu Tau geben hab bisher nur gegen Marines und BA gezockt.
Aufjedenfall den Nahkampf suchen und schoclen ist ne gute Möglichkeit. MaschKa Bots auch aufjedenfall mitnehmen.
Lustig wäre evtl noch ein Nemesis-Knight? Aber den besitzt du wahrsch. nicht.

@ Angroth

Die Puris NIE zu Fuß laufen lassen. Ich musste da im letzten SPiel bitter bereuen es waren 9+ Inqu und im Nahkampf sind am ende 4+Inqui gelandet. Gut ich hab auch die Rüster derbe verhauen aber man sollte sich nie auf die Würfel verlassen.

Dann lass lieber einen AT mit dem Scripor schocken lassen und das eine Razor für die Puris.

lg
Aronth

Nur ums kurz mal angesprochen zu haben, ich verstehe die Beschreibung beim Dämonenhammer so das er mit Ini 4 zuschlägt anstatt mit Ini 1 und wenn der Träger durch Scriptor Ini 10 bekommt müsste der Hammer auch mit 10 zuschlagen.
Ist das jetzt richtig oder hab ich grad n BrainFail?

So habe ich es auch Verstanden mit der Psikraft "Gedankenschnelle" die verleiht ja Ini 10 aber im Hämmer haben immer Ini 1 weis selebr nicht ob ich mit der Psikraft nicht die Ini erhöhe? Weil der Träger hat ja dann Ini 10 bei jeder anderen Waffe nimmt man ja den Ini-Wert des "Trägers" glaube leide auch gerade an Brainfail.

Bekomme mal aber die Liste vom tauspieler nachher, er möchte soviel er sagt "mir einen ersten Einblick in die Rohfassung geben" aber eben nur Truppen die er spielen will + Aurüstung (kann sich ändern meinte er).

Lustig wäre evtl noch ein Nemesis-Knight? Aber den besitzt du wahrsch. nicht
Leider besitze ich das Modell nicht....

MFG

°Lexia°&Shaslarie

der Hammer folgt den Regeln für Ehämmer aus dem Regelbuch und diese folgen den Regeln für Efäuste die wiederum IMMER unabhängig von der ini mit ini 1 zuschlagen(nur der Nemesis Ritter ist ne ausnahme weil er eigentlich n Fahrzeug ist -.-). Ich persönlich würde auch eher von einem so stark spezialisierten Trupp abraten. 1. Schlägt er immer zu letzt zu, da kann schon eine Meute normaler Orkboyz gefährlich werden 2. man hat eh schon wenig Modelle auf der Platte als Grey Knight da sollte man sich nicht weiter einschränken. und 3. ich halte nix von Antilisten -.-^^

So ich habe heute Früh durch Skype seine "Rohliste" bekommen, wie er spielen würde.

wie gesagt es ist nur die Rohfassung wie er meinte.

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 999

Da stehen aufeinmal statt 3 Hammerhaie 6 Kollosse auf dem Feld, was mich nicht stören würde weil die kann ich im Nahkampf auseinander nehmen aber rankommen wird das problem werden finde ich,

Und danke für die Regel mit den Hämmern.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

@ Angroth

Die Puris NIE zu Fuß laufen lassen. Ich musste da im letzten SPiel bitter bereuen es waren 9+ Inqu und im Nahkampf sind am ende 4+Inqui gelandet. Gut ich hab auch die Rüster derbe verhauen aber man sollte sich nie auf die Würfel verlassen.

Dann lass lieber einen AT mit dem Scripor schocken lassen und das eine Razor für die Puris.

lg
Aronth
Ja, die Liste sah ja auch erst anders aus und die Puris hatten einen Razor. Dann hab ich editiert weil mir einfiel dass er ja schocken will und außerdem nen Termiscriptor hat. Dann hab ich das umgeschrieben in 2 Mins, was auch nicht erfolgreich war, und dann hing mir auch schon meine Frau im Nacken dasses langsam Zeit sei ins Bett zu gehen. Mein Post ist also fast völliger Mumpitz 😛

So, hab mir nochmal kurz Gedanken für dich gemacht nach gestern Abend.

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Schleier, Warpriss
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel, Psiaktive Munition -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel, Psiaktive Munition -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Angriffstrupp
8 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 6 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Wie gesagt, die Hellebarden brauchst du gegen Tau nicht, weil die eh meist nur Ini 2 haben, bei der Liste da ohnehin.
Der Meisterschaftsgrad 3 ist auch übertrieben bei deinem Psyker, da du so viel meist eh nicht zauberst (bedenke, dass du auch im feindlichen Spielerzug einiges ablassen kannst - da gilt dein Meisterschaftsgrad von neuem).
Die Servoschädel kannst du nutzen, um dir später das Schocken zu erleichtern - ziemlich nützlich.
Den Schocktrupp habe ich hier etwas aufgestockt, damit du mit feindlichem Beschuss etwas länger deine Leistungsfähigkeit aufrecht erhalten kannst.
Die Razorbacks haben Bulldozerschaufeln, damit du auf direkterem Wege zum Feind vorrücken kannst, was dich schneller in den Nahkampf bringt.
Mit der Liste brauchst müsstest du auch mit deinen jetzigen Modellen spielfähig sein, ohne groß was dazuzuholen. :O

Also bei der Anzahl an Kolossen musst du dir bewusst sein, dass deine RBs und vielleicht auch Cybots ziemlich schnell gehen KÖNNEN.

Das Hauptproblem bei allen Listen von dir sehe ich in deinem HQ, weil du es niemals mobil bekommst und quasi ein Fünftel deiner Armee hinten rumrennt.
-> ein HQ in Servorüstung oder ein Inquisitor würde dir bei deiner Armeestruktur wahrscheinlich mehr bringen
-> oder eben das schon erwähnte 2. HQ um an eine Chimäre zu kommen

Dein Stormraven wird gegen die Panzerabwehr auch Probleme haben und eher ein OneHit-Wonder sein... da würde ich die beiden oberen Optionen vorziehen.-_-

Angesichts deiner Modellauswahl würde ich wohl zu einem Abfangtrupp raten, der mit PsiMuni (zumindest bei 10 Mann) und Spezialwaffe auf Kolossjagt geht.^_^
-> der Trupp baut auch gegen andere Armeen viel Druck auf und kann mit Psiboltern alles angehen... sowas wäre für dich auch auf längere Sicht eine Option, um von den RBs abzulenken etc.

mfg jazzgun

Die 2 psibolter nicht aber 8 sturmbolter im 10er Trupp schon.

Macht natürlich nur mit 10er Trupps Sinn.

Da du dem inquisitor ne servohose kaufen kannst sollte ein Marine in schwarzer Rüstung kein Problem darstellen.

So ne Chimäre wäre auch für deine purgatoren gut. Könnten alle man aus der Dachluke feuern.

Zuletzt bearbeitet: