Grotzenarmee?... Grotzenarmee! Ideen, Pläne, Ergebnisse

Unbenannt.png

Ich hab mir mal ein bisschen den Plan der zweiten edition durchgeschaut und demnach würd ich ihn da jetzt als Boss in schwerer Orkrüstung (keine Megarüstung) spielen.
2 Lebenspunkte RW 4+, Melta (BF 6) und auf der anderen Seite würd ich gerne eine E-Faust montieren. Weiß nur noch nicht genau aus was ich die am besten mache.
Bei der achten Edition weiß ich noch nich was es für Optionen gibt, aber ich denke mal das wird auf die eine oder andere Weise kompatibel miteinander sein. Ich will nächste Woche mal ein Testspiel in der achten machen und dann entscheiden ob und welchen Index ich hole.

Edit: Als Bigboss spiel ich den! Das müsste ein Oberboss sein? Darüber ist noch der Waaghboss und darunter sind die Nobs (Bosse?)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt geil 😀 Ich bau mir eine Grotpanzerkompanie! Megagut! Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das mit dem Index mache. Vielleicht kann ich im Laden mal in das FW-Buch schauen ob sich das auch für weitere Fahrzeuge lohnt. Sind da auch die alten Gobsmasha und so wieder mit aktuellen Werten drin? Weil an den FW-Modellen hab ich eigentlich kein Interesse. Lieber selber basteln!
Und nur für das eine Datafax das ganze Buch zu kaufen is auch irgendwie noch nich ganz überzeugend ^^

Hatte heute mal die Gelegenheit ins Buch reinzuschauen. Grotpanzer kosten gerade mal 30 Punkte :lol:
Könnte ich mir voll gut vorstellen einfach eine halbe Armee aus solchen Panzerchen zu bauen.

Generell hab ich mal angefangen mir mehr Gedanken über die Konsequenzen von Gobbos zu machen. Also mal unabhängig von "count as"-Modellen jetzt.... Goblins haben atm nur mehr Pistolen wies scheint statt Gewehren wie in der zweiten Edition. Aber sie schießen immer noch genau so gut wie früher scheinbar. Wäre es da nicht eine legitime Option sie irgendwie in offene Transporter (Pikkups?) zu packen und damit schießend über das Spielfeld zu brettern während die Artillerie (immer noch in Goblinhänden wie in früheren Editionen?) und Grotpanzer/Grotmegapanzer auf größere Entfernung Feuerschutz geben?
Ich meine: Ist sowas spielbar ?_? Oder wie würde man das angehen?

Legitim sind Grotz im offenen Trukk allemal - allerdings stellst du zu recht die Frage, ob das spielbar ist. Grotze "ballern" grade mal mit feuchten Papierkugeln! s3 würde sich bei mächtiger Kadenz lohnen, aber bei Pistolen mit einem Schuß?

Da würde ich tatsächlich auf Masse gehen und die Fußgängergobbos wirklich und wahrhaftig zu einer Green Tide aufbauen. Für die übrigen Slots gibt es die besseren Spielzeuge :lol:

Ich bin zur Zeit noch skeptisch, was die Grot Battle Tanks und die Moralregeln angeht. Sie sind mindestens im 4er Schwadron und mit ihrer schwachen Moral reicht der Verlust eines einzigen Panzers, um den rest ebenfalls fliehen zu lassen. Ich vermisse die Regel, dass Fahrzeuge Moraltests automatisch bestehen und hoffe, dass GW sich da was einfallen lässt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Killa Kans.

Ich bin zur Zeit noch skeptisch, was die Grot Battle Tanks und die Moralregeln angeht. Sie sind mindestens im 4er Schwadron und mit ihrer schwachen Moral reicht der Verlust eines einzigen Panzers, um den rest ebenfalls fliehen zu lassen. Ich vermisse die Regel, dass Fahrzeuge Moraltests automatisch bestehen und hoffe, dass GW sich da was einfallen lässt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Killa Kans.

Ohja stimmt. Fahrzeugschwadrone mit niedriger Moral sind mit den neuen Regeln echt übel.
HM. Wenn ich mit Gobbos fluten muss, dann sollte ich mir noch ein paar mehr gobbos zulegen. Ich krieg vielleicht noch welche aus der second edition. Danach müsst ich halt Sowjetgrotze und so holen. Das ist dann was für 2018. HRM ich kanns nich abwarten :lol:

Mich hat kürzlich jemand gefragt: "Wie löst du das Problem mit den Oddboys?"

Worauf mir einfiel: Darüber hab ich noch gar nicht richtig nachgedacht.
Meine Idee:
Ich nehme einfach die vorhandenen Grothelferlinge und klatsche sie zu zweit oder zu dritt auf eine Base. Durch (für mich ungewöhnlich!) basegestaltung wäre sogar denkbar die Figuren so aufzustellen, dass sie insgesamt so groß sind wie eine normale Orkfigur. Etwa wenn einer von ihnen leicht erhöht steht.
So kann man denk ich glaubhaft erklären wieso "ein" armer Grot denn die glorreichen Werte eines starken Orks haben sollte.

Bisher fielen mir folgende Figuren ein:
Painboy: Goblinkrankenschwestern von Kromlech
Mekaniak: Goblinmechaniker von Kromlech
Runtherd: Goblinkommandant "Kurz von Niedrig", Sowjetgoblintreiber & Sowjetgoblinstandartenträger (mit anderem Schild dann) ? Squiherder & Varianten von Games Workshop - ohne Squigs. Oder vielleicht auch mit Squigs. Gabs früher glaub ich auch bei 40k? Vielleicht guter Ersatz für Snotlinge, die irgndwie kaum zu besorgen sind.

Weirdboy: Schamane aller Grotarten von GW oder Fanatics <33 von GW oder Chefgrot mit coolem Snotling auf der Base, aber ganz sicher nicht zu dem Preis
würden hier imo gut passen, da Weirdboys bei den Orks ja traditionell auch eher aussahen wie mittelalterliche Zauberer oder Hofnarren.

Die Goblinhelden von Mantic sehen wie eine gute, günstige Alternative aus! Vielleicht etwas zu groß, aber ich glaube denen kann man auch irgendwie die Beine kürzen.

Was mir noch eingefallen ist: Es gibt glaub ich Optionen für Hilfsgrotze. Das sieht dann natürlich doof aus, aber vielleicht kann man die einfach durch einzelfiguren (vmtl. die gleichen dann) darstellen? Sonst: Snotlinge, aber die kriegt man ja nich richtig zusammen ^^

Hab ich was vergessen? Oder hat jemand noch Vorschläge?
Was haltet ihr von der Idee?

Nebenthema: Schonmal jemand drüber nachgedacht eine Armee aus Ork-Amazonen zu machen? 😛
bb2_orc_cheer.jpg