Werkzeug GSW Strukturwalze: Welche Modelliermasse?

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Hab heute meine Strukturwalze von Green Stuff World bekommen und gleich ausprobiert. Mit Green Stuff hat es aber nicht so gut funktioniert. Hab beim ausrollen mit Wasser, und beim prägen mit Vaseline und Wasser gearbeitet. Hab zwei Versuche gemacht, waren beide nicht besonders gut. Für eine Base würde es reichen, zumindest mit viel Verschnitt. Für eine Geländestück nicht 😒
Hat da jemand Erfahrung mit?
Bzw welche Modelliermasse man da am besten verwendet.

PXL_20201109_120720331.jpg
PXL_20201109_154608914.jpg

MfG Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hab zwei Versuche gemacht, waren beide nicht besonders gut.
Auch hier: Dito! :D

Unsere besseren Hälften haben dafür manchmal die nützlicheren Fertigkeiten, das geht (zeitlich passend) wie Plätzchenbacken...

Die Masse schön breit und flach auswalzen, ich nehm als Unterlage gern Frischhaltefolie und eine Spraydose als Nudelholz(!), dann mit der Strukturrolle drüberrollen, mit Gefühl, nur die Struktur soll eingeprägt werden, anschließend etwas antrocknen und die Baseformen ausstechen; für die gängigen Rundbases würde ich mir Rohrabschnitte vom Baumarkt/Handwerker besorgen, eine verstellbare Schlauchschelle/manschette tuts auch.

Viel Glück! ;)
 
  • Like
Reaktionen: s-lost und Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ich will's ja nicht (oder kaum) für Bases. Eher für Geländestücke. Und da muss ich das scheinbar wesentlich flächigen machen.
Ich benutze einfache modelliermasse ausm Bastelladen, nachm modellieren kurz in Backofen bei 130 Grad und fertig.
Kosten ca 4 Euro + backofen
Denke das ist der richtige Weg für meine Zwecke.

Danke für die Antworten!

MfG Sigi
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Also ich hatte bisher keine Probleme mit GreenStuff, Wasser und der Walze allein.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen, dass die Masse nicht gleichmäßig aufgetragen wurde.

Ich hatte mir damals die Strukturrolle von GSW mit ohne Struktur gekauft.
Die Fläche muss schön glatt sein.
Dann mit ausreichend druch drüberrollen.

Meine größte Fläche war bisher die von einem KX139, da ging es soweit gut.
Bis auf dem Punkt, dass die Rolle einfach zu klein für die Base war, da musste ich bissl experimentieren.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Keine Ahnung ausm Kopf was die grossen oval Bases an Ausmaße haben, und kommt auch drauf an, ob du gleichzeitig das ganze Base als große Fläche machen willst oder ob du es aufteilen willst in einer Art Kachel bzw Fliesenmuster. Normalerweise sollten aber 15 - 20 cm völlig ausreichen
Weiss ich auch nicht. :p

Bin nur auf Grund dieses Threads auf die Walzen gestossen und das wäre auf lange Sicht ja einiges günstiger als sich aus USA oder so entsprechende gestaltete Bases zu bestellen...
Bei Greenstuffworld scheinen die Walzen ja für verschiedene Maßstäbe gedacht zu sein, da hab ich mich halt gefragt welchen ich brauche. Allerdings scheint es die, die ich haben möchte eh nur in einem Maßstab zu geben (Steht zwar bei 2en drin, hat dann tatsächlich aber identische Angaben), also hat sich die Frage bereits wieder erledigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Ich hatte mir damals die Frozen bestellt, bin damit glücklich und kann sie nur weiterempfehlen.
Damit kann man gut Eis-, Feuer/Lava- & Wüstenthemen gestalten.

Leider gibt es diese "noch" nicht als Mega-Walze, so dass man auch große Bases oder Gelände gut abdecken kann.
So muss man ein wenig tricksen beim gestalten.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096