Großes 40K-Kettenquiz

hä? eigentlich war die antwort die inquisition.. scheiße, hab ich da was verwechselt? mom, ich lese se mal nach, woher ich es hab

das meitne ich
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Inquisition is the only organization in the Imperium that lies outside the control of the Adeptus Terra. It is answerable directly to the Emperor. Inquisitors travel freely throughout the Imperium, searching out dissent, corruption and untrained psykers. [/b]
From "Space Marine (1989)" Page 6

ich zähl das jetzt einfach mal so, als hättest du es richtig gesagt, vovin 😉

meine antwort war korrekt. das braucht nicht nur so gewertet zu werden. die ekklesiarchie untersteht auch defintiv nicht dem adeptus terra. im zeitalter der apostasie ist es senator vandire z.b. gelungen oberhaupt der ekklesirachie und des adeptus terra zu werden. die beiden organisationen lagen jahrhundertelang in einem machtkampf. das wäre unsinnig, wenn die ekklesiarchie nur ein teil des adeptus terra gewesen wäre.
also ist die aussage aus space marines entweder nicht vollständig oder veraltet.

und bei den organisationen wie officio assassinorum, navigatorenhäuser, adeptus astartes habe ich ja gesagt, dass sie auf dem papier der kontrolle des adeptus terra unterstehen. nur in der praxis ist das etwas anders.

ich bin mir dabei sehr sicher. ich kann aber auch gerne quellen aus einem halben dutzend bücher raussuchen.

ich hab doch gezeigt, worauf ich hinnaus wollte wegen dem werk aus 1989.
konnt ich doch nich wissen, dass gw sich da nochmal ändert, ich hab halt geglaubt, inquisition wäre das einzige, weil da eben steht, dass einzig und allein die inquisition NICHT dem adeptus terra untersteht.

Originally posted by vovin
und der hohe senat ist das gleiche wie das adeptus terra.
ALLES (bis auf den imperator selber) ist dem hohen senat unterstellt. auch die inquisition und die ekklesiarchie,
darum meinte ich, ich werte es mal als richtig, weil du früher noch das richtige gesagt hast
aber is doch nu egal, du ahst eh schonm die nächste frage, oder soll ich ne neue frage stellen, weil gw sich da irgendwie verändert hat im laufe der zeit (also in sachen "was untersteht dem adeptus terra?")

@ Cuchulainn: jop richtig, du bist dran

@ dark warrior: auch richtig. leider zu spät. das eigenartige ist, dass slicings orbs auch aus einer deutschen übersetzung kommt. im codex imperialis wurde der name einfach so belassen. im codex eldar dann mit sphärenkrieger übersetzt. das war durchaus beabsichtigt, da denke ich jeder eldarspieler etwas mit den sphärenkriegern anfangen könnte, sind es doch die einzigen mir bekannten aspektkrieger die namentlich erwähnt wurden, aber keine regeln haben

@ Elbenkrieger
ich falle im angesicht deiner allmächtigen weisheit auf die knie und flehe darum, mich weiter in der geleißenden pracht deiner gerissenheit sonnen zu dürfen 😉

btw: wir brauchen ne neue frage! Ich schreib Cuchulainn mal ne pn. wenn er bis morgen 12 uhr nicht geantwortet hat, darf dark warrior. wir wollen doch nicht, dass das wochenende ohne quiz auskommen muss

(dein zitat ist mir auch beim lesen des codex EoT aufgefallen. man, wie hab ich gelacht. doch erst dachte ich, ich wäre zu blöd, um die grammatik dahinter zu verstehen, weil so blöd eigentlich kein übersetzer oder lektor sein kann. aber GW ist so blöd)