40mmWie groß müssen jetzt die misionszielschablonen sein
Naja, das Regelbuch "empfiehlt" 40mm Durchmesser.
Ein Glück, die alten sind nämlich "online nicht mehr verfügbar", ohne E-Mail-Bescheid... 😱Da kommen von GW zum Lauch doch schon die passenden Marker ?
Naja, das Regelbuch "empfiehlt" 40mm Durchmesser.
Aber warum wurde das überhaupt geändert?Sicher ist es "nur" eine Empfehlung, aber das ist mit den neuen Geländeregeln ja ähnlich: Letztlich muss man sich ja an irgendwas orientieren...
Ja vielleicht, nur was macht "man" jetzt mit den 25er Bases mit der mittigen (Laserausmessung, micrometer genau!) Stecknadelspitze als Marker, die feststehend ins Spielfeld verankert werden können, einfach nur "Baserand" ist doch viel zu ungenau, das kann ja alles bedeuten...die "mitte" war halt immer so nen ding, ich mein, es gibt leute die feilschen um 0,1mm, die feilschen dann auch darum was "die mitte" ist. jetzt ists finde ich wesentlich klarer definiert
Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Zumal, wenn alle Marker Knight-Base Größe haben, dann steht der Gegner doch genauso schnell an seinen Marker dran...Naja, das Regelbuch "empfiehlt" 40mm Durchmesser.
Ist sehr "wischi-waschi" geschrieben, weil RAW zum nächsten Punkt des Markers gemessen wird und nicht mehr zur Mitte.
Die einen haben dann dann gerade als Missionszielmarker nur 1"-Bases zur Hand, die anderen nehmen eine Knight-Base (übertrieben, ja), beides ist legal aber doch total unterschiedlich...
Es sei denn, ein findiger Fuchs nimmt 40er-Eckbases, weil RAW steht nichts von rund, oval oder eckig in der Empfehlung... ?Vom Rand des Markers zu messen, geht auf alle Fälle einfacher...
Über die Missionsbeschreibung konnte jederzeit überprüft werden, wo genau sich die Mitte befinden sollte.die "mitte" war halt immer so nen ding, ich mein, es gibt leute die feilschen um 0,1mm, die feilschen dann auch darum was "die mitte" ist. jetzt ists finde ich wesentlich klarer definiert
Da dies alles nur eine "Empfehlung" seitens des Herstellers ist, kannst du Missionsziele doch weiterhin auf die, dir angenehmste Art und Weise bestimmen, eben weils RAW so schwammig ist... solange es dich und die deinen glücklich macht, passts doch!Über die Missionsbeschreibung konnte jederzeit überprüft werden, wo genau sich die Mitte befinden sollte.
Ich behaupte einfach mal, auch bei einem Eckbase lässt sich leichter vom Rand messen als von der Mitte.Es sei denn, ein findiger Fuchs nimmt 40er-Eckbases, weil RAW steht nichts von rund, oval oder eckig in der Empfehlung... ?
Missionszielmarker: Runder Marker, Durchmesser 40 mmEin Modell ist in Reichweite eines Missionszielmarkers, wenn es sich horizontal innerhalb von 3 Zoll und vertikal von 5 Zoll befindet.
Ich denke nicht, dass die 5" diagonal gemessen werden sollen. Die Reichweite für Missionsziele, Engagement Range und Coherency würde ich eher als Zylinder mit 5" Höhe verstehen.horizontal 3"
Vertikal 5" (hier ist egal ob direkt drüber oder schräg, von dem Rand 5" entfernt)