Großes 40K-Kettenquiz

also ich finde immer den namen "Paternova" für den oberhoschi aller navigatoren

ah, ich glaub, ich habs verstanden
der paternoval envoy ist der zweithöchste, aber "nur" im hohen senat, der paternoval selber sitzt innem palast auf terra, aber der istder oberhoschi, wenn auch nicht im hohen senat.
denn irgendwie verlässt er niemals den palast.
paternova! paternova!
*wie ein kind auf und ab spring*
ich weiß es, ich weiß es

p.s.
boah, sag endlich, dass es richtig ist
ich hab schon ne voll fiese frage 😀😀😀

ich könnte das natürlich ausrechnen, das wäre dann 0813003M03

aber du scheinst dich aber auf ein datum zu beziehen, dass in irgendeinem werk mal erwähnt wurde, also weiß ich es nicht.
das müsste dann aber auch aus der zeit von rogue trader kommen, denn ich kann mich nicht an irgenein werk aus der zeit der 2. edition erinnern, dass weiter in der geschichte zurück geht als den weltenbrand. alles davor sind höchstens andeutungen. ein konkretes datum kann ich mir da kaum vorstellen

ich wage zu prophezeien, dass das keiner aus dem kopf weiß.
ich bin aber mal gespannt, denn alles andere ausser die gegebenen antworten wäre sehr unlogisch. oder dem liegt etwas zu grunde was ich nicht weiß. vielleicht heißt es ja nciht 40.000 nach christus, sondern 40.000 nach dem bau von babylon oder so. ich bin auf jeden fall mal auf die antwort gespannt.

Originally posted by Skalathrax@24. Oct 2003, 1:05
gut, warte ich noch auf gudruk bzw. seine bemühungen, es bei der "anonymen" seite zu finden 😉
Nanana, die meisten Sachen hab ich selber gewusst!
Aber wenn Du mich schon dazu aufforderst... Auf der "anonymen Seite" heisst es einmal: "the current year in the WH40k mythos is year 987/M41", schätze mal, Du meinst das.
Der Artikel stammt aber auch aus dem Jahr 1987 (die Designer haben oft einfach das gerade aktuelle Datum verwendet) und ist ganz bestimmt nicht mehr aktuell, da z.B. der Beginn des 13. Kreuzzuges auf 999.M41 datiert wird, von daher hätte IMO Fernandez recht...

@ gudruk und skalathrax und fernandez:
einer von euch darf ne frage stellen.
fernandez hat zwar das richtige gesagt (999M41) aber es trotdzem falsch umgerechtnet (41.999 nChr)
Gudruk hat die gewollte Lösung genannt
und Skalathrax hat sich selber die richtige Antwort gegeben

also hätte jeder das Recht. ich denke mal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst